ihr werdet von allen gehasst um Jesu Namen willen

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: ihr werdet von allen gehasst um Jesu Namen willen

Beitrag von lovetrail »

Oleander hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 23:38 Oder: Du solltest aufhören mit trinken, es schadet dir wirklich und es tut weh, mitanzusehn, wie du dich zugrunde richtest. Bitte, lass dir helfen!
Ja, so wäre es besser.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15039
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: ihr werdet von allen gehasst um Jesu Namen willen

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 19:20 Ob man nur gehasst wird, wenn man die Lehren Jesu vollumfänglich vertritt, halte ich für eine recht schwammige und auch dünne Annahme.
Man muss die beiden Begriffe Liebe und Hass zunächst als kategorische Begrffe betrachten, ehe man Menschen danach beurteilt. Liebe kennt keinen Hass und Hass kennt keine Liebe, das verhält sich ebenso wie gut und böse. Es steht sich diametral, geistlich gesprochen feindlich gegenüber, das eine ist dem anderen Satan.

So ist die erste Frucht des Geistes Liebe, die aufgezählt wird, während dies kein einziges Werk des Fleisches bewirkt. Das ist einmal die, wenn man so sagen will, theologische Setzung, als grundsätzliche Unterscheidung der Geister.

Nun ist kein Mensch nur gut oder nur böse, also kein Mensch liebt nur oder hasst nur. Die theologische Setzung ist so nicht auf den Menschen anzuwenden. Aber wenn Gott Menschen bewertet, wohlgemerkt Gott (!), dann teilt er sie nur in zwei Gruppen ein, in solche, die seine Kinder sind und solche, die es nicht sind.

Sie sind für ihn heilig oder unheilig, was für ihn damit gute oder böse Menschen sind. Es ist dies aber, ich betone das nochmals, Gottes kategorische Einteilung, beide sind weiterhin eine Mischung aus gut und böse.

Man kann aber einen generellen Trend beobachten. Der heilige Mensch, sprich der in Gottes Augen "gute", strebt in die Richtung sich laufend zu bessern und bewegt sich auch dorthin, weil ihn der HG leitet. Die Liebe Gottes treibt ihn an.

Der unheilige Mensch, sprich der "böse", strebt hingegen diametral in die gegenteilige Richtung, er verschlechert sich und bewegt sich auch dorthin, auch wenn er das anders bewertet. Die Liebe Gottes treibt ihn nicht an.

D.h. er tut zeitweilig schon auch gute Werke, nur sind es keine, die an ihm selbst Früchte hervorbringen. Anderen kann das zugute kommen, wofür Gott sie auch nutzt, aber an ihm selbst wirkt es sich nicht zum Segen aus. Er ist und bleibt unfähig sich dauerhaft zu bessern, weil him der HG fehlt.

Der heilige Mensch wird auch immer wieder böse Werke tun und ringt damit sein ganzes irdisches Leben, aber die guten Werke, die er aus dem Glauben hervorbringt, wirken sich nicht nur an anderen, sondern auch an ihm selbst zum Segen aus. Für alles andere hat Jesus für ihn mit seinem Blut bezahlt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: ihr werdet von allen gehasst um Jesu Namen willen

Beitrag von Travis »

