Buchempfehlungen/ Bezugsadressen

Literatur, Malerei, Bildhauerei
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Buchempfehlungen/ Bezugsadressen

Beitrag von Travis »

Der missverstandene Gott?: Ist der Gott des Alten Testaments zornig, sexistisch und rassistisch?

David T. Lamb
Herausgeber ‏ : ‎ Brunnen; 1. Edition (8. September 2012)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 272 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3765512559
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3765512551

Aus dem Infotext zum Buch:
Man könnte fast glauben, Gott habe einen schlechten Ruf! Viele halten ihn für zornig und wütend. Sie meinen, er schlage Menschen ohne ersichtlichen Grund eins rechts und links um die Ohren. Das Alte Testament scheint Gott als launisch und heimtückisch darzustellen; als einen, der ganze Armeen auslöscht und Feinde aufgrund von extremen Vorurteilen bestraft. Doch neben den verstörenden Passagen von Gottes zornigem Handeln wird im Alten Testament auch ein Gott der Liebe, der Güte und der Geduld porträtiert. Wie sind diese scheinbaren Widersprüche miteinander vereinbar? Um den Charakter Gottes zu erforschen, taucht David Lamb tief in die komplexen Strukturen des Alten Testaments ein. Und findet die richtigen Antworten.

Ein hilfreich, fesselnd und unterhaltsam geschriebenes Buch, in dem der Autor den vielkritisierten "unbequemen Gott" erklärt.
Leider gibt es dieses Buch regulär nicht mehr zu kaufen. Ab und an gibt es Angebote, neu und gebraucht. Ich habe mir inzwischen mehrere Exemplare davon gesichert, um es in meinem Umfeld zu verteilen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2598
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Buchempfehlungen/ Bezugsadressen

Beitrag von Sunbeam »

Travis hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 10:38 Der missverstandene Gott?: Ist der Gott des Alten Testaments zornig, sexistisch und rassistisch?

David T. Lamb
Herausgeber ‏ : ‎ Brunnen; 1. Edition (8. September 2012)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 272 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3765512559
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3765512551

Aus dem Infotext zum Buch:
Man könnte fast glauben, Gott habe einen schlechten Ruf! Viele halten ihn für zornig und wütend. Sie meinen, er schlage Menschen ohne ersichtlichen Grund eins rechts und links um die Ohren. Das Alte Testament scheint Gott als launisch und heimtückisch darzustellen; als einen, der ganze Armeen auslöscht und Feinde aufgrund von extremen Vorurteilen bestraft. Doch neben den verstörenden Passagen von Gottes zornigem Handeln wird im Alten Testament auch ein Gott der Liebe, der Güte und der Geduld porträtiert. Wie sind diese scheinbaren Widersprüche miteinander vereinbar? Um den Charakter Gottes zu erforschen, taucht David Lamb tief in die komplexen Strukturen des Alten Testaments ein. Und findet die richtigen Antworten.

Ein hilfreich, fesselnd und unterhaltsam geschriebenes Buch, in dem der Autor den vielkritisierten "unbequemen Gott" erklärt.
Leider gibt es dieses Buch regulär nicht mehr zu kaufen. Ab und an gibt es Angebote, neu und gebraucht. Ich habe mir inzwischen mehrere Exemplare davon gesichert, um es in meinem Umfeld zu verteilen.
Mehrere Exemplare? Dann scheinst du ein Wohlhabender zu sein.

Denn bei Booklooker wird dieses Buch, als einziges Exemplar, für satte 114 Euro aufgerufen:

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/D ... uFyOw01ZZI

Und das ist schon sehr heftig.

Allerdings bekomme ich dafür noch nicht einmal den Zauberberg von Thomas Mann in der kommentierten Ausgabe (feinster Dünndruck, im Schuber), diese kostet 198 Euro, was ich dann als offenen Raub empfinde.

Ich selbst lese zur Zeit das hier und kann dieses Buch jedem Menschen (und nicht nur Gläubigen) unbedingt empfehlen:




(Übrigens ist mir Tolstoi als Christ, auch als kompromisslos humaner und pazifistischer Mensch sowieso, in meinem Leben immer ein leuchtendes Vorbild geblieben. Obwohl für viele christliche Hardliner dann Tolstoi wohl einmal wieder den "falschen" Glauben an Jesus hätte. Dieser Wahn hört wohl niemals, niemals auf.)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Buchempfehlungen/ Bezugsadressen

Beitrag von Travis »

Diese Scam Preise würde ich niemandem raten zu bezahlen. Bei Amazon gibt es ein Angebot für etwa 14 Euro und eines für etwa 17 Euro. Das ist die Kategorie die ich bei dieser Buchempfehlung in Ordnung halte.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Buchempfehlungen/ Bezugsadressen

Beitrag von Travis »

Christus in euch: Dynamik des Lebens

Autor: W. Ian Thomas
Herausgeber ‏ : ‎ SCM R.Brockhaus; 5. Edition (16. April 2020)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 150 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3417264375
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3417264371
Originaltitel ‏ : ‎ The saving life of Christ

Der Gründer der Fackelträger verstehe es sehr anschaulich zu beschreiben, was es aus biblischer Sicht bedeutet Christ zu sein. Ich habe die Lektüre dieses Buches sehr genossen und viel Gewinn, Trost, Ermutigung und auch Korrektur daraus gewinnen können. Nicht zuletzt motiviert dieses Buch, Jesus in der Bibel und im eigenen Leben mit (vielleicht auch neuer) Begeisterung nachzugehen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Buchempfehlungen/ Bezugsadressen

Beitrag von Travis »

Gott als Mensch: Christologische Perspektiven

Rolf Hille (Herausgeber)
Herausgeber ‏ : ‎ Brunnen; 1. Edition (1. Juni 2015)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 346 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3765595640
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3765595646

Aus der Verlagsinfo:
Wer ist Jesus Christus? Was hat er für die Welt getan? – Die klassischen Fragen nach der Person und dem Werk von Jesus. Und seit dem 4. Jahrhundert hat die Kirche auf ihren Konzilien auf die christologischen Fragen klare Antworten gegeben. Doch seit gut 250 Jahren ist die theologische Debatte um Christus neu entbrannt. Glauben wir an Jesus als den Gottessohn oder sollen wir nach seinem Vorbild glauben, das heißt so glauben, wie Jesus es im Verhältnis zum Vater tat? Ein weiteres grundlegendes Problem ist die Frage nach dem Wesen von Jesus. Ist er seinem Sein nach Sohn Gottes oder hatte er nur ein besonders intensives Gottesbewusstsein?
Ich kann dieses Buch sehr empfehlen. Ausgewogen und auf biblischer Basis wird Jesus als der beschrieben, der er ist. Mensch. Gott. Erlöser. Messias.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Buchempfehlungen/ Bezugsadressen

Beitrag von Lena »

20220701_114656 (4).jpg
20220701_114656 (4).jpg (11.81 KiB) 311 mal betrachtet

Vor allem in seinen Essays und Briefen wiederholt er mit beinahe obsessiver
Penetranz sein Credo: Wenn Christus nicht Gott ist und das Leben nicht in
die Ewigkeit hinüberreicht, dann ist alles sinnlos.

Dieses Bekenntnis mit der Welt zu teilen ist sein wichtigstes Anliegen.


:Herz2:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Buchempfehlungen/ Bezugsadressen

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 12:33 Vor allem in seinen Essays
Ich kann irgendwie den Titel des Buches vom Foto her nicht entnehmen.
Würdest du ihn bitte selber schreiben?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2598
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Buchempfehlungen/ Bezugsadressen

Beitrag von Sunbeam »

Oleander hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 12:42
Lena hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 12:33 Vor allem in seinen Essays
Ich kann irgendwie den Titel des Buches vom Foto her nicht entnehmen.
Würdest du ihn bitte selber schreiben?

Rock Me, Dostojewski!: Poet. Prophet. Psychologe. Punk

Hier dann genauere Angaben:

https://www.amazon.de/Rock-Me-Dostojews ... 3038482242

Im Übrigen war Dostojewski ein Antisemit und hasste alles nichtrussische. Und er war ein Slawophiler reinsten Wassers, also Russland first, und nur von Russland aus, nur von Russland aus wird diese Welt christlich neu auferstehen, und so weiter, und so weiter.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Buchempfehlungen/ Bezugsadressen

Beitrag von Oleander »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 14:04 Rock Me, Dostojewski!:
Danke :Herz2:

Ich hab im Kasten sein Buch :Aufzeichnungen aus einem Totenhaus
Habs begonnen aber es überforderte mich, vielleicht irgendwann mal
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2598
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Buchempfehlungen/ Bezugsadressen

Beitrag von Sunbeam »

Oleander hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 14:05
Sunbeam hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 14:04 Rock Me, Dostojewski!:
Danke :Herz2:

Ich hab im Kasten sein Buch :Aufzeichnungen aus einem Totenhaus
Habs begonnen aber es überforderte mich, vielleicht irgendwann mal
Man sollte, man muss niemals ein Buch lesen, nur weil ein berühmter Schriftsteller es verfasst hat.

Mir liegt Dostojewski schon gar nicht, da gibt es einen Roman von ihm - Die Dämonen, auch als Böse Geister übersetzt.

Darin gibt es ein Kapitel: Stawrogins Beichte, darin schildert Dostojewski den Missbrauch Stawrogins eines zwölfjährigen Mädchens dermaßen "Lebensnah", das es einem in Schauern über den Rücken läuft.
Zumal dieser Stawrogin auch genüsslich davon berichtet, wie dieses Mädchen von ihrer Mutter sadistisch gequält wurde, aus Verzweiflung erhängte sich dann das Mädchen auf dem Boden ihres Wohnhauses.
(Dieses Kapitel wurde in vielen Dostojewski Ausgaben nicht aufgenommen.)

Damalige Zeitzeugen berichten, das Dostojewski im völlig betrunkenen Zustand sich damit brüstete, diese Tat selbst begangen zu haben, eine sehr, sehr düstere, undurchsichtige und schmutzige Angelegenheit.

Man muss Dostojewski nicht gelesen haben, aber vielleicht Tolstoi........




Ein sehr kritischer und grundehrlicher Geist, auch gegenüber dem christlichen Glauben, und so verwundert es dann auch nicht, das Toltstoi exkommuniziert wurde (aber nicht für dieses Buch), so einige Absätze obigen Buches könntest du selbst geschrieben haben!
Antworten