Wir kämpfen nicht gegen Fleisch und Blut

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18405
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wir kämpfen nicht gegen Fleisch und Blut

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 23:40
Oleander hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 23:31
Nobody2 hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 23:22 Du sagst, dass es kein unsichtbares Wesen ist, aber Du sagst ja selbst unsichtbar,
Hä? Ich vermute, wir reden ein bisschen aneinander vorbei oder mißverstehn..hm :)
Woher willst Du wissen, dass kein unsichtbares Wesen bei Dir ist? Es ist ja unsichtbar.
Wenn es unsichtbar ist, woher willst du wissen, dass es sie tatsächlich gibt :P
Ich weiss ja, woher mein Zorn oder Wut kam, also wie es zustande kam.

Es gab mal eine Zeit, da verstand ich mein eigenes Handeln nicht, warum bin ich so "aggressiv und gemein" zu....
Erst viel später fand ich die Ursache heraus, die in meiner Kindheit lag-da kam ich dann selber drauf und vorbei wars.
Es war ein psychisches Problem...

Und als ich Christ wurde, gabs mal eine Zeit, wo ich zu beten begann und dann Jesus am Kreuz bildlich mit all seiner "männlichkeit" sah-also seinen Penis und ich schämte mich dafür..
Mit Hilfe einer christlichen Seelsorgerin fanden wir heraus, was die Ursache war und es war kein Dämon, den man austrieb.
Ich wurde mit 13 Jahren sexuell mißbraucht und hatte das nie richtig verarbeitet gehabt, nie mit jemanden darüber gesprochen und verdrängt.
Nach dem Gespräch hat sie mit mir gebetet,ich vergab dem "Täter" und der Spuk kam nie wieder.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wir kämpfen nicht gegen Fleisch und Blut

Beitrag von Nobody2 »

@Oleander

Danke für dieses sehr anschauliche Beispiel.... Ja, klare Sache. Ursache, Lösungsmittel, Problem behoben, alles gut. Da bleiben auch keine Fragen mehr offen. Eindeutig.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Zippo
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wir kämpfen nicht gegen Fleisch und Blut

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 14:38 Thema: Wir kämpfen NICHT gegen Fleisch und Blut

Wir kämpfen nicht gegen Fleisch und Blut-sondern?

Gegen Dämonen?
Ja, Paulus sagt es ja in Eph 6. Und die sind mächtig, steht da. Die ganze Himmelswelt ust gespalten, die eine Hälfte folgt Satan und die andere Hälfte folgt Gott. Diese Geister sind in den Köpfen aller Menschen und sorgen dafür, daß sie zwei Gesichter haben. Sie arbeiten im Verborgenen, daher ihr Name und natürlich wollen sie nicht entdeckt werden.
Ihr Treiben wird immer raffinierter. Paulus gibt den Hinweis in 2 Thess 2. Sie begeben sich in die Gemeinde und behaupten, daß sie Gott wären. Das ist die ganze pfingst- und charismatische Verführung.
Das hat für eine gewaltige Spaltung in der Christenheit geführt, ähnlich, wie zur Zeit der Reformation. Satan erzeugt ein beständiges Gegeneinander, auch hier im Forum. Du liest ja, wie hier manchmal Eiseskälte herrscht und Gift versprüht wird. Das ist alles der Satan und die Geister, die er sich untertan gemacht hat.
Oleander

Gegen die Ansichten anderer an?
Sind diese mächtig und gewaltig?
Stoßen da Welten aufeinander?
Und warum?
Satan möchte Gott den Spass an seiner Schöpfung verderben. Er war doch einer der Mächtigsten und Schönsten. Er war klug aber auch hochmütig, da hat er gedacht, er kann sich über die Sterne des Himmels erheben und Gott sein. Jes 14,13-14, Hes 28,14-17 Die Sterne sind ja ein Bild dür die Engel.
Satan hat die Könige von Babel und Tyrus beherrscht, die in diesen Bibelabschnitten genannt werden, deswegen könnte man denken, daß hier nur Menschen gemeint sind, aber die Wortwahl läßt schon erkennen, daß es sich hier nicht nur um Menschen handelt.

Satan ist eben ein Hochmütiger, er konnte den Erstgeborenen niemals leiden und war mit dem zweiten Platz im Himmel nicht zufrieden. Er war neidisch auf den ersten Sohn Gottes, weil er durch sein Wort die Schöpfung gestalten durfte und dann auch anvertraut bekam Kol 1,15-17 und weil er bei den Menschen als Gott erscheinen durfte. Alles die Vorrechte des Erstgeborenen vor aller Schöpfung, der vor allem war. Da ist doch klar, daß Gott diesem Sohn einen höheren Rang zuweist.

Aber Satan hat bei der Erschaffung der irdischen Welt gedacht, daß er den Erstgeborenen an seiner Schöofung scheitern lassen wollte.
Erstaunlicherweise hat Gott aber dafür gesorgt, daß in der Stunde größter Schmach für Gott und seinen Erstgeborenen, ein Sieg für die Menschheit errungen wurde.
Da sollte der Erstgeborene sich im Leid mit der Menschheit vereinigen, die müßen ja auch ganz schön unter dem Satan leiden. Hebr 2,9-10 In diesem Leid sollte der Erstgeborene in einem menschlichen Leibe erkennen, was für ein Leid sein Schöpfungswunsch der Menschheit gebracht hat. Aber Gott war ja mit ihm und hat sich mitbestrafen lassen.

Gott hat gewußt, daß Satan dieses Leid in die Schöpfung bringen würde und hat es früh bereut , sie geschaffen zu haben. 1 Mo 6,6 Jetzt hat er sich eben selbst bestraft, um den Menschen einen Ausweg zu schaffen. 2 Kor 5,19
Alle Schöpfung, Gott einschließlich sollen unter Satan leiden, um endlich einen Sieg daraus werden zu lassen. Das sind die Schmerzen der Geburt, die möglicherweise ein Bild für diesen Vorgang sind. Joh 16,21
Warum will nun Gott, daß er selbst und seine Schöpfung unter dem Satan leidet ? Welche Lektion haben wir gelernt, wenn dieses Spektakel vorüber ist ?
So ganz habe ich das auch noch nicht verstanden. Das Leid dieser Welt und die Schmerzen Jesu gehören zu den schwierigsten Fragen, die man sich stellen kann. Warum hat Gott diesen Weg so gewählt ?


Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Zippo am Do 11. Nov 2021, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wir kämpfen nicht gegen Fleisch und Blut

Beitrag von Spice »

Könnte es sein, dass die Gläubigen, die ja eigentlich gegeneinander fechten, deshalb einen Teufel und Dämonen brauchen, damit sie sagen können, sie kämpften gegen "die Geister und Gewalten" ? - Das ist aber ein gravierendes Missverständnis!
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wir kämpfen nicht gegen Fleisch und Blut

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 23:57 Wenn es unsichtbar ist, woher willst du wissen, dass es sie tatsächlich gibt :P
Ich weiss ja, woher mein Zorn oder Wut kam, also wie es zustande kam.

Es gab mal eine Zeit, da verstand ich mein eigenes Handeln nicht, warum bin ich so "aggressiv und gemein" zu....
Erst viel später fand ich die Ursache heraus, die in meiner Kindheit lag-da kam ich dann selber drauf und vorbei wars.
Es war ein psychisches Problem...

