Wenn Gott über sich nachdenkt ...

Philosophisches zum Nachdenken
Rembremerding

Wenn Gott über sich nachdenkt ...

Beitrag von Rembremerding »

Ausgehend hiervon aus einem anderen Thread:
Oleander hat geschrieben: So 15. Sep 2019, 00:56 Hat Gott jemals darüber nachgedacht, warum/wieso ER eigentlich existiert, was der Grund Seiner Existenz ist.
Vielleicht:
Wenn Gott darüber nachdenkt, wer ER eigentlich ist, dann liebt er im Hl. Geist den Sohn. Als "Ich bin" ist er "der für dich da". Der Grund seiner Existenz ist also nicht seine Existenz, sondern der Grund - die Liebe.

Wer will, kann weitere Gedanken dazu beitragen.

Servus :wave:
abc

Re: Wenn Gott über sich nachdenkt ...

Beitrag von abc »

Rembremerding hat geschrieben: So 15. Sep 2019, 09:31 Ausgehend hiervon aus einem anderen Thread:
Oleander hat geschrieben: So 15. Sep 2019, 00:56 Hat Gott jemals darüber nachgedacht, warum/wieso ER eigentlich existiert, was der Grund Seiner Existenz ist.
Vielleicht: ...
... war das der Grund, daß wir ihn heute nur in Fragmenten vorfinden.


Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17790
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wenn Gott über sich nachdenkt ...

Beitrag von Oleander »

Rembremerding hat geschrieben: So 15. Sep 2019, 09:31 Ausgehend hiervon aus einem anderen Thread:
Oleander hat geschrieben: So 15. Sep 2019, 00:56 Hat Gott jemals darüber nachgedacht, warum/wieso ER eigentlich existiert, was der Grund Seiner Existenz ist.
Vielleicht:
Wenn Gott darüber nachdenkt, wer ER eigentlich ist, dann liebt er im Hl. Geist den Sohn. Als "Ich bin" ist er "der für dich da".
Der Grund seiner Existenz ist also nicht seine Existenz, sondern der Grund - die Liebe.
Ich vermute, wenn ich den (farblich von mir markierten) Satz jetzt noch 5 Mal lese, versteh ich ihn immer noch nicht...
Kannst dus für mich "Dummi" iwie anders formulieren oder erweitern, vielleichtt kapier ichs dann :cry:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Rembremerding

Re: Wenn Gott über sich nachdenkt ...

Beitrag von Rembremerding »

Gott existiert nicht - er gibt Existenz. Wir treffen auf das Phänomen, dass Gott außerhalb seiner Schöpfung steht, das SEIN an sich ist, in einer Form, die niemals jenes SEIN sein kann, das uns als Geschöpfe, als Person ausmacht.

Wir erfahren aus der Bibel, dass Gott die Liebe ist - in seinem Wesen, nicht als seine Eigenschaft! Allein das muss uns ratlos zurücklassen, denn wie wäre ein Mensch, der in seinem Wesen Liebe ist und sie nicht nur als Eigenschaft besitzt. Nimmt man diesen Gedanken aber auf, kann der Grund Gottes nur er selber sein, in sich, die Liebe.
Ein unvollständiges, aber einigermaßen verständliches Bild:
Gott wollte, dass durch menschliche Liebe der Mensch an der Schöpfung mitwirken kann - in dem daraus neues menschliches Leben entsteht. Wo lag nun der Grund dieses neuen Geschöpfs? War es das Sein der Eltern? War es die Liebe der Eltern?
NUR LIEBE IST SCHÖPFERISCH. Auf das will ich hinaus und verzeihe, dass es so kompliziert ist. Es ist halt Philosophie. :?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17790
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wenn Gott über sich nachdenkt ...

