Wie betet man auf die richtige Art und Weise zu Gott?

janosch
Beiträge: 4169
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

Re: Wie betet man auf die richtige Art und Weise zu Gott?

Beitrag von janosch »

JackSparrow hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Blödsinn...Wanderprediger! nicht obdachlos.
Wieso sagt er dann, er habe keinen Platz zum Schlafen?
Es hat einen übertragenen Sinn, und das bedeutet nicht, dass Jesus nicht schlafen könnte wo er wollte...sogar in Pilatus Palast wenn er es so wollte!
Er wanderte über Wasser...vermehrte das Brot...übrigens, sein „Kinderzimmer“ existierte noch bei Josef haus. ;)

Es war ein Synonym für Armut, verloren, verlassen zu sein. Jesus sprach genau in Bezug auf seine Nachfolger dieses Gleichnis zu!
Lies es weiter dann verstehst du das.

Mat 8.19.
Und es trat ein Schriftgelehrter herzu und sprach zu ihm: Meister, ich will dir folgen, wohin du gehst.
20.
Jesus sagt zu ihm: Die Füchse haben Gruben, und die Vögel unter dem Himmel haben Nester; aber der Menschensohn hat nichts, wo er sein Haupt hinlege.
21.
Und ein anderer unter den Jüngern sprach zu ihm: Herr, erlaube mir, daß ich zuvor hingehe und meinen Vater begrabe.
22.
Aber Jesus spricht zu ihm: Folge du mir, und laß die Toten ihre Toten begraben!


Der Schriftgelehrte wollte nur die Sahne dieser Folgschaft, damit wurde er abgelehnt...der Jünger aber setzt Bedingungen an seine Folgschaft und wurde sogar ermutigt. Das ist ein Paradoxon wenn man es so betrachtet...
Christus versetzte seine Hörer oft mit „Zweifel“, wollte sehen wie sie überhaupt reagieren.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Zeit zum Beten.de

Beitrag von Opa Klaus »

abgetrennt aus: Zeit zum Beten.de

Welche Funktionen weisen Betende Gott zu?
Welche davon wird Gott überhaupt akzeptieren?
Bei welchen (Art) "Gebeten" dürfte Gott sich nicht ernst genommen fühlen?
Wieviel Gebete der Menschen sind eher ein leerer gewohnheitsmäßiger äußerlicher Kult zur eigenen Befriedigung?
Würde man so ein gleiches Gebets-Verhalten auch unter 4 Augen gegenüber einem sehr geliebten Menschen pflegen?
Warum dann unterschiedlich und gegenüber Gott anders als im letzteren Fall?
Die gesamte Geschichte Israels ist voll von Gottes Kritik an deren Verhalten = Gesellschaftskritik!

Bin ich mit meinen solchen Überlegungen jetzt schon wieder ein unerwünschter Querulant?
Meine Absicht ist einfach nur wachrütteln und Denkanstöße geben.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wie betet man auf die richtige Art und Weise zu Gott?

Beitrag von Magdalena61 »

Hallo Opa Klaus, den Beitrag habe ich hierher verschoben, weil das hier ein Diskussionsthread ist, während der Thread "Beten online" mehr eine Sammlung von Gebeten darstellt.
Welche Funktionen weisen Betende Gott zu?
Meine Gedanken dazu:
- Der Beter spricht mit Gott, weil er Gott Anteil geben möchte an seinem Leben. Es ist ihm ein Bedürfnis, die Nähe Gottes zu spüren.
- Der Beter möchte mit Gott nicht nur seine Sorgen teilen, sondern auch seine Freuden... alles, das ihn bewegt.
- Der Beter weiß um seine eigenen Grenzen und wie wenig er selbst zu ändern vermag. Wenn er durch Schwierigkeiten gehen muss, die einige Nummer zu groß für ihn sind, ist es ihm eine Erleichterung, dass er seine Sorgen Gott anvertrauen und von Ihm Weisheit und Hilfe erbitten kann.
- Gott ist der himmlische Vater. Er hat Zeit für seine Kinder, Er interessiert sich für seine Kinder und Er unterstützt sie und hilft ihnen, wo Er nur kann.
- Die Bibel fordert an vielen Stellen zum Gebet auf. Deshalb ist der Austausch mit und das Hören auf Gott in Ordnung und erwünscht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
ElCid
Beiträge: 192
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 15:42

Re: Wie betet man auf die richtige Art und Weise zu Gott?