Und als ich Christ wurde, gabs mal eine Zeit, wo ich zu beten begann und dann Jesus am Kreuz bildlich mit all seiner "männlichkeit" sah-also seinen Penis und ich schämte mich dafür..
Mit Hilfe einer christlichen Seelsorgerin fanden wir heraus, was die Ursache war und es war kein Dämon, den man austrieb.
Ich wurde mit 13 Jahren sexuell mißbraucht und hatte das nie richtig verarbeitet gehabt, nie mit jemanden darüber gesprochen und verdrängt.
Nach dem Gespräch hat sie mit mir gebetet,ich vergab dem "Täter" und der Spuk kam nie wieder.
Viele, die sexuell in der Kindheit missbraucht wurden, entwickeln sogenannte "Besessenheiten". Schön, dass du bei der Lösung dieser Probleme in die richtigen Hände gekommen bist! :D
So kann eben vieles, mit wirklichem Sachverstand schon heute gelöst werden.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wir kämpfen nicht gegen Fleisch und Blut

Beitrag von Opa Klaus »

Mein Laptop ist für mich greisen Opa das "Fenster zur Welt" ständig neben mir, so schaue ich gerade das >>>
Zippo hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 11:11So ganz habe ich das auch noch nicht verstanden. Das Leid dieser Welt und die Schmerzen Jesu gehören zu den schwierigsten Fragen, die man sich stellen kann. Warum hat Gott diesen Weg so gewählt ?
Ja, ja, Zippo Du hast hier die Theodizee-Frage vor Dir, an der schon Jahrtausende lang sich die Menschen
"die Zähne ausbeißen".
Jetzt muss ich schon zum 3. Male allgemein darauf hinweisen, dass diese Frage hier in 4religion.*
bereits seit 17.4.2013 in 2558 Beiträgen bis heute diskutiert wird!
Meistens wird damit was >in Frage gestellt" also angezweifelt, kritisiert.
Selten steckt da ein echtes Fragen mit Interesse für Aufklärung dahinter.
Ca. sieben Beiträge habe ich dazu geschrieben. Zu finden hier:
Spoiler: anzeigen
von Opa Klaus So 18. Jul 2021, 16:31
Re: Das Gottes / Jesus Ultimatum
... an unbewusst konditioniert wurde. Das Verhalten ist eine Art pädagogisches übergestülptes und niemals selbst ausgewähltes Erbe. Beim Lösen der Theodizee-Frage ist das Verhalten des Menschen immer ausgeklammert worden, deshalb hat man nie eine plausible Antwort/Lösung gefunden. Es wurde nie ...

von Opa Klaus Sa 17. Jul 2021, 18:18
Re: Das Gottes / Jesus Ultimatum
... einordnen? Ich nehme auch eine extra 3x große Klappe an dieser Schublade. ~~~~~~~~~~~~~ Ich sags allen noch mal: Beim Lösungsversuch der uralten Theodizee Frage ist niemals der menschliche Aktionismus mit einbezogen worden, das blieb immer außen vor zur Schonung der menschlichen Gefühle und Selbstgefälligkeit. ..

von Opa Klaus Sa 17. Jul 2021, 17:02
Re: Das Gottes / Jesus Ultimatum
Die meisten Philosophen + Theologen wussten die richtige Antwort auf die Theodizee Frage. Damit hätten sie einen Volkssturm der Entrüstung und Ablehnung geerntet - denn sie hätten den Anteil des Menschen in dem Problem mit einbeziehen müssen - was sie feige ...

von Opa Klaus Sa 17. Jul 2021, 16:43
Re: Das Gottes / Jesus Ultimatum
... auch 3x größer auf und präsentiere DEINE Antwort auf meine v.g. Frage. Ja ich weiß, es wäre auch die endlich fällige Antwort auf die ewige Theodizee Frage.

von Opa Klaus Sa 17. Jul 2021, 16:13
Re: Das Gottes / Jesus Ultimatum
... was haben denn die so hoch spezialisierten Philos in tausenden Jahren Gehirnakrobatik als Ursache vom ewigen Leid +Elend herausgefunden? Außer der Theodizee Frage mit Anklagen gegen Gott doch überhaupt nichts! Diese Hirnakrobaten haben aber riesige Popularität und Ansehen beim Dummvolk erworben, ...

von Opa Klaus Sa 17. Jul 2021, 12:42
Re: Rechtfertigung allein aus Gnade
... Eden denn ungerechtfertigt angeklagt worden - he? Diese Anklage (der Schlange) wurde öffentlich vor Adam u. Eva und allen Engeln erhoben. Mit der Theodizee-Frage wird die Anklage von Menschen weiter geführt. Das ewige Leid+Elend der Menschheit wirft ja diese Frage auf nach dem Schuldigen und nach ...

Für mich ist das Leben von Engeln oder Menschen nicht >unauslöschlich - ewig<
Für mich gibt es auch nur eine einmalige weitere irdische Lebenschance nach dem Tode durch Auferstehung als Baby! Damit schafft Gott eine Art "Rückstellung auf Werkseinstellung" für einen sauberen Neuanfang, so dass derjenige bei Rückkehr seiner Erinnerungen, viele schlechte Gesinnung löschen, ablehnen kann und endlich wieder Erden-lebenstüchtig für sehr lange Zeit wird.
Über 21 Jahre lese ich schon unakzeptable, unplausible, unendliche Gehirnakrobatik über alles, was nach m Tode passieren soll. Ebenso lese ich unakzeptable Urteile über Gottes Handeln.
Aus all dem Gegenwind gegen Gott - unseren Schöpfer erkenne ich
das Wirken unsichtbarer und sichtbarer Feinde Gottes, die Joh.d.Täufer und Jesus als Otternbrut und Schlangengezücht tadelte die nur noch für die Müllentsorgung taugen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wir kämpfen nicht gegen Fleisch und Blut

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 12:13 Für mich gibt es auch nur eine einmalige weitere irdische Lebenschance nach dem Tode durch Auferstehung als Baby! Damit schafft Gott eine Art "Rückstellung auf Werkseinstellung" für einen sauberen Neuanfang, so dass derjenige bei Rückkehr seiner Erinnerungen, viele schlechte Gesinnung löschen, ablehnen kann und endlich wieder Erden-lebenstüchtig für sehr lange Zeit wird.
Du glaubst an eine (einmalige) Reinkarnation? Oder missverstehe ich das? Wäre mir bislang noch nicht aufgefallen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wir kämpfen nicht gegen Fleisch und Blut

Beitrag von Opa Klaus »

Nobody2 hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 13:38 Du glaubst an eine (einmalige) Reinkarnation? Oder missverstehe ich das? Wäre mir bislang noch nicht aufgefallen
Danke fürs Interesse. Was ist Dir bisher noch nicht aufgefallen? Meine mehreren Beiträge dazu oder WAS?
Du weißt genau, dass man sich über Reinkarnation genau so un-einig ist wie die Christen über andere Themen.
"Reinkarnation" ist üblicher Weise eine zwangsläufige automatische Wiederkehr sofort nach dem Tode in Mensch oder Tier.
Nee mein Lieber, die Biblische "Auferstehung" kann je nach Todesjahr erst nach tausenden Jahren Pause 1x erfolgen.
So wie Jesus ein vormenschliches Dasein hatte und als Baby auf aufwuchs, werden es auch Auferstandene nur EINMAL tun, aber jeglicher Zyklus ist von Gottes Seite nicht zu Erwarten - das widerspräche voll seinem Konzept.
Nobody2 WARUM liest Du nicht, was ich über Auferstehung als Baby ausführlich konkret, detailliert, begründet schrieb? Gib in der Forum-Suche Baby ein und Du wirst alles finden, was ich schrieb?
Ach, dann scheine ich wohl hier die Schmeißfliege zu sein, die ihre Eier überall ablegt ?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wir kämpfen nicht gegen Fleisch und Blut

