In Schlesien unterwegs: Eine Stadt namens Mittwoch

Literatur, Malerei, Bildhauerei
Nevis

Re: In Schlesien unterwegs: Eine Stadt namens Mittwoch

Beitrag von Nevis »

Und: Was habt ihr euch gedacht beim Titel der Geschichte: "Eine Stadt namens Mittwoch"? :idea:
Nevis

Re: In Schlesien unterwegs: Eine Stadt namens Mittwoch

Beitrag von Nevis »

Anscheinend hat sich niemand was dabei gedacht.
Oder niemand hatte meine Frage gelesen.
Ich werde also später selber noch erklären, welche reale existierende Stadt ich mit "Mittwoch" beschrieben und besucht habe.
Nevis

Re: In Schlesien unterwegs: Eine Stadt namens Mittwoch

Beitrag von Nevis »

Und nun kläre ich auf, welche Stadt mit "Mittwoch" gemeint ist.
Es ist das schlesische Neumarkt, nun Środa Śląska genannt.
Środa Śląska könnte man in etwa übersetzen mit "Mittwoch in Schlesien."

Was Wiki weiß:
Środa Śląska [ˈɕrɔda ˈɕlɔŋska] (deutsch: Neumarkt in Schlesien) ist eine Kreisstadt in der Woiwodschaft Niederschlesien in Polen. Sie ist Sitz des Powiat Średzki (Kreis Neumarkt).

Die Stadt liegt in einem fruchtbaren Ackerbaugebiet am Flüsschen Średzka Woda (Neumarkter Wasser), elf Kilometer südlich der Oder und 31 Kilometer nordwestlich von Breslau. Die Stadt bildet den Mittelpunkt der Neumarkter Platte, die sich zwischen Oder, Kaczawa (Katzbach), Nysa Szalona (Wütende Neiße) und der Strzegomka (Striegauer Wasser) erstreckt.

Bereits im 12. Jahrhundert bestand eine Marktsiedlung, die verkehrsgünstig an der Hohen Straße lag. Ihren Namen erhielt sie nach den hier regelmäßig mittwochs stattfindenden Märkten (poln. Środa = Mittwoch). Vermutlich in seinen ersten Regierungsjahren stattete Herzog Heinrich I. den damaligen Markt Szroda mit deutschem Recht aus. Dabei fand das Magdeburger Recht Anwendung, das in einzelnen Punkten den schlesischen Verhältnissen angepasst und später als Neumarkter Recht bezeichnet wurde. Erstmals erwähnt wurde Neumarkt 1223, als der Breslauer Bischof Lorenz die Stadt Ujest zu dem Recht aussetzte, „das der Neue Markt Herzog Heinrichs, der Szroda genannt wird“, anwandte. 1228 wurde es als villa (Dorf) bezeichnet und für 1229 sind ein Schultheiß sowie ein Landvogt belegt. 1238 wurde es als civitas bezeichnet.

Die Stadt selbst wurde nach einem regelmäßigen Plan mit annähernd gitterförmigem Straßennetz und einer geraden Hauptstraße angelegt, die im Stadtzentrum zu einem spindelförmigen Marktplatz verbreitert ist.
Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%9Arod ... l%C4%85ska
Benutzeravatar
AlfvonMelmac
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 21:04

Re: In Schlesien unterwegs: Eine Stadt namens Mittwoch

Beitrag von AlfvonMelmac »

Nevis hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 21:58

Über die Zugfahrt, über Breslau, und über meine Begegnung mit Rübezahl im Riesengebirge wäre auch manches zu erzählen.

