Das echte, das ursprüngliche Christentum

Philosophisches zum Nachdenken
Faust

Re: Das echte, das ursprüngliche Christentum

Beitrag von Faust »

Oleander hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 20:17
Faust hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 20:10 Als ich an die Tür der Christen klopfte, blieb die Tür verschlossen.
Vielleicht solltest du bei Christus Tür anklopfen, anstatt an den Türen des "Bodenpersonals".
Wenn jemand dürstet, so komme er zu mir und trinke!
Ein guter Punkt. Vielleicht ist das der Grund, warum Johannes Climacus sich für das Leben als Einsiedler entschied :DAb dem 16. Lebensjahr lebte er als Mönch auf dem Berg Sinai und später als Einsiedler in einer einsamen Höhle. Viele Mönche schlossen sich ihm an, und der Hl. Gregor der Große erbat sein fürbittendes Gebet. Um 638 wurde er Abt des Hl.-Katharina-Klosters auf dem Sinai. Nach vier Jahren jedoch gab er die Leitung des Klosters an seinen Bruder ab, um wieder als Einsiedler zu leben“ (Quelle) - er war definitiv ein wahrer Nachfolger Jesu. Mit solchen authentischen Christen habe ich kein Problem. Sein Werk Ladder of Divine Ascent (Die Klimax, die Leiter des göttlichen Aufstiegs) ist ein Meisterwerk.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das echte, das ursprüngliche Christentum

Beitrag von Oleander »

Faust hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 20:43 Vielleicht ist das der Grund, warum Johannes Climacus sich für das Leben als Einsiedler entschied
Mt 5,16 So soll euer Licht leuchten vor den Menschen, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater, der in den Himmeln ist, verherrlichen.
Wenn sich jemand in eine Höhle verzieht, wie soll er dann Licht für andere sein?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Faust

Re: Das echte, das ursprüngliche Christentum

Beitrag von Faust »

Oleander hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 21:05
Faust hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 20:43 Vielleicht ist das der Grund, warum Johannes Climacus sich für das Leben als Einsiedler entschied
Mt 5,16 So soll euer Licht leuchten vor den Menschen, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater, der in den Himmeln ist, verherrlichen.
Wenn sich jemand in eine Höhle verzieht, wie soll er dann Licht für andere sein?
Johannes Climacus ist das sicher gewesen. Wenn Nietzsche ihm begegnet wäre, dann hätte er das Christentum möglicherweise deutlich wohlwollender beurteilt. Tatsächlich habe ich mir erst kürzlich einen Vortrag über ihn angehört:




... also wer glaubt, dass ich ein Antichrist bin, der weiß nicht, was er redet. Das hat mit der Wahrheit nichts zu tun. Ich bin lediglich ein Gegner eines verdrehten und verfälschten Christentums. Sehr wichtig ist auch: wenn sich jemand vom Christentum abwendet (oder besser gesagt: das, was heute Christentum genannt wird), dann muss das keineswegs bedeuten, dass diese Person ein Problem mit Jesus hat. „Christentum“ und „Jesus“ sind zwei verschiedene Dinge.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Das echte, das ursprüngliche Christentum

Beitrag von Opa Klaus »

Faust hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 21:23 Ich bin lediglich ein Gegner eines verdrehten und verfälschten Christentums. Sehr wichtig ist auch: wenn sich jemand vom Christentum abwendet (oder besser gesagt: das, was heute Christentum genannt wird), dann muss das keineswegs bedeuten, dass diese Person ein Problem mit Jesus hat.
So isses. Ich war 29 Jahre bei Z.J. und bin dann der Wahrheit über Gott und Jesus näher gerückt. Was ich nunmehr glaube, findet man in: www.prueter.eu unter "mein Weltbild".
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das echte, das ursprüngliche Christentum

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 21:05
Faust hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 20:43 Vielleicht ist das der Grund, warum Johannes Climacus sich für das Leben als Einsiedler entschied
Mt 5,16 So soll euer Licht leuchten vor den Menschen, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater, der in den Himmeln ist, verherrlichen.
Wenn sich jemand in eine Höhle verzieht, wie soll er dann Licht für andere sein?
Interessanterweise haben gerade die, die sich in die Einsamkeit zurückgezogen haben, am meisten für andere Menschen getan indem sie den Weg des Lebens konzentriert gegangen sind. Wer selbst richtig lebt, kann auch anderen Menschen zeigen, wie man richtig lebt.
Antworten