Person

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Person

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 08:24 Das meinst Du jetzt nicht ganz ernst? -
Stimmt! Das mit der schiefen Nase, abstehende Ohren und humpeln war erfunden ;)
Was bitte stellst du dir als vollkommen vor?
Wie soll es auf einer neuen Erde aussehn?
Sollten wir da wieder Nahrung benötigen, wird es abermals Kompost und Müll geben..
Werden wir dort leben wie seinerzeit in der Steinzeit? Welche Kleidung werden wir tragen?
Werden wir nackt umherlaufen, Felle von Tieren tragen?
Wie stellt man sich das vor?
Oder sind die Menschen dann nur Seelen? Unsichtbarer "Hauch?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11517
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Person

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 09:30
Spice hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 08:24 Das meinst Du jetzt nicht ganz ernst? -
Stimmt! Das mit der schiefen Nase, abstehende Ohren und humpeln war erfunden ;)
Was bitte stellst du dir als vollkommen vor?
Wie soll es auf einer neuen Erde aussehn?
Sollten wir da wieder Nahrung benötigen, wird es abermals Kompost und Müll geben..
Werden wir dort leben wie seinerzeit in der Steinzeit? Welche Kleidung werden wir tragen?
Werden wir nackt umherlaufen, Felle von Tieren tragen?
Wie stellt man sich das vor?
Oder sind die Menschen dann nur Seelen? Unsichtbarer "Hauch?
Das Unvollkommene liegt doch nicht in der Umgebung des Menschen, sondern darin, dass der Mensch meint, von der Umgebung abhängig zu sein. Solange er das meint, und demzufolge die Abhängigkeiten nicht allmählich überwindet, kann die beste Umgebung ihn von keinem Leiden und damit dem Tod (der ja lediglich als ein Sträuben gegen die persönliche Wandlung leidvoll ist) befreien.
Es kommt also nicht darauf an, wie etwas "aussehen" wird - weder jetzt noch später - sondern wie etwas erlebt, empfunden wird. Und so ist leidloses Leben nur möglich, wenn der Mensch sich als ewig und damit absolut unabhängig begreift. Nur dann kann er in Harmonie mit der gegenwärtigen und den zukünftigen Umgebungen sein.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17665
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Person

Beitrag von Paul »

freedom's just another word ...

tod, wo ist dein stachel...

lasst euch nicht ablenken, trolle nur rum :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
SilverBullet
Beiträge: 2169
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Person

Beitrag von SilverBullet »

Paul hat geschrieben: SilverBullet vielleicht, er ist nicht gesperrt hier, wenn ich noch im Bilde bin :lol:
Sag mal Paul/bratgurke, ich wusste gar nicht, dass ich dich im anderen Forum derart beeindruckt habe. :-)
Paul hat geschrieben: F u n k t i o n a l i t ä t ohne Bedeutung ist nur eine Ansammlung von Buchstaben :mrgreen:
Bei "Buchstaben" wäre auch schon Bedeutung mit dabei, aber was ist deiner Meinung nach diese "Bedeutung", so dass sich "F u n k t i o n a l i t ä t" derart dramatisch verändert und ist diese Veränderung auch tatsächlich der Fall?
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17665
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Person

Beitrag von Paul »

du hast mich eher genervt, du hast dich als nichtverfechter bei mir vorgestellt, das heißt, offen für andere meinungen

offensichtlich ist das aber nicht der fall, wie man auch aus deinem diskurs mit naqual im blauen forum unschwer erkennen kann
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
SilverBullet
Beiträge: 2169
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Person

Beitrag von SilverBullet »

Paul hat geschrieben: du hast mich eher genervt, du hast dich als nichtverfechter bei mir vorgestellt, das heißt, offen für andere meinungen
In Bezug auf Existenz mache ich keine Aussage.
Das ist immer noch so.
Paul hat geschrieben: offensichtlich ist das aber nicht der fall, wie man auch aus deinem diskurs mit naqual im blauen forum unschwer erkennen kann
Auch dort habe ich gesagt, dass ich keine Aussage zu Existenz mache, weshalb ich kein Materialist bin - keine Sensation.

Wenn du möchtest, reden wir über "Bedeutung", wenn nicht, dann hast du bestimmt Besseres vor und ich bin "dann mal weg".
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17665
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Person

Beitrag von Paul »

du fragst dich, was bedeutung bedeutet...merkst du nicht, dass du damit in einer seltsamen schleife gefangen bist

um eine mögliche antwort zu erhalten, muss man raus, eine neue perspektive einnehmen...dazu bist du nicht bereit
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
SilverBullet
Beiträge: 2169
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Person

Beitrag von SilverBullet »

Paul hat geschrieben: du fragst dich, was bedeutung bedeutet...merkst du nicht, dass du damit in einer seltsamen schleife gefangen bist
Nein, ich frage nicht nach der Bedeutung, sondern nach der Grundlage, nach der "Realisierung" von "Bedeutung".
Selbstverständlich kommunizieren wir beide "über Bedeutungen", aber wie das genau geht, ist bereits Teil der Fragestellung - welche Ideen hast du dazu? - zeig mir dieses "raus" und "die neue Perspektive"
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17665
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Person

Beitrag von Paul »

ich habe poppers und eccles the mind and its brain empfohlen, ausserdem gödel escher bach von hofstadter

wenn du sie gelesen hast und einsiehst, dass es nicht nur physikalische objekte sind, also papier, druckerschwärze etc., können wir uns über bedeutungen unterhalten
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5522
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Person

Beitrag von Lena »

Paul hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 12:46 du hast mich eher genervt,
Wenn das, des Bratgurken Oma, zu Ohren kommt :shock:.

Für die die es nicht wissen: Sie war Meisterin in Zen.

Nur liebevolle Worte überzeugen.
Aus China
Antworten