Der Kaukasus ruft!

Literatur, Malerei, Bildhauerei
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Der Kaukasus ruft!

Beitrag von Kolibri »

Nevis hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 09:34 Es war so:

Die russische Reiseleitung wollte uns was Gutes tun, und hatte einen Abend für einen Besuch im einzigen Restaurant Krasnodars mit deutscher Küche vorgesehen.

Nun war ich ja nicht in den Kaukasus geflogen, um dort unbedingt nach deutscher Art zu essen.

Aber die Reiseleitung hatte es gut gemeint, und einige meiner Mitreisenden waren schon ganz begeistert von der Aussicht, mal wieder ein deutsches Bier zu trinken.

Nun ja - jedem Dierle sei Bläsierle. Ach Gott, warum auch nicht?

Und so zogen wir denn frohgemut ins Restaurant "München" zu Krasnodar, wo die Kellnerinnen im bayrischen Dindl deutsches Essen und bayrisches Bier servierten.

So weit so gut.

Doch es kam noch besser

Einigen meiner Mitreisenden war das deutsche Essen nicht deutsch genug.

Sie krisierten die Speisekarte und redeten lautstark auf die Kellnerin ein - in breitem badischen Dialekt.

Nun ist meine eigene Mundart noch wesentlich badischer.

Ur-Badisch, to say the least!

Can you get any badischer? No, you can't!

Aber im Kaukasus rede ich dann doch entweder russisch oder standard-deutsch.

Nun hätte ich mich da nicht eingemischt - aber als meine Tischgenosssen anfingen, die Kellnerin zu duzen, sagte ich doch spontan:

"Aber Sie können doch hier die Kellnerin nicht duzen!"

Doch sie konnten ....
Oje so erlebe ich auch oft Deutsche auf den Philippines, in meinen Augen sind die Deutschen im Ausland oft sehr peinlich. Sie tuen alles um negativ aufzufallen und um den Gastgeber zu verletzen. Nein nicht alle, du und mein Mann zählen nicht dazu. Aber doch viele und das ist eben genau der Eindruck den dann viele von Deutschen bekommen.

Die Briten sollen aber nicht unbedingt besser sein.
Nevis

Re: Der Kaukasus ruft!

Beitrag von Nevis »

Kolibri hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 11:22 Oje so erlebe ich auch oft Deutsche auf den Philippines, in meinen Augen sind die Deutschen im Ausland oft sehr peinlich. Sie tuen alles um negativ aufzufallen und um den Gastgeber zu verletzen. Nein nicht alle, du und mein Mann zählen nicht dazu. Aber doch viele und das ist eben genau der Eindruck den dann viele von Deutschen bekommen.

Die Briten sollen aber nicht unbedingt besser sein.
Ich fand das Verhalten jener Leute auch uuuuuun-möööööööglich! :( :o

--------------------


Doch wie aus eine schlechten Ausgangslage dann doch noch etwas Gutes kommen kann, das werdet dann ihr im Verlaufe meiner Erzählung lesen können. :idea:
Nevis

Re: Der Kaukasus ruft!

Beitrag von Nevis »

Ich hatte mich also eingemischt .....

Und ab diesem Moment wurde nicht mehr mit mir geredet am Tisch, sondern nur noch über mich.
Mit mehr oder weniger "feinsinnigen" Sticheleien.

Erst dachte ich: "Egal! Ich bleibe hier, egal was da gesagt wird ..."

Aber nach einer Weile zog ich es doch vor, den Tisch zu wechseln, um mein Essen in Ruhe genießen zu können.

Und so kam ich ins Gespräch mit einer sehr netten Konzertpianistin aus Südkorea. Besser so! :)
Nevis

Re: Der Kaukasus ruft!

Beitrag von Nevis »

An diesem "südkoreanischen Tisch" nun war eine andere Kellnerin zuständig.

Aber später dann - ich war schon am Weggehen - lief mir die erste Kellnerin wieder über den Weg. Ich sprach sie an, um sie zu ihrem ausgezeichneten Deutsch zu beglückwünschen. Auch im Sinne einer Wiedergutmachung für das Verhalten der anderen ....

Sie sagte mir, dass sie eigentlich Deutsch-Lehrerin sei, aber ihren Beruf aufgegeben habe.
Ja, die Bezahlung von Deutsch-Lehrerinnen in Russland tendiert gegen Null, wie ich wohl weiß.

Wir sprachen eine Weile, und tauschten dann auch die Adressen aus.
Als ich schon unter der Tür war, rief sie mir in einem russisch angehauchtem singenden Deutsch nach:
"Rufen Sie aaaaaaaaaaaaaan...... uuuuunbedingt ....."

Und ich rief aaaaaaaaaaaan ....... :idea:
Nevis

Re: Der Kaukasus ruft!

Beitrag von Nevis »

Meine Idee war zunächst, wieder einmal ins Restaurant "München" zu gehen, aber diesmal alleine, um ganz speziell "meine" Nathalie da zu treffen. Und auch, um zu zeigen, dass nicht alle deutschen Touristen sich in Russland so bescheuert benehmen wie einige meiner Mitreisenden sich benommen hatten.

Doch ich stand bei meinem nächsten Besuch vor verschlossenen Toren. Knapp verpasst. :(

Am nächsten Tag rief ich an. Es kam nur noch ein Tag in Frage für den Besuch, und das war der Tag vor der Abfahrt.

Ich rief sie also aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan .....
Ich erreichte Nathalie - doch sie bedauerte.
An jenem Tag sei sie gar nicht im Restaurant "München".

Was erst wie Pech aussah, wurde zum Glück.

Jener Tag war ihr freier Tag, und so lud ich sie ein zu einem Abendessen in ein Restaurant ihrer Wahl.

Und so kam ich zu einem Essen in einem hervorragenden einheimischen Lokal mit kaukasischer Küche .....
und zu mehr ..... :Herz2:
Nevis

Re: Der Kaukasus ruft!

Beitrag von Nevis »

Es geht weiter:

Jenen Abend und jene Nacht habe ich noch in bester Erinnerung.

Des guten Essens und Trinkens wegen, meiner schönen Begleiterin wegen, und eines geheimnisvollen mysteriösen konspirativen Zwischenfalls mit wohl weitreichenden internationalen Verwicklungen wegen.

Aber: First things first:

Mit Hilfe der sach- und fach-kundigen Beratung Nathalies konnte ich mir ein wunderbares kaukasisches Essen und zwei original russische und georgische Weine bestellen und genießen.

*singt*
"Russischer Wein - komm, schenkt mir ein!"

Das Essen schmeckte dabei durch das Gespräch mit Nathalie umso besser.

Dieses Gespräch nun wurde immer wieder durch mysteriöse Handy-Anrufe unterbrochen.
Das störte mich nicht weiter. Denn ich fand es auch reizvoll, die schöne Nathalie zu beobachten und ihr zuzuhören, wie sie da in schönem Russisch offensichtlich sehr wichtige und geheimnisvolle Dinge besprach.

Sie weihte mich auch etwas in diese Dinge ein, soweit sie es wohl verantworten konnte.
Der Fall war anscheinend so:

Nathalie war im Besitz wichtiger Dokumente. Und diese Dokumente sollten noch in dieser Nacht einem (Geheim?)-Agenten übergeben werden, der sie als Kurier noch in der gleichen Nacht nach Moskau bringen würde. Und von dort würde ein anderer (Geheim?)-Agent mit besagten Dokumente umgehend im fliegendem Wechsel nach Österreich fliegen.

Wer saß mir da wohl gegenüber?

Eine schöne Maulwürfin des Auslands-Austria-Geheimdienstes für den Bereich Schwarzmeerküste Nord?
Oder gar eine geheime Mafia-Chefin, die schöne Patin der Moskauer Mafia für den Unterbezirk Kaukasus-Süd?

Nie sollt ihr mich befragen ....

8-)
Nevis

Re: Der Kaukasus ruft!

Beitrag von Nevis »

Nathalie sagte, dass sie gerne noch weiter diese Nacht mit mir verbringen wolle.

Doch zunächst seien da diese Dokumente zu übergeben, danach könnten wir wieder weiter zusammen sein.

Ich verstand:

Dienst ist Dienst, und Schnapps ist Schnaps. Oder auch Wodka, wenn man so will.

Und: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.

Erst die Pflicht, dann die Kür.

Und so gingen wir in dieser lauen Herbstesnacht gegen Mitternacht selbzweit einen weiten breiten Krasnodarer Boulevard entlang, dem geheimen Ort der Übergabe dieser geheimen Dokumente an einen geheimen Geheim-Agenten entgegen ....

:idea:
Nevis

Re: Der Kaukasus ruft!

Beitrag von Nevis »

118
Nevis

Re: Der Kaukasus ruft!

Beitrag von Nevis »

Es geht weiter ......

Vor einem internationalen Hotel der Luxusklasse hielt Nathalie dann an.

Ich solle mal eben draußen warten, sagte sie mir, und ging die breite repräsentative Eingangstreppe hinauf.

Sie ging. Ich stund und sah zur Erden, und sah ihr nach mit wachem Blick ....

Sie verschwand in der Eingangshalle. In der Lobby, wo sie wohl einen Lobby-isten traf.

Ich ging in der Zeit des Wartens etwas auf der Straße auf und ab.

Und da sah ich der anderen Straßenseite einen dunklen Schatten - in Menschengestalt. Und auf einmal tauchte Nathalie aus dem Nichts auf und überquerte die Straße und ging auf diesen Schatten zu.

Sie war nun selber ein Schatten.

Und ich konnte sehen, wie diese beiden Schatten irgendwas mauschelten und tauschelten ....
Nevis

Re: Der Kaukasus ruft!

Beitrag von Nevis »

Merkwürdig, dachte ich. Das konspirative Treffen hatte doch im Hotel stattfinden sollen, oder? Und wie war Nathalie nun so plötzlich und von mir ungesehen wieder nach draußen gekommen?

War sie nur zum Schein in das Hotel gegangen, um ihre Spur zu verwischen, um mich abzuschütteln?

Agenten machen ja gerne so was. Kennt man ja. Die lernen das auf der Fachhochschule für Agenten schon im Anfängerkurs.
Antworten