Wer oder was ist das Selbst? Wer bin ich wirklich?

Philosophisches zum Nachdenken
Rembremerding

Re: Wer oder was ist das Selbst? Wer bin ich wirklich?

Beitrag von Rembremerding »

Faust hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 09:23 Gott zu suchen bedeutet am Ende immer, sich selbst zu suchen.
Richtig. Aber dazu wichtig: Es darf kein Kreisen um das Selbst werden. Dann kann nämlich keine Gotteserkenntnis fließen und somit keine Weisheit. Hilfreich:
Anfang der Weisheit ist die Furcht des HERRN, die Kenntnis des Heiligen ist Einsicht. (Spr 9:10 NEÜ)
Furcht des Herrn ist der Anfang der Annahme bei ihm, Weisheit aber erwirbt sich seine Liebe. (Sir 19:18)
Was nun wieder Gottesfurcht genau ist, wäre ein anderes Thema/anderer Thread.

Servus :wave:
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Wer oder was ist das Selbst? Wer bin ich wirklich?

Beitrag von Kolibri »

Ecki hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 09:47

Die stärkste Energie ist Liebe! Es gibt aber auch böse Energie!
Die böse Energie wird keinen Bestand haben! Böse Energie gibt böse Energie ab und vermehrt sich so!
Deswegen muss der Mensch genau abwegen, was er will!

Christus Jesus ist die stärkste Energie! Rein und gut! Genauso wie es in der Bibel steht!
Satan ist böse Energie und alleine durch ein Gespräch mit ihm oder einem seiner Leute, nimmt man diese Energie auf!

Okkultes Wissen lehrt z.B. Rot gibt mehr Energie ab, wie gelb!
Aber Okkultes Wissen weiß noch mehr...
Wo Licht ist, ist auch Schatten. Wer das Licht sucht, hat sich schon verlaufen! Wer es greifen will, sich schon verbrannt!
Und wer auf verirrte und verbrannte Lichtbringer hört, der wird ihnen in die Dunkelheit folgen. Du kannst das Gute und Böse nicht trennen. Ein Gott bedeutet, er schafft etwas, um es zu zerstören ... oder er zerstört etwas, um Neues zu schaffen. Das Leben entsteht aus Chaos und Zerstörung.
Es gibt nur ein universelles Prinzip den Widerspruch, der alles vereint. Kraft und Gegenkraft, Plus und Minus ... das eine nicht ohne das andere. Wenn Gott" ausschließlich positive Eigenschaften besitzt (zumindest was du subjektiv als positiv annimmst), was an sich reichlich absurd ist, dann geht deine Rechnung ohne Bösewicht nicht auf. Das heißt, es gibt irgendwo dann auch das Böse Schlechte dem man für alles was schief läuft , Verantwortlich machen kann.
Du suchst Gerechtigkeit bei Gott? Ja, Gott ist gerecht, eben weil er auch unser Ende längst besiegelt hat. Der Mensch hält sich für Gottes Meisterstück und meint, er hätte irgendein Anrecht auf irgendwas in dieser Welt. Gott macht uns das größte Geschenk ... und was machen wir? Wir stellen Ansprüche, Ansprüche, Ansprüche. Der andere hat mehr, die Welt ist ungerecht, ich verdiene mehr, ist das alles?
Ecki
Beiträge: 208
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

Re: Wer oder was ist das Selbst? Wer bin ich wirklich?

Beitrag von Ecki »

Kolibri hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 16:10
Ecki hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 09:47

Die stärkste Energie ist Liebe! Es gibt aber auch böse Energie!
Die böse Energie wird keinen Bestand haben! Böse Energie gibt böse Energie ab und vermehrt sich so!
Deswegen muss der Mensch genau abwegen, was er will!

Christus Jesus ist die stärkste Energie! Rein und gut! Genauso wie es in der Bibel steht!
Satan ist böse Energie und alleine durch ein Gespräch mit ihm oder einem seiner Leute, nimmt man diese Energie auf!

Okkultes Wissen lehrt z.B. Rot gibt mehr Energie ab, wie gelb!
Aber Okkultes Wissen weiß noch mehr...
1 Wo Licht ist, ist auch Schatten.
2 Wer das Licht sucht, hat sich schon verlaufen!
3 Wer es greifen will, sich schon verbrannt!
4 Und wer auf verirrte und verbrannte Lichtbringer hört, der wird ihnen in die Dunkelheit folgen.
5 Du kannst das Gute und Böse nicht trennen. Ein Gott bedeutet, er schafft etwas, um es zu zerstören ...
6 oder er zerstört etwas, um Neues zu schaffen.
Das Leben entsteht aus Chaos und Zerstörung.
7 Es gibt nur ein universelles Prinzip den Widerspruch, der alles vereint. Kraft und Gegenkraft, Plus und Minus ...
das eine nicht ohne das andere.
8 Wenn Gott" ausschließlich positive Eigenschaften besitzt (zumindest was du subjektiv als positiv annimmst), was an sich reichlich absurd ist, dann geht deine Rechnung ohne Bösewicht nicht auf.
9 Das heißt, es gibt irgendwo dann auch das Böse Schlechte dem man für alles was schief läuft , Verantwortlich machen kann.
10 Du suchst Gerechtigkeit bei Gott? Ja, Gott ist gerecht, eben weil er auch unser Ende längst besiegelt hat.
11 Der Mensch hält sich für Gottes Meisterstück und meint, er hätte irgendein Anrecht auf irgendwas in dieser Welt.
12 Gott macht uns das größte Geschenk ... und was machen wir?
13 Wir stellen Ansprüche, Ansprüche, Ansprüche. Der andere hat mehr, die Welt ist ungerecht, ich verdiene mehr, ist das alles?
Ich glaube an Jesus Christus so wie es in der Bibel steht!

1.) Wo Christus Jesus (Liebe, Licht, Wahrheit, ... ) ist wird es nach dem Tag des HERRN kein Schatten mehr geben.
2.) Manchmal muss der Mensch erst im Schatten leben, um das Licht zu schätzen zu wissen.
3.) Wer Jesus Christus greift hat das ewige Leben (Jesus Christus ist viel mehr als Licht!)
4.) Wer nicht täglich in der Bibel studiert und keine Beziehung zu GOTT hat fällt auf Geschwätz z.B: von Satan (der sich als Engel des Lichts ausgibt) einfach herein, da er ohne wahre Erkenntnis dahinvegitiert
5.) Christus kann es, ein Christ lernt sogar, dass das man das Gute auch im rauhen Wind (bösen) leben kann
6.) Genau Leid transformiert!
7.) Plus (Christus Jesus) kann man nicht auf die Waage mit Minus (Satan & Same) legen, dass Böse ist ein vorübergehender Zustand
8.) Sehr wohl, du erziehst deine Kinder, GOTT ebenso und er traut ihnen auch zu durch das Leid gehen zu können, damit sie einen gottgefälligen Charakter bekommen, der alles auf Christus setzt
9.) Das ist Satan. Wer Kompromisse mit ihm eingeht ist selber Schuld. Satan praktiziert Gesetzlosigkeit (Spiel des Teufels). Vor ihm kann man sich nur schützen, wenn täglich GOTT sucht und GOTT der Erste ist!
10.) Das Ende des irdischen Lebens ist der Anfang des ewigen Lebens für Christen. Man muss sich jeden Tag bemühen vorwärts zu kommen und jeden Tag GOTT dabei um Hilfe bitten
11.) Der Mensch ist GOTTES Meisterwerk, der Mensch ist wie ein Gedicht von GOTT geschrieben.
12.) STIMMT. Das größte Geschenk, der größte Liebesbeweis den GOTT uns zeigen kann ist: Jesus Christus! Sein Göttlichkeit aufzugeben und als Mensch zu leben und einen grausamen Tod am Kreuz zu sterben und dem Tod und der Sünde die macht zu nehmen, mehr kann ein GOTT nicht seine Liebe beweisen!
13.) Für Christen nicht! Christen leben einfach! Christen passen sich nicht an die Zeit an, sondern leben ihr Leben in und mit Christus.

Hier noch 2 tolle Verse aus der Bibel
Spr 27,17 Eisen schärft Eisen; ebenso schärft ein Mann den anderen.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Sp ... che27%2C17
Offb 20,14 Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod.
Quelle. https://www.bibleserver.com/search/SLT/tod%20feuersee/1
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Wer oder was ist das Selbst? Wer bin ich wirklich?

