Philosophieren über allerlei Zeugs

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Philosophieren über allerlei Zeugs

Beitrag von Oleander »

Abgetrennt aus:
viewtopic.php?f=11&t=6501&start=180
Hiob hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 23:35
Oleander hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 21:43
Aus dem Leib meiner Mutter...und....iwann ins Grab
Das erinnert mich an den Mitschüler, der 10 Minuten zu spät kam, vom Lehrer streng gefragt wurde "Wo kommst Du her?", worauf er antwortete "Aus dem Steigerwald".
Nur kommen wir alle nicht aus dem Steigerwald, sondern wie ich es sagte :D
Jedes aufgeklärte Kind wird dir diese Antwort geben, bis auf jene, denen man weis machte, daß der Storch die Mutter biß und dann das Kindlein brachte und auch manchmal erzählt wird, die verstorbene Omi ist nun im Himmel, schaut auf dich herab und beschützt dich (wobei ich das vom psychologischem Ansatz noch eher vertreten könnte)
Sinn des Lebens: Das kanns doch nicht gewesen sein, da muss doch noch was kommen?
Muss es?
Klar stelle ich mir auch oft diese "wozu" Fragen.
Ich erinnere mich noch gut daran, als mich meine Mutter einmal waschen schickte(ich aber null Bock hatte) und ich zu ihr sagte:
"Wozu? Morgen werd ich eh wieder dreckig und seh genau so aus wie jetzt. :roll:

Man lebt sein Leben ziemlich pragmatisch dahin, nimmt die Dinge so wie kommen an und irgendwann kommt dann so ein Zuflüsterer mit dem. " Interessiert dich eigentlich gar nicht, woher wir kommen und wohin wir gehn?
Hä?
Achso, verstehe! Na der Storch hat mich gebracht, quatsch ;) Vater hat mich gezeugt, die Mutter hat mich geboren und jetzt bin ich nun mal da.
Warst du denn noch nie in der Kirche?
Doch, doch!
Und?
Weiß nicht, konnte damit nichts anfangen, aber man sagte mir, ich solle beichten gehn vor irgend so ner Kommunion(keine Ahnung)
Also ging ich halt in den Beichtstuhl und sagte dort:
Ich habe gelogen, ich habe betrogen , ich habe die Katze am Schwanze gezogen .(Zufrieden?)
Dann plapperte der iwas von 2 Vaterunser und 3 Gegrüßest seist du Maria, die solle ich beten zur Reue und dann mich vorne auf eine Bank setzen.
Dann kam irgend ein Pfarrer oder so.
Der kam mit so nem Kelch , ich solle die Zunge raus strecken und legte mir so ne Oblate rauf , es wäre der Leib Christi.
Ja von dem Jesus hatte ich mal in Reliunterricht gehört....
(Wir sangen da auch ein Lied: Ja wenn der Herr, einst wieder kommt, ja wenn...)
....Und der ist da in der Oblate? Den soll ich jetzt schlucken? :shock:
ICH KANN DOCH KEINEN JESUS SCHLUCKEN!!!!! :o

Was geht da eigetlich ab???
Nö, nix für mich....

Und mein Leben ging weiter dann kam der Philosoph, der Esoteriker, der Psychoolge
Ha, der war erst lustig:
Der hängte sich an einem einzigen Wort auf, einem "nur" Mutter
Aber nein, werte Dame, sie sind nicht "nur" seine Mutter, sie sind blablablabla
Ich so: :roll: Mann, was willst du von mir?
Das weiß ich selber auch, warum quälst du mich hier, nur weil ich unbedacht das Wort "nur" aussprach. Ich faß es nicht

Tja so könnt ich nun weiter erzählen bis zum Nimmerleinstag....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ams

Re: Philosophieren über allerlei Zeugs

Beitrag von Ams »

Oleander hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 01:59 Was geht da eigetlich ab???
Nö, nix für mich....
War das zufällig die Eine... Institution... des organisierten... Ver-Bürokrat-echen?

Nein :silent: Gott vergib. Sowas Unheiliges würd ich niemals sagen. Sankt Deschner schon. Ich nicht.

Es gibt immer solche und solche.

Religions- Konfessions- Ort- Zeit- Land- und Kultur unabhängig.

Die Geistlichkeit hat immer einen spirituell allgemein-gültigen umfassenden, ja universalen Karakter.

Es ist wirklich einzig und allein die Frage ob dafür ein Platz Im Hause vorhanden ist oder nicht.

Umso bürokratischer, gesetzlich-äußerlicher, fundamental-dogmatischer, intellektuell-komplexer...
umso weniger vorhanden.

Findet sich kein Platz, ist alles nur ein schepperndes Blech, eine lärmende Klingel, eine klingende Schelle,
eine schallende Zimbel, ein dröhnender Gong, eine tote Hülle, ein theatralisches Haus, ein tönendes Erz.
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Philosophieren über allerlei Zeugs

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 01:59 warum quälst du mich hier, nur weil ich unbedacht das Wort "nur" aussprach.
Wieso denn "quälen". - Du hast einen schnoddrigen Witz gemacht (so habe ich es verstanden) und ich wollte halt was dagegensetzen mit der kleinen wahren Geschichte, die ich dann erzählt habe. - Sorry, wenn ich da irgendwas bei Dir berührt habe, was mir nicht bewusst war.
Oleander hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 01:59 und ich zu ihr sagte:
"Wozu? Morgen werd ich eh wieder dreckig und seh genau so aus wie jetzt.
Ja - das hat mein einer Sohn auch immer gesagt. - SChwer konterbar.
Oleander hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 01:59 und irgendwann kommt dann so ein Zuflüsterer mit dem. " Interessiert dich eigentlich gar nicht, woher wir kommen und wohin wir gehn?
Da Du nach meinem bisherigen Verständnis sehr wohl religiös gepolt bist, gehe ich schon davon aus, dass Dich das interessiert.
Oleander hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 01:59 Ich habe gelogen, ich habe betrogen , ich habe die Katze am Schwanze gezogen .(Zufrieden?)
Wir haben immer gebeichtet: "Ich habe die täglichen Gebete vergessen. - Ich habe Unanständiges gerne gedacht". :lol:
Oleander hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 01:59 ICH KANN DOCH KEINEN JESUS SCHLUCKEN!!!!! :o

Was geht da eigetlich ab???
Da geht sehr viel missglückte Erzählweise der RKK ab - das war mir immer ein Dorn im Auge.
Oleander hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 01:59 Tja so könnt ich nun weiter erzählen bis zum Nimmerleinstag....
Ich höre Deine Stimme gerne. :)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Philosophieren über allerlei Zeugs

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 08:12Ja - das hat mein einer Sohn auch immer gesagt. - SChwer konterbar.
Er wäre in dem Fall ja nicht wieder so dreckig wie zuvor. Er wäre dreckiger. Irgendwann hätte seine fehlende Hygiene dann gesundheitliche Konsequenzen. So hätte ich es meinem Sohn erklärt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Philosophieren über allerlei Zeugs

Beitrag von Hiob »

Travis hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 08:14 Irgendwann hätte seine fehlende Hygiene dann gesundheitliche Konsequenzen. So hätte ich es meinem Sohn erklärt.
Dann hätte er mir erklärt, dass man sich im Mittelalter das Haar mit Asche "gewaschen" hat und damit eine gesündere Kopfhaut hatte. :lol: --- Wie auch immer: Solange wir Eltern nichts sagten, also unsere diskursive Niederlage einräumten, hörten wir an den Wassergeräuschen und sahen an der Ölrechnung, dass die Duschen am Tag ca. 3 Stunden liefen (4 Kinder à 2 x 20 Minuten) - das war das eigentliche Problem.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Philosophieren über allerlei Zeugs

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 08:24 Dann hätte er mir erklärt, dass man sich im Mittelalter das Haar mit Asche "gewaschen" hat und damit eine gesündere Kopfhaut hatte.
Ja, da gab es auch die Pest...
Hiob hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 08:24 Wie auch immer: Solange wir Eltern nichts sagten, also unsere diskursive Niederlage einräumten, hörten wir an den Wassergeräuschen und sahen an der Ölrechnung, dass die Duschen am Tag ca. 3 Stunden liefen (4 Kinder à 2 x 20 Minuten) - das war das eigentliche Problem.
Ja, das Vorgehen des "Nichtssagen" ist besonders für Välter sehr spannend.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Philosophieren über allerlei Zeugs

Beitrag von Hiob »

Travis hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 08:26 Ja, da gab es auch die Pest...
Das hatte andere Gründe - Pest-Bakterien wurden im Spät-Mittelalter via venezianische Handelsschiffe "eingeschmuggelt" UND es gab ein Serie sehr nasser Jahre, die das Ausbrechen der Pest begünstigt haben. ---- Asche auf Dein Haupt, wenn Du meinst, es lag an der Asche. :D
Travis hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 08:26 das Vorgehen des "Nichtssagen" ist besonders für Välter sehr spannend.
Du scheinst erfahrener Ehemann und Vater zu sein. ;)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Philosophieren über allerlei Zeugs

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 08:46 Das hatte andere Gründe - Pest-Bakterien wurden im Spät-Mittelalter via venezianische Handelsschiffe "eingeschmuggelt" UND es gab ein Serie sehr nasser Jahre, die das Ausbrechen der Pest begünstigt haben. ---- Asche auf Dein Haupt, wenn Du meinst, es lag an der Asche.
Nein, nicht an der Asche. Die hygienischen Verhältnisse begünstigten damals jedoch die Ausbreitung von Krankheiten.
Hiob hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 08:46 Du scheinst erfahrener Ehemann und Vater zu sein.
Es wird immer besser!
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Philosophieren über allerlei Zeugs

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 08:12
Oleander hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 01:59 warum quälst du mich hier, nur weil ich unbedacht das Wort "nur" aussprach.
Wieso denn "quälen". - Du hast einen schnoddrigen Witz gemacht (so habe ich es verstanden) und ich wollte halt was dagegensetzen mit der kleinen wahren Geschichte, die ich dann erzählt habe. - Sorry, wenn ich da irgendwas bei Dir berührt habe, was mir nicht bewusst war.
Sorry, ich mußte jetzt so :lol:
Hiob, von dir ist in meinem Gedankengang überhaupt keine Rede.
Deine Aussage war lediglich ein Anstoß dafür, dann floß es raus aus mir, was ich in meinem realen Leben erlebte

Schau mal:
der Psychologe
Ha, der war erst lustig:
Der hängte sich an einem einzigen Wort auf, einem "nur" Mutter
Aber nein, werte Dame, sie sind nicht "nur" seine Mutter, sie sind blablablabla
Ich so: :roll: Mann, was willst du von mir?
Das weiß ich selber auch, warum quälst du mich hier, nur weil ich unbedacht das Wort "nur" aussprach. Ich faß es nicht
Bei diesem handelte es sich um den Schuldirektor der Schule, in die mein Sohn ging.
Er mißverstand mich, hängte sich auf diesem "Nur" auf und begann mir einen Vortrag zu halten..

Klar könnte man meine Erzählung als eine Art "Gleichniss" verstehn und andre Ähnliches erfahren haben, aber das war nicht in meinem Sinne so gedacht sondern Erinnerungsfetzen, die ich niederschrieb.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Philosophieren über allerlei Zeugs

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 21:03 von dir ist in meinem Gedankengang überhaupt keine Rede.
Hilfe - ich hatte schon wieder gedacht, ich hätte jemanden angerempelt, ohne es zu merken.
Oleander hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 21:03 aber das war nicht in meinem Sinne so gedacht sondern Erinnerungsfetzen, die ich niederschrieb.
Ja - das ist gut. - Aber wenn wir gerade bei der Psychologie sind, ein Psycho-Witz (hintergründig):
"Lehnt sich ein Psychotherapeut über eine LEERE (!) Couch und fragt: "Seit wann haben Sie denn Halluzinationen?"

Ok, noch ein anderer:
Therapeut: "Was sind Sie von Beruf"
Patient: "Automechaniker"
Therapeut: "Gut - dann legen Sie sich mal unter die Couch".

OT
Antworten