R.F. hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 17:06 Die öffentlich bekundete Hoffnung, Jesus möge die Macht übernehmen, wird erst dann auf Feindschaft stoßen, wenn den Mächtigen und Reichen klar wird, was das für sie bedeutet.
Das liest sich sehr theoretisch. Du bist nicht oft in einer solchen Situation Deinen Glauben zu bezeugen oder in Kontakt zu Christen die dies hier oder in anderen Ländern tun, oder?
R.F. hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 17:06 Zwar wird in Kirchen und christlichen Gemeinschaften täglich “Dein Reiche komme” gebetet, doch wörtlich nehmen tun dies nur wenige. Statt dessen wird der Inhalt der Botschaft auf “Jesus ist für deine Sünden gestorben”, reduziert. Hass deswegen ist kaum zu erwarten.
Auch das liest sich, als ob Du Dich eher gedanklich mit dem Thema beschäftigst. In der Praxis genügt bereits das Bekenntnis, das Du als so harmlos betrachtest, um ernste Schwierigkeiten zu bekommen. Einfach mal in Länder schauen, in denen es verboten ist Christ zu sein. Denn das Maß an Verfolgung hier in Europa, wenn man es denn überhaupt schon so nennen kann, ist doch eher mäßig und kein Vergleich zu dem, was auf Jesusbekenner zukommt. Ob man da eine "vollumfängliche Lehre" oder lediglich ein klarer Bekenntnis zu Jesus Christus hat, spielt in der Praxis keine Rolle.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: ihr werdet von allen gehasst um Jesu Namen willen

Beitrag von Sunbeam »

Michael hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 07:01
Travis hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 19:20 Ob man nur gehasst wird, wenn man die Lehren Jesu vollumfänglich vertritt, halte ich für eine recht schwammige und auch dünne Annahme.

Der unheilige Mensch, sprich der "böse", strebt hingegen diametral in die gegenteilige Richtung, er verschlechert sich und bewegt sich auch dorthin, auch wenn er das anders bewertet. Die Liebe Gottes treibt ihn nicht an.


Dann wärest du Heuchler und extremer christlicher Fundamentalist doch das beste Beispiel für einen Unheiligen, respektive der Phänotyp des christlich fundierten Hasses auf Menschen, hier dann die Juden, nur weil sie einen anderen Glauben haben als du.
Mit diesen, deinen Beitrag hier:
Michael hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 12:44

Mein Ich hasst Juden auch insgeheim, weil sie z.B. ihrem gottgegebennn Auftrag nicht nachgekommen sind.
da haben wir dann das Paradebeispiel eines Edel und Vorzeigechristen, der seinem maßlosen Hass hier keine Zügel mehr anlegt.
Anderen Christen in diesem Forum den Heiligen Geist absprechen wollen aber selbst bist du ein lupenreiner Judenhasser, das wäre dann und mit hemmungsloser Schamferne die Krone der Heuchelei und Bigotterie.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: ihr werdet von allen gehasst um Jesu Namen willen

Beitrag von lovetrail »

Sunbeam hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 21:38
Welches Bild sollen die "Leute" denn nun von Jesus haben?
Jesus ist eben nicht nur als Lamm sondern auch als Löwe dargestellt.

Er kam als Lamm und kehrt wieder als Löwe. Davor haben viele Menschen Angst, weil dieser Löwe das Unrecht richten wird.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: ihr werdet von allen gehasst um Jesu Namen willen

Beitrag von Sunbeam »

lovetrail hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 09:04
Sunbeam hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 21:38
Welches Bild sollen die "Leute" denn nun von Jesus haben?
Jesus ist eben nicht nur als Lamm sondern auch als Löwe dargestellt.

Er kam als Lamm und kehrt wieder als Löwe. Davor haben viele Menschen Angst, weil dieser Löwe das Unrecht richten wird.

LG
Jajaja, Jesus kommt bald.

Ich sage es mal so, das sind für mich nur Klopfzeichen aus einer längst untergegangenen Welt, denn warum und wieso sollten die Menschen Angst vor einem Jesus als Löwen haben, der sich im Munde der Christen eher als graues Mäuslein repräsentiert.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: ihr werdet von allen gehasst um Jesu Namen willen

Beitrag von lovetrail »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 09:16
Jajaja, Jesus kommt bald.

Ich sage es mal so, das sind für mich nur Klopfzeichen aus einer längst untergegangenen Welt, denn warum und wieso sollten die Menschen Angst vor einem Jesus als Löwen haben, der sich im Munde der Christen eher als graues Mäuslein repräsentiert.
Wir Christen glauben das, weil es uns im Wort Gottes verheissen ist. Wir sehen in der jetzigen Phase der Welt erste Geburtswehen dieses Prozesses. Wir sollten die Zeit nutzen um uns geistlich vorzubereiten und nicht um fruchtlose Streitereien zu führen. (Da nehme ich mich selber auch an der Nase).

Jesus als Löwe wird eben die Herrschaft übernehmen. Das wird nichts werden mit der neuen transhumanistischen Weltordnung. Wird alles eingestampft bzw geht unter im feurigen Meteoritenhagel.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: ihr werdet von allen gehasst um Jesu Namen willen

Beitrag von Sunbeam »

lovetrail hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 09:33
Sunbeam hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 09:16
Jajaja, Jesus kommt bald.

Ich sage es mal so, das sind für mich nur Klopfzeichen aus einer längst untergegangenen Welt, denn warum und wieso sollten die Menschen Angst vor einem Jesus als Löwen haben, der sich im Munde der Christen eher als graues Mäuslein repräsentiert.
Wir Christen glauben das, weil es uns im Wort Gottes verheissen ist. Wir sehen in der jetzigen Phase der Welt erste Geburtswehen dieses Prozesses. Wir sollten die Zeit nutzen um uns geistlich vorzubereiten und nicht um fruchtlose Streitereien zu führen. (Da nehme ich mich selber auch an der Nase).

LG
Das ist doch alles fein und gut, ihr Christen sollt immer glauben was ihr da wollt, nur glauben andere Menschen andere Dinge, und hier wäre ein bisschen mehr Toleranz angebracht.

Übrigens lag diese Welt, also unsere Welt wohl immer in irgendwelchen Wehen und grundlegenden Umgestaltungsprozessen, durch Kriege und und sonstige Katastrophen, selbst durch Pest und Pandemien, und was weiß ich noch.

Bereitet ihr Christen euch geistlich vor, das ist euer Fug und Recht, ich hingegen bemühe mich mit allen Kräften, alles zu verlernen, was mich eines Besseren belehrte.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: ihr werdet von allen gehasst um Jesu Namen willen

Beitrag von lovetrail »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 09:48 Das ist doch alles fein und gut, ihr Christen sollt immer glauben was ihr da wollt, nur glauben andere Menschen andere Dinge, und hier wäre ein bisschen mehr Toleranz angebracht.
Ja, man darf die frohe Botschaft niemanden aufzwingen. Also niemals soviel Druck machen, wie er zB mit diesem "Heilmittel Impfung" aufgebaut wird.
Übrigens lag diese Welt, also unsere Welt wohl immer in irgendwelchen Wehen und grundlegenden Umgestaltungsprozessen, durch Kriege und und sonstige Katastrophen, selbst durch Pest und Pandemien, und was weiß ich noch.
Das stimmt, weil sich diese Wehen auch durch die Geschichte ereignen. Aber im Finale kommt alles nochmal viel intensiver. Schau zB auf die jetzigen Erdbeben und Wetterkapriolen.
Bereitet ihr Christen euch geistlich vor, das ist euer Fug und Recht, ich hingegen bemühe mich mit allen Kräften, alles zu verlernen, was mich eines Besseren belehrte.
Warum das? Wo soll das hinführen?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: ihr werdet von allen gehasst um Jesu Namen willen

Beitrag von Sunbeam »

lovetrail hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 10:28
Schau zB auf die jetzigen Erdbeben und Wetterkapriolen.



Umfassende klimatische Veränderungen der Erde gab es schon immer und Erdbeben wohl auch, ich meine jetzt Erdbeben, die einen hohen Blutzoll von der Menschheit forderten.
(Ich denke dabei jetzt besonders an das "atheistische Erdbeben" von Lissabon. Wohl eines der verheerendsten Naturkatastrophen der europäischen Geschichte, und der Geistesgeschichte wohl auch... :idea: )
Antworten