Wie betet man auf die richtige Art und Weise zu Gott?

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Wie betet man auf die richtige Art und Weise zu Gott?

Beitrag von Hexenjagd »

Eine Aussage Jesu macht zweierlei deutlich:
Er fragte die Jünger ob sie denn nicht 1 Std mit Ihm wachen könnten.
Matthäus 26, 40
Und er kommt zu den Jüngern und findet sie schlafend und spricht zu Petrus: Könnt ihr also nicht eine Stunde mit mir wachen?
Hier ruft der Herr seine Jünger zum Gebet und das mit Ihm gemeinsam.
Desweiteren gibt er die Zeit vor wie lang Gebet nötig ist.
Er sagte auch gleich warum...Anfechtung...
Ne Anleitung gab´s gratis extra noch dazu:...Wenn Ihr betet...
Wenn nicht, dann empfangt Ihr nicht, weil Ihr nicht richtig bittet... :engel:
Dann glaubt man natürlich auch das man nur zu dem Herrn betet und nicht mit Ihm... :lol:

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
ElCid
Beiträge: 192
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 15:42

Re: Wie betet man auf die richtige Art und Weise zu Gott?

Beitrag von ElCid »

Er unterstützt sie und hilft ihnen, wo Er nur kann.
Magdalena: In Syrien, Mali, Mittelmeer... und anderswo, kann ER nicht? :?
Sie schrieben doch: GOTT ist allmächtig, ER kann alles!

Ich schrieb;: Aber nur innerhalb seiner vollkommenen Gesetze!

:idea: Vollkommenheit kennt keine Willkürhandlungen und kein sporadisches Eingreifen auf Grund eines oder auch mehrerer Gebete. :idea:
Jesus Rettungswerk war das Bringen seines Wortes, welches zu leben gilt, Tag für Tag.
"Die Wahrheit richtet sich nicht nach meinem Glauben. Ich muss mich nach ihr richten"

Ich bevorzuge das Sie.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wie betet man auf die richtige Art und Weise zu Gott?

Beitrag von Magdalena61 »

ElCid hat geschrieben: Sa 2. Mär 2019, 18:19
Das ist unterschiedlich.
Manchmal gibt es "direkte Antworten", noch während des Dates (Gebetszeit).
Magdalena, mit Verlaub, eine Antwort die ich Tage später bekomme, kann das Gespräch genannt werden, auch wenn sie von GOTT kommen sollte?
O.k., dann ist es eine Frage der Definition.
Die 2. Frage: Antwortet GOTT wirklich selbst oder sind es die Helfer auf der anderen Seite die uns Antwort geben?
Das muß man checken, da haben Sie Recht.
Man kann ganz einfach die Gegenfrage stellen: "Ist das von dir, HERR?" -- In Gedanken! Damit es kein Unbefugter mitkriegt.

Wenn ich in Gedanken mit (zu :) ) Gott spreche und dabei ein Pokergesicht mache, können die Mächte und Gewalten den Inhalt meines Gebets nicht wissen.
Sie haben zwar Erfahrung mit Menschen und derem Verhalten über Tausende von Jahren und ziehen daraus nur zu oft die richtigen Schlüsse. Dennoch können "Satan"& Co. nur das vorhersagen, was sie selbst inszenieren werden, und alles andere, das nicht hörbar und nicht schriftlich offenbart wird, kann die Unterwelt nur vermuten.
Meine Erkenntnis: GOTT "antwortet" nicht!
Wenn Sie davon überzeugt sind, werden Sie eine mögliche Antwort von Gott anders interpretieren. Oder gar nichts wahrnehmen.
Seine Gesetze regeln alles
Die (Moral-) Gesetze sind Richtlinien, regeln das Verhältnis des Menschen zu Gott und der Menschen untereinander.
Dennoch gibt sogar Jesus im Vaterunser einige Bitten vor und fordert seine Jünger auch an anderen Stellen auf, zu beten/ bitten. Überall in der gesamten Bibel beten Menschen zu Gott. Alleine die Psalmen... es ist alles vertreten: Lob, Dank, Anbetung, Bitte, Flehen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Melek60
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Mai 2015, 23:26

Re: Wie betet man auf die richtige Art und Weise zu Gott?

Beitrag von Melek60 »

Hallo,
bei euren Ausführungen hätte mich noch interessiert, welche Gebetshaltung ihr einnehmt.
In meiner Kirche knien die Menschen oder stehen, wenn sie zusammen beten. Wie macht ihr das, wenn ihr alleine in eurem Zimmer betet?
LG
Herzliche Grüsse Melek
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wie betet man auf die richtige Art und Weise zu Gott?

Beitrag von Magdalena61 »

Meines Wissens knien die Gläubigen nur in der Katholischen Kirche.
Vielleicht noch bei den Orthodoxen; das kann ich nicht sagen, da ich noch nie in einer solchen Kirche war.

In einer evangelischen Landeskirche, die ich eine Zeitlang besuchte, waren zwar so eine Art Kniebänke in den Bankreihen, die wurden aber bestenfalls als Schemel für die Füße genützt.
In Freikirchen habe ich keine Kniebänke gesehen. Da waren überall Stuhlreihen. Die Stühle standen einzeln oder waren aneinander fixiert. Wenn der Pastor oder ein anderer Gläubiger betete, standen die Leute auf. Nicht immer. Das war von Gemeinde zu Gemeinde verschieden.

Zu Hause: Ich bete in allen Positionen sozusagen. So, wie es gerade möglich ist.
Wenn man einen Sessel hat, kann man die Bibel darauf legen oder auch andere Materialien, die man vielleicht zum Beten braucht. Es ist sehr bequem, auf einem weichen Teppich vor einem Sessel zu knien und sich mit den Unterarmen auf der Sitzfläche abzustützen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
jesher

Re: Wie betet man auf die richtige Art und Weise zu Gott?

Beitrag von jesher »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 12. Mär 2019, 13:46Meines Wissens knien die Gläubigen nur in der Katholischen Kirche.
In den Gebetsstunden diverser Brüdergemeinden wird üblicher Weise gekniet, solange die Gelenke das hergeben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wie betet man auf die richtige Art und Weise zu Gott?

Beitrag von Magdalena61 »

Und worauf knien sie? Auf dem Fußboden? Der dürfte zu hart sein. Wenn man die Arme nicht abstützen kann, hält man das nicht lange durch auf den Knien.

In der EMK war ich länger im Gebetskreis. Dieser fand im Untergeschoß des Gebäudes statt. Dort gab es Tische und Stühle. Oben im Gottesdienstraum waren auch nur Stühle.

Und die Brüdergemeinde in einer anderen Stadt, der ich angehörte, hatte auch Stuhlreihen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
jesher

Re: Wie betet man auf die richtige Art und Weise zu Gott?

Beitrag von jesher »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 01:36 Und worauf knien sie? Auf dem Fußboden? Der dürfte zu hart sein. Wenn man die Arme nicht abstützen kann, hält man das nicht lange durch auf den Knien.
Es werden Stühle umgedreht, damit man sich an der Sitzfläche abstützen kann. Je nach Alter und Zustand der Gelenke kann man sich ein Kissen unterlegen, zwischendurch mal die Haltung wechseln oder sich auf den Boden setzen.

In der Bibel werden noch weitere Gebetshaltungen beschrieben, aber die sind nicht in allen Konfessionen gern gesehen. Im stillen Kämmerlein kann man sich schon mal vor Gott "in den Staub" legen (auf den Bauch) und "heilige Hände" zu ihm aufheben, ohne das sich jemand daran stört. Da müssen wir Christen allgemein unverkrampfter werden und auf der andern Seite weniger "zur Schau stellen" wollen.
Antworten