Philosophieren über allerlei Zeugs

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Philosophieren über allerlei Zeugs

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 08:12 Da Du nach meinem bisherigen Verständnis sehr wohl religiös gepolt bist, gehe ich schon davon aus, dass Dich das interessiert.
Tja, das war ich mal, tatsächlich , da könnt ich so einiges erzählen aus dieser Zeit.
Ich nahm einiges für mich "Gutes" aus dieser Zeit mit, anderes streifte ich ab und verwarf es...
Den religiösen "Geist" streifte ich auch gleich mit ab, zuviel Widersprüche , mit vielem kam ich nicht klar.
Heute sehe ich vieles anders, für mich ist "das Leben" keine Religion mehr, sondern etwas, was mich ergriff, meinen Geist bewegt und ich am umsetzen bin.
Gesprengte Ketten!!
Endlich bin ich frei, kann mich fallen lassen, vertrauen und muß mich nicht mehr ständig sorgen und um irgendwas "bemühen" um ans Ziel zu gelangen.

Cut
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Philosophieren über allerlei Zeugs

Beitrag von Oleander »

Ams hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 03:19 des organisierten... Ver-Bürokrat-echen?
Da hatte ich auch mal ein eigenartiges Erlebnis.
Es ging um die Taufe meines Kindes.
Der Vater lies mich in der Schwangerschaft sitzen wegen einer andren, wir waren (noch) nicht verheiratet, obwohl wir wollten, hatte sich aber dann eh erübrigt durch ...
Jedenfalls ging ich in die Kirchenverwaltung um die Formalitäten zu erledigen.
Die Sekräterin fragte nach dem Einverständnis des Vaters zur Taufe.
Ich erklärte ihr, daß ich mit diesem nicht mehr in Kontakt sei.
Sie: Na dann geht das nicht
Ich: Wieso? Wir haben ja keinen Kontakt mehr
Sie: Wir brauchen die Einwilligug des Vaters
Ich nochmals: Hören sie mal, wozu? Ich war mit dem Vater nicht mal verheiatet.
Sie: Was? Sie waren nicht mal kirchlich getraut?
Ich: Nein! Nicht mal standesamtlich, er lies mich sitzen
Sie: Tja, das tut mr leid, aber ohne die Einwilligung.....
(Alter, bin ich jetz im falschem Film?)
Ich: Werte Dame, wissen sie was!!!! Vergessen sie es einfach, ich wende mich an eine höhere Instanz
Lebens wohl und..tschüss! :roll:

Kein RKK bashing , das liegt mir ferne
Und sie sind alle Menschen wie du und ich, vielleicht etwas fehlgeleitet und seltsame Ansichten.
Die findet man aber auch bei anderen Institutionen und Denominationen.

Vor meiner Zeit als "Christin" war ich von der Mutter Gottes fasziniert, den Erscheinungen , die euch wohl bekannt sind.
Nein, ich betete sie nicht an, sie war mir eher wie eine Mutter, die mich am besten verstehn kann.
Ich las Padre Pio und vieles andre...
Ich bin heute mit der Materie vertraut, aber naja....alles hinter mir gelassen, auch Maria

Wenn andre das glauben, was sie glauben wollen ,dann ist das halt so.
Aber ich muß nicht mehr glauben, was andre mir vorkauen, ich kann endlch selber entscheiden
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ams

Re: Philosophieren über allerlei Zeugs

Beitrag von Ams »

Hi Oleander (alles gelesen)
Oleander hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 00:06 ich muß nicht mehr glauben, was andre mir vorkauen, ich kann endlich selber entscheiden
Eine ausgezeichnete Entscheidung.

Imho:

Nichts anderes will der Himmel

Nicht daß er nicht hilft.

Aber er hilft nur zu lernen aus echten freien Stücken und Herzen seinen persönlichen Weg zu gehen.

Nur Closed-Mind Bürokraten verurteilen das.



Das einzige was man beachten möge - und das auch nur zum eigenen Nutzen und gleichzeitig aller anderern -

ist die "goldene Regel". Wie oder von wem sie auch immer Formuliert wird spielt keine Rolle.

Sie ist universal und daher auch in allen Religionen zentral. Alle wahre Ethik und Regel basiert darauf.

Nächstenliebe ist nichts anderes als die verinnerlichte goldene Regel.

Mehr "Gebot" oder "Gesetz" gibt es nicht und hat es auch noch nie gegeben.

Alles was davon abweicht ist Verzerrung oder sogar auch Perversion
(siehe AT Steinigungsgesetzte etc...)
und bringt je nach Verzerrung o. Pervertierung schlechte bis extrem schlechte Ernte.

Nur Closed-Mind Bürokraten verurteilen und stoßen sich auf das schärfste daran
wenn die Verzerrungen und Perversionen als solche benannt u. abgeschafft werden . Damals. Heute.




Es gibt "rechtmäßige" Ehen die sind nichts anderes als die Hölle.

Und es gibt sog. "wilde Ehen" die Heilig sind.

Nur Closed-Mind Bürokraten verurteilen das.


Ein Säugling zu taufen oder nicht zu taufen ist irrelevant.

Es entscheidet gar nichts. Und bindet auch an nichts. An absolut nichts.

(sage ich, als im Säuglingsalter "rechtmäßig" Getaufter )

Nur Bürokraten stoßen sich daran.


Nur die freie Entscheidung, aus eigener Einsicht und Erkenntnis zählt u. hat Bestand.

Wahrheit u. Realität ist nicht an eine bestimmte Religion gebunden.

Wenn, dann umgekehrt. Und dann auch nur wenn es in der Religion wirklich um Wahrheitserkenntnis- u Suche geht, und nicht um Bürokratie oder Kult und dergleichen.


Jenen Verurteilungs- und Strafgott und Verdammungsgott gibt es nicht.

Egal wie die Entscheidungen des Menschens auch immer sind.

Gott verurteilt o. bestraft niemanden dafür. Jemals.

Auf diesen Strafgott basieren die meisten Lehren u. Theologien und Konfessionen im Christentum.

Insbesondere die Bürokratischen o . Fundamentalen.


Diese unsere Welt ist eine Schule des Wachstum unseres Bewusstsein.

Und der Tod eine Illusion. Stirbt der Körper, stirbt nicht das Bewusstsein.

Und es geht hier auf Erden darum zu lernen sich wahrhaft selbst zu sein.

Daher ist es unumgänglich im Leben selbst zu Entscheiden nach besten eigenen Ermessen, Verstand u. Herz.

Ohne Angst vor einer Verurteilung vor Gott (die es nicht gibt und noch nie gab) sonst sind die Entscheidungen immer davon gefärbt. Sie sollen aber Frei sein.

Nur die falschen weil blinden Vertreter verurteilen einen ständig (meist indirekt, aber auch direkt)

und reden einen ständig ein Gott würde einen Verurteilen nach dem Tode weil man sich nicht "für ihn" entschieden habe.

In Wahrheit:
Weil man sich nicht für ihren Glaubenskult entschieden hat der in erster Linie auf ihrer Angst vor Gott basiert... also auf Irrglaube, Illusion, Blindheit, Unwahrheit, Hart-Bürokratie u. dunkler Aberglaube basiert.

Nichts ist verloren sich von sowas zu trennen. Nur Gewonnen.
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Philosophieren über allerlei Zeugs

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 23:31 Heute sehe ich vieles anders, für mich ist "das Leben" keine Religion mehr, sondern etwas, was mich ergriff, meinen Geist bewegt und ich am umsetzen bin.
Gesprengte Ketten!!
Endlich bin ich frei, kann mich fallen lassen, vertrauen und muß mich nicht mehr ständig sorgen und um irgendwas "bemühen" um ans Ziel zu gelangen.
EIGENTLICH sollte all das genau IN der Religion stattfinden - da ist was schief gelaufen (und das liegt ganz sicher nicht an Dir). ---- Oder wie es mal eine Theologie-Freundin gesagt hat: "Tja, da muss die Kirche durch".
Ams hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 02:10 Nur die freie Entscheidung, aus eigener Einsicht und Erkenntnis zählt u. hat Bestand.
Prinzipiell richtig - das Problem: Heute sind Entscheidungen oft reine Meinungs-Entscheidungen ohne jeglichen Qualitätsanspruch. "Ich habe für mich entschieden, dass Oleander ein Mann ist und ich finde das wahnsinnig spannend". - Und dann kommt der nächste Depp und sagt: "Finde ich gut - ich habe übrigens entschiede, die nächsten 2 Jahre homosexuell zu leben, weil ich mich auch da verwirklichen will".

Nochmal: Du hast recht. - Aber es hat in einer Meinungs-Gesellschaft einen schalen Geschmack, da die geistigen/geistlichen Meinungen/Entscheidungen oft genauso bescheuert sind ("Ich mache mir meine Selbstverwirklichungs-Religion").
Ams

Re: Philosophieren über allerlei Zeugs

Beitrag von Ams »

Hiob hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 14:52 Aber es hat in einer Meinungs-Gesellschaft...
Freie Meinung...s Gesellschaft.

Und: Freie Wahl der Religion. Und freie Glaubenswahl.

Und: Staat hat neutral zu sein bzgl. Glaube und Religion.

War nicht immer so.

Ein langer und feuriger Weg.

Deinen Beitrag gelesen (als auch viele Deiner anderen) erscheint mir...
daß Du damit nicht so wirklich zufrieden bist.

Soll die Uhr zurück gedreht werden?
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Philosophieren über allerlei Zeugs

Beitrag von Hiob »

Ams hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 15:42 Soll die Uhr zurück gedreht werden?
Nein - Freiheits-Verantwortung soll nach vorne gedreht werden. - Bei uns ist die Relation zwischen Freiheits-Rechte und Freiheits-Verantwortung aus dem Lot geraten. - Was daraus werden kann, hat man jetzt bei Brexit und Trump gesehen.
Ams

Re: Philosophieren über allerlei Zeugs

Beitrag von Ams »

Hiob hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 20:35
Ams hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 15:42 Soll die Uhr zurück gedreht werden?
Nein - Freiheits-Verantwortung soll nach vorne gedreht werden. - Bei uns ist die Relation zwischen Freiheits-Rechte und Freiheits-Verantwortung aus dem Lot geraten. - Was daraus werden kann, hat man jetzt bei Brexit und Trump gesehen.
Das pendelt sich ein. Die USA ist bzgl. der Sklavenschaft damals zur Besinnung gekommen. Also werden sie erst recht auch zur Besinnung kommen bzgl. Trump.

Oder guck nach EU /DE. Es gab Inquisition. Scheiterhaufen.

Todesstrafe u. Vogelfreiheit im Falle eines "vom Heile... abweichenden Glauben".

All diese Anti-Christlichkeit sind wir ja auch schon los geworden. Dessen Macht entzogen.

Zur Besinnung gekommen... wes Geistes das alles war.

Wiedurch?

Evolution des Bewusstseins.

Generation für Generation.

Es lernt und lernt und lernt.

Entwickelt und Entwickelt sich.

Erkennt und Erkennt immer mehr.

Und nichts geht vom einmal Gelernten u. Erkannten verloren.
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Philosophieren über allerlei Zeugs

Beitrag von Hiob »

Ams hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 22:37 Erkennt und Erkennt immer mehr.

Und nichts geht vom einmal Gelernten u. Erkannten verloren.
Da kann ich Dir einerseits zustimmen, andererseits bewundere ich Deinen Optimismus.
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Philosophieren über allerlei Zeugs

Beitrag von Kolibri »

Oleander hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 00:06
Ams hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 03:19 des organisierten... Ver-Bürokrat-echen?
Da hatte ich auch mal ein eigenartiges Erlebnis.
Es ging um die Taufe meines Kindes.
Der Vater lies mich in der Schwangerschaft sitzen wegen einer andren, wir waren (noch) nicht verheiratet, obwohl wir wollten, hatte sich aber dann eh erübrigt durch ...
Jedenfalls ging ich in die Kirchenverwaltung um die Formalitäten zu erledigen.
Die Sekräterin fragte nach dem Einverständnis des Vaters zur Taufe.
Ich erklärte ihr, daß ich mit diesem nicht mehr in Kontakt sei.
Sie: Na dann geht das nicht
Ich: Wieso? Wir haben ja keinen Kontakt mehr
Sie: Wir brauchen die Einwilligug des Vaters
Ich nochmals: Hören sie mal, wozu? Ich war mit dem Vater nicht mal verheiatet.
Sie: Was? Sie waren nicht mal kirchlich getraut?
Ich: Nein! Nicht mal standesamtlich, er lies mich sitzen
Sie: Tja, das tut mr leid, aber ohne die Einwilligung.....
(Alter, bin ich jetz im falschem Film?)
Ich: Werte Dame, wissen sie was!!!! Vergessen sie es einfach, ich wende mich an eine höhere Instanz
Lebens wohl und..tschüss! :roll:

Kein RKK bashing , das liegt mir ferne
Und sie sind alle Menschen wie du und ich, vielleicht etwas fehlgeleitet und seltsame Ansichten.
Die findet man aber auch bei anderen Institutionen und Denominationen.

Vor meiner Zeit als "Christin" war ich von der Mutter Gottes fasziniert, den Erscheinungen , die euch wohl bekannt sind.
Nein, ich betete sie nicht an, sie war mir eher wie eine Mutter, die mich am besten verstehn kann.
Ich las Padre Pio und vieles andre...
Ich bin heute mit der Materie vertraut, aber naja....alles hinter mir gelassen, auch Maria

Wenn andre das glauben, was sie glauben wollen ,dann ist das halt so.
Aber ich muß nicht mehr glauben, was andre mir vorkauen, ich kann endlch selber entscheiden
Ich bin genau wie du von der Mutter Gottes fasziniert , ich bete zu ihr glaube an ihr, sie ist eine Frau die den Sohn Gottes gebar. Was du erleben musstest tut mir selbst schon weh, ich habe eine Tochter aber einen Mann der immer an meine Seite ist, ich bin oft nicht einfach , oft sehr schwierig, weil, wenn du selbst sehr böses erlebt hast, dann sind eigene Emotionen oft nicht normal. Ich bin so froh das mein Mann mit seinem oft schrägen Humor aber unendliche geduld mich so nimmt wie ich bin.

Aber wie hast du es geschafft, wie hast du deine Kraft im Glauben gefunden.
Ams

Re: Philosophieren über allerlei Zeugs

Beitrag von Ams »

Hiob hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 22:54
Ams hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 22:37 Erkennt und Erkennt immer mehr.

Und nichts geht vom einmal Gelernten u. Erkannten verloren.
Da kann ich Dir einerseits zustimmen, andererseits bewundere ich Deinen Optimismus.
Müsste es nicht sogar gerade aus Sicht der Allversöhnung auch so sein?

Wenn das Bewusstsein nicht in eine ewige Hölle kommt ...
(wie es zB noch Origenes, inspiriert vom Geist Gottes, lehrte)

Und wenn es Präexisiterte vor der Geburt, ja sogar die Möglichkeit der Reinkarnation erhält...

(wie es Origenes ebenfalls lehrte, aber seine Schriften wurden von seinen Verdammern im Nachhinein u. nachgewiesenermaßen Manipuliert und Zensiert diesbzgl... )

Und wenn das Bewusstsein während seines Weges zu Gott nichts wirklich vergisst was es jemals erkannte...

Und wenn wir die Evolution der Menschen und ihre Geschichte betrachten...

Dann passt das alles doch nur zu gut zusammen.

Ja. Origines lehrte im Kern exakt das.
http://www.origenes.de/

"Das Himmelreich gleicht einem Sauerteig, den eine Frau nahm und unter einen halben Zentner Mehl mengte, bis es ganz durchsäuert war." Mt 13,33.

Das Bewusstsein erkennt und lernt immer mehr im laufe seiner Entwicklung und Evolution.

Es kommt auch daher der Zeitpunkt wo hier auf Erden der Vorgeschmack des Himmels sein wird.

Wie im Himmel so auf Erden.

Der nächste Evolutionssprung wird daher der Weltfrieden sein... ebenfalls ein Vorgeschmack auf den Himmel.

Bisheriges war nur ein Schatten des Zukünftigen...

So geht die Evolution immer fort und fort bis in die himmlischsten Bereiche des Da-Seins.

All das lehrte zB ... von diesen Prinzipien... auch Origenes.


Sein Hauptwerk: De principiis
https://www.unifr.ch/bkv/kapitel5133.htm
"Über die Grundlehren der Glaubenswissenschaft"

(Hinweis: Es liegt nur noch eine von seinen Verdammern abgeänderte u. zensierte Version davon vor. Aber selbst diese enthält noch viele dieser Prinzipien)


Er war sehr Gesegnet.

All das wurde jedoch im Nachhinein Verdammt u. Verflucht und auf das schwerste Verurteilt...

von Ungesegneten u. Blinden.
Antworten