Pragmatismus

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Pragmatismus

Beitrag von lovetrail »

OttoZwo hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 05:22 Kann man Pragmatismus nicht schlicht mit zwei Sätzen charakterisieren?:

1. Wahr ist was funktioniert
2. Was nicht passt, wird passend gemacht

Damit ergeben sich Lösungen, die sich an Machbarkeit orientieren.
Es kann auch etwas scheinbar funktionieren :D Aber nach einiger Zeit bricht es zusammen und der Schaden ist groß. LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Pragmatismus

Beitrag von Travis »

Es gibt viele Situationen in denen man ganz pragmatisch mehr als einen Weg gehen oder ein Problem auf mehr als eine Weise lösen kann. Welchen soll man dann wählen? Die Möglichkeit "nicht zu handeln" ist nicht selten auch eine pragmatische Lösung und längst nicht immer verkehrt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
OttoZwo

Re: Pragmatismus

Beitrag von OttoZwo »

*lacht* Ja, pragmatisches Nichtstun und lieber Teetrinken ist keine schlechte Idee. Dazu empfehle ich: Der perfekte Moment

@lovetrail: Ein Pragmatiker kann durchaus Murks verursachen. Nichts ist ausgeschlossen. :)
1Johannes4
Beiträge: 892
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Pragmatismus

Beitrag von 1Johannes4 »

Hallo Magdalena61,
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 01:46
Der Ausdruck Pragmatismus (von altgriechisch πρᾶγμα pragma „Handlung“, „Sache“) bezeichnet umgangssprachlich ein Verhalten, das sich nach bekannten situativen Gegebenheiten richtet, wodurch das praktische Handeln über die theoretische Vernunft gestellt wird. Die philosophische Tradition Pragmatismus geht davon aus, dass der Gehalt einer Theorie von deren praktischen Konsequenzen her bestimmt werden soll (Pragmatische Maxime). Daher lehnen Pragmatisten unveränderliche Prinzipien ab. Wikipedia
Kann mir jemand das mal in Umgangssprache erklären, bitte?

Die Vorlesung bei Wikipedia ist mir zu abgehoben.

Meint "pragmatisch" eher "praktisch", also zielgerichtet das tun, was erforderlich ist, um das beste Ergebnis zu erzielen?
LG
die „Vorlesung“ in Wikipedia bezieht sich ja auch hauptsächlich auf eine philosophische Strömung, die so bezeichnet wird. Dagegen Dein Zitat daraus auf das umgangssprachliche Verständnis dessen, wobei in dem Zitat des Wikipedia-Artikels der Ausdruck „situativ“ hervorgehoben ist.

Mal ein Beispiel, warum der „pragmatische“ Weg nicht immer die bessere Wahl ist als der idealistische Weg:
Beispielsweise wenn ein Kleinkind an der Kasse im Supermarkt nach Süßigkeiten fragt und wenn es diese nicht bekommt, dann anfängt immer mehr zu quengeln und die Mutter dann dem Kind die Süßigkeiten einkauft und gibt. Pragmatisch ist es, weil es in der Situation den gewünschten Effekt erreicht, aber dennoch ist es erzieherisch betrachtet (also idealistisch) grundverkehrt, da es das Kind dazu erzieht, dass es mittels Quengeln seine Ziele bei den Eltern erreichen kann.

Der pragmatische Weg ist häufig einfach nur die für den Moment bequemere Lösung eines Problems, aber verkehrt, weil es das Größere und Ganze ignoriert. Um wenigstens anzudeuten, dass Pragmatismus auch aus christlicher Sicht falsch sein kann, möchte ich noch erwähnen, dass das, was umgangssprachlich Idealismus ist, im christlichen Kontext z.B. der Wille Gottes sein kann ... z.B. im Sinne der Wahrheit, Liebe und Gerechtigkeit.

Eine interessante Bibelstelle:
Von der Zeit an begann Jesus seinen Jüngern zu zeigen, daß er nach Jerusalem hingehen müsse und von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten vieles leiden, und getötet und am dritten Tage auferweckt werden müsse. Und Petrus nahm ihn zu sich und fing an, ihn zu strafen, indem er sagte: Gott behüte dich, Herr! dies wird dir nicht widerfahren. Er aber wandte sich um und sprach zu Petrus: Geh hinter mich, Satan! du bist mir ein Ärgernis, denn du sinnest nicht auf das, was Gottes, sondern auf das, was der Menschen ist.
‭‭Matthäus‬ ‭16:21-23‬ ‭ELB71‬‬
Nur um deutlich zu machen, dass der bequemere Weg für einen Christen nicht immer der bessere Weg ist.

Grüße,
Daniel.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
OttoZwo

Re: Pragmatismus

Beitrag von OttoZwo »

Ich frage mich gerade, ist der Weg eine einfache Lösung, den bequemen Weg einzuschlagen wirklich pragmatisches Handeln?
Die inkonsequente Mutter verschafft sich zwar momentane Ruhe, die Spielregeln der Erziehung wurden aber außer Kraft gesetzt und damit nur eine scheinbare Lösung erreicht. Pragmatismus bedeutet doch aber Machbarkeit unter gegebenen Voraussetzungen, die unter allen Lösungen, die praktikabelste darstellt. Ich wähle also eine mögliche Lösung und keinen Fehler, wie es das Lolligeben bedeuten würde.
Auch im Christenleben sollte man Pragmatismus nicht mit unzumutbarer Kompromißbereitschaft gleichsetzen. Es gibt Grenzen und liegen diese außerhalb auch pragmatischer Überlegungen, dann werden sie schlicht falsch und stellen keine gangbare Lösung dar.
Antworten