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 14:21 Gib in der Forum-Suche Baby ein und Du wirst alles finden, was ich schrieb?
Das werde ich machen, lieber Klaus. Dankeschön.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Zippo
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wir kämpfen nicht gegen Fleisch und Blut

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 23:57
Nobody2 hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 23:40
Oleander hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 23:31
Nobody2 hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 23:22 Du sagst, dass es kein unsichtbares Wesen ist, aber Du sagst ja selbst unsichtbar,
Hä? Ich vermute, wir reden ein bisschen aneinander vorbei oder mißverstehn..hm :)
Woher willst Du wissen, dass kein unsichtbares Wesen bei Dir ist? Es ist ja unsichtbar.
Wenn es unsichtbar ist, woher willst du wissen, dass es sie tatsächlich gibt :P
Ich weiss ja, woher mein Zorn oder Wut kam, also wie es zustande kam.

Es gab mal eine Zeit, da verstand ich mein eigenes Handeln nicht, warum bin ich so "aggressiv und gemein" zu....
Erst viel später fand ich die Ursache heraus, die in meiner Kindheit lag-da kam ich dann selber drauf und vorbei wars.
Es war ein psychisches Problem...

Und als ich Christ wurde, gabs mal eine Zeit, wo ich zu beten begann und dann Jesus am Kreuz bildlich mit all seiner "männlichkeit" sah-also seinen Penis und ich schämte mich dafür..
Mit Hilfe einer christlichen Seelsorgerin fanden wir heraus, was die Ursache war und es war kein Dämon, den man austrieb.
Ich wurde mit 13 Jahren sexuell mißbraucht und hatte das nie richtig verarbeitet gehabt, nie mit jemanden darüber gesprochen und verdrängt.
Nach dem Gespräch hat sie mit mir gebetet,ich vergab dem "Täter" und der Spuk kam nie wieder.
Die Ursache mancher Probleme sind in der Seele verborgen, aber die dämonische Welt sieht es und macht was draus.
Fangen wir doch mal mit dem ersten Mord der Geschichte an. Kain hatte einen Neid auf seinen Bruder Abel, weil dieser ein besseres Opfer gebracht hat. Das ist ansich kein Grund, jemand dafür umzubringen, aber Kain erschlägt seinen Bruder. 1 Mo 4
Er war von dem Bösen, also von Satan inspiriert, sagt das NT 1 Joh 3,12

Genau, wie die Menschenmasse, die vor dem Kreuz standen und riefen: " Kreuzige ihn"
Mk 15,13
Es gab doch gar keinen Grund, Jesus zu kreuzigen. Nicht mal der Pilatus, der ein harter Bursche war, konnte das einsehen. Warum sollte er einen Menschen zu kreuzigen, gegen den gar keine vernünftige Anklage vorlag ? Er hatte sich schon sagen lassen, daß es hier einen religiösen Konflikt geht und die Pharisäer ihn deswegen beseitigen wollten. Mt 27,18 Die Pharisäer waren neidisch. Damit wollte Pilatus aber gar nichts zu tun haben. Wie sollte er das vor dem Kaiser rechtfertigen ?
Schließlich wird Jesus gekreuzigt, weil er gesagt hatte, er wäre der König der Juden. Man setzt ihm eine Dornenkrone auf, verspottet ihn und er wird hingerichtet. Joh 19,12

Satan beherrscht Menschenseelen. Wenn da nicht dagegen gehalten wird, dann passieren grausame Dinge. Und seine Dämonen arbeiten ähnlich.

Aber du hast schon recht, wenn man die seelische Ursache für ein Problem beseitigt, dann ist bösen Mächten oft der Angriffspunkt genommen und die Sache hat am Ende noch was gutes.
Und Satan wird zu einem Werkzeug Gottes, ohne das er es will, weil er Bosheiten in unserem Herzen verstärkt und damit aufzeigt. Vielleicht einer der Gründe, warum Satan in der Welt geblieben ist.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten