Das Gewissen

Philosophisches zum Nachdenken
Rembremerding

Das Gewissen

Beitrag von Rembremerding »

Und wenn es nur blöde, aber nicht ausschließlich böse Menschen gibt? Menschen, die sich in ihrer Dummheit und Verblendung dem Guten in ihnen verschließen?
Und wenn die bösen Taten daher rühren, dass das Gewissen "verschlissen" ist, verdunkelt, keinen Anhaltspunkt mehr findet?

Dann stellen sich die Fragen:

Was ist überhaupt das Gewissen?
Kommt der Mensch mit Gewissen zur Welt oder muss er sich es erst erwerben?
Wie kann das Gewissen "verschlissen" werden?
Kann man ein verschlissenes Gewissen wieder reparieren?
Wie geht man mit Menschen um, die kein funktionierendes Gewissen haben?

Vielleicht habt ihr Antworten oder noch mehr Fragen.
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Das Gewissen

Beitrag von Laodizea »

Wenn wir früher mit dem Teestubenchor unterwegs waren dann gab es oft zwischen den Liedern ein kleines Anspiel für das Publikum um die Menschen nachdenklich zu stimmen.

Da war Jo der Bandit im Wilden Westen mit Cowboyhut, Stiefeln und zerschlissener Felljacke; so ein Trappertyp.
Und dann war da sein Gewissen, eine weisse Gestalt, die ihm während eines Überfalls auf die Schulter klopft.
Jo macht eine lässige Schulterbewegung und richtet seinen Revolver wieder auf die Kassiererin.
Wieder das lässtige Schulterklopfen, diesmal etwas kräftiger.
Jo macht wieder die gleiche Schulterbewegung und knurrt dabei ungehalten, während er den Revolver wiederholt ausrichtet.
Jetzt spricht das Gewissen:"Jo, findest du das richtig"?
Jo knurrt.
Sein Gewisssen beginnt ihn zu nerven, mit alten Geschichten wie den Überfall auf Fort Fun und wie er die letzte Kassiererin erschossen habe ob das denn nötig gewesen sei, so von hinten, ob das denn alles richtig gewesen sei...!
Am Ende ist Jo total genervt, dreht sich um und erschiesst sein Gewissen.

Ich glaube man kann das Gewissen zum Schweigen bringen, doch glaube ich auch das es immer auch schwache Augenblicke im Leben von skrupellos gewordenen Menschen geben wird, wo das Gewissen redet.
Das sind die Chancen wo Gott eingreifen und das Leben eines Menschen ergreifen kann, wenn dieser es wünscht.
Gruss, Laodicea
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
jesher

Re: Das Gewissen

Beitrag von jesher »

Rembremerding hat geschrieben: Fr 26. Apr 2019, 06:05 Und wenn es nur blöde, aber nicht ausschließlich böse Menschen gibt?
Leider gibt es nicht nur blöde Menschen, sonst wären wir vermutlich tatsächlich lediglich alle nur zu dumm das Gute zu tun.
Rembremerding hat geschrieben: Fr 26. Apr 2019, 06:05 Und wenn die bösen Taten daher rühren, dass das Gewissen "verschlissen" ist, verdunkelt, keinen Anhaltspunkt mehr findet?
Dazu führen böse Taten. Blöde Taten führen da nicht hin. Denn das Gewissen wird nur verschlissen, wenn gegen es gehandelt wird. Ein aktives Gewissen zerstört man nicht durch sondern aus Dummheit.
Rembremerding hat geschrieben: Fr 26. Apr 2019, 06:05Kann man ein verschlissenes Gewissen wieder reparieren?
Wie geht man mit Menschen um, die kein funktionierendes Gewissen haben?
Ja, durch Einübung. Meines hat Christus repariert und natürlich ich selber, der ich mich angesichts der neu gewonnenen Klarheit von Gut und Böse dessen nicht verschloß. Menschen ohne funktionierendes Gewissen sind eine Gefahr für sich und ihre Umwelt. Je nach Grad der Abstumpfung ist von "harmlos" bis hin zu "skrupellos" alles möglich. Es gibt tatsächlich Menschen, die keinerlei Unrechtsbewusstsein mehr haben, quer durch alle gesellschaftlichen Schichten übrigens. Um solche Menschen muss man meist einen Bogen machen, um sich nicht in Gefahr zu bringen.

In einem gewissen Rahmen ist das Gewissen allerdings bei allen Sündern in Mitleidenschaft gezogen.
Rembremerding

Re: Das Gewissen

Beitrag von Rembremerding »

jesher hat geschrieben: Sa 27. Apr 2019, 10:50 Leider gibt es nicht nur blöde Menschen, sonst wären wir vermutlich tatsächlich lediglich alle nur zu dumm das Gute zu tun.
Dann würde Erkenntnis nicht dazu führen, dann das Gute tun zu können. Gewissen muss demnach bereits vor der Erkenntnis von Gut und Böse da sein, "von Natur aus":
Denn wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, von Natur aus das tun, was im Gesetz gefordert ist, so sind sie, die das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz.
Sie zeigen damit, dass ihnen die Forderung des Gesetzes ins Herz geschrieben ist; ihr Gewissen legt Zeugnis davon ab, ihre Gedanken klagen sich gegenseitig an und verteidigen sich - Rö 2:14-15 NEÜ
Ein Gesetz muss demnach jeden Menschen ins Herz geschrieben sein, das wir Gewissen nennen.
Als Christen wissen wir, dass dieses Gesetz von Gott ist. Die Sünde, die Absonderung von Gott, lässt das Gewissen verblassen.
Ein aktives Gewissen zerstört man nicht durch sondern aus Dummheit
"Aktiv" dann als nicht von der Sünde beeinträchtigt, "Dummheit" dann nicht mangelnde Erkenntnis?
Meines hat Christus repariert und natürlich ich selber, der ich mich angesichts der neu gewonnenen Klarheit von Gut und Böse dessen nicht verschloß.
Hier treten wir in das NT ein. Seit Jesus Christus hat sich die Möglichkeit seinem Gewissen folgen zu können demnach geweitet. Doch was tun jene, die den Herrn nicht kennen (mangelnde Erkenntnis?):
Nur noch kurze Zeit und die Welt sieht mich nicht mehr; ihr aber seht mich, weil ich lebe und auch ihr leben werdet. Joh 14:19
"Die Welt sieht Gott nicht mehr", eine erschütternde Aussage.
Und weiter:
Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer mich aber liebt, wird von meinem Vater geliebt werden und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. Joh 14:21
Erkenntnis wird hier mit der Erkenntnis zum Herrn verknüpft. Aber Jesus spricht auch: "Wer meine Gebote hat". Demnach bleibt das Wort des Paulus aus dem Römerbrief für jene bestehen, die es nicht haben.
In einem gewissen Rahmen ist das Gewissen allerdings bei allen Sündern in Mitleidenschaft gezogen.
Also bei allen Menschen, wegen der Erbsünde und dem Weg (Jesus) aus ihr.
Denn Gott hat alle in den Ungehorsam eingeschlossen, um sich aller zu erbarmen. Rö 11:32
Servus :wave:
Rembremerding

Re: Das Gewissen

Beitrag von Rembremerding »

Laodizea hat geschrieben: Fr 26. Apr 2019, 17:54
Ich glaube man kann das Gewissen zum Schweigen bringen, doch glaube ich auch das es immer auch schwache Augenblicke im Leben von skrupellos gewordenen Menschen geben wird, wo das Gewissen redet.
Meister Eckhart und Luther nennt es das "Seelenfünklein", das Gott dann entfachen kann. Kein Mensch ist ohne das geringste Gute in sich. Und wenn der Mensch alles Gute zum Schweigen bringt, so bleibt immer noch die ihm stets zuflüsternde Liebe Gottes zu seinem Geschöpf in ihm.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3868
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Das Gewissen

Beitrag von Kingdom »

Rembremerding hat geschrieben: Fr 26. Apr 2019, 06:05 Was ist überhaupt das Gewissen?
Schwierig zu sagen. Die Fähigkeit des Menschen über sein handeln nach zu denken und die Fähigkeit für andere Menschen Mitgefühl zu entwickeln.

Kommt der Mensch mit Gewissen zur Welt oder muss er sich es erst erwerben?
Er kommt damit zur Welt.
Wie kann das Gewissen "verschlissen" werden?
Falsche Erziehung und das eigene öffnen für das Böse, führt in den meisten Fällen zumindest zu einer Abstumpfung. Schlechte Taten begehen und nicht einsichtig sein, führt auch zu solcher Abstumpfung.
Kann man ein verschlissenes Gewissen wieder reparieren?
Selber glaube ich eher nein aber mit Hilfe von aussen und der Bereitschaft Hilfe an zu nehmen schon. Ganz sicher wird es geheilt durch Christus.

Wie geht man mit Menschen um, die kein funktionierendes Gewissen haben?
Kommt darauf an in welcher Beziehung man zu einem solchen Menschen steht. Ich denke das müsste man Situationsbedingt anschauen.

Mit Nächstenliebe auf ihn zugehen bis aus Nächstenliebe ihm aus dem Weg gehen kann alles möglich sein.

Lg Kingdom
helena
Beiträge: 29
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 21:23

Re: Das Gewissen

Beitrag von helena »

Rembremerding hat geschrieben: Fr 26. Apr 2019, 06:05 Was ist überhaupt das Gewissen?
Kommt der Mensch mit Gewissen zur Welt oder muss er sich es erst erwerben?
Das Gewissen ist eine innere Anlage in jedem Menschen, die sich idealerweise adäquat zum zunehmendem Alter entwickelt. Die letzte Entwicklungsstufe beginnt ungefähr im Alter von 18 Jahren. Ziel ist es mündig in der Welt zu werden. Dabei dauert die Gewissensbildung ein Leben lang.
Es ist die innere Auseinandersetzung mit den Werten und Normen der Gesellschaft in der eine Person lebt. Eine Auseinandersetzung mit der Realität und der eigenen Persönlichkeit sind Grundlage für unsere Entscheidungen und Handeln. Es geht um die Reifung der gesamten Person, ihrer Beziehungen zu Mitmenschen, zur Sachwelt, zur Schöpfung und zu Gott. Der für mich ausschlaggebendste Bereich in dem sich diese Entwicklung abspielt ist die Übernahme der Perspektive einer anderen Person. Gewissenskonflikte können durch Argumente mit gedanklicher Einbeziehung aller Beteiligten gelöst werden.
Die Gewissensbildung geht parallel zur kognitiven Entwicklung des Menschen, d.h. ein Mensch der (noch) nicht richtig logisch denken kann, kann deshalb auch nicht richtig moralisch urteilen und handeln.

Rembremerding hat geschrieben: Fr 26. Apr 2019, 06:05 Und wenn es nur blöde, aber nicht ausschließlich böse Menschen gibt?
Naja, die gibt es schon. Manche Menschen erreichen weder die höchste Stufe der Gewissensbildung noch die der kognitiven Entwicklung. Sie bleiben auf einer früheren Stufe. Mögliche Ursachen, die soziale Perspektive erweitert sich nicht, Normen und Werte der Gesellschaft können nicht ausreichend hinterfragt und begründet werden. Es bleibt bei reiner Ich bezogener Lust/Unlust-Begründung. Dies kann sich beispielsweise ein Leben lang in Protest und Unzufriedenheit mit allem Vorgegebenen und Bestehenden oder Ausrichtung nach Autoritäten in vielen Lebensbereichen zeigen.
Die Frage, die sich dann stellt wäre: Sind die Menschen, die beispielsweise auf der Stufe der Selbstfindung und der Suche nach Selbstverantwortung stehen böse?? Im Umkehrschluss wären fast alle Jugendlichen unter 18 Jahren böse. Der Gesetzgeber trägt dem in gewisser Weise durch das Jugendstrafrecht und dessen mögliche Anwendung bis zum 21. Lebensjahr Rechnung.

Rembremerding hat geschrieben: Fr 26. Apr 2019, 06:05 Wie kann das Gewissen "verschlissen" werden?
Menschen die keinen Bezugspunkt „inneres Gesetz, das von Gott in unserem Herzen eingeschrieben ist“ für ihr Gewissen haben, durch zu wenig Sachwissen und durch zu wenig Nachdenken.

Für mich ist die Mitte meines Gewissens meine personale Bindung an Christus, da ich mich nicht selbst zu einem besseren Menschen machen kann. Damit wird mein Gewissen nicht überflüssig, aber ich kann spüren, dass der Begründer meines Gewissens ein liebevoller Vater ist, der mich lieb hat, beschenken und umarmen will. Ich kann deshalb immer mehr ein gütiger, geduldiger, rundum zufriedener Mensch werden, in Fülle leben.

helena
Faust

Re: Das Gewissen

Beitrag von Faust »

helena hat geschrieben: So 28. Apr 2019, 15:53Für mich ist die Mitte meines Gewissens meine personale Bindung an Christus, da ich mich nicht selbst zu einem besseren Menschen machen kann. Damit wird mein Gewissen nicht überflüssig, aber ich kann spüren, dass der Begründer meines Gewissens ein liebevoller Vater ist, der mich lieb hat, beschenken und umarmen will. Ich kann deshalb immer mehr ein gütiger, geduldiger, rundum zufriedener Mensch werden, in Fülle leben
Süß :thumbup:
Rembremerding

Re: Das Gewissen

Beitrag von Rembremerding »

helena hat geschrieben: So 28. Apr 2019, 15:53
Die Gewissensbildung geht parallel zur kognitiven Entwicklung des Menschen, d.h. ein Mensch der (noch) nicht richtig logisch denken kann, kann deshalb auch nicht richtig moralisch urteilen und handeln.
Aber ist nach seinem Gewissen zu handeln ausschließlich moralisch urteilen und handeln? Wären dann Moral und Gewissen austauschbar?
Auch bei Kleinkindern entdeckt man schon ein gewissenhaftes Handeln. Oder ist es ein moralisches Handeln?
Rembremerding hat geschrieben: Fr 26. Apr 2019, 06:05 Dies kann sich beispielsweise ein Leben lang in Protest und Unzufriedenheit mit allem Vorgegebenen und Bestehenden oder Ausrichtung nach Autoritäten in vielen Lebensbereichen zeigen.
Das ist richtig.
Zu aller Zeit gab es Unzufriedene, aber gerade heute ist eine permanente Unzufriedenheit gegenüber allem, Politik, Gesellschaft, Partnerschaft etc., etwa in D oder A sehr stark vorhanden. Ein Jammern auf hohen Niveau. Unzufriedenheit bedeutet Unfrieden und dies obwohl Jesus uns seinen Frieden geben will. Damit hat ständige Unzufriedenheit auch etwas mit Eintrübung des Gewissens zu tun, weil man Jesus nicht mehr in alle Bereiche seines Lebens Raum gibt. Deshalb haben ein verschlissenes Gewissen auch
Menschen die keinen Bezugspunkt „inneres Gesetz, das von Gott in unserem Herzen eingeschrieben ist“ für ihr Gewissen haben, durch zu wenig Sachwissen und durch zu wenig Nachdenken.
Das zu wenig Nachdenken führt dazu, dass man zu wenig dankt, weil man das Gute nicht mehr erkennen kann oder will.

Servus :wave:
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Das Gewissen

Beitrag von Opa Klaus »

Das ist ein gutes Thema. Ich vermute, das Gewissen hat mit Wissen um Maßstäbe zu tun. Von Kind an wächst ja das Wissen und deshalb wurde ja auch auf Entwicklung des Gewissens von Kindheit an hingewiesen. Es wurden auch nötige Maßstäbe betont,
die von vielen Seiten geliefert werden und zum Teil falsch sein können (Holokaust).
Deshalb wird Gott und dessen Ratschläge als nützliche Maßstäbe angesehen.
Auch dann bleibt der Kampf um die Findung persönlicher Maßstäbe im Gange, weil über Gott u. seine Ratschläge keine komplette Einigkeit besteht. So sieht man sich als denkender Mensch gezwungen, selbst einen Weg durch das Labyrinth zu finden.
Dabei entsteht die Frage, ob man von Gott irgendwelche Hilfe erwarten kann, wenn man sie von IHM grundehrlich sucht.
Greift man deshalb zur Bibel so warnt diese:
2Kor 11,14 Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die Gestalt eines Engels des Lichts an;
Dies fasse ich als Mahnung zur Vorsicht auf und nicht als Verunsicherung.
Hebr 3,12 Seht zu, Brüder, dass nicht etwa in jemandem von euch ein böses Herz des Unglaubens sei, im Abfall vom lebendigen Gott,
Spr 4,23 Mehr als alles, was man sonst bewahrt, behüte dein Herz! Denn in ihm entspringt die Quelle des Lebens.
Ps 37,4 und habe deine Lust am HERRN, so wird er dir geben, was dein Herz begehrt.

Gottes ursprüngliches Ziel bei Erschaffung des Menschen kann nur der rechte Maßstab für uns sein.-
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten