18- jähriger Abiturient wird in Ägypten festgehalten

Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

18- jähriger Abiturient wird in Ägypten festgehalten

Beitrag von Magdalena61 »

Die Sorge um unseren Sohn Isa zerfrisst mich und meine Frau. Er ist 18 Jahre alt, macht hier in Gießen sein Abitur. Im Dezember wollte er seinen Großvater in Kairo besuchen. Dort kam er nie an. Seit dem 17. Dezember ist er wie vom Erdboden verschluckt.
...
Über einige Umwege haben meine Frau und ich erfahren, dass unser Sohn in Haft sitzen soll. Diese Information hat uns wie ein Schlag getroffen.
...
Zwar berichtet jetzt die Presse über das Verschwinden unseres Sohnes. Das Auswärtige Amt lässt verlauten, man nehme die Situation „sehr ernst“. Doch uns informiert niemand darüber, wie es unserem Sohn geht. Wir haben noch nichts vom Auswärtigen Amt in Berlin gehört. Wir wissen nicht, warum er festgenommen wurde.
change.org
Die Petition blieb nicht ohne Teilerfolg:
Update:
10. Jan. 2019 —

Hallo,

ich danke Dir von Herzen für Deine Unterschrift. Mit Dir haben innerhalb von 24 Stunden mehr als 50.000 Menschen meinen Hilferuf auf Change.org gehört.

Endlich meldete sich heute morgen das Auswärtige Amt telefonisch bei mir. Nachdem ich wochenlang nicht wusste, ob mein Sohn noch lebt oder getötet wurde, haben meine Frau und ich die Gewissheit: Mein Sohn Isa lebt. Man sagte mir, er lebe und werde von den ägyptischen Sicherheitsbehörden festgehalten.

Ich brauche jetzt dringend Deine Hilfe. Denn der Mitarbeiter am Telefon sagte, dass die Deutsche Botschaft nicht viel für uns tun könne. Mein Sohn Isa sei auch Ägypter.

Das kann ich nicht hinnehmen. Isa hat einen deutschen Pass, lebt in Gießen, macht sein Abitur und wollte hier studieren! Ich möchte wissen, wie es ihm geht, was ihm genau vorgeworfen wird und unter welchen Bedingungen er festgehalten wird. Der deutsche Außenminister Heiko Maas kann sich sehr wohl für meinen Sohn einsetzen.

------- Bitte sende eine Email an den Bundesaußenminister und sein Team. Die Bundesregierung kann mehr tun! -------

heiko.maas@bundestag.de
...
change.org
Ich weiß nicht, wie lange die Familie schon in Deutschland ist.
Der Junge hat einen deutschen Pass. Somit ist er auch Deutscher. Die doppelte Staatsbürgerschaft ist in diesem Fall nicht von Vorteil.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Munro

Re: 18- jähriger Abiturient wird in Ägypten festgehalten

Beitrag von Munro »

Weiß man, warum Isa festgehalten wird?
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: 18- jähriger Abiturient wird in Ägypten festgehalten

Beitrag von Magdalena61 »

Nein.
Der Vater von Isa schreibt:
Ich möchte wissen, wie es ihm geht, was ihm genau vorgeworfen wird und unter welchen Bedingungen er festgehalten wird.
change.org
Ein Trauma für alle.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: 18- jähriger Abiturient wird in Ägypten festgehalten

Beitrag von Magdalena61 »

Zpdate:
Liebe Unterstützerin,
lieber Unterstützer,

Eure E-Mails an Heiko Maas zeigen Wirkung, vielen Dank!

Ich habe jetzt von Vater zu Vater einen persönlichen Appell an Minister Maas aufgenommen - bitte helft diesen auf Facebook zu verbreiten: https://www.facebook.com/Change.orgDeut ... 709566020/

Heute Morgen hat sich das Auswärtige Amt erneut bei mir gemeldet. Leider konnten sie aber nichts Neues berichten. Ich befürchte das Allerschlimmste, denn Isa befindet sich in der Gewalt der ägyptischen Staatssicherheit. Diese ist dafür bekannt zu foltern. Möglicherweise bekommt das deutsche Konsulat deswegen keinen Zugang zu meinem Sohn - damit sie seine Verletzungen nicht sehen. Dieser Gedanke bricht mir das Herz!

Gleichzeitig bringen die ägyptischen Behörden Isa plötzlich mit Terroristen in Verbindung. Ich vermute die dortigen Behörden nutzen diesen Vorwurf als Schutzbehauptung, weil sie selbst unter Druck kommen. Ägypten ist kein Rechtsstaat und bekannt für solche falschen Behauptungen!
Change.org
:(
Hoffentlich wird er nicht gefoltert.

"Isa" ist der Name für "Jesus" im Koran-
ʿĪsā ibn Maryam oder Isa ibn Maryam (arabisch عيسى بن مريم, DMG ʿĪsā ibn Maryam ‚Jesus, Sohn der Maria‘) ist die arabische Bezeichnung für Jesus von Nazaret im Koran, der heiligen Schrift des Islam.
Wikipedia
Warum nennt ein Vater, gebürtiger Ägypter, der selbst "Mohamed" heißt, seinen Sohn "Isa"?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Munro

Re: 18- jähriger Abiturient wird in Ägypten festgehalten

Beitrag von Munro »

"isa" ist wohl nicht derjenige, der meinte, er müsse unbedingt in Saudi-Arabien studieren, nehme ich mal an.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: 18- jähriger Abiturient wird in Ägypten festgehalten

Beitrag von Magdalena61 »

Was meinst du damit?
Die Familie kommt wohl aus Ägypten. Ob es Flüchtlinge sind, ist mir nicht bekannt.
Asyl erhält man in der BRD an und für sich meines Wissens nur als politisch verfolgter Flüchtling.
Vor diesem Hintergrund ist für mich nicht nachvollziehbar, warum sie, FALLS sie aus Ägypten geflohen sind, den Jungen haben nach Kairo fliegen lassen.
Besonders auch nach diesen Intermezzos mit Pass- Deutschen, die nach der Einreise in die Türkei inhaftiert wurden.

Aber jetzt ist der Junge irgendwo in Ägypten und seine Eltern haben Angst um ihn.

Er ist sicher nicht der Einzige, der von einem Besuch in sein Heimatland nicht zurückkehrte und von seinen Angehörigen vermißt wird.

Falls jemand sich dazu berufen fühlt, Fürbitte zu tun, kann er diese auch etwas globaler gestalten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Munro

Re: 18- jähriger Abiturient wird in Ägypten festgehalten

Beitrag von Munro »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 18:59 Was meinst du damit?
Ich meine einen anderen Fall.

Diesen Fall:
Mahmoud Abdel Aziz war am 27. Dezember gemeinsam mit seinem Bruder Malik aus dem saudi-arabischen Medina nach Kairo gereist, um dort die Großeltern zu besuchen. Beide Männer studieren Islamwissenschaften in Medina. Während Malik ungehindert nach Kairo einreisen durfte, wurde Mahmoud von ägyptischen Sicherheitskräften festgehalten und galt seither als verschwunden. Auf Druck der Bundesregierung hat die Familie schließlich erfahren, dass er in Ägypten in Haft sitzt. Der 23-Jährige besitzt die deutsche und ägyptische Staatsbürgerschaft.

https://www.dw.com/de/deutscher-wurde-a ... a-47044291
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: 18- jähriger Abiturient wird in Ägypten festgehalten

Beitrag von Magdalena61 »

Auf der von dir verlinkten Seite wird weiter unten auch von Isa berichtet.

Eine gewisse Aufmerksamkeit der Behörden ist durchaus angebracht, wenn arabischstämmige junge Männer oder überhaupt junge Männer aus Deutschland alleine, also nicht mit Familie, in Richtung IS fliegen. Möglicherweise gibt es da sogar Vereinbarungen zwischen der Bundesregierung und den Sicherheitsbehörden der entsprechenden Länder.

Aber wenn es die Falschen trifft, dann ist das traumatisch für die jungen Männer und deren Familien.

Mediale Berichterstattung kann mal nicht schaden.
Die junge Dame aus Saudi- Arabien, die in Thailand festgehalten wurde und zu ihrer Familie zwangsrückgeführt werden sollte, kam dadurch nach Kanada.
Sie wird sich verstecken und eine andere Identität beantragen müssen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: 18- jähriger Abiturient wird in Ägypten festgehalten

Beitrag von Magdalena61 »

Der Vater ist am 13. Januar nach Ägypten geflogen, um seinen Sohn zu suchen.


Er spricht relativ gut Deutsch. Die Familie lebt wohl schon länger in der BRD.
Es ist mutig von ihm und sehr riskant.
Einerseits rührt mich diese Liebe eines Vaters zu seinem Sohn über alle Maßen.
Andererseits ist da die Befürchtung: Wenn es schlecht läuft, verschwindet Mohamed El Sabbagh dann auch noch.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: 18- jähriger Abiturient wird in Ägypten festgehalten

Beitrag von Magdalena61 »

Nach 20 Uhr traf die Mail mit dem Update ein.
15. Jan. 2019 —

Liebe Unterstützerin,
lieber Unterstützer,

mein Sohn Isa ist gestern in Frankfurt am Main gelandet. Auch ich bin seit gestern Nacht sicher in Deutschland angekommen. Ich konnte ihn auch schon sehen. Ich bin erleichtert und glücklich, dass Isa in Sicherheit ist.

Isa wurde direkt am Morgen völlig übernächtigt in Gewahrsam genommen und von der Polizei ausführlich befragt. Er hatte zu diesem Zeitpunkt keinen Anwalt und wurde offenbar zu einer Aussage verleitet, die weiterer Prüfung bedarf.

Als Vater bin ich traurig und geschockt, dass Isa noch nicht nach Hause darf. Aber selbstverständlich muss der Vorgang nach rechtsstaatlichen Mitteln geprüft werden. Ich bin jedenfalls froh, dass Isa jetzt wieder in Gießen ist, ich ihn besuchen kann und bei der Aufarbeitung unterstützen kann.

In Ägypten hingegen drohte ihm weitere Folter. Er wurde dort nach eigener Aussage mit Stromschlägen traktiert. Die ägyptischen Beamten drohten ihm wohl auch direkt mit seiner Tötung.

Was Ihre Unterstützung betrifft, möchte ich mich herzlich für Ihren Einsatz bedanken. Sie haben sich dafür stark gemacht, dass wir – seine Eltern – Gewissheit haben: Isa lebt. Ohne die große öffentliche Unterstützung hätten die ägyptischen Behörden Isa womöglich einfach verschwinden lassen. Aktuell sitzen mehr als 60.000 Regimegegner* unter angeblichen Terrorverdacht in den dortigen Gefängnissen. Von vielen hat man nie wieder gehört. Isa ist jetzt in Sicherheit und wir können ihm die Hilfe geben, die er braucht.

Danke für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen!

Mohamed El Sabbagh
change.org
Danke, Gott.
PTL.
Und bitte--- erbarme dich über alle, die zu Unrecht inhaftiert sind. Über die vielen Namenlosen, die nicht die Möglichkeit haben, sich mittels einer Petition an die Öffentlichkeit zu wenden.
DEIN Reich komme!
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten