Die Edelsteine der Erkenntnis

Philosophisches zum Nachdenken
Faust

Re: Die Edelsteine der Erkenntnis

Beitrag von Faust »

Jeder von uns steht auf des Messers Schneide zwischen dem Nichts und der Fülle des göttlichen Lebens | Je dunkler es hier um uns wird, desto mehr müssen wir unser Herz öffnen für das Licht von oben | Gott kennt jede Menschenseele von Ewigkeit her, mit allen Geheimnissen ihres Wesens und jedem Wellenschlag ihres Lebens | Wir sollten jeden Tag wie ein neues Leben beginnen | Gott weiß, was er mit mir vorhat. Ich brauche mich darum nicht zu sorgen

Edith Stein
Ams

Re: Die Edelsteine der Erkenntnis

Beitrag von Ams »

"Warum gibt es weltliches Leiden und weltliches Elend?

Wenn die Menschen überall auf der Welt glücklich und erfolgreich sind,

dann sind sie in Einklang mit Gott und alle Schwingungen der Erde sind in Harmonie mit den anderen Planeten.

Aber sobald eine Nation mit einer andern zu kämpfen beginnt oder die egozentrischen, industriellen Vielfraße versuchen allen Reichtum für sich zu behalten, dann gibt es eine Wirtschaftskrise.

Und wenn es an einem Ort eine Wirtschaftskrise gibt, dann gibt es sie bald überall, denn die Vibrationen reisen durch den Ãther von einem Platz zum andern.

Nationen aller Welt, passt auf!

Nationaler Egoismus, ohne internationales Wohlbefinden zu berücksichtigen, wird nationales und internationales Chaos bringen.

Die Nationen der Welt sollten harmonisch zusammen arbeiten, um Naturkatastrophen wie Überschwemmungen, Seuchen und Erdbeben zu besiegen.

Der Mensch sollte zu den natürlichen Katastrophen nicht noch selbstgeschaffene Katastrophen wie Armut, Mangel, Leiden und Tod - hervorgerufen durch Kriege - schaffen, die vermieden werden könnten.

Es ist offensichtlich, dass selbstgeschaffene Katastrophen sowie negative Kriegsschwingungen und industrieller Egoismus natürliche Katastrophen hervorrufen.

Lasst uns in jedem Weltbewohner den wahren internationalen Patriotismus der Bruderschaft, des Friedens und des gemeinschaftlichen Wohlwollens entwickeln.

Sowie auch das Streben nach gegenseitigem, mentalem, hygienischem, industriellem, sozialem, wissenschaftlichem, philosophischem, moralischem und spirituellem Fortschritt und Glück."

... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...
( Paramhansa Yogananda, 1937 )
... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Edelsteine der Erkenntnis

Beitrag von Opa Klaus »

Ams hat geschrieben: So 22. Sep 2019, 13:43 "Warum gibt es weltliches Leiden und weltliches Elend?
Tja - genau mit dieser Frage beschäftige ich mich schon mein Leben lang > > >
seit ich den 2. Weltkrieg (Bombardements) in einer Großstadt erlebt habe.

Was ich als Ursache vom ewigen selbstgemachten Leid+Elend der Menschen gefunden habe ist:
Der Umgang des Menschen mit seinem Intellekt (Geist, Fantasie, Gedanken, usw.)
kann Segen wie auch Fluch werden!
Das kann man gut vergleichen mit dem Umgang mit Feuer,
dem man auch nicht freien Lauf lassen darf, wenn es Segen bringen soll.
Ein Unterschied besteht zum Feuer: Falschen Umgang damit wird sehr fix zum Fluch.
Aber falscher Umgang mit unseren Geistesfähigkeiten werden oft sehr spät erst zum Fluch.
Das macht den Menschen leichtsinnig und fahrlässig,
ja er denkt die Gedanken und Meinungen seinen total frei.
Dieser Fehlschluss bewirkt das ganze Elend der Menschheit.

Ist solche Kurzfassung jetzt zu abstrakt um das zu verstehen, "erkennen"? :geek:

Nach der Bibel hat ein böser Störenfried bereits den ersten Menschen in dieser Richtung den Kopf verdreht. :devil:
Die träumerischen Hirngespinste beherrschen den Menschen wie eine "geistige Droge"
und blockieren jegliche Einsicht und Selbsterkenntnis.
Man kann über "Drogen"-Beschaffung immer reden, aber niemals über Abschaffung. :mrgreen:
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Ams

Re: Die Edelsteine der Erkenntnis

Beitrag von Ams »

Opa Klaus hat geschrieben: So 22. Sep 2019, 16:49
Ams hat geschrieben: So 22. Sep 2019, 13:43 "Warum gibt es weltliches Leiden und weltliches Elend?
genau mit dieser Frage beschäftige ich mich schon mein Leben lang
Buddha damals übrigens auch. :angel:

Er lebte - gemäß der traditionellen Überlieferung - zuerst als Königssohn im Palast abgeschirmt von allem Leid weil der König, sein Vater, nicht wollte daß er davon erfährt.

Derweil sein Lebensplan vorsah daß er die Menschen vom Leid befreien sollte indem er ihnen lehrte alle falschen Vorstellungen... "Hirngespinster" ;) ... in sich zu löschen (der Pfad... zum Niarvana) ...

Falsche Anhaftungen los lassen und natürlich auch wie es sich mit "dem Gesetz" alias Karma (Mt 7,1f) verhält.

Daher: Die goldene Regel <-- das Gesetz... und die Propheten (Mt 7,12)


Ich bin in beiden Welten daheim. In der Buddhistischen und in der Christlichen.

Mein Fazit ist: Sie widersprechen sich nicht Gegenseitig. Im Gegenteil.

Das scheint nur vielen so... aufgrund der unterschiedlichen Formulierungen... und Kultur und Zeit in der sie entstanden sind...

Und all den ganzen Äußerlichkeiten und Riten.... welche dann im laufe der Zeit um die Lehren von Jesus und Buddha drüber gelegt wurden.

Die Ursprüngliche Lehre jedoch war ... und ist... die gleiche.

Lediglich nur angepasst gewesen... an die jeweiligen Umstände, Mythen, Sprache, Zeit und Kultur.

Jesus und Buddha gehören beide der gleichen Linie an... und schöpften aus der gleichen Quelle der Wahrheit.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26050
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die Edelsteine der Erkenntnis

Beitrag von Magdalena61 »

Ams hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 04:36 Die Ursprüngliche Lehre jedoch war ... und ist... die gleiche.

Lediglich nur angepasst gewesen... an die jeweiligen Umstände, Mythen, Sprache, Zeit und Kultur.

Jesus und Buddha gehören beide der gleichen Linie an... und schöpften aus der gleichen Quelle der Wahrheit.
Das Evangelium ist einzigartig und unterscheidet das Christentum von den Werke- Religionen. Es gibt jedoch, den Buddhismus betreffend, einige Parallelen, die den meisten Christen wohl nicht bekannt sind.

Leider kann man von der verlinkten Seite nicht kopieren Maitreya-- das ist schon sehr interessant; die Buddhisten erwarten einen "Erretter der Menschheit", der auf einem weißen Pferd erscheinen und gegen die Gottlosen kämpfen wird vlg. Offb. 6,2; 19,11.

Auch islamische Geheimlehren sprechen von einem Retter, der kommen wird.

Über Details kann man streiten. (Aus welcher Quelle... ?)--

Christen in vom Buddhismus dominierten Ländern sind teilweise radikaler und brutaler Verfolgung ausgesetzt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Ams

Re: Die Edelsteine der Erkenntnis

Beitrag von Ams »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 14:23 Buddhisten erwarten einen "Erretter der Menschheit", der auf einem weißen Pferd erscheinen und gegen die Gottlosen kämpfen wird
Fake-Buddhismus.

Magdalena61 hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 14:23 Christen in vom Buddhismus dominierten Ländern sind teilweise radikaler und brutaler Verfolgung ausgesetzt.
Pseudo-Buddhisten :thumbdown: ... die das tun. Ohne Ausnahme. Egal wer. Egal wo. Egal wann.

Kein wahrer Buddhist verfolgt andere Menschen.
Kein wahrer Moslem verfolgt andere Menschen.
Kein wahrer Christ verfolgt andere Menschen.
Kein wahrer Jude... etc...

Kein Scheiterhaufen... kein Ausrottungskrieg... keine Verfolgung... keine Morde, weder an Frau, noch Kind, noch Mann... keine Steinigung...

Jemals. Ever.

Ansonsten war und ist es Fake. Pervertierung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Edelsteine der Erkenntnis

Beitrag von Opa Klaus »

Ams, dann kommen wir uns ja in punkto Zukunft näher. Entgegen allen "Christen" erwarte ich als Bibelkenner in Zukunft keine Gewaltanwendung Gottes (in Harmagedon) zur Weltverbesserung, sondern eine stärkere Trennung der "Bösen" von den "Guten" rein gesinnungsmäßig. Das Reich (Bereich) Gottes duldet keine kleinste Lüge u. Irrlehre. Die Gottwergebenen auch nicht. Da besteht riesiger Nachholbedarf. Gottergebene rücken virtuell näher zusammen, dank der neuesten Medien.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Ams

Re: Die Edelsteine der Erkenntnis

Beitrag von Ams »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 14:52 Entgegen allen "Christen" erwarte ich als Bibelkenner in Zukunft keine Gewaltanwendung Gottes
Ja... ich auch nicht Opa Klaus.

Übrigens: Es fallen lange nicht alle Christen auf derartiges rein.

Um exakt zu sein: Kein einziger im Geist von Jesus Christus!
"HERR, willst du, so wollen wir sagen, daß Feuer vom Himmel falle und verzehre sie, wie Elia tat.

Jesus aber wandte sich um und bedrohte sie und sprach:

Wisset ihr nicht, welches Geistes Kinder ihr seid?

( Lk 9 )

Der Feuerspeiende Zornesgott... oder angeblich Jesus... "weisser Reiter".... etc pp... der "die Ungläubigen"... am Tag X... vom Himmel herab mit Feuer vernichten würde... oder angeblich bekämpfen würde... etc...
ist genauso ein Fake wie alles andere was in diese Richtung geht.

Die "Ungläubigen" sind natürlich auch immer nur die... die der eigenen Endzeit-Sekte nicht angehören. Logisch.


Alter Hut. X-Varianten. X-Versionen. Religions-Übergreifend auch.

Reines Sektentum. Fehlender spiritueller Sinn. Verzerrter. Ver-Fleischlichter. Ja, Pervertierter.

None-Jesus--Geistes-Kinder.


Gott ist Licht ohne Finsternis... widerspricht all diesen Schwarzen-Vorstellungen.


Wer an eine dieser Black-Magic Projektionen glaubt ...

(nichts anderes sind diese in Wahrheit... Gotteslästerung im fromm-getarnten Gewandt)

der kann sich zu 100% sicher sein daß dieser daran "gläubige" Teil seines Geistes...

(ich benütze leihweise evangelikal-katholisches Vokabular nun -->) dem Teufel auf den Leim gegangen ist.
Antworten