Das echte, das ursprüngliche Christentum

Philosophisches zum Nachdenken
Ams

Re: Das echte, das ursprüngliche Christentum

Beitrag von Ams »

Ja, hab euch beide verstanden :mrgreen:


Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Das echte, das ursprüngliche Christentum

Beitrag von Travis »

Ziska hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 12:53Wurden die Pharisäer gezwungen so zu handeln?
Mit etwas Hintergrundwissen, weiß man, dass gerade die Pharsiäer die besten Absichten hatten und Jesus deren Position als Lehrer Israels auch gar nicht grundsätzlich in Frage stellt oder kritisiert.

Der formale Fehler der Schriftgelehrten war es, die ersten Bestandteile des Talmuds in den Rang einer mündlichen Tora zu heben. Gezwungen hat sie dazu natürlich niemand. Die Motiavation war, dass sich der Verlauf der Geschichte Israels nicht wiederholen sollte. Eine nachvollziehbare Motivation, wie ich finde.
Ziska hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 12:53Die Menschen, auch die Pharisäer konnten diese wahren Lehren In der Schrift prüfen.
Und sich ändern können...
Was tatsächlich auch geschah. Leider rein quantitativ nicht überwältigend.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Rembremerding

Re: Das echte, das ursprüngliche Christentum

Beitrag von Rembremerding »

Travis hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 13:03 Die Motiavation war, dass sich der Verlauf der Geschichte Israels nicht wiederholen sollte. Eine nachvollziehbare Motivation, wie ich finde.
Durchaus. Und Jesus korrigierte dahingehend, dass man etwas nicht deshalb lassen solle, weil es verboten ist, oder tun, weil es geboten ist, sondern weil man es innerlich nicht mehr tun kann und will oder aus Liebe zu Gott geradezu tun muss.
Die "getünchten Gräber" beziehen sich auf diesen fehlenden inneren Bezug zur Tat nach Gottes Willen.
Faust

Re: Das echte, das ursprüngliche Christentum

Beitrag von Faust »

T4125Gamer hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 06:49
Faust hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 20:27 ... aber besser genannt werden sollten ...
Andere als Fake Ass Christians zu bezeichen finde ich keinen guten Gesprächsstil. Von daher bitte ich darum, das absofort zu unterlassen. Es könnten sich einige, von diesem Ausdruck, persönlich angegriffen fühlen. Und meiner Meinung nach sollte man hier keinen Streit mit solchen Kleinigkeiten auslösen. Irgendjemand versteht das falsch und dann haben wir wieder den Salat.
Der Friede sei mit Dir :thumbup: den Begriff „Fake Ass Christians“ habe ich ganz bewusst gewählt, um damit einen Denkanstoß zu geben. Manche Menschen beginnen nur dann zu denken, wenn sie gelegentlich provoziert werden. Das ist also kein verbaler Ausfall, sondern eher ein bewusst gewähltes Stilmittel.
Rembremerding hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 07:19
T4125Gamer hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 06:49 Andere als Fake Ass Christians zu bezeichen finde ich keinen guten Gesprächsstil.
Das sind üble verbale Ausfälle, gerade dann, wenn gleichzeitig gute, fromme Texte gepostet werden, die eigentlich das Herz verändern sollten. Wenn man dennoch dadurch keine Achtsamkeit und Respekt für Mensch und Welt erhält, sind entweder die Texte kraftlos oder der Mensch, der sie liest und nicht verinnerlicht.

Servus :wave:
Nun tue nicht so, als wärst du eine Moralmaschine, die sich immer vollkommen korrekt verhält. :roll: ich wurde hier übrigens schon öfter verbal attackiert und dazu hat die Sittenpolizei vollkommen geschwiegen. Wer austeilen kann muss auch einstecken können.
Faust

Re: Das echte, das ursprüngliche Christentum

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 12:42 Da habt ihr nun wieder mal ein schönes Haar in der Suppe gefunden welches ihr nun ausschlachten könnt bis zum geht nicht mehr :mrgreen: Es war sicherlich von Faust "politically incorrect"
Ja, es gibt eine sehr übertriebene political and religious correctness, die tatsächlich viel mehr mit Heuchelei, Scheinheiligkeit, Denkverboten, der Durchsetzung von Gedanken - und Bewusstseinskontrolle („Mind Control“) als mit real existierender Heiligkeit zu tun hat. Einen Maulkorb werde ich mir ganz sicher nicht verpassen lassen. Den Begriff „Fake Ass Christians“ habe ich von Mark Passio übernommen, der eine Vortragsreihe mit diesem Titel hielt.


Faust

Re: Das echte, das ursprüngliche Christentum

Beitrag von Faust »

Travis hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 12:43
Ams hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 12:42Nun: Es war sicherlich von Faust "politically incorrect".Aber ich stimmte ihn innerlich voll und ganz zu.
Das der kritisierte herabsetzende Ausdruck einer inneren Einstellung entspricht, hatte ich befürchtet.
Nunja. Wenn du dich sofort persönlich angesprochen und dein religiöses Ego angegriffen fühlt, dann ist das dein Problem.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Das echte, das ursprüngliche Christentum

Beitrag von Travis »

Faust hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 17:03 Nunja. Wenn du dich sofort persönlich angesprochen und dein religiöses Ego angegriffen fühlt, dann ist das dein Problem.
Interessante Vorgehensweise. Der der beleidigt wurde hat selber schuld daran und man hängt ihm gleich noch eine weitere Beleidigung an. Interessant aber nicht überraschend.

Könnt ihr bei Diskussionen eigentlich nie ohne persönliche Angänge auskommen?
Zuletzt geändert von Travis am Mi 23. Okt 2019, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Faust

Re: Das echte, das ursprüngliche Christentum

Beitrag von Faust »

Travis hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 17:07
Faust hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 17:03 Nunja. Wenn du dich sofort persönlich angesprochen und dein religiöses Ego angegriffen fühlt, dann ist das dein Problem.
Interessante Vorgehensweise. Der der beleidigt wurde hat selber schuld daran. Interessant aber nicht überraschend.
Ich habe keinen Namen genannt, als ich von Fake Ass Christians gesprochen habe. Das habe ich bewusst allgemein formuliert. Wenn du das persönlich auf Dich beziehst, dann ist das dein Problem. Doch zur ausgleichenden Gerechtigkeit werde ich beifügen: selbstverständlich gibt es ebenso Fake Ass Muslims, Fake Ass Buddhists, Fake Ass Humanists, Fakes in allen denkbaren Variationen. Falls du in deiner Lebenspraxis wirklich ein authentischer Nachfolger Jesu sein solltest, dann bist du selbstverständlich nicht gemeint ;)
Faust

Re: Das echte, das ursprüngliche Christentum

Beitrag von Faust »

Rembremerding hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 12:25 Oder wie Opa Klaus es ausdrückt:
Opa Klaus hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 12:05 Eines ist 100% sicher, dass die Lügenfont Satans alle Lügen abstreitet und deshalb auch keine Frontlinie kennt.
Von dir bin ich ganz besonders enttäuscht, Rem. Ich sage es ganz offen: in dir sah ich einen wahren Freund und Bruder. Doch durch dein Verhalten hast du mir desöfteren gezeigt, dass ich mich in dir geirrt habe.
Rembremerding

Re: Das echte, das ursprüngliche Christentum

Beitrag von Rembremerding »

Faust hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 17:31 in dir sah ich einen wahren Freund und Bruder.
Nun, du wolltest es nicht mehr sein. Da hat sich für mich etwas geändert: Anstatt uns weiterhin zusammen hinauf zur Heiligung zu ziehen, wurde es für mich nun wichtig, dich gerettet zu wissen. Und je weiter du dich vom Herrn entfernst, desto eindrücklicher muss es dir klar gemacht werden, zumal du es nicht zu erkennen scheinst. Ich kann dabei nicht tatenlos zusehen.
Wenn es dir unangenehm, sage es, dann werde ich dich traurig ziehen und in Ruhe lassen.
Antworten