Wir sind uns schon begegnet ? wusste ich gar nicht, aber jetzt lese ich erstmal deinen Reisebericht
Nevis

Re: In Schlesien unterwegs: Eine Stadt namens Mittwoch

Beitrag von Nevis »

Mit einer polnischen Frau habe ich mich über den Rübezahl auch unterhalten. :)
Sie nannte ihn: "Gemüse-Zahlmann!" :idea:
Wusstest du, dass die Polen dich nun so nennen? 8-)
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: In Schlesien unterwegs: Eine Stadt namens Mittwoch

Beitrag von Spice »

Nevis hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 21:11 Und nun kläre ich auf, welche Stadt mit "Mittwoch" gemeint ist.
Es ist das schlesische Neumarkt, nun Środa Śląska genannt.
Środa Śląska könnte man in etwa übersetzen mit "Mittwoch in Schlesien."

Was Wiki weiß:
Środa Śląska [ˈɕrɔda ˈɕlɔŋska] (deutsch: Neumarkt in Schlesien) ist eine Kreisstadt in der Woiwodschaft Niederschlesien in Polen. Sie ist Sitz des Powiat Średzki (Kreis Neumarkt).

Die Stadt liegt in einem fruchtbaren Ackerbaugebiet am Flüsschen Średzka Woda (Neumarkter Wasser), elf Kilometer südlich der Oder und 31 Kilometer nordwestlich von Breslau. Die Stadt bildet den Mittelpunkt der Neumarkter Platte, die sich zwischen Oder, Kaczawa (Katzbach), Nysa Szalona (Wütende Neiße) und der Strzegomka (Striegauer Wasser) erstreckt.

Bereits im 12. Jahrhundert bestand eine Marktsiedlung, die verkehrsgünstig an der Hohen Straße lag. Ihren Namen erhielt sie nach den hier regelmäßig mittwochs stattfindenden Märkten (poln. Środa = Mittwoch). Vermutlich in seinen ersten Regierungsjahren stattete Herzog Heinrich I. den damaligen Markt Szroda mit deutschem Recht aus. Dabei fand das Magdeburger Recht Anwendung, das in einzelnen Punkten den schlesischen Verhältnissen angepasst und später als Neumarkter Recht bezeichnet wurde. Erstmals erwähnt wurde Neumarkt 1223, als der Breslauer Bischof Lorenz die Stadt Ujest zu dem Recht aussetzte, „das der Neue Markt Herzog Heinrichs, der Szroda genannt wird“, anwandte. 1228 wurde es als villa (Dorf) bezeichnet und für 1229 sind ein Schultheiß sowie ein Landvogt belegt. 1238 wurde es als civitas bezeichnet.

Die Stadt selbst wurde nach einem regelmäßigen Plan mit annähernd gitterförmigem Straßennetz und einer geraden Hauptstraße angelegt, die im Stadtzentrum zu einem spindelförmigen Marktplatz verbreitert ist.
Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%9Arod ... l%C4%85ska
Ich habe mich zwar gewundert, dass eine Stadt "Mittwoch" heißen sollte, aber ich dachte, wenn Nevis das so schreibt, wird es wohl stimmen...

Da warst anscheinend in der Gegend, aus der meine Eltern stammen. Die redeten immer von Striegau, Liegnitz, und jetzt, wo ich das schreibe, meine ich auch, dass Neumarkt vorkam, aber wohl nicht so oft, wie die ersten beiden Ortschaften.
Nevis

Re: In Schlesien unterwegs: Eine Stadt namens Mittwoch

Beitrag von Nevis »

Spice hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 08:38Ich habe mich zwar gewundert, dass eine Stadt "Mittwoch" heißen sollte, aber ich dachte, wenn Nevis das so schreibt, wird es wohl stimmen...
Dazu sage ich:

§ 1 - was Nevis schreibt, stimmt immer :idea:
§ 2 - sollte es ausnahmsweise mal nicht stimmen, tritt automatisch §1 in Kraft

Ich denke, ihr kennt diesen Spruch :idea:
Da warst anscheinend in der Gegend, aus der meine Eltern stammen. Die redeten immer von Striegau, Liegnitz, und jetzt, wo ich das schreibe, meine ich auch, dass Neumarkt vorkam, aber wohl nicht so oft, wie die ersten beiden Ortschaften.
Das freut mich, dass meine Geschichte bei dir Erinnerungen geweckt hat. :idea:
Antworten