Eure Lieblingssongs

Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Eure Lieblingssongs

Beitrag von Corona »


Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Eure Lieblingssongs

Beitrag von Lena »

andren hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 18:03 Musik die ich mag, darf ruhig ein wenig "in den Augen brennen".
Hat irgendwie Suchtpotential dieser Musik-Mixer :).

Ist wohl ein Vogelfreund. Ist mir noch nie in den Sinn gekommen,
verschleiert im Garten als lebendige Vogelfutterstelle zu stehen.
Aber das sieht man nicht in dem Video.


Wie meinst du das mit in den Augen brennen. Ja, es war in "", aber trotzdem.
Was wolltest du damit sagen, andren?
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Eure Lieblingssongs

Beitrag von andren »

Lena hat geschrieben:Wie meinst du das mit in den Augen brennen.
Hmm - ich hoffe, ich finde die richtigen Worte...
Ein Erlebnis hatten wir im Yellowstonepark gleich am ersten Abend, das mich nachhaltig berührte. Wir hatten ein Feuer entzündet, dabei zu Abend gegessen und irgendwer hatte noch eine Tüte Marshmellows, in Canada und den Staaten ein beliebtes Süßgebäck, das gerne auf den Grill gelegt oder am Stock übers Feuer gehalten wurde. Die Gitarre lag da und weil ich die süßen Dinger nicht mochte, zupfte ich ein paar leise Akkorde. Mein Spiel war damals eher noch etwas bescheiden. So zupfte ich vor mich hin, wurde etwas mutiger und lauter - und sah plötzlich drei, vier Leute neben unserem Feuer stehen. Das machte mich etwas verlegen und ich wollte die Gitarre beiseite legen. Doch damit kam ich nicht an. So legte ich mich ins Zeug und spielte zwei oder drei Lieder, die ich ganz gut kannte. Dann reichte ich Tom die Gitarre: "Du auch mal!" und er schlug ein Lied an, was er mit Sara zusammen singen konte. "Hangman". In der Runde wurde geklatscht, jetzt standen sechs, sieben Leute und in einer Pause sagte Sara: "Holt Euch Stühle, was zu Essen, kommt zu uns!"

Das war die offizielle Einladung. Und in der Mitte zu sitzen kam ein junges Paar, frisch verheiratet, die mit ihrem Wagen von Alaska bis hier herunter auf ihrer Hochzeitsreise waren. Die beiden erzählten etwas über sich und dann fragte er, seinen Namen habe ich vergessen, ob es uns störe, wenn er auch seine Gitarre hole? Natürlich fühlte sich niemand gestört und nach wenigen Minuten, wir hatten das Feuer frisch geschürt, kam er mit einer recht unscheinbaren Gitarre zurück. Er machte Tom einen Vorschlag - ein Lied, das ich nicht kannte. Der frischgebackene Ehemann fiel mit einer angenehmen Singstimme ein und dann, dann blieb mir fast die Spucke weg, als er zu Toms Begleitung die Melodie auf seiner Gitarre spielte und dieses unscheinbar aussehende Instrument hatte eine Klangfülle, die unglaublich war. Und dieser Alaskamann verstand zu spielen - ich saß mit offenem Mund dabei - weinen hätte ich können und ich wusste nicht einmal, warum eigentlich. Tom hatte seine Gitarre beiseite gelegt und wir lauschten dem Bräutigam auf seiner Gitarre. Ein weiterer Camper hatte seine Fiedel herbeigeholt und begleitete ein paar Stücke. Dann nickte der frischgebackene Ehemann seiner jungen Braut zu und die zwei spielten und sangen, viele im Rund fielen ein, es waren bekannte Folksongs, die ich auch schon oft gehört hatte, die hier mit Inbrunst und Freude am Singen vielstimmig und harmonisch laut in die kalt werdende, hell besternte Nacht klangen.
Vielleicht erklärt es das ein wenig?

Die Kollegen zählen auch dazu:

[youtube]https://youtu.be/hzhKGPireAA?list=LL[/youtube]
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Eure Lieblingssongs

Beitrag von Lena »

andren hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 18:05 Hmm - ich hoffe, ich finde die richtigen Worte...
Sag es mir, ob ich dich richtig verstanden habe :).

Die Musik von Ewan Dobson ist für dich so emotional, dass sie dich fast zu Tränen rührt.
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Eure Lieblingssongs

Beitrag von andren »

Er hier kann es besser beschrieben, als ich es je könnte. Aus Reinhard Meys Lied "Gib mir Musik"
Reinhard Mey aus 'Gib mir Musik' hat geschrieben:In der ersten Frühmaschine zwischen Frankfurt und Berlin
Eingekeilt zwischen zwei Businessmen, das Frühstück auf den Knie'n
Den Walkman auf den Ohren, die Musik ist klar und laut
Und ich wag' es kaum zu atmen, und ich spür' die Gänsehaut
Wie ein mächt'ger Strom von Wärme mich mit der Musik durchfließt
Wie mir plötzlich, unwillkürlich Wasser in die Augen schießt
Und ich weiß ich hab' natürlich kein Taschentuch im Jackett
Und ich wein' einfach drauflos und auf mein Frühstückstablett
Links und rechts die Nadelstreifen und ich heulend mittendrin
Ob die Guten sich wohl vorstellen können, wie glücklich ich bin?



Darum kann ich kaum Musik "so nebenher" hören.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Eure Lieblingssongs

Beitrag von Lena »

andren hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 19:51 Er hier kann es besser beschrieben, als ich es je könnte.
Bescheidenheit ist eine Zier... ;)
Aber ich weiss, dass du weisst, wie gut du Dinge, zu beschreiben vermagst :).


Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Eure Lieblingssongs

Beitrag von Lena »


Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Eure Lieblingssongs

Beitrag von Oleander »


Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Eure Lieblingssongs

Beitrag von andren »


andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Eure Lieblingssongs

Beitrag von andren »

Und weils doch schon etwas weihnachtet





Antworten