Descartes, OT von Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17654
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Descartes, OT von Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Paul »

auf jeden fall ist er ein sir popper...was man von steiner ja nicht behaupten kann :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Descartes, OT von Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Hiob »

Paul hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 12:01 auf jeden fall ist er ein sir popper
Ein Sir Karl (ob die Briten ihn Charles genannt haben, weiß ich nicht). - Bist Du ein bosnischer Sir Paul?
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17654
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Descartes, OT von Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Paul »

Hiob hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 13:50
Paul hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 12:01 auf jeden fall ist er ein sir popper
Ein Sir Karl (ob die Briten ihn Charles genannt haben, weiß ich nicht). - Bist Du ein bosnischer Sir Paul?
nein, ich bin der dreimalgrößte...bosnier :lol: auch bratgurke genannt :mrgreen:

jetzt mal ganz offtopic, wen werdet ihr wählen? profaschistische parteien wie die afd?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 11512
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Descartes, OT von Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 12:01 auf jeden fall ist er ein sir popper...was man von steiner ja nicht behaupten kann :lol:
Popper ist ein Zwerg gegenüber Steiner! :mrgreen:
Wo Popper aufhört, da fängt erst Steiner an! :D
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17654
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Descartes, OT von Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Paul »

aber klar doch, deswegen wenden auch exakte naturwissenschaften steiners methoden an...sie tanzen so lange, bis ein "hello world" dabei rauskommt :lol: :lol: :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 11512
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Descartes, OT von Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 15:28 aber klar doch, deswegen wenden auch exakte naturwissenschaften steiners methoden an...sie tanzen so lange, bis ein "hello world" dabei rauskommt :lol: :lol: :lol:
Bei Steiner geht es nicht um die materielle Erforschung der Welt. Diese ist nur eine untergeordnete Erscheinungsform der Welt, sondern um das Wesentliche, das geistig-seelisch ist. :D
Claymore
Beiträge: 1213
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Descartes, OT von Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Claymore »

Hiob hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 09:21Da sind wir uns schon einig. Popper ist kein un-metaphysischer Mensch. Er könnte widerspruchsfrei zu seiner Lehre selber ein tief-gläubiger Christ sein, würde die geistliche Welt aber nicht ins einer Methodik unterbringen können.
Was ist seine Methodik? Falsifikationismus oder kritischer Rationalismus?

Er hat jedenfalls zu Themen eine Standpunkt vertreten, die außerhalb seiner Methode für die Naturwissenschaften (Falsifikationismus) liegen, und in diesem Sinne metaphysisch sind.

Und zwar nicht bloß als Privatmann, sondern eben auch als Teil seiner Lehre bzw. als Vertreter des kritischen Rationalismus. Z. B. die Propensitätstheorie der Wahrscheinlichkeit.
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Descartes, OT von Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Hiob »

Claymore hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 20:47 Was ist seine Methodik? Falsifikationismus oder kritischer Rationalismus?
Eigentlich meine ich beides als Paket - vor dem Hintergrund, dass ich hier kein Experte bin. Der Korridor, in dem sich Popper insgesamt positioniert, erscheint mir auf unserer Ebene hier ausreichend zu sein.
Claymore hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 20:47 Er hat jedenfalls zu Themen eine Standpunkt vertreten, die außerhalb seiner Methode für die Naturwissenschaften (Falsifikationismus) liegen, und in diesem Sinne metaphysisch sind.
Würdest Du die QM zur Metaphysik zählen? - Davon abgesehen: Natürlich hat Popper versucht, etwas über die falsifizierbare Welt hinaus zu sagen. - Da fällt mir spontan der Fallibilismus ein. Aber ich bilde mir ein, dass er dies im Untersuchungsrahmen des Kritischen Rationalismus tut, zu dem wik sagt:
wik
Der Kritische Rationalismus übernimmt die im Alltagsverstand selbstverständliche Überzeugung, dass es die Welt wirklich gibt und dass sie vom menschlichen Erkenntnis­vermögen unabhängig ist. Das bedeutet beispielsweise, dass sie nicht zu existieren aufhört, wenn man die Augen schließt.
Das klingt nicht nach geistlichen Welten.

Im übrigen: Popper ist eh nicht das Problem, sondern die Rezeption von Falsifikationismus oder kritischem Rationalismus, der ja gesellschaftlich resp. medial in Richtung Szientismus ausgelegt wird. - Siehe die Beispiele in vorherigen Posts.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17654
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Descartes, OT von Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Paul »

kann den topic gerade nicht finden :lol:

es ist aber offensichtlich, daß spice und anthros keine ahnung haben :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Descartes, OT von Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Hiob »

Paul hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 20:14 kann den topic gerade nicht finden
Ich auch nicht. :lol:
Antworten