Forengemeinschaft

Elli

Re: Forengemeinschaft

Beitrag von Elli »

Hatte Jesus keine Nächstenliebe, als er zu groben Maßnahmen griff, um das Haus seines Vaters zu reinigen? Darf es keinen Heiligen Zorn geben?
Was wird das Gericht Gottes sein, ein Fehlen an Nächstenliebe?

LG
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Forengemeinschaft

Beitrag von Travis »

Elli hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 11:46 Hatte Jesus keine Nächstenliebe, als er zu groben Maßnahmen griff, um das Haus seines Vaters zu reinigen? Darf es keinen Heiligen Zorn geben?
Und wer von den Menschen hat "heiligen" Zorn? Immerhin sind wir nicht Jesus und was in Jak 1,20 steht, spricht wohl für sich.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7185
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Forengemeinschaft

Beitrag von Abischai »

Travis hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 11:52
Elli hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 11:46 Hatte Jesus keine Nächstenliebe, als er zu groben Maßnahmen griff, um das Haus seines Vaters zu reinigen? Darf es keinen Heiligen Zorn geben?
Und wer von den Menschen hat "heiligen" Zorn? Immerhin sind wir nicht Jesus und was in Jak 1,20 steht, spricht wohl für sich.
Das beißt sich aber mit der durch Gott lobenden Erwähnung des Priesters Pinhas, als jener den israelitischen Fürsten und die midianitische Fürstentochter Kosbi beim Schäferstündchen meuchelte. Ich glaube nicht, daß "Zorn" gleich "Zorn" ist.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Forengemeinschaft

Beitrag von Travis »

Abischai hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 20:48 Das beißt sich aber mit der durch Gott lobenden Erwähnung des Priesters Pinhas, als jener den israelitischen Fürsten und die midianitische Fürstentochter Kosbi beim Schäferstündchen meuchelte. Ich glaube nicht, daß "Zorn" gleich "Zorn" ist.
Und dort steht, dass sein Zorn heilig und vor Gott als gerecht gilt?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Forengemeinschaft

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 20:50 Und dort steht, dass sein Zorn heilig und vor Gott als gerecht gilt?
@ ALL
Nur mal zur Erinnerung: Das ist DER Gebetsanliegen-thread!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Forengemeinschaft

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 11:52 Und wer von den Menschen hat "heiligen" Zorn? Immerhin sind wir nicht Jesus und was in Jak 1,20 steht, spricht wohl für sich.
Es spricht eine Aussage immer nur für sich, wenn man sie auch geistlich zu beurteilen vermag. Kann das jeder? Man kann das für den Einzelfall oft erst im Nachhinein beurteilen, wenn man siehst, was er bewirkt hatte. Allgemein kann man dazu das sagen:

Wir müssen nicht erst wie Jesus sein um Zorn in uns zu haben. Er ist eine Eigenschaft, die wir in der Gleichheit Gottes als Teil unserer Ebenbildlichkeit besitzen. Er ist damit heilig. Es geht allerdings um seine Beherrschung und dann scheiden sich rasch die Geister. Wer nicht unter der Kontrolle des HG steht, der übt ihn gewirkt durch das Fleisch aus und das ist wovon Jakobus schreibt. So bringt er nicht Gottes Gerechtigkeit hervor.

Hingegen ist uns geboten unserem Zorn Raum zu geben, damit Gott ihn für seine Zwecke nutzen kann. Paulus weist dabei nicht an, dass wir alles in uns hineinfressen, was oft als "christlich" gelehrt wird. Denn es staut sich in dir damit nur mehr auf um dann eines Tages auszubrechen.

Es geht also nicht um seine Unterdrückung, sondern um seine Beherrschung, indem man ihn so ablegt, damit Gott seine Gerechtigkeit damit hervorbringen kann. Das wäre ein eigenes Thema wert, denn es müssten dazu noch mehr Dinge ausgeführt werden. Was unser Forum anbelangt, so sehe ich keine Veranlassung irgendeinen User grundlos zu zürnen.

Einen guten Weg mit Zorn umzugehen habe ich darin gefunden, anstelle eines Fluches, der oft vorschnell über die Lippen gleitet, eben in der ersten Erregung des Zorns, in einen Segen umzuwandeln. Das unterdrückt oder beseitigt den Zorn nicht, aber der HG lenkt ihn in die richtige Richtung.

Ich kann als durchaus im aufkeinenden Zorn sagen (oder auch beten): "Ach Gott, du ... , möge dir der Herr doch einfach nur Frieden schenken und dir so manche Herzenwünsche erfüllen, die in dir schon lange schlummern und die ihm auch wohlgefallen. " Das hilft.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Forengemeinschaft

Beitrag von andren »

Michael hat geschrieben:Hingegen ist uns geboten unserem Zorn Raum zu geben, damit Gott ihn für seine Zwecke nutzen kann.
Das interessiert mich. Denn ich kenne in diesem Wortlaut nur Röm. 12,19 und der sagt im Sinn etwas völlig anderes;
Röm. 12.19 hat geschrieben:Rächt euch nicht selbst, Geliebte, sondern gebt Raum dem Zorn [Gottes]; denn es steht geschrieben: »Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht der Herr«.
Das liest sich doch etwas anders als
Michael hat geschrieben:Hingegen ist uns geboten unserem Zorn Raum zu geben, damit Gott ihn für seine Zwecke nutzen kann. Paulus weist dabei nicht an, dass wir alles in uns hineinfressen, was oft als "christlich" gelehrt wird. Denn es staut sich in dir damit nur mehr auf um dann eines Tages auszubrechen.

Es geht also nicht um seine Unterdrückung, sondern um seine Beherrschung, indem man ihn so ablegt, damit Gott seine Gerechtigkeit damit hervorbringen kann.
Wir sollen der Neigung widerstehen, erlittenes Unrecht heimzuzahlen, sondern wir sollen Gott Gelegenheit geben, solche Gelegenheit in seine Hand zu nehmen! Sonst greifen wir in seine Rechte ein. Gerade das sollen wir nicht.

Mit Deinen Worten schreibst Du widerbiblisch, ist Dir das klar?

Die Bibel sagt uns im Brief des Jakobus
Jakobus 1,19-20 hat geschrieben:19 Darum, meine geliebten Brüder, sei jeder Mensch schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn; 20 denn der Zorn des Mannes vollbringt nicht Gottes Gerechtigkeit!
Langsam zum Zorn! Rasch zum Zorn sein vermittelt den Menschen eher das Gegenteil von unserem Glauben.
Sprüche 16,32 hat geschrieben:32 Besser ein Langmütiger als ein Starker, und wer sich selbst beherrscht, als wer eine Stadt bezwingt.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Forengemeinschaft

Beitrag von Magdalena61 »

God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Suchira
Beiträge: 59
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 21:27

Re: Forengemeinschaft

Beitrag von Suchira »

Im Namen Jesus Christus bitte ich Gott-Vater um göttlichen Segen, göttliches Licht und göttliche Liebe für alle, die hier lesen und schreiben für einen konstruktiven Austausch.
amen :Herz2:
Lange war ich auf der Suche und lief der Liebe Gottes davon, als ich inne hielt und mich umdrehte, da entdeckte ich, dass ER es war, der mich suchte...
Antworten