Beitrag von Kolibri »

Ecki hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 19:18
Kolibri hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 16:10
Ecki hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 09:47

Die stärkste Energie ist Liebe! Es gibt aber auch böse Energie!
Die böse Energie wird keinen Bestand haben! Böse Energie gibt böse Energie ab und vermehrt sich so!
Deswegen muss der Mensch genau abwegen, was er will!

Christus Jesus ist die stärkste Energie! Rein und gut! Genauso wie es in der Bibel steht!
Satan ist böse Energie und alleine durch ein Gespräch mit ihm oder einem seiner Leute, nimmt man diese Energie auf!

Okkultes Wissen lehrt z.B. Rot gibt mehr Energie ab, wie gelb!
Aber Okkultes Wissen weiß noch mehr...
1 Wo Licht ist, ist auch Schatten.

2 Wer das Licht sucht, hat sich schon verlaufen!
3 Wer es greifen will, sich schon verbrannt!
4 Und wer auf verirrte und verbrannte Lichtbringer hört, der wird ihnen in die Dunkelheit folgen.
5 Du kannst das Gute und Böse nicht trennen. Ein Gott bedeutet, er schafft etwas, um es zu zerstören ...
6 oder er zerstört etwas, um Neues zu schaffen.
Das Leben entsteht aus Chaos und Zerstörung.
7 Es gibt nur ein universelles Prinzip den Widerspruch, der alles vereint. Kraft und Gegenkraft, Plus und Minus ...
das eine nicht ohne das andere.
8 Wenn Gott" ausschließlich positive Eigenschaften besitzt (zumindest was du subjektiv als positiv annimmst), was an sich reichlich absurd ist, dann geht deine Rechnung ohne Bösewicht nicht auf.
9 Das heißt, es gibt irgendwo dann auch das Böse Schlechte dem man für alles was schief läuft , Verantwortlich machen kann.
10 Du suchst Gerechtigkeit bei Gott? Ja, Gott ist gerecht, eben weil er auch unser Ende längst besiegelt hat.
11 Der Mensch hält sich für Gottes Meisterstück und meint, er hätte irgendein Anrecht auf irgendwas in dieser Welt.
12 Gott macht uns das größte Geschenk ... und was machen wir?
13 Wir stellen Ansprüche, Ansprüche, Ansprüche. Der andere hat mehr, die Welt ist ungerecht, ich verdiene mehr, ist das alles?
Ich glaube an Jesus Christus so wie es in der Bibel steht!

1.) Wo Christus Jesus (Liebe, Licht, Wahrheit, ... ) ist wird es nach dem Tag des HERRN kein Schatten mehr geben.
2.) Manchmal muss der Mensch erst im Schatten leben, um das Licht zu schätzen zu wissen.
3.) Wer Jesus Christus greift hat das ewige Leben (Jesus Christus ist viel mehr als Licht!)
4.) Wer nicht täglich in der Bibel studiert und keine Beziehung zu GOTT hat fällt auf Geschwätz z.B: von Satan (der sich als Engel des Lichts ausgibt) einfach herein, da er ohne wahre Erkenntnis dahinvegitiert
5.) Christus kann es, ein Christ lernt sogar, dass das man das Gute auch im rauhen Wind (bösen) leben kann
6.) Genau Leid transformiert!
7.) Plus (Christus Jesus) kann man nicht auf die Waage mit Minus (Satan & Same) legen, dass Böse ist ein vorübergehender Zustand
8.) Sehr wohl, du erziehst deine Kinder, GOTT ebenso und er traut ihnen auch zu durch das Leid gehen zu können, damit sie einen gottgefälligen Charakter bekommen, der alles auf Christus setzt
9.) Das ist Satan. Wer Kompromisse mit ihm eingeht ist selber Schuld. Satan praktiziert Gesetzlosigkeit (Spiel des Teufels). Vor ihm kann man sich nur schützen, wenn täglich GOTT sucht und GOTT der Erste ist!
10.) Das Ende des irdischen Lebens ist der Anfang des ewigen Lebens für Christen. Man muss sich jeden Tag bemühen vorwärts zu kommen und jeden Tag GOTT dabei um Hilfe bitten
11.) Der Mensch ist GOTTES Meisterwerk, der Mensch ist wie ein Gedicht von GOTT geschrieben.
12.) STIMMT. Das größte Geschenk, der größte Liebesbeweis den GOTT uns zeigen kann ist: Jesus Christus! Sein Göttlichkeit aufzugeben und als Mensch zu leben und einen grausamen Tod am Kreuz zu sterben und dem Tod und der Sünde die macht zu nehmen, mehr kann ein GOTT nicht seine Liebe beweisen!
13.) Für Christen nicht! Christen leben einfach! Christen passen sich nicht an die Zeit an, sondern leben ihr Leben in und mit Christus.

Hier noch 2 tolle Verse aus der Bibel
Spr 27,17 Eisen schärft Eisen; ebenso schärft ein Mann den anderen.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Sp ... che27%2C17
Offb 20,14 Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod.
Quelle. https://www.bibleserver.com/search/SLT/tod%20feuersee/1
zu 1. wo kein Schatten ist wird man verbrennen
zu 2. das sagte ich bereits
zu3. ja, sehe ich auch so
zu 4. warum täglich ? In der Bibel zu lesen ist gut, nur muss es täglich sein ?
zu 5. das Gute kann nur da entstehen wo es auch das Böse gibt, Ying Yang
zu 6. was meinst du damit Leid zu transformieren
zu 7. natürlich kann man Jesus nicht auf die Waage legen, aber das Böse wird solange exitieren wie es auch den Menschen gibt, es sei wir verändern uns in den nächsten zig tausende Jahre grundlegend
zu 8. ich erziehe meine Tochter zur Selbstständigkeit selbst zu Denken und zu Handeln, so wird Gott es auch erdacht haben, als er den Baustein für die Entstehung der Menschen legte
zu 9. Satan ist überall und nirgends, man erkennt ihn oft nicht, Glaube Tradition und Familie helfen dir aber dabei ihn zu meiden
zu 10. Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlichen Variationen, jeder findet seinen Weg
zu 11. nicht alle Menschen sind wie ein Gedicht, einige sind eher wie das krächzen einer Krähe
zu 12 und 13 einverstanden
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer oder was ist das Selbst? Wer bin ich wirklich?

Beitrag von Spice »

Solange jemand noch nicht aus dem Ewigen lebt, ist man nichts anderes als Karma. Als Mensch ist man da eigentlich noch gar nicht anwesend. Man besteht nur aus den Beziehungen, die man zu etwas hat, was Nicht-Ich ist.
Ecki
Beiträge: 208
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

Re: Wer oder was ist das Selbst? Wer bin ich wirklich?

Beitrag von Ecki »

