Ich-Auflösung

Philosophisches zum Nachdenken
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ich-Auflösung

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 18:10
Spice hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 16:14 Wer im echt christlichen Sinne glaubt erwirbt sich Resilienz gegenüber allen Bedrängnissen des Daseins. Man wird durch und durch gesund.
Das ist mir zu optimistisch. - Gerade echte Christen können an diesen Bedrängnissen scheitern ("Warum hast Du mich verlassen?"). - Es ist eher so, dass echte Christen wissen, dass es Erlösung aus den Abgründen gibt, die der Mensch nicht mehr in der Hand hat - man "darf" also an den Begrängnissen krank werden.
Der Glaube an Christus ist absolut optimistisch. Für Negativität bleibt da nichts übrig. Christen sind auf dem Weg und da können sie natürlich für eine gewisse Zeit aus den verschiedensten Gründen scheitern (mangelnden Glauben, mangelnde Erkenntnis, falsches Wollen usw.). Aber Glaube ist die Kraft, die aus allem Scheitern befreit.
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Ich-Auflösung

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 07:19 Aber Glaube ist die Kraft, die aus allem Scheitern befreit.
Grundsätzlich sind wir uns da einig - aber ich bin der Typ, der immer auch den Worst Case im Auge hat. Und da gibt es Jesus, der "Mein Gott, warum hast Du mich verlassen" sagt.
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ich-Auflösung

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 08:55
Spice hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 07:19 Aber Glaube ist die Kraft, die aus allem Scheitern befreit.
Grundsätzlich sind wir uns da einig - aber ich bin der Typ, der immer auch den Worst Case im Auge hat. Und da gibt es Jesus, der "Mein Gott, warum hast Du mich verlassen" sagt.
Ja, das hat er aber nicht für uns gesagt, sondern weil er sich mit uns in unserer Gottferne gleichmachen musste. So musste auch Jesus die Verlassenheit erfahren, wie sie der gottlose Mensch erfährt.
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Ich-Auflösung

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 08:59 Ja, das hat er aber nicht für uns gesagt, sondern weil er sich mit uns in unserer Gottferne gleichmachen musste. So musste auch Jesus die Verlassenheit erfahren, wie sie der gottlose Mensch erfährt.
Ja, das sehe ich vom Ansatz her genauso. - Trotzdem wäre es vermessen zu sagen, dass ein gläubiger Mensch nie in eine solche Situation käme.
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ich-Auflösung

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 09:10
Spice hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 08:59 Ja, das hat er aber nicht für uns gesagt, sondern weil er sich mit uns in unserer Gottferne gleichmachen musste. So musste auch Jesus die Verlassenheit erfahren, wie sie der gottlose Mensch erfährt.
Ja, das sehe ich vom Ansatz her genauso. - Trotzdem wäre es vermessen zu sagen, dass ein gläubiger Mensch nie in eine solche Situation käme.
Das habe ich auch nicht behauptet. Andererseits kommt man zu einem solchen Empfinden nur, solange man nicht um die Einheit von einem selbst und Gott weiß, also Gott nicht getrennt von einem ist. Denn ich bin ja immer und da nie von mir (Gott) verlassen.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Ich bin Gott?

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 11:14 solange man nicht um die Einheit von einem selbst und Gott weiß, also Gott nicht getrennt von einem ist. Denn ich bin ja immer und da nie von mir (Gott) verlassen.
Der letzte Satz stellt "Gott" und sich selbst gleich. - Ist das so?
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ich bin Gott?

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 09:52
Spice hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 11:14 solange man nicht um die Einheit von einem selbst und Gott weiß, also Gott nicht getrennt von einem ist. Denn ich bin ja immer und da nie von mir (Gott) verlassen.
Der letzte Satz stellt "Gott" und sich selbst gleich. - Ist das so?
Ja.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Ich bin Gott?

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 09:58
Anthros hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 09:52
Spice hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 11:14 solange man nicht um die Einheit von einem selbst und Gott weiß, also Gott nicht getrennt von einem ist. Denn ich bin ja immer und da nie von mir (Gott) verlassen.
Der letzte Satz stellt "Gott" und sich selbst gleich. - Ist das so?
Ja.
Andy hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 09:36 .einzig Gott und sein inspiriertes Wort irrt nicht.
Dann höre auf "Gott", der Spice ist.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16328
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Ich-Auflösung

Beitrag von Paul »

ich habe beides erlebt, als kind spontan und als junger wilder LSD induziert...es ist ein unterschied, das was ich unter lsd erlebt habe ist schon längst verblasst, und auch ich warne davor, wenn man psychisch nicht sehr stabil ist, finger weg...präsent ist aber immer noch die erinnerung an meine erfahrungen als kind

ich habe mich auch schon mal mit jemanden unterhalten, der die gleichen erfahrungen gemacht hat,...soweit wir das in worte fassen konnten, war es die gleiche und deckt sich in ungefähr mit dem, was spice und hiob geschrieben haben
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Ich bin Gott?

Beitrag von Anthros »

Anthros hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 09:47
Spice hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 09:58
Anthros hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 09:52
Spice hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 11:14 solange man nicht um die Einheit von einem selbst und Gott weiß, also Gott nicht getrennt von einem ist. Denn ich bin ja immer und da nie von mir (Gott) verlassen.
Der letzte Satz stellt "Gott" und sich selbst gleich. - Ist das so?
Ja.
Andy hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 09:36 .einzig Gott und sein inspiriertes Wort irrt nicht.
Dann höre auf "Gott", der Spice ist.
Und fange auch an, auf mich zu hören. Ich Bin nicht weniger Gott wie Spice.
Antworten