Beitrag von Oleander »

Ich schlüpf mal kurz in die Rolle eines "Schöpfers" (ich sage jetzt bewusst nicht Gott)

Ich denk jetzt aber nicht über mich(den Schöpfer) selber nach, aber mich würde interessieren, wieso Gläubige der Meinung sind, dass ich von Ihnen verherrlicht oder angebetet werden möchte= glorifiziert werden will?
Welcher menschliche Elternteil würde das von seinen Kindern verlangen oder billigen?

Oder -> warum haben sie Furcht vor mir?

Wie kann man nur glauben, daß ich(Schöpfer) von jemanden verlangen würde, daß er sein Kind auf einem Altar opfern solle?
Darüber denke ich als Schöpfer nach :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Faust

Re: Wenn Gott über sich nachdenkt ...

Beitrag von Faust »

Oleander hat geschrieben: So 15. Sep 2019, 00:56 Hat Gott jemals darüber nachgedacht, warum/wieso ER eigentlich existiert, was der Grund Seiner Existenz ist.
Eine gute Frage. Ich dachte dabei sofort an dieses Hadith des Propheten Muhammad, der Frieden und Segen Gottes seien auf Ihm:
Gott sagte: Ich war ein verborgener Schatz und Ich sehnte mich danach, erkannt zu werden; also schuf Ich die Welt.
Diese Worte haben mein Leben verändert :) Daraus können wir ableiten: die Schöpfung des Universums resultierte aus dem Wunsch des Schöpfers sich selbst zu erkennen, zu erleben und erforschen. Das bevorzugte Mittel dafür ist der Mensch, die Krone der Schöpfung, denn Gott erkennt sich im Spiegel des Menschen und der Mensch im Spiegel Gottes. Es ist darum gut möglich, dass es nicht nur auf dieser Erde, einem Staubkorn am Rande der Milchstraße, sondern überall im Universum weitere erdähnliche Planeten mit vernunftbegabten Seelen gibt , also Menschen. Vielleicht sehen sie etwas anders aus und haben eine blaue Hautfarbe (wie in dem Film Avatar) aber wenn sie vernunftbegabt sind, dann sind es Menschen.

Also ja: der Schöpfer denkt tatsächlich darüber nach, warum er existiert, was der Grund seiner Existenz ist und sein bevorzugtes Instrument ist der Mensch. Der Mensch ist ein göttlicher Gedanke.


Rembremerding

Re: Wenn Gott über sich nachdenkt ...

Beitrag von Rembremerding »

Faust hat geschrieben: So 15. Sep 2019, 17:31 die Schöpfung des Universums resultierte aus dem Wunsch des Schöpfers sich selbst zu erkennen, zu erleben und erforschen.
Womit dieser Gott nicht der christliche Gott sein kann, weil dieser vollkommen ist und es ihm an nichts mangelt.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17790
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wenn Gott über sich nachdenkt ...

Beitrag von Oleander »

abc hat geschrieben: So 15. Sep 2019, 09:51
... war das der Grund, daß wir ihn heute nur in Fragmenten vorfinden.


Passt zwar jetzt überhaupt nicht hierher, aber dein Bild erinnerte mich an etwas:
Als Kind dacht ich mal so bei mir, dass jedes einzelne "Lichtlein " da oben am Nachthimmel ,ein Verstorbener ist...
Mir gefiel dieser Gedanke iwie. Ist wohl ein Irrtum gewesen ;)
Trotzdem, als mein Sohn 2010 verstarb, ging ich lange Zeit bei sternenklaren Nächten spazieren und redete im Gedanken mit dem sehr hell leuchtenden Stern(Polarstern??), weil ich in diesen meinen Sohn "für mich" leuchten sah.
Es war mir eine Art Trost(er ist nicht ganz weg) ich hatte auf dies Art ein reales Gegenüber, um meinen Schmerz besser verarbeiten zu können...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Rembremerding

Re: Wenn Gott über sich nachdenkt ...

Beitrag von Rembremerding »

Oleander hat geschrieben: So 15. Sep 2019, 17:42 Passt zwar jetzt überhaupt nicht hierher, aber dein Bild erinnerte mich an etwas:
Als Kind dacht ich mal so bei mir, dass jedes einzelne "Lichtlein " da oben am Nachthimmel ,ein Verstorbener ist...
Das ist schön und die Menschen über Jahrtausende dachte immer schon so. Es entstanden Sternbilder ..., Mythen über verstorbene Helden ... Geschichten über die Ahnen, die sich am Himmel abbilden. Es ist ein menschliches Bedürfnis.
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Wenn Gott über sich nachdenkt ...

Beitrag von Kolibri »

Faust hat geschrieben: So 15. Sep 2019, 17:31
Oleander hat geschrieben: So 15. Sep 2019, 00:56 Hat Gott jemals darüber nachgedacht, warum/wieso ER eigentlich existiert, was der Grund Seiner Existenz ist.
Eine gute Frage. Ich dachte dabei sofort an dieses Hadith des Propheten Muhammad, der Frieden und Segen Gottes seien auf Ihm:
Gott sagte: Ich war ein verborgener Schatz und Ich sehnte mich danach, erkannt zu werden; also schuf Ich die Welt.
Diese Worte haben mein Leben verändert :) Daraus können wir ableiten: die Schöpfung des Universums resultierte aus dem Wunsch des Schöpfers sich selbst zu erkennen, zu erleben und erforschen. Das bevorzugte Mittel dafür ist der Mensch, die Krone der Schöpfung, denn Gott erkennt sich im Spiegel des Menschen und der Mensch im Spiegel Gottes. Es ist darum gut möglich, dass es nicht nur auf dieser Erde, einem Staubkorn am Rande der Milchstraße, sondern überall im Universum weitere erdähnliche Planeten mit vernunftbegabten Seelen gibt , also Menschen. Vielleicht sehen sie etwas anders aus und haben eine blaue Hautfarbe (wie in dem Film Avatar) aber wenn sie vernunftbegabt sind, dann sind es Menschen.

Also ja: der Schöpfer denkt tatsächlich darüber nach, warum er existiert, was der Grund seiner Existenz ist und sein bevorzugtes Instrument ist der Mensch. Der Mensch ist ein göttlicher Gedanke.



Avatar Aufbruch nach Pandora ein sehr schöner Film.

Auch hier spielt der Spirit der Einwohner eine grosse Rolle.

Ich glaube wir können mit unseren Verstand und Sinne Gott nicht erfassen, vielleicht konnten es mal die Naturvölker die noch im Einklang mit ihrer Umgebung lebten und deswegen auch eine sehr hohe Spiritualität besassen.

Wenn man die Frage stellt ob Gott über seine Existenz nachdenkt, muss man versuchen die Existenz Gottes mal zu erfassen was ist Gott. Mit sicherheit kein grosser bärtiger Mann der wie Neptun mit seinem Dreizack das Meer bzw Gott das Universum regiert.

Gott ist alles, das sind wir das Leben die Materie die Energie die durch uns und das Universum fliesst, Gott ist alles was uns umgibt, denn so kann Gott auch alles sehen was wir tun, kann uns erhören und seine Liebe geben.

Ist der Urknall auch die Geburt Gottes, was war vor dem Urknall was hat da alles so stattgefunden.
Ich weiss es nicht, oder war es Gott der in einem einzigartigen Experiment das Universum schaffte, vielleicht ist ja die Existenz aller Galaxien mit vielleicht Milliarden von bewohnten Planten die Antwort auf die Frage, ob Gott über seine Existenz nachdenkt, so wollte er Leben schaffen, das Universum gestalten und das es sich entwickelt.

Jede Lebensform ist von einzigartiger Schönheit, über Millionen von Jahren so entstanden. Gott ist nicht nur ein Schöpfer sondern auch ein grossartiger Künstler, der Schönheit mit einem Zweck verbindet. Auch ein Grundstein für Liebe.
Antworten