Buchempfehlungen/ Bezugsadressen

Literatur, Malerei, Bildhauerei
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Buchempfehlungen/ Bezugsadressen

Beitrag von Lena »

Das Ende des grossen Fressens.
David Kessler


Leseprobe:

http://bilder.buecher.de/zusatz/32/3256 ... lese_1.pdf

Erschreckend die Not Vieler. Etwas wunderbares, das den Menschen am Leben erhält, wird zur Plage...
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Buchempfehlungen/ Bezugsadressen

Beitrag von Lena »

Hier empfiehlt jemand gute Bücher:

http://www.gute-literatur-meine-empfehlung.de/
Rembremerding

Re: Buchempfehlungen/ Bezugsadressen

Beitrag von Rembremerding »

Bild
Lucetta Scaraffia (Hrsg.): „Große Hure Babylon“. Zehn kirchengeschichtliche Klischees kritisch hinterfragt. Aus dem Italienischen übertragen von Claudia Reimüller.
Der Band reiht sich in die wissenschaftlichen Arbeiten zur Kirchengeschichte ein, die alle das Ziel verfolgen, konstruktiv und sachlich der diskursiven Schieflage, die durch tendenziöse Abhandlungen entstanden sind, zu begegnen und weiterhin dem engagierten Christen Argumente zur Verfügung zu stellen, die es braucht, um an den realen und den virtuellen Stammtischen in postfaktischer Zeit nicht von halbwahren bis ganzfalschen Phrasen überrollt zu werden.
Dabei werden ausschließlich von weiblichen Historikerinnen (von denen einige nicht Christen sind) die Klassiker der Kirchenkritik wie den Zölibat, die Inquisition und die angebliche Unterdrückung von Frauen, Wissenschaft und Sexualität – auf den Wahrheitsgehalt der üblichen Anklagen überprüft. Dabei wird nichts beschönigt oder bewusst übersehen, es werden „nur“ Belege geliefert, die zusammen mit der historisch korrekten Kontextualisierung der Sachverhalte eine überzeugende Argumentation für die „kritik-kritische“ Sicht auf die Kirchengeschichte fundieren.

https://www.amazon.de/dp/3942605147/ref ... +Scaraffia
Benutzeravatar
erbreich
Beiträge: 571
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28
Wohnort: Emmental
Kontaktdaten:

Re: Buchempfehlungen/ Bezugsadressen

Beitrag von erbreich »

Die Frage, die ich bin, sucht nicht die Antwort in dem Sinn, dass ein Wort mir könnte klären, was nur die Frage kann gewähren.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Was lest ihr so? User's Studierstube

Beitrag von Travis »

In diesem Forum tummeln sich offensichtlich belesene Menschen. Das Spektrum an bevorzugter Literatur ist vermutlich sehr breit gefächtert. Da ich keinen älteren Thread zu diesem Thema gefunden habe, eröffne ich einfach mal einen.

Was lest ihr so?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was lest ihr so? User's Studierstube

Beitrag von Travis »

Ich fange mal selber an. Zurzeit lese ich:

"Der Höhepunkt des Hebräerbriefs", Lukas Stolz, Mohr Siebeck; Auflage: 1 (1. Mai 2018)

Von der überarbeiteten Promotionsarbeit erfuhr ich Ende 2017 durch einen Newsletter. Gerade bezüglich des Hebräerbriefs treiben mich einige Gedanken um. Das genannte Buch entspricht bis jetzt dem, was ich mir davon versprochen habe. Sehr spannend.... wenn man solche Arbeiten generell spannend findet.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14962
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was lest ihr so? User's Studierstube

Beitrag von Helmuth »

Mein Hauptbuch ist und bleibt die Bibel. Aber vor kurzen schmökerte ich wieder einmal einem Derek Prince Buch herum. "Biblische Prophetie und der Nahe Osten".

Er beschreibt darin, wie er den ersten Krieg der Araber gegen die Nation Israel im Jahre 1948 in Jerusalem hautnah miterlebt hatte. Man erhält so Einblicke aus der Sicht eines Augenzeugen, die man in den Medien nirgendwo zu hören oder zu lesen bekommen wird.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was lest ihr so? User's Studierstube

Beitrag von Travis »

SamuelB hat geschrieben:Nachdem ich eine Weile auf der Suche nach einem guten Buch zu diesem Thema das Internet erfolglos auf den Kopf gestellt hatte
Hm, ich habe gerade innerhalb kurzer Zeit viele Bezugsmöglichkeiten gefunden. Selbst auf Amazon als Kindle-Version ist es zu haben. Hast Du eine spezielle Ausgabe gesucht oder warst Du rein thematisch auf der Suche?
Helmuth hat geschrieben:Mein Hauptbuch ist und bleibt die Bibel. Aber vor kurzen schmökerte ich wieder einmal einem Derek Prince Buch herum. "Biblische Prophetie und der Nahe Osten".
Interessanter Titel. Wird vermutlich nicht meine Richtung sein, aber man kann bestimmt Gewinn daraus ziehen, egal welcher eschatologischen Richtung man folgt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Was lest ihr so? User's Studierstube

Beitrag von closs »

Früher habe ich sehr viel gelesen - inzwischen habe ich sehr abgespeckt. - Ich lese als Abonnent DIE ZEIT und fange immer wieder mit Thomas Manns "Josef und seine Brüder" an. - Dieses Werk ist SO gut, dass ich schon fünfmal angefangen habe (allein die Vorrede ist ein Glanzstück europäischer Geistesgeschichte).

Ansonsten versuche ich, mich aufs Maximum zu reduzieren - also auch viel Gelesenes zu vergessen, um Platz für Musik und Natur zu schaffen.
michaelit
Beiträge: 880
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

Re: Was lest ihr so? User's Studierstube

Beitrag von michaelit »

Ich lese gerade Reich-Ranicki's Autobiographie. Hat er wirklich gut geschrieben und berichtet wie er den Weltkrieg und den Holocaust miterlebte. Es ist auch seltsam deutsch-jüdisch. Man merkt daß Reich-Ranicki nicht einfach nur ein Deutscher ist, und nicht einfach nur ein Jude, sondern er bleibt Deutschjude. Und selbst nach dem Holocaust hat er nicht nur Wut und Zorn gehabt sondern blieb bei den von den Deutschen die er schon als Jugendlicher gern hatte. Dazu kommen so Konflikte zwischen Religion und Moderne, und das einfache Leben des Menschen in der Welt wo das Beieinandersein der Liebe soviel zählt. Ein wirklich gutes Buch!
Antworten