Beitrag von ElCid »


Welche Funktionen weisen Betende Gott zu?

Magdalena: Meine Gedanken dazu:
- Der Beter spricht mit Gott, weil er Gott Anteil geben möchte an seinem Leben. Es ist ihm ein Bedürfnis, die Nähe Gottes zu spüren.
ElCid: Der Beter spricht nicht mit GOTT, er spricht zu GOTT!
- Der Beter möchte mit Gott nicht nur seine Sorgen teilen, sondern auch seine Freuden... alles, das ihn bewegt.
ElCid: Und warum tut er es nicht? Ich weis, "Korintenkacker". ;)
- Der Beter weiß um seine eigenen Grenzen und wie wenig er selbst zu ändern vermag. Wenn er durch Schwierigkeiten gehen muss, die einige Nummer zu groß für ihn sind, ist es ihm eine Erleichterung, dass er seine Sorgen Gott anvertrauen und von Ihm Weisheit und Hilfe erbitten kann.
ElCid: "Der Beter" ist sehr ambivalent!
Hilfe und Weisheit? Was meinen Sie mit Weisheit?
- Gott ist der himmlische Vater. Er hat Zeit für seine Kinder, Er interessiert sich für seine Kinder und Er unterstützt sie und hilft ihnen, wo Er nur kann.
ElCid: Das bedarf der Erklärung. Syrien? Mali? Mittelmeer? Sahelzone? Usw.
Über 50 Millionen Hungertote weltweit. (Ich weis, von Menschen gemacht)
Die Worte: "ER hilft ihnen wo ER nur kann", sehe ich hier fehl am Platz, besonders dann wenn Mann/Frau die Meinung vertritt: Für GOTT ist alles möglich.
Stimmiger für mich wäre: ER mischt sich nicht ein und lässt den Menschen ihre Erfahrungen machen, denn ER stellte den Menschen die Erde und die darin innewohnenden vollkommenen Gesetze zur Verfügung.
- Die Bibel fordert an vielen Stellen zum Gebet auf. Deshalb ist der Austausch mit und das Hören auf Gott in Ordnung und erwünscht.

ElCid: Die Bibeln empfehlen zum beten in das stille Kämmerlein zu gehen. Wald und Flur ist auch ok. Matt. 6.6
Kirche, Dom und Kathedrale kommen nicht vor!
Jesus Rettungswerk war das Bringen seines Wortes, welches zu leben gilt, Tag für Tag.
"Die Wahrheit richtet sich nicht nach meinem Glauben. Ich muss mich nach ihr richten"

Ich bevorzuge das Sie.
Benutzeravatar
ElCid
Beiträge: 192
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 15:42

Re: Wie betet man auf die richtige Art und Weise zu Gott?

Beitrag von ElCid »

Somit wird Gott ,,Eins, mit meinem Geist. Ich und Gott werden Eins!
Chris, wer hat Ihnen das beigebracht?

Wer immer es auch war, er meinte es nicht gut mit Ihnen!

Es war eine :devil: Idee!
Jesus Rettungswerk war das Bringen seines Wortes, welches zu leben gilt, Tag für Tag.
"Die Wahrheit richtet sich nicht nach meinem Glauben. Ich muss mich nach ihr richten"

Ich bevorzuge das Sie.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Wie betet man auf die richtige Art und Weise zu Gott?

Beitrag von Hexenjagd »

ElCid hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 23:04

Welche Funktionen weisen Betende Gott zu?

Magdalena: Meine Gedanken dazu:
- Der Beter spricht mit Gott, weil er Gott Anteil geben möchte an seinem Leben. Es ist ihm ein Bedürfnis, die Nähe Gottes zu spüren.
ElCid: Der Beter spricht nicht mit GOTT, er spricht zu GOTT!
Das st definitiv falsch. Gebet bedeuted = doppelte Kommunikation.
Wieviel Sinn macht es so nur immer Einer redet?

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
ElCid
Beiträge: 192
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 15:42

Re: Wie betet man auf die richtige Art und Weise zu Gott?

Beitrag von ElCid »

Das ist definitiv falsch. Gebet bedeutend = doppelte Kommunikation.
Wie viel Sinn macht es so wenn nur immer Einer redet?
Nun, ich lasse es einfach mal so stehen.
Mag ein jeder für sich selbst herausfinden wie es wirklich ist, wie solch ein "Gespräch" verläuft!
Jesus Rettungswerk war das Bringen seines Wortes, welches zu leben gilt, Tag für Tag.
"Die Wahrheit richtet sich nicht nach meinem Glauben. Ich muss mich nach ihr richten"

Ich bevorzuge das Sie.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wie betet man auf die richtige Art und Weise zu Gott?

Beitrag von Magdalena61 »

ElCid hat geschrieben: Sa 2. Mär 2019, 12:43Mag ein jeder für sich selbst herausfinden wie es wirklich ist, wie solch ein "Gespräch" verläuft!
Das ist unterschiedlich.
Manchmal gibt es "direkte Antworten", noch während des Dates (Gebetszeit).
Meist spreche ich nicht laut, sondern "denke", denn Gott kann meine Gedanken sehen. Und das kann man überall machen, wo es nicht zu laut ist und immer wieder über den Tag verteilt, ich mache das öfter in meinen kurzen Auszeiten.

Es kann sein, ich stelle eine Frage.
Wenn man wortlos betet, ist man nicht im Zugzwang. Es ist ja keiner dabei, den Wartezeiten nerven würden und man muß auch nicht zwanghaft "erfolgreich" sein.

Ich stelle also eine Frage. Dann denke ich noch so ein bißchen in der Gegend herum, eventuell auf die Frage bezogen; ohne Druck... ich habe keine Eile und erwarte die Antwort auch nicht in den nächsten fünf Minuten.

Es war jetzt schon öfter so, dass plötzlich eine "Antwort" im Raum stand. Auf eine Weise, die nicht von mir provoziert wurde. Oftmals so "anders" als meine Gedankensammlung zu diesem Punkt, dass ich tatsächlich behaupte: Dieser Impuls war/ ist weder ein Produkt meiner Wünsche noch einer unbewußten Reflektion meines Gehirns.

Das ist nicht immer so. Manchmal aber schon.
Und immer (für mich) verblüffend.

Gott spricht auch auf andere Weise, äußert sich zu brennenden Anliegen. Gestern war es wieder so. Um seine Hilfe hatte ich am Vorabend gebeten. Es handelt sich um eine falsche Verdächtigung, nicht gegen mich, aber gegen jemanden, der Zivilcourage bewiesen und Verantwortung übernommen hatte und dann zu Unrecht in den Verdacht geriet, eine Straftat begangen zu haben. Er hätte auch abhauen und sich um nichts kümmern können; was ging es ihn an? Aber er hat, als er die Notwendigkeit erkannte, einen Notruf abgesetzt und blieb am Ort des Geschehens, bis die Einsatzkräfte eintrafen.
Der Täter war über alle Berge. Der Zeuge hatte ihn gesehen, sogar ein Stück verfolgt, dann aber leider die Spur verloren.

Meine Bitte an Gott war 1.) es möge offensichtlich werden, was sich wirklich zugetragen hatte und 2.) der Verdacht möge, wenn er nicht zutreffe, zurückgenommen bzw. anhand der realen Fakten, eindeutig aufgelöst werden.

Die Sache ist immer noch nicht ganz geklärt. Jedenfalls sind Infos dieser Art noch nicht zu mir gelangt. Aber Teilhinweise, die den Grund der Verdächtigung in einem anderen Licht erscheinen lassen schon.

Gestern lautete ein Teil der Tageslosung:
Lasst euch in keiner Weise von euren Widersachern einschüchtern.
Philipper 1,28
Ich dachte, ich spinne, als ich das gelesen und kopiert habe.
Es PASSTE so unglaublich gut. (Das gab ich dem verunsicherten Zeugen weiter, der staunte auch nicht schlecht).

Auch das ist oft so. Gott löst ein Problem nicht so, dass ich jeden Schritt davon sehen kann. Er signalisiert etwa so: "Pass auf, ich bin dran... GLAUBE MIR... warte!"-- was mir meist nicht leicht fällt.

:) Jemand schreibt jetzt vielleicht von "Zufall" oder "Interpretation nach Wunsch"-- dafür hätte ich sogar Verständnis, weil der jemand das nicht selbst erlebt hat. Es ändert nichts an meiner Überzeugung.

Es gibt auch nicht immer und ausnahmslos eine Antwort, die bei mir ankommt. Wahrscheinlich checke ich auch nicht alles.


Übrigens wäre es nett, wenn andere mein/ unser Anliegen eventuell verstärken.
Stichpunkte: Wahrheit, Gerechtigkeit, Fürbitte für die Gemeinde Jesu. Also allgemeintauglich.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wie betet man auf die richtige Art und Weise zu Gott?

Beitrag von Magdalena61 »

ElCid hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 23:04
- Der Beter möchte mit Gott nicht nur seine Sorgen teilen, sondern auch seine Freuden... alles, das ihn bewegt.
ElCid: Und warum tut er es nicht?
:) Haus des Widerspruchs?
Hilfe und Weisheit? Was meinen Sie mit Weisheit?
Dass man erkennt, wo man selbst tätig werden muß und was genau man tun soll.
Es gibt Arbeit für Gott und es gibt Arbeit für den Beter.
Man sollte sich nicht dazu versteigen, den Job Gottes machen zu wollen.
Man sollte aber auch nicht von Gott verlangen, zu tun, was man selbst tun kann.
ElCid: Das bedarf der Erklärung. Syrien? Mali? Mittelmeer? Sahelzone? Usw.
Über 50 Millionen Hungertote weltweit. (Ich weis, von Menschen gemacht)
Sind es die Kinder des Gottes von Abraham, Isaak und Jakob, die verhungern?
Bis auf Hungersnöte, die durch Naturkatastrophen verursacht werden, bei denen die Welt dann aber auch hilft! gehen doch viele Hungertote auf das Konto von Korruption, Kriegen, Gewalt und Terror = Ungerechtigkeit.
Auch Deutschland macht sich mit diesen elenden Waffenlieferung in Krisengebiete schuldig am Tod unschuldiger Menschen. Dazu kommt die EU- Politik, die einheimische Märkte in der Dritten Welt schrottet, um mehr eigene Erzeugnisse exportieren zu können.
Gier. Habgier. Egoismus. Imperialismus.

Überall, wo Gott außen vor bleiben muss, weswegen dann Mächte und Gewalten in diesen Gebieten am Zuge sind, sind humanitäre Hilfen nur kleine Pfützen auf glühenden Kohlen. Sie helfen nicht dauerhaft, weil sie die wirtschaftlichen Strukturen nicht nachhaltig verändern können, so lange die Regierungen der reichen Länder einen anderen Kurs fahren.
Stimmiger für mich wäre: ER mischt sich nicht ein und lässt den Menschen ihre Erfahrungen machen, denn ER stellte den Menschen die Erde und die darin innewohnenden vollkommenen Gesetze zur Verfügung.
Leider duldet Er die Herrschaft des Fürsten dieser Welt und dessen Heeren.
Ich glaube schon, dass Gott punktuell trotzdem hilft. Er könnte aber wesenlich mehr bewirken, wenn die Menschen sich zu Ihm wenden würden.
ElCid: Die Bibeln empfehlen zum beten in das stille Kämmerlein zu gehen. Wald und Flur ist auch ok. Matt. 6.6
Kirche, Dom und Kathedrale kommen nicht vor!
Damals hieß das Synagoge. Oder Tempel. Was haben die Israeliten denn im Tempel gemacht? Hm? Nur herumgestanden und die Dekoration bestaunt?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
ElCid
Beiträge: 192
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 15:42

Re: Wie betet man auf die richtige Art und Weise zu Gott?

Beitrag von ElCid »

Das ist unterschiedlich.
Manchmal gibt es "direkte Antworten", noch während des Dates (Gebetszeit).
Magdalena, mit Verlaub, eine Antwort die ich Tage später bekomme, kann das Gespräch genannt werden, auch wenn sie von GOTT kommen sollte?

Die 2. Frage: Antwortet GOTT wirklich selbst oder sind es die Helfer auf der anderen Seite die uns Antwort geben?

Meine Erkenntnis: GOTT "antwortet" nicht!
Seine Gesetze regeln alles und die geistigen Helfer helfen uns diese Gesetze zu befolgen.
Ein Dankgebet macht aber immer Sinn!
Jesus Rettungswerk war das Bringen seines Wortes, welches zu leben gilt, Tag für Tag.
"Die Wahrheit richtet sich nicht nach meinem Glauben. Ich muss mich nach ihr richten"

Ich bevorzuge das Sie.
Antworten