Ich-Auflösung

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Ich-Auflösung

Beitrag von PeB »

Hiob hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 18:08 Und spätestens hier wären wir wieder am (immer wieder gleichen) Punkt, wofür Jesus eigentlich INHALTLICH steht. - Es ist doch nicht damit getan, dass da jemand kommt und sagt "Ich erlöse Euch", sondern was die Grundlage dafür ist, dass dieser Satz möglich ist. - Das ist der Unterschied zwischen geistlich bewusstem Glauben und dogmatischem Ab-Glauben.--
Da bin ich anderer Meinung.
Jesus ist ja nicht "Irgendjemand", der gekommen ist und gesagt hatte "ich erlöse euch", sondern er hat uns in personam leibhaftig erlöst, weil er dazu in der Lage und authorisiert war.
Und er ist der einzige, der dazu in der Lage und authorisiert ist - sofern man am Prinzip des "einen Gottes" festhalten will. Das ist aber wiederum eine Vorbedingung dafür, von Jesus überhaupt erlöst werden zu können.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Ich-Auflösung

Beitrag von Hiob »

PeB hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 10:12 Da bin ich anderer Meinung.
Jesus ist ja nicht "Irgendjemand", der gekommen ist und gesagt hatte "ich erlöse euch", sondern er hat uns in personam leibhaftig erlöst, weil er dazu in der Lage und authorisiert war.
Jetzt bist Du wieder in einer speziellen Theologie. - Meine Frage ist: Was IST eigentlich Erlösung? WARUM ist das eigentlich nötig? Etc.

Ich selber habe darauf universale Antworten. Hören tut man meistens "gelernte" Antworten.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Ich-Auflösung

Beitrag von PeB »

Hiob hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 18:07 Jetzt bist Du wieder in einer speziellen Theologie. - Meine Frage ist: Was IST eigentlich Erlösung? WARUM ist das eigentlich nötig?
Wenn ich darauf "universell" antworten sollte, wäre das in etwa: eine Schuld muss immer gesühnt werden, weil zu einer Kraft immer eine Gegenkraft gehört. Erlösung ist die Ablösung der individuellen Schuld des Einzelnen durch Christus - oder allgemeiner: die Gottheit.

Jetzt musst du fragen, was "universell" Schuld und Sünde ist. ;)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Spice
Beiträge: 11444
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ich-Auflösung

Beitrag von Spice »

PeB hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 12:03
Hiob hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 18:07 Jetzt bist Du wieder in einer speziellen Theologie. - Meine Frage ist: Was IST eigentlich Erlösung? WARUM ist das eigentlich nötig?
Wenn ich darauf "universell" antworten sollte, wäre das in etwa: eine Schuld muss immer gesühnt werden,
Wirklich? - Es sind doch nur Menschen, die nach "Rache" schreien.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Ich-Auflösung

Beitrag von PeB »

Spice hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 13:09
PeB hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 12:03
Hiob hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 18:07 Jetzt bist Du wieder in einer speziellen Theologie. - Meine Frage ist: Was IST eigentlich Erlösung? WARUM ist das eigentlich nötig?
Wenn ich darauf "universell" antworten sollte, wäre das in etwa: eine Schuld muss immer gesühnt werden,
Wirklich? - Es sind doch nur Menschen, die nach "Rache" schreien.
Es geht dabei nicht um Rache, sondern um Ausgleich. Aber das willst du vermutlich nicht verstehen. :)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Spice
Beiträge: 11444
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ich-Auflösung

Beitrag von Spice »

PeB hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 13:11
Spice hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 13:09
PeB hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 12:03
Hiob hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 18:07 Jetzt bist Du wieder in einer speziellen Theologie. - Meine Frage ist: Was IST eigentlich Erlösung? WARUM ist das eigentlich nötig?
Wenn ich darauf "universell" antworten sollte, wäre das in etwa: eine Schuld muss immer gesühnt werden,
Wirklich? - Es sind doch nur Menschen, die nach "Rache" schreien.
Es geht dabei nicht um Rache, sondern um Ausgleich. Aber das willst du vermutlich nicht verstehen. :)
Weshalb sollte ich etwas nicht verstehen wollen?
Für wen muss etwas ausgeglichen werden?
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Ich-Auflösung

Beitrag von PeB »

Spice hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 13:43 Für wen muss etwas ausgeglichen werden?
Darauf könnte ich dir viele Antworten geben. Kennst du beispielsweise den Energieerhaltungssatz? Weißt du, was ein abgeschlossenes System ist? Etc.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Spice
Beiträge: 11444
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ich-Auflösung

Beitrag von Spice »

PeB hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 13:49
Spice hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 13:43 Für wen muss etwas ausgeglichen werden?
Darauf könnte ich dir viele Antworten geben. Kennst du beispielsweise den Energieerhaltungssatz? Weißt du, was ein abgeschlossenes System ist? Etc.
Was hat der Energieerhaltungssatz damit zu tun? Ist Gott ein abgeschlossenes System?
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Ich-Auflösung

Beitrag von PeB »

Spice hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 13:57 Was hat der Energieerhaltungssatz damit zu tun? Ist Gott ein abgeschlossenes System?
Nein, die Welt ist ein abgeschlossenes System.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Spice
Beiträge: 11444
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ich-Auflösung

Beitrag von Spice »

PeB hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 14:01
Spice hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 13:57 Was hat der Energieerhaltungssatz damit zu tun? Ist Gott ein abgeschlossenes System?
Nein, die Welt ist ein abgeschlossenes System.
Da nutzt es aber nichts, wenn Gott etwas ausgleicht.
Antworten