Kolibri hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 12:39 zu 1. wo kein Schatten ist wird man verbrennen
zu 2. das sagte ich bereits
zu3. ja, sehe ich auch so
zu 4. warum täglich ? In der Bibel zu lesen ist gut, nur muss es täglich sein ?
zu 5. das Gute kann nur da entstehen wo es auch das Böse gibt, Ying Yang
zu 6. was meinst du damit Leid zu transformieren
zu 7. natürlich kann man Jesus nicht auf die Waage legen, aber das Böse wird solange exitieren wie es auch den Menschen gibt, es sei wir verändern uns in den nächsten zig tausende Jahre grundlegend
zu 8. ich erziehe meine Tochter zur Selbstständigkeit selbst zu Denken und zu Handeln, so wird Gott es auch erdacht haben, als er den Baustein für die Entstehung der Menschen legte
zu 9. Satan ist überall und nirgends, man erkennt ihn oft nicht, Glaube Tradition und Familie helfen dir aber dabei ihn zu meiden
zu 10. Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlichen Variationen, jeder findet seinen Weg
zu 11. nicht alle Menschen sind wie ein Gedicht, einige sind eher wie das krächzen einer Krähe
zu 12 und 13 einverstanden
4.) Ja täglich! Wer die Bibel und somit Kontakt mit CHRISTUS aufnimmt, will mehr! Mir ist da ein nettes Gleichnis eingefallen:
"Die Bibel ist ein Buch mit 7 Siegeln" um GOTT zu erleben, musst du mit seiner Hilfe (HG) eins nach dem anderen brechen um die vollkommen Erkenntnis zu erlangen
5.) Das ist falsch! GOTT ist GUT und Er braucht nichts böses! Er benutzt aber das Böse damit gutes bei rauskommt! Das ist aber eine hohe Form der Erkenntnis und kann aus der Ameisenperspektive (Menschensicht) nicht erkannt werden, sondern nur durch die Vogelperspektive (Offenbarungen GOTTES)
6.) hier mal eine Erklärung aus dem Internet dazu: Wenn Sie das Leid der Welt nicht ertragen, dann ist die erste heilige Handlung, so wenig wie möglich dazu beizutragen! Das klingt logisch, oder? Je bewusster Sie selbst darauf achten, den Schmerz nicht zu vergrößern, desto freier und klarer fühlen Sie sich und desto neutraler (und damit überlegter und konsequenter!) können Sie dem Leid der anderen entgegentreten.
Christen sagen m.W.n. dazu auch: der Weg des Kreuzes!
7.) Die Erde wird nicht mehr lange existieren, das sagt die Bibel! Die Bibel sagt auch, dass auf der neuen Erde, Jesus Christus mitten unter den Menschen leben wird und dort der ewige Frieden sein wird
8.) Genau, der freie Wille und selbstständig Gedanken zu machen! Das ist echt toll! Schade, dass dies unter anderem durch die Schule und Gruppenzwang blockiert wird!
9.) Ich habe mich lange Zeit mit Satan beschäftigt, nachdem ich ihn mein ganzes Leben lang nicht erkannt habe! Satan besteht aus 3 Teilen: Teufel (Kopf,brillianz), falscher Prophet (Herz, Macht) und das Tier (Körper, Ablenkung). Satan bekommt seine Macht durch die Unwissenheit der Menschen, interessant ist, dass man bei den Evangelien nach der Stelle: "Da fuhr der Satan in Judas Ischariot ein" nichts mehr hört, obwohl er doch wohl fleißig zu gange war: "Ein Tumult: Kreuzige ihn" , "Weissage Christus, wer hat dich gehauen" ,......
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Wer oder was ist das Selbst? Wer bin ich wirklich?

Beitrag von Kolibri »

Ecki hat geschrieben: Fr 28. Jun 2019, 17:52

4.) Ja täglich! Wer die Bibel und somit Kontakt mit CHRISTUS aufnimmt, will mehr! Mir ist da ein nettes Gleichnis eingefallen:
"Die Bibel ist ein Buch mit 7 Siegeln" um GOTT zu erleben, musst du mit seiner Hilfe (HG) eins nach dem anderen brechen um die vollkommen Erkenntnis zu erlangen
5.) Das ist falsch! GOTT ist GUT und Er braucht nichts böses! Er benutzt aber das Böse damit gutes bei rauskommt! Das ist aber eine hohe Form der Erkenntnis und kann aus der Ameisenperspektive (Menschensicht) nicht erkannt werden, sondern nur durch die Vogelperspektive (Offenbarungen GOTTES)
6.) hier mal eine Erklärung aus dem Internet dazu: Wenn Sie das Leid der Welt nicht ertragen, dann ist die erste heilige Handlung, so wenig wie möglich dazu beizutragen! Das klingt logisch, oder? Je bewusster Sie selbst darauf achten, den Schmerz nicht zu vergrößern, desto freier und klarer fühlen Sie sich und desto neutraler (und damit überlegter und konsequenter!) können Sie dem Leid der anderen entgegentreten.
Christen sagen m.W.n. dazu auch: der Weg des Kreuzes!
7.) Die Erde wird nicht mehr lange existieren, das sagt die Bibel! Die Bibel sagt auch, dass auf der neuen Erde, Jesus Christus mitten unter den Menschen leben wird und dort der ewige Frieden sein wird
8.) Genau, der freie Wille und selbstständig Gedanken zu machen! Das ist echt toll! Schade, dass dies unter anderem durch die Schule und Gruppenzwang blockiert wird!
9.) Ich habe mich lange Zeit mit Satan beschäftigt, nachdem ich ihn mein ganzes Leben lang nicht erkannt habe! Satan besteht aus 3 Teilen: Teufel (Kopf,brillianz), falscher Prophet (Herz, Macht) und das Tier (Körper, Ablenkung). Satan bekommt seine Macht durch die Unwissenheit der Menschen, interessant ist, dass man bei den Evangelien nach der Stelle: "Da fuhr der Satan in Judas Ischariot ein" nichts mehr hört, obwohl er doch wohl fleißig zu gange war: "Ein Tumult: Kreuzige ihn" , "Weissage Christus, wer hat dich gehauen" ,......
zu 4 ) es ist schwer die Zeit zu haben wenn man Mutter und Berufstätig ist, täglich die Bibel zu lesen, manchmal aber lese ich meine Tochter aus der Bibel vor, sie ist jetzt in einem Alter wo sie anfängt zu verstehen

zu 5 ) ich sagte nicht das Gott böse ist oder Böses entstehen lässt, Nur !!! hat das alte Kulturvolk der Chinesen an der wir Asiaten aus Ost und Südost uns oft orientieren uns vieles mitgegeben, das Männlich ist das harte weisse die Kraft , das schwarze ist das weiche dunkle kalte Weibliche. Es ist schwer das einen Europäer zu erklären, im Übertragenden Sinne hat YingYang nicht wirklich was mit Gut und Böse zu tun sondern, das die Welt die Menschheit beides braucht, Weiblich Männlich, Kalt Warm , aber eben auch das Gute und das Böse. >Du wirst das Gute nicht sehen können, nicht spüren oder erleben, wenn du das Böse nicht kennst.
Schau mal, nach einer langen kalten Regenwoche kommt die Sonne raus und es wird warm, es ist wunderschön alles strömt raus. Scheint die Sonne Wochenlang , vertrocknen die Pflanzen, die Bauern haben schlechte Ernte Flüsse Teiche Seen trocknen aus, jeder hofft auf Regen.

zu 6 ) eine interessante und logische Erklärung, hier kann ich mitgehen

zu 7 ) naja ewig wird die Erde nicht geben, irgendwann wird sie verbrennen wenn die Sonne sich aufbläht, oder der Mensch mit seiner Gier und Treiben vernichtet vorher alles Leben, insofern ist es ein schöner Gedanke auf einer anderen Welt zu leben mit Harmonie wo Christus unter uns weilt, ohne all diese negativen Begleiterscheinungen

zu 8 ) Schule ist wichtig, sie vermittelt Wissen und hilft dir dich in der Welt zurechtzufinden, es liegt an jedem was er draus macht und wie er sich entwickelt, aber in einem hast du Recht, der Gruppenzwang und der Mainstream alles das zu tun was andere dir sagen vorgeben, empfinde ich selbst als sehr störend , gehst du einen anderen Weg, belächelt die die Gruppe und erklärt dich für Sonderbar

zu 9) Warum Tiere ? was haben die Tiere getan das du sie als Werkzeug Satans betrachtest, sind nicht auch Tiere Gottes Schöpfung ?
Ecki
Beiträge: 208
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

Re: Wer oder was ist das Selbst? Wer bin ich wirklich?

Beitrag von Ecki »

4. Die enorme Kraft die durch die Bibel freigesetzt wird, hilft im Alltag. Man macht soviel unnötiges und das wirklich Wahre bleibt auf der Strecke. Es verändert dich , GOTT verändert dich und macht aus dir eine Perle, was sollte uns denn jetzt noch abhalten die Bibel zu lesen.

9. Mit Tier meine ich ein besonders, nämlich das:
1. Mose 3 (Schlachter 2000) hat geschrieben:Der Sündenfall des Menschen
1 Aber die Schlange1 war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott der HERR gemacht hatte; und sie sprach zu der Frau: Sollte Gott wirklich gesagt haben, dass ihr von keinem Baum im Garten essen dürft? 2 Da sprach die Frau zur Schlange: Von der Frucht der Bäume im Garten dürfen wir essen; 3 aber von der Frucht des Baumes, der in der Mitte des Gartens ist, hat Gott gesagt: Esst nicht davon und rührt sie auch nicht an, damit ihr nicht sterbt! 4 Da sprach die Schlange zu der Frau: Keineswegs werdet ihr sterben! 5 Sondern Gott weiß: An dem Tag, da ihr davon esst, werden euch die Augen geöffnet, und ihr werdet sein wie Gott und werdet erkennen, was Gut und Böse ist! 6 Und die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre, und dass er eine Lust für die Augen und ein begehrenswerter Baum wäre, weil er weise macht; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab davon auch ihrem Mann, der bei ihr war, und er aß.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/1.Mose3%2C1

Dieses da:
19 Und ich sah das Tier und die Könige der Erde und ihre Heere versammelt, um Krieg zu führen mit dem, der auf dem Pferd sitzt, und mit seinem Heer. 20 Und das Tier wurde ergriffen und mit diesem der falsche Prophet, der die Zeichen vor ihm tat, durch welche er die verführte, die das Malzeichen des Tieres annahmen, und die sein Bild anbeteten; die beiden wurden lebendig in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt.
Das Tier ist Teil des Satanischen Trio: Teufel , falscher Prophet und Tier.
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer oder was ist das Selbst? Wer bin ich wirklich?

Beitrag von Spice »

Eben beim googlen gefunden:
"Unsere Seele ist eine individuelle Manifestation des Einen Bewusstseins [ich würde nicht sagen "Bewusstsein", sondern des "einen Lebens", das sich selbst in vielen Individuuen - durch die Inkarnationen hindurch - bewusst werden will und damit zum Christusbewusstsein gelangt.] Wer wir sind, ist das Eine Bewusstsein. Für die individuelle Manifestation des Einen Bewusstseins, das wir unsere Seele nennen, um die physische Realität zu erfahren, brauchten wir eine physische Form. Wir haben also einen Körper. Damit der Körper in der physischen Realität funktionieren kann, brauchten wir einen Geist. Also haben wir einen Verstand. Wer wir sind, ist das eine Bewusstsein, das durch die Werkzeuge des menschlichen Körpers und des menschlichen Geistes eine Erfahrung der physischen Realität hat. Wir sind nicht der Körper oder der Geist. Wir sind das Eine Bewusstsein.

Wir haben uns jedoch mit den Werkzeugen identifiziert, die es dem Einen Bewusstsein ermöglichen, die physische Realität zu erfahren, und wir leben unser Leben so, als wären wir die Werkzeuge, anstatt der Schöpfer der Werkzeuge. Weil wir uns mit dem Körper identifiziert haben, haben wir eine Reihe von Ich-Strukturen geschaffen, die auf den Handlungen in der Vergangenheit basieren, die es dem Körper ermöglicht haben, zu überleben. Diese Struktur ist zu unserer Persönlichkeit geworden. Einfach ausgedrückt, sind die Strukturen des Ego jene Verhaltensweisen, die unsere frühen Hausmeister erfreuten und so unser physisches Überleben ermöglichten. Weil wir uns mit dem Körper und den Strukturen identifiziert haben, die das Überleben des Körpers ermöglicht haben, haben wir uns mit der Persönlichkeit identifiziert. Wir denken, das ist wer wir sind.

Dies ist der Grund, warum wir sehr nervös werden, wenn wir uns der Wahrheit bewusst werden, wer und was wir eigentlich sind. Da wir uns mit den Strukturen identifiziert haben, die das Überleben unserer physischen Form sicherstellen sollen, ist unser Überlebensgefühl gefährdet, wenn wir unsere Identifikation mit unserem Körper loslassen. Dies ist die Herausforderung des Erwachens. Es geschieht immer wieder auf dem Weg, die Wahrheit darüber zu erkennen, wer wir sind.

Gleichzeitig kennen wir tief in jedem von uns unsere wahre Identität. Wir haben vielleicht keine Worte dafür. Wir können es nur gelegentlich erleben. Und dennoch wissen wir in unserem Herzen, dass wer wir sind mehr als unser Körper, mehr als unser Verstand und mehr als die Art und Weise, wie wir uns präsentieren, um in der Welt zu überleben.

Ich kann dir nichts beibringen, was du noch nicht kennst. Tief in dir weißt du, wer du bist. Niemand kann dir das beibringen - du kannst dir nur dieser Wahrheit bewusst werden. Es ist schon da. Wenn Sie sich der Wahrheit bewusst werden, wer Sie sind, erfahren Sie mehr innere Freiheit, mehr Frieden und mehr Freude. Und der Weg zum bewussten Erkennen und Leben der Wahrheit ist eine Herausforderung. Das stimmt auch." Rhea Powers ( [] = Einschübe und fett von mir)
Antworten