Wer geht auch gerne auf Friedhöfe?

Philosophisches zum Nachdenken
Nevis

Wer geht auch gerne auf Friedhöfe?

Beitrag von Nevis »

Wer geht auch gerne auf Friedhöfe? :wave:

Ich wusste nicht recht,in welchem Bereich ich das Thema eröffnen sollte.

Es passt sowohl zum christlichen Bereich wie auch zum Kultur-Bereich.

Und ja, ich gehe sehr gerne auf Friedhöfe.
Und nicht nur, wenn ich dort bestimmte Gräber besuchen will.
Einfach der friedlichen Atmosphäre wegen.

Schön als Kind fand ich das Blumen-und-Lichter-Meer in der Zeit um Allerheiligen sehr schön. :idea: :idea:

Kann das wer verstehen?
Oder geht es jemandem vielleicht sogar ähnlich? :idea:
Ziska
Beiträge: 5106
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wer geht auch gerne auf Friedhöfe?

Beitrag von Ziska »

Ich gehe gerne auf sehr alte Friedhöfe und lese die uralten Grabinschriften. Geburtsdatum und Todesdatum... Dann mache ich mir Gedanken, wie es wohl In dem Ort aussah, als diese noch lebten.
Im Nachbarort gibt es eine Fläche mit sehr vielen Grabsteinen mit dem gleichen Namen oder Geburtsnamen. Alle starben zur selben Zeit. Und einige andere...

Von einem älteren Herrn erfuhr ich, dass sie alle während eines Bombenangriffs starben.
Es waren Besitzer einen großen Bauernhofes. Eltern Großeltern, Kinder, Knechte und Mägde... Fast alle kamen um.

Die Bomben galten einer großen Fabrik in der Nähe...
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Nevis

Re: Wer geht auch gerne auf Friedhöfe?

Beitrag von Nevis »

Als ich in Freiburg im Breisgau gewohnt habe, bin ich gerne auf den Alten Friedhof dort gegangen.
Und wenn ich Freiburg besuche, gehe ich noch immer gerne wieder mal dorthin:
Der Friedhof ist vom Denkmalschutz als Kultur- und Naturdenkmal eingestuft und ein Zeugnis von Totenkult, Stadtgeschichte und Stilepochen des 17. und 18. Jahrhunderts.

Man findet hier nicht nur individuelle und künstlerische Grabstellen des Bürgertums, sondern bekommt auch einen Einblick in das Glaubensbewusstsein dieser Zeit, beginnend im Barock bis zum Neoklassizismus.
Mehr dazu - mit Bildern: https://de.wikipedia.org/wiki/Alter_Fri ... _Breisgau)
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Wer geht auch gerne auf Friedhöfe?

Beitrag von Kolibri »

ich mag alte Waldfriedhöfe dort brüten oft Eulen viele Spechte und geben gute Fotomotive
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Wer geht auch gerne auf Friedhöfe?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Ich war mit meiner Freundin vor ein paar Wochen auf einem tief im Wald versteckten aber gut gepflegten Friedhof, den wir zufällig entdeckt haben. Wir haben uns für die Bepflanzung, den gelungenen Gesamtaufbau und die Jahreszahlen auf den Gräbern interessiert. Letztere gingen bis 18hundertnochwas zurück. Ansonsten gehe ich nicht auf Friedhöfe, um z.B. Gräber von Verwandten oder Bekannten zu besuchen. Hier halte ich es so: lasst die Toten die Toten begraben. Um die Toten muss ich mich nicht mehr kümmern.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wer geht auch gerne auf Friedhöfe?

Beitrag von Magdalena61 »

Nevis hat geschrieben: Di 1. Okt 2019, 10:08 ich gehe sehr gerne auf Friedhöfe.
Und nicht nur, wenn ich dort bestimmte Gräber besuchen will.
Einfach der friedlichen Atmosphäre wegen.

Schön als Kind fand ich das Blumen-und-Lichter-Meer in der Zeit um Allerheiligen sehr schön. :idea:
Ja, diese Zeit hat ihren Reiz. Besonders, wenn es dunkel wird und die Grablichter oder Laternen leuchten.
Früher, als wir noch Gräber pflegten, war ich mehr auf dem Friedhof.

Später ging ich manchmal aus Interesse, im Rahmen eines unserer Spaziergänge mit Hund und Kindern. Damals wohnten wir bei Rottweil, und auf dem Friedhof des Ortes hatten wir kein Grab. Die Urnengräber dieser letzten Ruhestätte waren scheußlich. Hingeklatscht wie Palettenware. Kaum Platz zum Laufen... unwillkürlich befürchtete man, bei einem falschen Schritt auf eines der kleinen Gräber zu treten.

Ich hielt es nicht für unnütz, den Kindern anlässlich dieser Gänge einige Wahrheiten nahe zu bringen und sie mit der Endlichkeit unseres Dasein zu konfrontieren.

Aber diese Besuche waren dann doch zu bedrückend. Da waren Kindergräber. Sie waren sehr liebevoll geschmückt, auch solche, die schon einige Jahre lagen. Und bei einigen war ein Foto mit dabei.
Das tat mir so leid.
Wer das Grab seines Kindes so engagiert dekoriert und pflegt, der leidet noch immer unter dem Verlust, dachte ich. In mir war ein tiefes Mitleid für diese Mütter und Väter. Irgendwie kam es mir makaber vor, mit meinen lebendigen Kindern über den Friedhof zu gehen und das Leid anderer zu studieren, wenn doch die anderen Eltern ihr Kind- und da waren welche im Alter meiner Kinder mit dabei- hatten begraben müssen. Zu einer Zeit, in der ich mich vielleicht über die ersten Schritte eines Sprößlings freute oder dankbar war für die OP in der letzten Minute, die das Leben meines Jüngsten rettete.

Wer bin ich? Womit habe ich diese Gnade verdient? Und warum mussten andere Eltern durch die Hölle gehen? Meine auch... das erste Kind verstarb etwa ein halbes Jahr vor meiner Geburt. Die Schwester meiner Mutter musste zwei Kinder beerdigen, eines mit etwa einem Jahr, da war ich im Grundschulalter und sah das süße Baby im Sarg...bis heute nicht vergessen... und das andere Kind einige Tage, nachdem es geboren worden war.

Zu schwer, diese Fragen. Viel zu schwer.

Familien lernen es, mit dem Verlust zu leben. Aber der Schmerz bleibt lange. Vielleicht für immer?
Sie wollten nie groß darüber sprechen.
Man kann für die Trauernden beten. Man kann Gott bitten, in ihr Leben zu kommen und sie zu trösten. Mehr kann man nicht tun. Man wird innerlich traurig und empört, weil man es besch.... findet, dass Kinder sterben und Eltern leiden müssen.

Also gehe ich nicht mehr gerne auf einen Friedhof. Hinter jedem Stein oder Kreuz verbirgt sich ein Schicksal.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Nevis

Re: Wer geht auch gerne auf Friedhöfe?

Beitrag von Nevis »

Sehr eindrucksvoll sind Zigeunergräber.
Auf eigen-artige Weise geschmückt.
Wer hat schon mal welche gesehen?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8047
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wer geht auch gerne auf Friedhöfe?

Beitrag von Corona »

Ich halte mich, wenn immer möglich, fern.
Für mich ist ein Friedhof ein Ort der spirituellen Unreinheiten.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Nevis

Re: Wer geht auch gerne auf Friedhöfe?

Beitrag von Nevis »

Für mich ist ein Friedhof wie ein schöner Landschaftsgarten. :idea:
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wer geht auch gerne auf Friedhöfe?

Beitrag von Magdalena61 »

Corona hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 20:56 Für mich ist ein Friedhof ein Ort der spirituellen Unreinheiten.
Warum?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten