Die goldene Mitte

Philosophisches zum Nachdenken
Antworten
Faust

Die goldene Mitte

Beitrag von Faust »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 16:29Jeder glaubt das, was er für richtig hält.
:)
Nein, wir sollten nicht das glauben, was jeder für richtig hält. Wir sollten nur das glauben, was mit der Wahrheit (Realität) übereinstimmt. Die Wissenschaft hilft uns dabei diese Wahrheit immer besser zu erkennen. Religion ohne Wissenschaft ist Aberglaube und Wissenschaft ohne Religion Materialismus. Die goldene Mitte ist der richtige Weg, meiner Ansicht nach. Zu einem lebendigen und tragfähigen Glauben kommen wir, wenn wir das beste und höchste Wissen, welches wir durch den Gebrauch unsres gottgegebenen Intellekts gewinnen, mit der tiefsten Intuition des menschlichen Herzens verbinden.
Manch einem, dessen Glauben durch die HKM beeinflusst wurde, fehlen einfach nur einige Informationen.
Bibel/ Zeitrechnung
Oder umgekehrt? Die historisch-kritische Bibelwissenschaft präsentiert ja nur objektive Informationen und Fakten. Ich frage mich, weshalb das für so viele Christen ein Problem darstellt und als Bedrohung ihres Glaubens wahrgenommen wird.
Antworten