Gott ist schön und er liebt die Schönheit

Philosophisches zum Nachdenken
Faust

Re: Gott ist schön und er liebt die Schönheit

Beitrag von Faust »

Schönheit ist das Spiegelbild Gottes auf Erden :thumbup:

1e5262dc3f9a039806b7c710b262b9c1.jpg
1e5262dc3f9a039806b7c710b262b9c1.jpg (83.31 KiB) 1082 mal betrachtet
Quelle
„Oh Gott, wenn ich zu Dir bete aus Furcht vor der Hölle, so verbrenne mich in der Hölle und wenn ich zu Dir bete in der Hoffnung aufs Paradies, so entziehe es mir. Doch wenn ich zu Dir um Deiner Selbst Willen bete, so halte mir bitte Deine urewige Schönheit nicht vor.“ (Gebet der heiligen Rabia von Basra)
„Gott ist das Licht der Himmel und der Erde. Das Gleichnis von seinem Lichte: Das Licht ist wie eine Nische, in der eine Leuchte. Die Leuchte ist in einem Glas. Das Glas gleicht einem Stern, einem funkelnden. Angezündet von einem Baum, einem gesegneten. Einem Ölbaum, nicht östlich, nicht westlich, dessen Öl leuchtet beinahe, ohne dass es berührt hätte das Feuer. Licht über Licht. Gott leitet zu Seinem Licht wen Er will.“ ~ Der Lichtvers
Dem Einen entgegen,
der Vollkommenheit der Liebe,
der Harmonie und der Schönheit,
dem Einzig Seienden,
vereint mit all den erleuchteten Seelen,
die den Meister, den Geist der Führung, verkörpern.
~ Hazrat Inayat Khan


Rembremerding hat geschrieben: Fr 19. Apr 2019, 18:09
Faust hat geschrieben: Fr 19. Apr 2019, 17:49 Ein weiteres gutes Beispiel sind die vielen kitschigen, pausbäckigen Engel-Darstellungen, die kindlichen Engel-Putten - diese Kleinkinder mit Flügeln :lol: - die mit den wirklichen Engeln nichts zu tun haben

... und Schuld war der da :D :
Raffaels_Angels_(black_and_white).jpg
Ja, das ist denke ich eine erwähnenswerte Info: Raffael bildet mit Leonardo da Vinci und Michelangelo das große Dreigestirn der Renaissance. Aus dieser Zeit stammt das berühmte Bild Der vitruvianische Mensch von Da Vinci.
Zuletzt geändert von Faust am Sa 20. Apr 2019, 00:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Gott ist schön und er liebt die Schönheit

Beitrag von Hexenjagd »

Aus dem Wort geht hervor:
Lukas 12, 27
Betrachtet die Lilien, wie sie wachsen! Sie mühen sich nicht und spinnen nicht; ich sage euch aber: Selbst Salomo in all seiner Herrlichkeit ist nicht gekleidet gewesen wie eine von ihnen!

Gott liebt Schönheit. Er ist der Schöpfer und nichts ist dem gleich.
Mag Er deshalb auch von Menschen erstellte Kopien?#
Was ist mit Copywright... :D

LG
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Rembremerding

Re: Gott ist schön und er liebt die Schönheit

Beitrag von Rembremerding »

.... Lasst uns Menschen machen als unser Bild, uns ähnlich!
Gen 1:26
Antworten