Zeit zum Beten.de

Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Zeit zum Beten.de

Beitrag von Magdalena61 »

Gebet um Berufungen
Heiliger Vater,
schau auf diese unsere Menschheit, die ihre ersten Schritte auf dem Weg des dritten Jahrtausends unternimmt.

Ihr Leben ist noch stark gezeichnet vom Hass, von der Gewalt, von der Unterdrückung.
Doch der Hunger nach Gerechtigkeit, Wahrheit und Gnade findet noch immer Raum im Herzen von so vielen, die auf den warten, der das Heil bringt, das du bereitet hast durch deinen Sohn Jesus Christus.

Es braucht mutige Verkünder des Evangeliums, selbstlose Diener der leidenden Menschheit.
Wir bitten dich, sende deiner Kirche heilige Priester, die dein Volk heiligen durch die Mittel deiner Gnade.
Sende zahlreiche Ordensmänner und Ordensfrauen, die deine Heiligkeit inmitten der Welt sichtbar machen.
Sende in deinen Weinberg heilige Arbeiter, die arbeiten mit dem Feuer der Liebe und die, getrieben vom Heiligen Geist, das Heil Christi bringen bis an die äußersten Enden der Erde.

Amen.
(Papst Johannes Paul II.)
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Zeit zum Beten.de

Beitrag von Magdalena61 »

Matthäus 5,9: «Glückselig die Friedensstifter, denn sie werden Söhne Gottes heissen.»

Sehen mit Gottes Augen – «Söhne Gottes» werden auch die Menschen genannt, die sich vom Geist Gottes führen lassen (Römerbrief 8,14). Beten wir heute für christliche Verantwortliche in Politik, Wirtschaft, Kultur, Schule usw., dass sie vom Geist Gottes geleitet sind und dazu beitragen, dass Psalm 85,9-11 sich erfülle: «... damit Herrlichkeit wohne in unserem Land. Gnade und Wahrheit sind sich begegnet, Gerechtigkeit und Frieden haben sich geküsst.»

Jakobus 3,18: «Die Frucht der Gerechtigkeit aber wird in Frieden denen gesät, die Frieden stiften.»

Den Weg des Friedens suchen – Beten wir heute weiter für unser Land, dass es seinen Beitrag als «Friedensstifter» in der europäischen und weltweiten Völkergemeinschaft einbringt und gleichzeitig zu seiner Eigenständigkeit und Souveränität steht. Im Licht der nächsten Verse (Jakobus 4,1-4) beten wir, dass uns weder auf persönlicher noch nationaler Ebene irgendwelche Habgier und falsche Höflichkeiten leiten, und auch nicht eigensüchtiges Sicherheitsdenken (2. Könige 20,19).

1. Petrus 3,8: «Segnet, weil ihr dazu berufen worden seid, dass ihr Segen erbt!»

Segnen – Wenn wir in dieser Haltung von 1. Petrus 3,8-14 leben, wird sich auch Vers 3,15 erfüllen: Menschen werden uns «nach der Hoffnung fragen, die uns erfüllt». Segnen wir die Menschen im Land und beten wir, dass wir persönlich sowie als Kirchen und Gemeinden so leben, dass wir durch unser Leben echte Fragen nach Jesus «provozieren»!
livenet.ch
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Zeit zum Beten.de

Beitrag von Magdalena61 »

Fürbitte für den internationalen Tag der Frau
8. März

Jesus Christus, für dich waren Frauen nicht unsichtbar, sondern du hast dich an ihre Seite gestellt. Den benachteiligten und den ausgestoßenen Frauen hast du ihre Würde gegeben.

Wir bitten Dich für alle Frauen, dass sie in Menschenwürde leben können.

Sei Du bei ihnen:

- wenn ihr Leben durch körperliche und sexuelle Gewalt bedroht ist,
- wo sie unter menschenunwürdigen Bedingungen in der Landwirtschaft, Industrie und im Tourismussektor arbeiten müssen,
- wenn sie übermenschliche Kräfte aufbringen, um die Familie zu ernähren und ihre Kinder zu schützen,
- wenn sie in Wissenschaft und Politik ihre Arbeitskraft einbringen und Anerkennung und Förderung ihnen versagt bleibt,
- wenn sie keine Gleichberechtigung und keine Bildungschancen erhalten.

Jesus Christus, in der großen Menschheitsfamilie lass uns deine schöpferische Kraft erleben, die alles verändert und alles bewahrt in der Weite deiner Liebe. Lass uns achtsame Wegbegleitung mit und für Frauen leben.
brot-fuer-die-welt.de
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Zeit zum Beten.de

Beitrag von Magdalena61 »

Gedenken an die Märtyrer unserer Zeit

Lasst uns beten für Frauen und Männer,
die in unseren Tagen schreckliche Leiden bis zum Tod ertragen mussten,
weil sie Würde und Menschenrechte der Ärmsten eingefordert
und die Willkür der herrschenden Herren beim Namen genannt haben.

Unter ihnen Glaubensgeschwister aus den Gemeinden Jesu in aller Welt
und Menschen, die aus anderen Quellen
die Kraft zur Liebe und zur Wahrheit geschöpft haben,

Ihnen
und auch denen, die nach dem Willen der Herrschenden
ohne Aufsehen und ohne unser Wissen
für immer verschwinden sollen,

schenke eine Stimme über den Tod hinaus,
die uns Lebenden den Weg weist,
damit der Friede und das Brot sich mehren können
und Gottes Wille geschieht auf Erden.
Quelle
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Zeit zum Beten.de

Beitrag von Magdalena61 »

Gott, unser Vater, du willst, daß wir in Christus zu einer neuen Schöpfung werden, wir rufen zu dir.

Du verheißt uns einen neuen Himmel und eine neue Erde, stärke unsere Hoffnung.

Du hast uns deinen einzigen Sohn gesandt, um uns aus aller Knechtschaft zu erlösen, du bahnst uns den Weg in die Freiheit.

Gib, daß wir dein Wort voll Liebe hören und beherzigen.

Wir waren tot, und du hast uns neu geboren aus dem Heiligen Geist, du schenkst uns Sündern immer wieder ein lauteres Herz.

Tägliche Gebete Taizé
Gott des Friedens, du willst nicht, daß wir uns mit Sorgen quälen, sondern schlicht im Herzen bereuen.
Reue ist wie ein befreiender Schritt des Vertrauens, mit dem wir dir unsere Verfehlungen anheim geben können.
Und im Licht der Vergebung finden wir Frieden im Herzen.

Tägliche Gebete Taizé

God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Zeit zum Beten.de

Beitrag von Magdalena61 »

Ps. 31, 2-10 (GNB):
HERR, auf dich traue ich, / lass mich nimmermehr zuschanden werden, errette mich durch deine Gerechtigkeit!

Neige deine Ohren zu mir, hilf mir eilends! Sei mir ein starker Fels und eine Burg, dass du mir helfest!
Denn du bist mein Fels und meine Burg, und um deines Namens willen wollest du mich leiten und führen.
Du wollest mich aus dem Netze ziehen, / das sie mir heimlich stellten; denn du bist meine Stärke.

In deine Hände befehle ich meinen Geist; du hast mich erlöst, HERR, du treuer Gott.
Ich hasse, die sich halten an nichtige Götzen; ich aber vertraue auf den HERRN.

Ich freue mich und bin fröhlich über deine Güte, dass du mein Elend ansiehst und kennst die Not meiner Seele
und übergibst mich nicht in die Hände des Feindes; du stellst meine Füße auf weiten Raum.

HERR, sei mir gnädig, denn mir ist angst! Mein Auge ist trübe geworden vor Gram, matt meine Seele und mein Leib.
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Zeit zum Beten.de

Beitrag von Magdalena61 »

Ps. 31, 14-21 ((GNB): Ich höre, wie sie über mich tuscheln; von allen Seiten bin ich bedroht. Sie stecken ihre Köpfe zusammen und überlegen, wie sie mich zur Strecke bringen.

Doch ich verlasse mich auf dich! Du, Herr, du bist und bleibst mein Gott!
Was aus mir wird, liegt in deiner Hand. Rette mich vor meinen Feinden, die mich verfolgen!
Herr, sieh mich freundlich an, denn ich gehöre dir. Hilf mir in deiner Güte!

Zu dir, Herr, rufe ich, enttäusche mich nicht! Doch diese Verbrecher sollen sich täuschen: Schick sie hinunter in die Totenwelt, damit sie für immer verstummen! Bring sie zum Schweigen, diese eingebildeten Lügner, die den Schuldlosen frech verleumden!

Wie groß ist deine Güte, Herr! Du wendest sie denen zu, die dir gehorchen. Vor aller Augen zeigt sich diese Güte an denen, die bei dir Zuflucht suchen.
In deiner Nähe sind sie geborgen, vor allen Ränken sicher unter deinem Dach. Du nimmst sie in Schutz vor ihren Verklägern.
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Zeit zum Beten.de

Beitrag von Magdalena61 »

Ps. 31, 22-25 (GNB): Dank sei dir, Herr! Du hast mir deine Güte erwiesen; ein Wunder hast du an mir getan, als meine Feinde mich ringsum bedrängten.

Ich dachte schon in meiner Angst, ich wäre aus deiner Nähe verbannt. Doch du hast mich gehört, als ich um Hilfe schrie.

Liebt den Herrn, ihr, die ihr ihm gehört; denn er schützt alle, die ihm die Treue halten. Doch wer sich über ihn erhebt, bekommt seinen Zorn zu spüren.
Ihr, die ihr auf den Herrn vertraut, seid stark, fasst Mut!

God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Zeit zum Beten.de

Beitrag von Magdalena61 »

Barmherziger Herr Jesus Christus!

Ziehe uns zu dir;
denn wenn du nicht führst,
können wir nicht folgen.

Gib uns einen starken und willigen Geist,
ein trotz aller Widerstände
furchtloses Herz,
um zu glauben und zu tun,
was recht ist.

Verleihe uns eine unerschütterliche Hoffnung,
damit wir um deinetwillen
vieles ertragen können.

Jan Hus (1369-1415)
Märtyrer, hingerichtet am 6. Juli 1415
Jan Hus, ein tschechischer Priester, predigt ein Jahrhundert vor Luther die Reform der Kirche und stirbt dafür auf dem Scheiterhaufen.
Quelle
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Zeit zum Beten.de

Beitrag von Magdalena61 »

Vater im Himmel,

ich bitte weder um Gesundheit noch um Krankheit,

weder um Leben noch um Tod,

sondern darum,

dass du über meine Gesundheit und meine Krankheit,

über mein Leben und meinen Tod verfügst

zu deiner Ehre und zu meinem Heil.

Du allein weißt, was mir dienlich ist.

Du allein bist der Herr, tue, was du willst.

Gib mir, nimm mir,

aber mache meinen Willen dem deinen gleich.

Blaise Pascal 1660
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten