Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Travis »

Lena hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 11:24 Nicht umsonst heisst er Engel
des Lichts.
Heißt er so? Gibt er sich nicht lediglich als ein solcher aus?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von lovetrail »

Helmuth, weil ich das gerade von dir heute im blauen Forum gelesen habe und es zu diesem Thema hier passt:

Du wirfst also die von mir wiedergegebenen mahnenden Aussagen von mE echten Propheten mit "Esoterik und VT-Zeugs" zusammen und nennst dies Irreführung durch Satan.

Bist du dir da wirklich so sicher? Lehnst du dich da nicht weit aus dem Fenster? Und ich schätze du hast da nicht mal viel Zeit investiert um Propheten wie Jeff Byerly oder Elizabeth (Latter Rain 333) näher zu untersuchen und ihre Aussagen zu überprüfen.

Also ich wäre da vorsichtiger, muss ich sagen. Denn was geschieht, wenn man aus Ignoranz oder emotionaler Befangenheit Aussagen des Heiligen Geistes verwirft?


LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5536
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Lena »

Ziska hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 11:26 Gott bewirkte Wunderheilungen!
Ich glaube, dass sie noch heute geschehen. Aber sozusagen im "Stillen Kämmerlein".
Die Verkündigung des Evangeliums ist die Hauptspeise. Wunder sind der Nachtisch.
Mir wird unwohl, wo Wunderheilungen als Schlagzeile verkündet werden, um Leute
zu sich zu ziehen.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Travis »

Lena hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 11:43 Ich glaube, dass sie noch heute geschehen. Aber sozusagen im "Stillen Kämmerlein".
Dies entspricht meiner Erfahrung. Die Anzahl falscher Propheten und Wundertäter ist bereits sehr hoch. Propheten die sich an die Öffentlichkeit wagen, gehen im Geschrei meist unter. Der Umstand, dass auch im christlichen Bereich kaum noch zwischen falschen und echten Propheten unterschieden wird, macht das Ganze nicht besser.
Lena hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 11:43 Die Verkündigung des Evangeliums ist die Hauptspeise. Wunder sind der Nachtisch.
Das Evangelium ist die Hauptsache, das stimmt. Wunder kommen auch heute noch vor und zwar dort, wo sie auch in der Bibel angekündigt sind. Auf dem Missionsfeld.
Lena hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 11:43 Mir wird unwohl, wo Wunderheilungen als Schlagzeile verkündet werden, um Leute
zu sich zu ziehen.
In der Bibel sprachen sich Wunder ebenfalls herum. Sie bekannt zu machen ist also nicht grundsätzlich schlecht. Auch in der Bibel dürfte es viele Menschen gegeben haben, die auf Wunderberichte nichts gegeben haben. In Zeiten, in denen schon der Begriff "Wunder" für alles mögliche außerhalb der biblischen Bedeutung verwendet wird, dürfte Gott auch in dem Bereich keine "Perlen vor die Säue" werfen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17860
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 11:40 im blauen Forum gelesen
Ist wie ein Magnet, gell? :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Timmi

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Timmi »

Michael hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 07:43 Für mich gibt es wiederum keinen Hinweis, dass diese Sünde nur zu Lebzeiten Jesu auf Erden beschränkt war. Das ist m.E. die Folge einer Theologie, die das Wirken des HG mit Ende des 1. Jh. für beendet erklärt hat, der ich nicht folge, weil ich den HG schon in seiner Wirkung erlebt habe.
Michael, da sehe ich keinen Zusammenhang. Die Sünde gegen den Heiligen Geist hat nichts mit dem Fortbestehen seiner Wirkungen zu tun.
Zuletzt geändert von Timmi am Mi 24. Feb 2021, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Reinhold
Beiträge: 5995
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 22:35 Deswegen wäre es schon gut, wenn wir darüber nachdenken, ob wir in Gefahr sein können, die Sünde der Lästerung des Heiligen Geistes zu begehen.
Ein Peanut ist sie jedenfalls nicht. Man sollte annehmen, dass sie nicht unbemerkt "passieren" kann.
LG
Es bleibt garantiert nicht unbemerkt liebe Magda-u. Peanuts sind das gem. Pauli warnender Worte in Hebräer 10:26-29 garantiert auch nicht-wenn wir trotz besseres Wissen folgendes in den Wind schlagen:
Luther 1545
26DEnn ſo wir mutwillig ſün­di­gen / nach dem wir die erkentnis der Warheit empfangen haben / Haben wir fürder kein ander Op­ffer mehr fur die ſünde / 27Son­dern ein ſchrecklich warten des Gerichtes vnd des fewer eiuers / der die Widerwertigen verzeren wird. 28Wenn jemand das geſetz Moſi bricht / der mus ſterben on barm­her­tzig­keit / durch zween oder drey Zeugen. 29Wie viel meinet jr erger ſtraff wird er verdienen / Der den Son Gottes mit füſſen trit / vnd das blut des Teſtaments vnrein achtet / durch welches er geheiliget iſt / vnd den Geiſt der gnaden ſchmehet?

Habe die Ehre
:wave:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14990
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Helmuth »

Die letzten Beiträge nach Elli bzw. weiteren Antworten auf meinen letzten Beitrag haben für mich nichts mit dem Thema zu tun. Insofern möche ich dazu keine Stellung abgeben. Elli hat mir so weit zugestimmt, was nun diese Sünde wider den HG ausmacht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Travis »

Lena hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 11:24 Diese Tat gibt es nicht,
Hallo Lena. Meinst du wirklich?

Um die Sünde gegen den Heiligen Geist zu rekonstruieren, muss man zunächst die ursprüngliche Situation anschauen. Das die Schriftgelehrten den Heiligen Geist in der Weise des Neuen Bundes nicht hatten ist offensichtlich, da es diesen Bund zu dieser Zeit noch nicht gab. Auch das Volk hatte den Geist auf diese Weise noch nicht.

Man muss die richtigen Fragen stellen. Matth. 12.,31+32 steht ja nicht im leeren Raum, als ob Jesus quasi "random" so eine weitreichende Drohung von sich gibt.

Woran hätten die Schriftgelehrten erkennen müssen, dass Jesus der Messias ist? An der Entwicklung oder an der bloßen Austreibung des Dämons? Und wenn ja, was war an dieser Austreibung besonders? Jeder der sich halbwegs mit dem Umfeld des Judentums von damals befasst hat und den Kontext von Matth. 12,31+32 gelesen hat weiß dass Austreibungen keine Neuigkeit war die Jesus zum ersten Mal getan hätte. Weshalb entsetzte sich selbst die Volksmenge derart, dass sie die Messianität Jesu plötzlich tatsächlich für möglich hielten (Matth. 12,23; Lk 11,14)?

Hat man diesen Teil geklärt kann man schauen, unter welchen Umstände und ob sich heute jemand dieser Sünde schuldig machen kann. Das kann man sich im Studierstübchen mal in Ruhe beantworten.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5536
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Lena »

Travis hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 07:24 Hallo Lena. Meinst du wirklich?
Ja.
Lena hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 11:24
Michael hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 04:43 Wer einem Träger des HG eine von ihm offensichtlich als von Gott durch den HG erkennbar bewirkte Tat
Diese Tat gibt es nicht, Michael.
Antworten