Die Edelsteine der Erkenntnis

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Edelsteine der Erkenntnis

Beitrag von Opa Klaus »

Ams, mehr fällt Dir zu meinem Statement wohl nicht ein?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Ams

Re: Die Edelsteine der Erkenntnis

Beitrag von Ams »

Das Bild war ja keine Antwort auf Dein Beitrag @ Opa Klaus...den ich zudem erst gar nicht verstanden hab.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Edelsteine der Erkenntnis

Beitrag von Opa Klaus »

Ams hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 12:06 Dein Beitrag @ Opa Klaus...den ich zudem erst gar nicht verstanden hab.
Was bitte, kann ich Dir näher erkären, damit Du es verstehst?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Ams

Re: Die Edelsteine der Erkenntnis

Beitrag von Ams »

Keine Ahnung @ Opa Klaus. Ich weis noch nichtmal so genau was Du eigentlich sagen wolltest?

Daß der Mensch einen freien Willen von Gott geschent bekommen hat ... frei ist... zu Denken und Glauben was auch immer er möchte?

Und daß man damit Wohlüberlegt umgehen muss?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Edelsteine der Erkenntnis

Beitrag von Opa Klaus »

Ams hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 13:12 Daß der Mensch einen freien Willen von Gott geschent bekommen hat ... frei ist... zu Denken und Glauben was auch immer er möchte?
Und daß man damit Wohlüberlegt umgehen muss?
Ja das meine ich.
"Wohlüberlegt damit umgehen" heißt auch "Risiken und Nebenwirkungen" >> Spätschäden vermeiden.
Z.B. zerstören unbiblische Irrlehren im Kopf unser Vertrauen und Liebe zu Gott.
Sie können falsche Erwartungen in uns festsetzen und zu Groll gegen Gott führen, wenn sie nicht erfüllt werden.

Vor allen können Hirngespinste und Illusionen uns selbst auf die Dauer schaden.
Dauerhaftes, ewiges Leben ist damit unmöglich.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Edelsteine der Erkenntnis

Beitrag von Opa Klaus »

Gibt es einen Unterschied zwischen „Erkenntnis“ und „Kenntnis“?

Ein spät Erblindeter .. „kennt“ vieles, aber er „erkennt“ nicht mehr so vieles wir früher.
Jesus (wie die Propheten) sagte: „Augen haben sie und sehen nicht, Ohren haben sie und hören nicht“.
„Erkenntnis“ ist Unterscheiden und keine Kenntnis/Wissen!
Wer die Erkenntnis und Kenntnis gleichsetzt ist geistig blind und kann nichts erkennen, unterscheiden.
Nach dem Erkennen/Unterscheiden wächst wohl die Kenntnis.
Viele Menschen leben „einfach so dahin“ - unbekümmert in den Tag hinein
und versuchen geistig blind durchs Leben zu kommen
und sich von anderen ihre „Kenntnisse“ zu holen – auch wenn sie hinters Licht geführt werden;
sie erkennen einen Betrug dann nicht, als geistig Blinde.
So kaufen sie angebliche „Edelsteine der Erkenntnis“ anderen blind ab und bezahlen teuer dafür.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Ams

Re: Die Edelsteine der Erkenntnis

Beitrag von Ams »

Unbesiegbarer Herr


lehre mich unermüdlich meinen Willen zu gebrauchen um Gutes zu tun


bis das kleine Licht meines Willens zur kosmischen Flamme Deines allmächtigen Willens wird.


( Paramahansa Yogananda )



Ams

Re: Die Edelsteine der Erkenntnis

Beitrag von Ams »

Suche Gott nicht in fernen Ländern.

Dort ist er nicht.

Er ist ganz nahe.

Er ist in Dir.

( Zitat: Mutter Teresa, Bild Links )


Antworten