Auf der Suche nach dem verlorenen Weihwasser

Literatur, Malerei, Bildhauerei
Nevis

Re: Auf der Suche nach dem verlorenen Weihwasser

Beitrag von Nevis »

Magdalena61 hat geschrieben: So 6. Okt 2019, 17:40
Nevis hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 11:04 Die Sekretärin sagte zunächst: "Keine Ahnung ...."
Und fragte dann etwas spitz: "Ist das denn wichtig für Sie?"
Ja ja, die Wachhunde der Pfarrbüros.
An denen muss man erst einmal vorbei, wenn man mit dem Pfarrer sprechen möchte.
Manch eine der sich zu wichtig dünkenden Vorzimmerdamen entscheidet für meinen Geschmack zu selbstherrlich. Da hätten wir auch noch eine Rechnung offen... bezüglich der Klärung des Verhaltens diverser Personen, die in einer Einrichtung arbeiten, deren Träger die Kirche ist, wovon der Pfarrer vermutlich nichts weiß, was also hinter seinem Rücken geschah oder vielleicht noch geschieht, und wovon er zumindest in Kenntnis gesetzt werden sollte.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben...
LG
Du kannst ja auch eine Geschichte daraus machen, und sie erzählen. :idea:
Nevis

Re: Auf der Suche nach dem verlorenen Weihwasser

Beitrag von Nevis »

Nach Meinung jenes Pfarrers ist die Sache so: Eine Urne darf nicht gesegnet werden, denn da ist ja kein Leib mehr darin. - ich fragte zurück: "Aber am Grab selbst wurde dann doch Weihwasser verwendet? Warum das dann?" - Die Antwort war: Dort sei dann nur das Grab gesegnet worden, aber nicht die Urne. - ich erinneret mich zwarm dass dort mit Sicherheit auch die Urne etwas Weihwasser abbekommen hatte - aber ich wollte mich nicht in Spitzfindigkeiten verlieren. - Zwar war ich mit der Meinung des Pfarrers nicht ganz einverstanden. Aber ich bedankte mich freundlich für die Auskunft und argumentienterte nicht weiter. Die Sekretärin hatte ja nur die Meinung des Pfarrers wiedergegeben, nicht ihre eigene. - Doch ich fasste den Plan, da eine "zweite Meinung" zum Falle des verlorenen Weihwassers einzuholen. - More later ....
Nevis

Re: Auf der Suche nach dem verlorenen Weihwasser

Beitrag von Nevis »

Demnächst erzähle ich dann: "Wie ich eine zweite Meinung einholte." - Und diese Meinung war VÖLLIG anders als die erste Meinung!
Nevis

Re: Auf der Suche nach dem verlorenen Weihwasser

Beitrag von Nevis »

Mit etwas Bedenken ging ich also zur Sprechstunde des Pfarr-Amts hier.

Würde man mir auf meine Weihwasser-Frage wieder rückfragen: "Ist das denn wichtig für Sie?"
Oder vielleicht sogar: "Ihre Sorgen möcht ich haben! Wir haben hier ganz andere Probleme!"

Aber nein, die Sekretärin hörte sich meine Fragen sehr freundlich und verständnisvoll an. Dann sagte sie: "Moment, ich schau gerade mal nach ....." und verließ den Raum.

Ich dachte, sie würde vielleicht irgendwo in irgendwelchen Vorschriften nachschauen.

Aber nein, sie kam in Begleitung einer anderen Frau zurück: der Pastoral-Referentin.
Und diese Pastoral-Referentin war nun eine echte Frau vom Fach!
Sie hatte selber schon viele Trauerfeiern und Begräbnisse geleitet und versicherte mir, dass nicht nur Särge, sondern auch Urnen ganz selbstverständlich immer mit Weihwasser gesegnet würden.

Am Grab, in einer Friedhofs-Halle - und jawohl: Auch in der Kirche!
Und dann erklärte sie mir sehr ausführlich die Bedeutung des Weihwassers, gerade so, als müsste sie mich davon überzeugen.
"Preaching to the converted" - wie die Engländer sagen.
Oder: "Offene Türen einrennen", wie wir auch sagen.

Ich versicherte ihr immer wieder, ich sei ja genau ihrer Meinung. Und so verabschiedeten wir uns schließlich in bestem Einvernehmen.

Ende gut, alles gut!
Nevis

Re: Auf der Suche nach dem verlorenen Weihwasser

Beitrag von Nevis »

Ende gut, alles gut?

Eigentlich noch nicht.
Es gibt da also anscheinend von Pfarrei zu Pfarrei unterschiedliche Ansichten.
Nun müsste ich also den Erzbischof zu Freiburg anrufen und fragen, wie das denn im Erzbistum Freiburg geregelt sei.

Und zur Sicherheit dann noch beim Erzbischof von München & Freising.

Und falls diese beiden Erzbschöfe unterschiedlicher Meinung sind, bliebe mir nur noch die Wahl, den Papst zu Rom anzurufen.

Aber das hat noch Zeit! :)
Antworten