Wer oder was ist das Selbst? Wer bin ich wirklich?

Philosophisches zum Nachdenken
Rembremerding

Re: Wer oder was ist das Selbst? Wer bin ich wirklich?

Beitrag von Rembremerding »

Es ist so wunderbar im Christentum, dass Gott uns zeigte: Er ist keine Energie, ein etwas, sondern Person. Es ist eine Gnade, dass Gott uns dies offenbarte.
So wie Gott Person, sind es auch wir als sein Ebenbild. Nur zu Personen kann man eine Beziehung aufbauen, zwischen dem Du und dem Ich ist Raum für die Liebe.

Gotteserkenntnis ist Selbsterkenntnis und umgekehrt. Wir dürfen in Gottes Sohn, Jesus Christus, Gott erkennen. So wie Jesus sollen wir sein, in dem wir so werden, wie Gott uns wollte.
Faust

Re: Wer oder was ist das Selbst? Wer bin ich wirklich?

Beitrag von Faust »

helena hat geschrieben: Sa 8. Jun 2019, 21:50 Wer bin ich wirklich?

Ich bin ein Geschöpf Gottes, darf in seiner schönen Welt wohnen und habe ein Daheim bei Ihm in dem ich ein- und ausgehen kann. Sein Dasein lässt mich sein, seine Verlässlichkeit ist meine Ruhe. Seine Behutsamkeit mein Vertrauen, seine Nähe ist Licht und Wärme und sein vorbehaltloses Ja zu mir ist meine Stärke. Das Schönste aber ist: Der, der mich gemacht hat, weiß auch, was er mit mir machen soll und bei den ganz dicken Klötzen in meinem Leben, kann ich die Hand ausstrecken und dann zieht ER ein bisschen.
Du sprichst die Worte des Lebens, liebe Helena :thumbup: der Mensch ist das Mysterium Gottes und Gott ist das Mysterium des Menschen. Gott und Mensch sind die beiden Kehrseiten der selben Medaille. Meister Eckhart drückt es so aus: das Auge, durch das ich Gott sehe, ist dasselbe Auge, durch das Gott mich sieht. Mein Auge und Gottes Auge sind eins: ein Sehen, ein Erkennen, eine Liebe. Oder in unsrer Zeit Richard Rohr, den ich sehr schätze: „Ihr Wahres Selbst ist jener Teil, der ewig lebt und wahrhaftig sieht. Es ist der göttliche Atem, der durch Sie hindurchgeht“ - Erlösung ist das Erwachen zur Freiheit unsres Wahren Selbst im ewigen Sein Gottes. Jesus ist der Heiland, Retter, Salvator mundi („Erlöser der Welt“) da er uns zur höchsten Selbst- und Gotteserkenntnis führt. Alles, was existiert, kann als Manifestation des „Kosmischen Christus“ gesehen und erlebt werden: Christus als Alles und in Allem. Das heißt, im tiefsten Inneren sind unser Selbst und das Göttliche ein und dasselbe. „Christus“ ist ein anderes Wort für das Göttliche Selbst in uns, unser absoluter Seins- und Seelengrund, das unaussprechlich Lebendige. Wenn wir die Frage „Wer bin ich?“ meditieren, dann führt uns das immer tiefer in die göttliche Wirklichkeit hinein, da wir die Antwort nur in Ihm finden können. „Unruhig ist unser Herz, bis es ruht, O Gott, in Dir...

:wave: :Herz:


Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Wer oder was ist das Selbst? Wer bin ich wirklich?

Beitrag von Laodizea »

ich glaube du irrst dich.
die kehrseite meiner selbst ist der alte Mensch den ich mit Jesu Hilfe ablegen mag, es ist ein sich hinwenden wollen zu Gott und nicht ein müssen. Als neuer Mensch kann ich, muss aber nicht deinen fernöstlichen Meditationen folgen, ein Gebet und die Bitte um Erkenntnis und Verständnis erübrigt jede Meditation.
Der Heilige Geist führt uns, lehrt uns was Sünde, Gerechtigkeit und Gericht bedeuten.
Wer so gelehrt ist vom Geist Gottes, der versteht und ergreift das Wort, über die Köpfe der anderen geht es hinweg.

Die Kehrseite Gottes der Im Himmel wohnt und niemand sieht ihn und kann leben...
ist wohl am ehesten der Sohn Gottes der für uns Knechtsgestalt annahm, der es nicht für einen Raub hilt für eine Zeit geringer zu sein als seine Untergebenen die Engel. Um unsere Seelen vom Tod zum Leben zu bringen.
Und wenn ich deine Rede vernehme während der Geist Gottes hier redet, so empfinde ich doch, muss ich sagen, so etwas wie einen heiligen Zorn ob all der Verführung und Verführer in diesem Versammlungsort der Kinder Gottes.

Gruss, Laodicea :engel:

https://www.youtube.com/watch?v=WY2iy9S9gP0


Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Faust

Re: Wer oder was ist das Selbst? Wer bin ich wirklich?

Beitrag von Faust »

Laodizea hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 01:22Als neuer Mensch kann ich, muss aber nicht deinen fernöstlichen Meditationen folgen, ein Gebet und die Bitte um Erkenntnis und Verständnis erübrigt jede Meditation
Meditation und Kontemplation gibt es ebenso in unsrer eigenen spirituellen Tradition, bildet den Kern unsrer europäisch-morgenländischen Weisheitslehre. So soll der Überlieferung zufolge am Eingang des Tempels von Delphi die Inschrift „Erkenne dich selbst“ (gnôthi seautón, γνῶθι σεαυτόν) angebracht gewesen sein. Die Selbsterkenntnis führt zur Gotteserkenntnis und die Gotteserkenntnis zur Selbsterkenntnis. „Wir träumen von Reisen durch das Weltall –
ist denn das Weltall nicht in uns? Die Tiefen unsers Geistes kennen wir nicht – nach innen geht der geheimnisvolle Weg.
In uns, oder nirgends ist die Ewigkeit mit ihren Welten – die Vergangenheit und Zukunft
“, so dichtete Novalis, der große Romantiker. Es ist tatsächlich nicht notwendig nach Tibet, China oder Indien zu gehen, um die Erleuchtung zu finden, denn wir finden sie hier mitten in Europa, vor unsrer eigenen Haustür: eingeschrieben in den Atem des Waldes, die Melodie des Windes und die sakrale Geometrie der Kirchen und Kathedralen. Die ganze Erde erinnert sich an die vielen heiligen und erleuchteten Seelen, die hier gelebt und uns ihr unschätzbar wertvolles Erbe anvertraut haben. Doch die Lippen der Weisheit sind verschlossen, ausgenommen für die Ohren des Verstehens.
Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.
Matthaeus 7:8

Die Umkehrung ist ebenso richtig: wer nicht bittet, dem wird nichts gegeben werden, wer nicht sucht, wird niemals finden, dem werden die Tore des Tempels der Weisheit auf ewig verschlossen bleiben. Die Reinheit des Herzens spielt dabei eine sehr wichtige Rolle. Kein Jota spirituellen Fortschritts ist je möglich, wenn die richtige Herzenseinstellung fehlt.
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Wer oder was ist das Selbst? Wer bin ich wirklich?

Beitrag von Laodizea »

Ist ja alles schön was du sagst.
Nur wo ist die neue Sprache, du sprichst mit Worten die nicht von unserem Schöpfer kommen. Diese neuen Wortkreationen lenken nur von dem einzigen Weg ab, Christus, du zeigst Nebenwege auf, die den schmalen Pfad verlassen. :thumbdown:

Gruss,Laodicea :engel:
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Faust

Re: Wer oder was ist das Selbst? Wer bin ich wirklich?

Beitrag von Faust »

Ich bin selbst ein Nachfolger Jesu, der „den schmalen Pfad“ geht.
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Wer oder was ist das Selbst? Wer bin ich wirklich?

Beitrag von Laodizea »

Faust hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 20:44 Ich bin selbst ein Nachfolger Jesu, der „den schmalen Pfad“ geht.
Ja, du sagst es, umso wichtiger ist es sich selbst täglich im Wort Gottes zu baden, vom Herrn selbst nähren und pflegen lassen er salbt uns mit Öl, schenkt uns voll ein... :thumbup:
Es ist enorm wichtig gut zu überdenken was man schreibt, denn wir werden an unseren Worten beurteilt werden, wieviel mehr, wenn es um den Gebrauch von Gottes Wort selbst geht.
Der Schöpfer allein hat alle Copyrights!
So wollen wir uns doch allezeit bemühen das Wort in rechter Weise auszuteilen, zur Erbauung und zur Errettung einiger!

Gruss,Laodicea :engel:
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Ecki
Beiträge: 208
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

Re: Wer oder was ist das Selbst? Wer bin ich wirklich?

Beitrag von Ecki »

Laodizea hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 22:43
Faust hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 20:44 Ich bin selbst ein Nachfolger Jesu, der „den schmalen Pfad“ geht.
Ja, du sagst es, umso wichtiger ist es sich selbst täglich im Wort Gottes zu baden, vom Herrn selbst nähren und pflegen lassen er salbt uns mit Öl, schenkt uns voll ein... :thumbup:
Es ist enorm wichtig gut zu überdenken was man schreibt, denn wir werden an unseren Worten beurteilt werden, wieviel mehr, wenn es um den Gebrauch von Gottes Wort selbst geht.
Der Schöpfer allein hat alle Copyrights!
So wollen wir uns doch allezeit bemühen das Wort in rechter Weise auszuteilen, zur Erbauung und zur Errettung einiger!

Gruss,Laodicea :engel:
Da gebe ich ein +1 !!!!!!
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Wer oder was ist das Selbst? Wer bin ich wirklich?

Beitrag von Laodizea »

Danke! :oops:
:thumbup:

Gruss, Laodicea :engel:
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Faust

Re: Wer oder was ist das Selbst? Wer bin ich wirklich?

Beitrag von Faust »

Rembremerding hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 11:18Gotteserkenntnis ist Selbsterkenntnis und umgekehrt
Gott zu suchen bedeutet am Ende immer, sich selbst zu suchen.
Was fällt Dir dazu ein? :)
Antworten