Das Gewissen

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Das Gewissen

Beitrag von Laodizea »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 29. Apr 2019, 23:47 Gottes ursprüngliches Ziel bei Erschaffung des Menschen kann nur der rechte Maßstab für uns sein.-
Hallo, da stellt sich dann die Frage wann das Gewissen erschaffen wurde, vor oder nach dem Sündenfall?

Gruss, Laodicea
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Das Gewissen

Beitrag von Opa Klaus »

Laodizea hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 01:17Hallo, da stellt sich dann die Frage wann das Gewissen erschaffen wurde, vor oder nach dem Sündenfall?
Wieso das? Weißt Du immer noch nicht, was das "Gewissen" ist?
Ge...Wissen ist gewonnenes Wissen, dazu gehört auch Fehlinformation (->Holocaust-Täter).
Wieviel Wissen haben denn A+E durch ihre Erfahrung mit dem "Baum" hinzu gewonnen?

Sie haben erfahren, dass ihr Vertrauen in Gott durch Vertrauen in einen unverhofften Betrüger erschüttert wurde.
Sie "schämten sich" zunächst wegen dieses fahrlässigen Fehlers und versteckten sich vor Gott.
Irgend etwas hinderte sie daran, die Konsequenzen aus dem neuen Wissen/Gewissen zu ziehen,
selbst als Gott dabei helfen wollte.

Man könnte meinen, dies Erkenntnis-Hindernis wäre Stolz, Eitelkeit, Hochnäsigkeit, Gier.
Da dieses 'Hindernis' zur Selbsterkenntnis, Selbstreflektion aber hunderte verbliebene Lebensjahre anhielt,
ist das nur mit einem geistigen Suchtpotential anhaltender falscher Gedanken im Kopf zu erklären.

Die von Satan raffiniert erzeugte geistige Sucht/Begierde im Kopf blockierte sofort jede Vernunft und Verstand.
So beobachten wir das heute immer noch bei Menschen
und die traditionelle Religion erweist sich als Haupt-Drogen-Dealer.

Und genau wegen dieses Problems der gefährlichen Illusion durch geistige Blindheit
hatte Gott diesen "Baum der Erkenntnis" hingesetzt als "Indikator und Frühwarnsystem"
bei beginnender 'Entgleisung' des Geistes in Fehlinterpretationen, Illusionen, Hirngespinste.

Da A+E nur fahrlässig handelten, wegen unverhofften Einfluss eines Betrügers, wollte Gott mit ihnen ein aufklärendes Gespräch führen um sie wieder auf den rechten Weg zu bringen.
Das lehnten die Beiden vorsätzlich ab mit fadenscheinigen Schuldverschiebungen.
Auch das findet man bei der Menschheit anerzogen bis heute noch wieder.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Das Gewissen

Beitrag von thomas4 »

Opa Klaus hat geschrieben:Ge...Wissen ist gewonnenes Wissen, dazu gehört auch Fehlinformation (->Holocaust-Täter).
Wieviel Wissen haben denn A+E durch ihre Erfahrung mit dem "Baum" hinzu gewonnen?
Nein!
Denn damit stellst Du einen Hund oder ein anderes Tier auf die Stufe eines Menschen.

Mein Hund läuft sehr bedrückt herum, wenn er bei etwas Verbotenem erwischt wurde und kann dann sehr betreten wirken. Doch das geschieht ausschließlich aufgrund dessen, was er, der Hund, gelernt hat. Eine innere Stimme wie wir hat weder Hund noch sonst ein Tier. Der hat auch nicht das Bewusstsein, dass er sich einmal für seine Taten wird verantworten müssen.

Vor dem Sündenfall wussten auch die Menschen nichts von einem Gewissen und konnten Gutes und Böses nicht voneinander unterschieden. Adams und Evas innere Stimme, die sie sich ob ihrer Nacktheit schämten, konnte ihnen ab dem Sündenfall sagen, was gut und Böse war.

Dieses Gewissen aber wird im Laufe des Lebens von vielerlei Umständen und Einflüssen geprägt und verändert. Darum ist es kein unanfechtbarer Maßstab für das Leben der Gläubigen. Wenn das Gewissen eines vielfachen Mörders also schweigt ob seiner Taten, ist deswegen niemand berechtigt zu behaupten, es sei alles in Ordnung.

Nur wenn das Gewissen durch Gottes Wort (aus)gebildet wird, kann es richtig funktionieren. Darum ist Gottes Wort in der Bibel unser wirksamer "Gewissens-Schärfer".
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Das Gewissen

Beitrag von Opa Klaus »

thomas4 hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 14:58Denn damit stellst Du einen Hund oder ein anderes Tier auf die Stufe eines Menschen.
Das Gewissen eine Menschen reagiert unabhängig von anderen Lebewesen auch für den Menschen persönlich selbst ganz alleine. Hat man das bei Tieren auch schon beobachtet?
Das "schlechte Gewissen" drängt einen Menschen z.B. dazu, einen angerichteten Schaden zu beheben
>bevor< ein anderer das bemerkt. Tun das Deine "Tiere" auch so machen - gib mal Rechenschaft für Deine Behauptung!

Dazu kommt noch, dass A+E nur sich selbst mit ihrem Fehlverhalten langzeitlich schadeten
und es keine Strafe von Gott gab; sie straften sich selbst und Gott warnte sie genau davor.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Das Gewissen

Beitrag von thomas4 »

Opa Klaus hat geschrieben:Tun das Deine "Tiere" auch so machen - gib mal Rechenschaft für Deine Behauptung!
Sinn und Zweck von Diskussion scheint Dir noch immer nicht klar zu sein. Da kann ich Dir auch nicht helfen. In Deine Ebene mag ich mich dennoch nicht hineinbegeben.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Das Gewissen

Beitrag von Opa Klaus »

thomas4 hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 16:13 Da kann ich Dir auch nicht helfen. In Deine Ebene mag ich mich dennoch nicht hineinbegeben.
Das brauchst Du Dir auch nicht antun, lieber Thomas4, Du hast freie Wahl;
genieße ruhig Deinen geistigen Drogen-Cocktail;
selbst Adam+Eva hatten von Gott volle Entscheidungsfreiheit zwischen zwei Wegen - dauerhaftes Leben und Siechtum erhalten,
auch diese brauchten sich ewiges Leben nicht antun, und konnten volle Narrenfreiheit mit Schädel einrennen wählen.
Spr 14,12 Da ist ein Weg, der einem Menschen gerade erscheint, aber zuletzt sind es Wege des Todes.
Spr 16,25 Da ist ein Weg, der einem Menschen gerade erscheint, aber zuletzt sind es Wege des Todes.

Solcher Tod kommt von Naturgesetzen und nicht etwa aus Gottes schadenfreudiger Hand.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Das Gewissen

Beitrag von Hexenjagd »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 19:00 Spr 16,25 Da ist ein Weg, der einem Menschen gerade erscheint, aber zuletzt sind es Wege des Todes. [/color]
Solcher Tod kommt von Naturgesetzen und nicht etwa aus Gottes schadenfreudiger Hand.
Was meinst du mit von kommt von Naturgesetzen?

LG
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Das Gewissen

Beitrag von Opa Klaus »

Hexenjagd hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 19:18Was meinst du mit von kommt von Naturgesetzen?
Eine Gegenfrage: "Was meinst DU, welcher Tod denn für menschliches Fehl-Verhalten von Gottes Hand kommt?
Gibt es da keine Unterschiede? Ein Erwachsener Mensch müsste die Unterschiede doch selbst erkennen.
Bin ich eigentlich hier im Kindergarten? Oder soll ich eine Schießbudenfigur abgeben?

Gegner lächerlich machen ist ein uraltes Mittel um sich aus der Affäre zu ziehen.

Denk dran, ich kämpfe nicht gegen Menschen: Eph 6,12 Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen Mächte der Bosheit in der Himmelswelt. Ich trainiere seit 40 Jahren in diesem Kampf. Deutlich spüre ich - Gott steht mir bei, da es in Gottes Sinne ist und Satans Front versagt dabei täglich, kläglich, blamabel.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten