Das echte, das ursprüngliche Christentum

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Das echte, das ursprüngliche Christentum

Beitrag von Travis »

Faust hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 17:31Ich sage es ganz offen: in dir sah ich einen wahren Freund und Bruder.
Vielleicht ist er eher mein Bruder. Aber ich möchte niemandem Angst machen.

Euer persönliches Verhältnis klärt bitte über PN oder auf externem Wege.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Rembremerding

Re: Das echte, das ursprüngliche Christentum

Beitrag von Rembremerding »

Travis hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 17:57 Euer persönliches Verhältnis klärt bitte über PN
Nun, irgendwie sollten wir uns alle nicht egal sein. Vielleicht kommt es auf einen von uns an, dass der Andere sich von Gott retten lässt, weil Gott es jetzt so wollte.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Das echte, das ursprüngliche Christentum

Beitrag von Travis »

Rembremerding hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 18:06 Nun, irgendwie sollten wir uns alle nicht egal sein. Vielleicht kommt es auf einen von uns an, dass der Andere sich von Gott retten lässt, weil Gott es jetzt so wollte.
Egal ist mir hier niemand. Allerdings ist die öffentliche Präsentation seiner Enttäuschung in Bezug auf euer Verhältnis, mit einem "Geschmäckle" behaftet. Es entsteht der Eindruck, er wolle Dich damit unter Druck setzen. Unfein, um einen diplomatischen Begriff zu benutzen, und aufgrund der behaupteten Tiefe der Verbundenheit von seiner Seite vollkommen unangebracht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Rembremerding

Re: Das echte, das ursprüngliche Christentum

Beitrag von Rembremerding »

Travis hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 18:09 Es entsteht der Eindruck, er wolle Dich damit unter Druck setzen.
O.K. so könnte man es auch sehen. :denken2:
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Das echte, das ursprüngliche Christentum

Beitrag von Travis »

Rembremerding hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 18:12
Travis hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 18:09 Es entsteht der Eindruck, er wolle Dich damit unter Druck setzen.
O.K. so könnte man es auch sehen. :denken2:
Deine Reaktion gefiel mir besser. Auch als meine...
Zuletzt geändert von Travis am Mi 23. Okt 2019, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Faust

Re: Das echte, das ursprüngliche Christentum

Beitrag von Faust »

Travis hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 17:57
Faust hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 17:31Ich sage es ganz offen: in dir sah ich einen wahren Freund und Bruder.
Vielleicht ist er eher mein Bruder. Aber ich möchte niemandem Angst machen.
Ja. Meine Hinwendung zum Islam hat auch etwas damit zu tun, dass sich mir Muslime gegenüber wie Brüder verhalten haben. Christen hingegen nicht. Ganz im Gegenteil.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Das echte, das ursprüngliche Christentum

Beitrag von Travis »

Das entspricht den trennenden Aspekten von denen Jesus und die Apostel sprechen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
R.F.
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Das echte, das ursprüngliche Christentum

Beitrag von R.F. »

Faust hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 20:27 - - -
[...]

Das Himmelreich ist ein Zustand des Herzens (– von den Kindern wird gesagt »denn ihrer ist das Himmelreich«): Nichts, was »über der Erde« ist. Das Reich Gottes »kommt« nicht chronologisch-historisch, nicht nach dem Kalender, Etwas, das eines Tages da wäre und Tags vorher nicht: sondern es ist eine »Sinnes-Änderung im Einzelnen«

[...]

Friedrich Wilhelm Nietzsche: Der Wille zur Macht I - Kapitel 13
Jesu Nachfolger hatten einen wesentlichen Teil der Botschaft verstanden:

Apostelgeschichte 1,6 (Luther):
Die nun zusammengekommen waren, fragten ihn und sprachen: Herr, wirst du in dieser Zeit wieder aufrichten das Reich für Israel?
Diesen Teil der Botschaft zu bringen, scheuen sich Kirchen und Gemeinschaften. Heute mehr denn je. Sie fürchten sich vor den Regierungen, doch glauben sie der Schrift sowieso nicht.
Faust

Re: Das echte, das ursprüngliche Christentum

Beitrag von Faust »

Travis hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 18:31 Das entspricht den trennenden Aspekten von denen Jesus und die Apostel sprechen.
Als ich an die Tür der Christen klopfte, blieb die Tür verschlossen. Doch als ich zum Haus des Islam ging, haben sie mir sofort geöffnet, mich umarmt und einen Bruder genannt. Mehr muss ich nicht wissen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das echte, das ursprüngliche Christentum

Beitrag von Oleander »

Faust hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 20:10 Als ich an die Tür der Christen klopfte, blieb die Tür verschlossen.
Vielleicht solltest du bei Christus Tür anklopfen, anstatt an den Türen des "Bodenpersonals".
Wenn jemand dürstet, so komme er zu mir und trinke!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten