Wenn Gott über sich nachdenkt ...

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wenn Gott über sich nachdenkt ...

Beitrag von Opa Klaus »

Mir fällt dabei ein, dass Gott in Offb. verheißen hat jede Träne abzuwischen.
Da wir uns doch hoffentlich vom Tier unterscheiden, liegt auch das was uns gut tut mehr im unsichtbaren Bereich.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wenn Gott über sich nachdenkt ...

Beitrag von Opa Klaus »

Wenn Gott über sich nachdenkt …
… dann sagt er in Eden nach dem "Sündenfall":
Ich werde
1.Mose 3:15 15 Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen.

Später, als die Menschen auf seine Flutwarnung nicht hören wollten, sagte Gott:
1.Mose 6:6 Und es reute den HERRN, dass er den Menschen auf der Erde gemacht hatte, und es bekümmerte ihn in sein Herz hinein.

Nach Israels Auszug aus Ägypten sagte Gott zu Mose:
2.Mose 32:9 Weiter sagte der HERR zu Mose: Ich habe dieses Volk gesehen, und siehe, es ist ein halsstarriges Volk.
10 Und nun lass mich, damit mein Zorn gegen sie entbrenne und ich sie vernichte, dich aber will ich zu einer großen Nation machen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18012
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wenn Gott über sich nachdenkt ...

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: So 22. Sep 2019, 16:32 So ähnlich ergeht es mir mit Gott. Sein Buch ist die Bibel.

Er spricht aber auch auf andere Weise.
Auf welche Weise zum Beispiel zu dir?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18012
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wenn Gott über sich nachdenkt ...

Beitrag von Oleander »

Rembremerding hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 12:05 Vielleicht kennt jemand den Augenblick, in dem man im Kino sitzt und von der Buchverfilmung völlig enttäuscht ist, weil sie ganz anders, als das Buch, das man zuvor gelesen hat.
Jup, so erging es mir bei "Sakrileg".
Ich las zuerst das Buch, dann sah ich den Film im TV. Ich fand die Verfilmung schrecklich... :roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18012
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wenn Gott über sich nachdenkt ...

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 13:07 O nein, Er muss mich nicht bedienen.

Er ist der strahlende König, und ich bin ein Knecht.
:)

Hast du schon mal versucht es anders zu sehen?
- ER ist Vater und du sein Kind
- ER will dich mal verwöhnen, daher deckt ER den Tisch oder wil deine Füße waschen
- Vielleicht will ER gar nicht "König" sein sondern einfach nur Liebe, die dich durchdringt -->eins sein mit dir= gleichwertig
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wenn Gott über sich nachdenkt ...

Beitrag von Opa Klaus »

Seit Eden - seit Jahrtausenden wird Gott verleumdet, in falsches Licht gestellt,
wie könnte man da jemals erwarten, von der Realität und Wirklichkeit Gottes noch zusätzlich enttäuscht zu werden?
Oleander hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 18:10 - ER ist Vater und du sein Kind
- ER will dich mal verwöhnen, daher deckt ER den Tisch oder wil deine Füße waschen
- Vielleicht will ER gar nicht "König" sein sondern einfach nur Liebe, die dich durchdringt -->eins sein mit dir= gleichwertig
So sehe ich das auch!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten