Schuld

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schuld

Beitrag von Magdalena61 »

Mit "Phantasie" meinst du wohl die Gedanken als Vorstufe von Taten (Werken), Opa Klaus?

Da wir selbst nicht immer unterscheiden können, aus welchem Lager die Einflüsse kommen, denen wir ausgesetzt sind, lautet die göttliche Weisung, jeden Gedanken "gefangen zu nehmen unter den Gehorsam Christi" 2. Kor. 10,5.

Wie das zu verstehen ist, müsste man jetzt erörtern. Wie macht man das: Gedanken unter den Gehorsam Christi bringen"?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Schuld

Beitrag von Opa Klaus »

Magdalena61 hat geschrieben: So 3. Feb 2019, 14:17 Mit "Phantasie" meinst du wohl die Gedanken als Vorstufe von Taten (Werken), Opa Klaus?
Liebe Magdalena61 meinst Du es lohnt sich das Thema mit mir weiter zu erörtern?

"Gedanken als Vorstufe zum Handeln" gibt in der Tierwelt total anders, fantasieloser als bei uns.
Diese "Vorstufe" beim Tier sind einprogrammierte Schöpfer-Gedanken = der Instinkt, der sie zum Überleben befähigt.
Dass den Tieren "Phantasie" fehlt, sieht man an ihrem über alle Generationen gleichen Lebensablauf ohne Innovationen.

Uns Menschen ist anstelle eines Programms (Instinkts, Triebs)
die Selbstprogrammierung mittels Verstand und Intellekt gegeben.
Das hat große Vorteile wie auch Nachteile, je nach Eigen-"Programm". Vor den Nachteilen warnt Gott.
Dafür ist von Gott bei uns bis auf rudimentäre Reste ein Trieb oder Instinkt deaktiviert.
Immanuel Kant kritisierte die Menschen, dass sie bei sich den Verstand obendrein deaktivieren
und anstelle von Instinkt/Trieb dann sich von anderen Menschen bevormunden und führen lassen.
Dieser Kritik schließe ich mich an.

"Die Gedanken sind frei". "die Meinung ist frei", ist ein gängiger sehr oberflächlicher, Gedanken-loser Anspruch.
Solcher Anspruch bedeutet vergleichsweise bedingungsloses "Feuer frei".
Es ist eine Parole von Brandstiftern! Solche Brandstifter mögen auch keinen Feuer-Alarm.
Als Bibelleser wissen wir, dass ein gefallener Engel der Brandstifter seit Eden mit vielen 'Followers' ist.

Über den gefährlichen Umgang mit unserer 'zweischneidigen' Fantasie schrieb ich folgendes:
Opa Klaus hat geschrieben: Fr 1. Feb 2019, 18:14
Die geistige Droge: „Opium für das Volk“ ist jedem seine ungezügelte Fantasie!
Deshalb schrieb ich immer wieder:
Fantasie ist wie Feuer= nützlich und schädlich - je nach Umgang damit.
Das gesamte uralte Leid+Elend der Menschheit wird verursacht durch zügellose Fantasie=Lug+Trug+Irrsinn!
Davor Warnte Gott bereits die ersten Menschen in Eden und pflanzte einen „Rauchmelder“ mitten hin.

Pred 8,11 Weil der Urteilsspruch über die böse Tat nicht schnell vollzogen wird, darum ist das Herz der Menschenkinder davon erfüllt, Böses zu tun, Bei falschem Umgang mit Feuer (böse Tat) rächt sich (Urteilsspruch) das sehr fix und schmerzlich. Bei falschem Umgang mit der Fantasie folgt ein "Langzeitschaden" wie beim Rauchen. Daher werden Warnungen "nicht zu Herzen genommen", obwohl der Folge-Schaden doch ganz sicher kommt.
Insofern erweist sich der Mensch als geistig blind zum eigenen Schaden. Oho - dazu gibt's keine Selbsterkenntnis.

Wer sich jetzt gelangweilt zurücklehnt
und diese Überlegungen als "Blech und lieblose" Schuldzuweisung an Mitmenschen deklariert, abweist,
der sollte mal tiefgründig erklären,
was die Ursachen vom dauerhaften Leid+Elend ist, welches sich die Menschen selbst antun!
Die einzige Ursache kann nur die Zügellosigkeit und Mißbrauch der Gedanken und Fantasie sein!
Wer eine andere eindeutige, klare Ursache nennen kann, dem wäre ich sehr dankbar!
Es wurde als Ursache "Egozentrik" genannt;
diese "Egozentrik" ist sekundär und setzt primär dann doch wieder unrealistische Fantasien voraus.
Warum wird eigene einsame Forschung und Erkenntnisgewinn, ohne "Vorschusslorbeeren" abgelehnt, misstraut?

In manchen Foren werde ich nur rein zum "Spass"/Smalltalk als "Schießbudenfigur" gebraucht.
Und leider dann auch noch ohne Lohn.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Schuld

Beitrag von thomas4 »

Opa Klaus hat geschrieben:Wer sich jetzt gelangweilt zurücklehnt
und diese Überlegungen als "Blech und lieblose" Schuldzuweisung an Mitmenschen deklariert, abweist,
der sollte mal tiefgründig erklären,
was die Ursachen vom dauerhaften Leid+Elend ist, welches sich die Menschen selbst antun!
Die einzige Ursache kann nur die Zügellosigkeit und Mißbrauch der Gedanken und Fantasie sein!
Wer eine andere eindeutige, klare Ursache nennen kann, dem wäre ich sehr dankbar!
Weder habe ich Grund, mich gelangweilt zurückzulehnen, noch tiefgründige Erklärungen abzugeben, Meine Ansichten und Erkenntnisse sind andere, hierzu jedoch weitgehend inkompatibel.
Antworten