Störungen im Forum

Antworten
Benutzeravatar
T4125Gamer
Beiträge: 1008
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 21:37
Wohnort: T4125Gamer-Hausen

Störungen im Forum

Beitrag von T4125Gamer »

Hallo erstmal alle zusammen,

nun möchte ich ein paar Worte zu den vergangenen Ausfällen sagen.
Zunächst, warum gab es immer wieder Ausfälle?

Generell ist es so, dass unser Server kein problem damit hat, viele Anfragen zu verarbeiten, da wir einen recht starken Server besitzen. Nun ist es doch so gewesen, dass jemand (wer, das kann ich nicht sagen, da diese Person ein VPN Programm oder ähnliches benutzt um seine Identität zu verschleiern (ganz große Nummer)) in kurzer Zeit "großraum Anfragen" ausgeführt hat. Was meine ich jetzt damit? Um euch eine kleine Übersicht zu geben, habe ich das Protokoll von heute etwas genauer analysiert und bin auf folgendes gestoßen. Diese Person hat über die Suche das hier ausgeführt:

*akt* insgesamt 19-mal innerhalb von 2 Minuten
*all* insgesamt 26-mal innerhalb von 5 Minuten
*als* insgesamt 18-mal innerhalb von 10 Minuten
*ab* insgesamt 2-mal innerhalb von 30 Sekunden
*aus* insgesamt 19-mal innerhalb von 5 Minuten
*rel* insgesamt 37-mal innerhalb von 10 Minuten
und vieles mehr.

Manchmal waren es nur einzelne Buchstaben, manchmal mehrere. Der Server hat anfangs diese Anfragen alle bearbeitet. Dennoch wurden es durch diese Platzhalter-Suchanfragen so viele, dass er nicht mehr hinterhergekommen ist, Stichwort DDoS. Warum war das jetzt so? Da durch den * ein Platzhalter gesucht wird, und wir nicht gerade wenig Beiträge haben, versucht das Forum natürlich alle Wörter, die z. B. akt oder aus oder rel beinhalten, zu finden und anzuzeigen. Wenn man nun diese Anfragen so häufig innerhalb einer kurzen Zeit absendet, wird die Warteschlange des Servers immer weiter zugemüllt, bis letztendlich ein normaler User ganz am Ende dieser Warteschlange steht und kein Antwort erhält. Um das zu demonstrieren, habe ich oberhalb hingeschrieben, was gesucht wurde und wie oft innerhalb einer bestimmten Zeit.

Man kann also davon ausgehen, dass diese Person mit Vorsatzt handelt um dieses Forum hier auszubremsen.

Aufgrund dieser Tatsache, habe ich nun die Suchfunktion für Gäste deaktiviert.
Ich musste mir selber was zusammenbasteln, denn wenn man die Suche über Gruppenrechte deaktiviert, kann ein Gast auch keine "Aktiven Themen" mehr aufrufen.
Nur weil so ein Witzbold so Hobbylos ist, und das Forum mit sinnlosen Anfragen bombardiert, habe ich jetzt meinen Feierabend dafür aufbringen müssen, mir eine Lösung für dieses Problem auszudenken. Echt man, so was Hobbyloses hab ich schon lang nicht mehr erlebt.
Ziska
Beiträge: 5078
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Störungen im Forum

Beitrag von Ziska »

Vielen Dank für deine Mühe!
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Störungen im Forum

Beitrag von Magdalena61 »

Du bist echt...Spitze!
:thumbup:

DANKE!

Dein Script könntest du vielleicht bei phpBB einreichen? Wenn da ein Forenhasser unterwegs ist, der sich mit der Software auskennt und sich daran aufgeilt, phpBB- Foren zu schaden... die könnten es vielleicht in ihr nächstes Update mit einbauen?

Es freut mich echt, dass das Forum jetzt wieder so schnell ist wie es sich gehört. Und Gäste müssen nicht unbedingt suchen, es wird gegessen, was auf den Tisch kommt.

Danke für die Zeit, die du investiert hast. :Herz2:

Möchtest du einen bestimmten Kuchen? Oder gerne mal wieder dieses oder jenes zu Mittag essen? :D

Und an die Christen: Es sieht so aus als gibt es mal wieder einen Anlass, jemanden zu segnen. :?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Ziska
Beiträge: 5078
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Störungen im Forum

Beitrag von Ziska »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 21. Jan 2020, 21:13 Du bist echt...Spitze!
:thumbup:

DANKE!

Dein Script könntest du vielleicht bei phpBB einreichen? Wenn da ein Forenhasser unterwegs ist, der sich mit der Software auskennt und sich daran aufgeilt, phpBB- Foren zu schaden... die könnten es vielleicht in ihr nächstes Update mit einbauen?

Es freut mich echt, dass das Forum jetzt wieder so schnell ist wie es sich gehört. Und Gäste müssen nicht unbedingt suchen, es wird gegessen, was auf den Tisch kommt.

Danke für die Zeit, die du investiert hast. :Herz2:

Möchtest du einen bestimmten Kuchen? Oder gerne mal wieder dieses oder jenes zu Mittag essen? :D

Und an die Christen: Es sieht so aus als gibt es mal wieder einen Anlass, jemanden zu segnen. :?
LG
Genau, Magdalena! Verwöhn mal deinen Schatz!..... Das hat er sich verdient! :thumbup:
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Störungen im Forum

Beitrag von Travis »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 21. Jan 2020, 21:13Dein Script könntest du vielleicht bei phpBB einreichen? Wenn da ein Forenhasser unterwegs ist, der sich mit der Software auskennt und sich daran aufgeilt, phpBB- Foren zu schaden... die könnten es vielleicht in ihr nächstes Update mit einbauen?
Mir kam gerade die Frage in den Kopf, ob man da auch etwas reaktives einbauen könnte? Sowas wie eine Meldung auf dem Screen des Gastes, sobald dieser die Suchfunktion benutzt hat.
Magdalena61 hat geschrieben: Di 21. Jan 2020, 21:13DANKE!
Dem Dank schließe ich mich gerne an.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Störungen im Forum

Beitrag von Magdalena61 »

Seit der Deaktivierung der Suchfunktion für Gäste läuft das Forum zufriedenstellend, scheint mir, oder gibt es bei euch Grund zur Klage?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Störungen im Forum

Beitrag von Travis »

Von mir nicht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten