Schuld

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Schuld

Beitrag von thomas4 »

jesher hat geschrieben:"Erbsünde" ist vielleicht ein doofes Wort. Vielleicht finden wir einen besseren Begriff?
Mif fällt dazu - als der ersten Sünde überhaupt - die "Ursünde" ein.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Schuld

Beitrag von Opa Klaus »

thomas4: Aber kein Tier kann so, wie wir Menschen, zwischen Gut und Böse unterscheiden. Vor dem Sündenfall konnten Menschen das offensichtlich auch nicht.
Es ist eine verbreitete Ansicht, dass A & E vor dem ‚Sündenfall‘ NICHT zwischen Gut u. Böse unterscheiden konnten,
weil Gott nach dem Sündenfall sagte: "der Mensch ist geworden wie unsereiner, indem er erkennt, was gut und böse ist."
Dass Gott diese Worte ironisch gemeint haben könnte, schließt man eigenmächtig, mutwillig, unbegründet aus.

Wenn der Mensch tatsächlich erst nach dem Sündenfall „die Erkanntnis von Gut und Böse“ durch das Naschen vom „Baum“ erhielt, dann war der Mensch nicht „im Bild und Gleichnis Gottes erschaffen“ worden.
Ja dann hat Gott dem Menschen sogar solche Erkenntnis durch Naschen verboten.
Warum hat Gott dann so einen verbotenen Baum mitten in den Garten gesetzt?
Was sollte an einer „Erkenntnis v. Gut & Böse“ denn verboten, strafbar, schädlich, tödlich sein?
Wie konnte über den Verdauungskanal denn Erkenntnis im Kopf kommen?

Solche Fragen drängen sich einem vernünftig denkenden Menschen zwingend auf.
Leider bleiben diese Fragen unbeantwortet von den Verfechtern solcher o. g. Ansichten.
Da solche Ansichten Gott lieblos entehren, können sie nur von Satans Seite stammen.

Immerzu sträuben sich die Menschen dagegen, die wahre Bedeutung der „Sünde“ und des „Baumes“ zu erkennen.
Niemand kann gegen Gott ‚sündigen‘, sondern immer nur gegen sich selbst durch Schädigungen.
Dazu gehören besonders die schlecht erkannten Langzeit-Selbst-Schädigungen.
Ein gutes Beispiel ist das Rauchen.

Wenn ich jetzt zum ‚hundertsten Male‘ den Zweck des „Baumes der Erkenntnis“ und "Sünde" erkläre,
wird mir das als „liebloses Blech“ angekreidet.

Trotzdem ganz kurz: Der Baum war eine Art Test oder Alarmanlage,
die beim Naschen einen schädlichen Verlust geistiger Sehkraft
und Beginn langzeit-schädlicher Fantasie anzeigen sollte.


Der gesamte Leid+Elend stiftende Lug+Trug Satans beruht auf schädlichen Fantasie-Hirngespinsten!
Und alle Brandstifter mögen keinen "Feueralarm" Und Schadenstifter mögen keinen Alarm vor Hirngespinsten.

Da Nutzen u. Schaden der Fantasie Ähnlichkeit mit Feuer hat,
war das Naschen vom „Baum“ eine Art Feueralarm für den Beginn schädlicher Fantasie.

Solche Alarmanlage hatte nichts mit Befehl und Gehorchen zu tun.
Sie sollte den Menschen liebevoll
vor Langzeit-Fantasie-Entgleisungen und geistiger Blindheit , was die Sünde ist, alarmieren !

Wir leben inmitten eines in Eden begonnenen kalten Lügenkrieges zwischen Satans Lügenfront und Gottes Wahrheitsfront der durch die neuen Kommunikationsmedien verstärkten Auftrieb bekommt bis zum gegenseitigen "Armdrücken".
In den neuen Medien sind also Unmengen von Satans Lügen-Hirngespinsten zu erwarten.
Da sich zurechtzufinden ist nur mit Gottes versprochener Hilfe möglich. Dazu stellt Gott aber Bedingungen:
Mt 13,11 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Weil euch gegeben ist, die Geheimnisse des Reiches der Himmel zu wissen, jenen aber ist es nicht gegeben;
Lk 8,10 Er aber sprach: Euch ist es gegeben, die Geheimnisse des Reiches Gottes zu wissen, den Übrigen aber in Gleichnissen, damit sie sehend nicht sehen und hörend nicht verstehen.

Die Bedingung nannte Jesus auch:
Mk 12,30 und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und aus deiner ganzen Seele und aus deinem ganzen Verstand und aus deiner ganzen Kraft!"
Jegliche minimalste negative Beschuldigungen Gottes gehören zur Satans Lügen-Front!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Rembremerding

Re: Schuld

Beitrag von Rembremerding »

Da gingen die Knechte zu dem Gutsherrn und sagten: Herr, hast du nicht guten Samen auf deinen Acker gesät? Woher kommt dann das Unkraut?
Er antwortete: Das hat ein Feind getan.
Da sagten die Knechte zu ihm: Sollen wir gehen und es ausreißen?
Er entgegnete: Nein, damit ihr nicht zusammen mit dem Unkraut den Weizen ausreißt. (Lk 13:27-29)
Bekleidet euch also, als Erwählte Gottes, Heilige und Geliebte, mit innigem Erbarmen, Güte, Demut, Milde, Geduld!
Ertragt einander und vergebt einander, wenn einer dem anderen etwas vorzuwerfen hat! Wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr!
Vor allem bekleidet euch mit der Liebe, die das Band der Vollkommenheit ist! (Kol 3:12-14)
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Schuld

Beitrag von thomas4 »

Opa Klaus hat geschrieben:Dass Gott diese Worte ironisch gemeint haben könnte, schließt man eigenmächtig, mutwillig, unbegründet aus.
Nein, wohlbegründet, denn der Kontext gibt m.E. eine solche Deutung schlicht nicht her. Und vergiss nicht - für mich ist die Bibel Gottes beständiges Wort, welches ganz ohne menschliche Fantastereien wahr ist und bleibt!
Opa Klaus hat geschrieben:Solche Fragen drängen sich einem vernünftig denkenden Menschen zwingend auf.
Leider bleiben diese Fragen unbeantwortet von den Verfechtern solcher o. g. Ansichten.
Da solche Ansichten Gott lieblos entehren, können sie nur von Satans Seite stammen.
Hier bin ich stark geneigt, den Dialog mit Dir komplett einzustellen. Wenn Du Dich nicht imstande siehst, mit Menschen anderer Auffassung zu diskutieren, ohne sie zu diffamieren (Da solche Ansichten Gott lieblos entehren, können sie nur von Satans Seite stammen.), sehe ich keinen Anlass, Dir dafür weitere Gründe in weiteren Diskussionen anzubieten.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Schuld

Beitrag von Opa Klaus »

thoma4 kapier es doch endlich! Ich habe Ansichten kritisiert und nie Personen!
Ich schrieb: Da solche Ansichten Gott lieblos entehren, können sie nur von Satans Seite stammen.
Damit habe ich keine Person, sondern nur "Ansichten" gemeint. Wer sich "den Schuh anzieht", ist selbst schuld.

Wer alle Worte Gottes, Wort-wörtlich nimmt:
setzt voraus und verlangt von Gott in er gesamten Bibel Klartext, den jeder so verstehen kann, wie er da steht.
So gesehen, forderte Jesus zum Kannibalimuas auf, als er sagte:
Joh 6,53 Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht das Fleisch des Sohnes des Menschen esst und sein Blut trinkt, so habt ihr kein Leben in euch selbst.
Joh 6,54 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat ewiges Leben, und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag;
Joh 6,56 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, bleibt in mir und ich in ihm.

thomas4 wie tickst Du eigentlich?

Jesus sagt ausdrücklich, dass die Bibel verschlüsselt ist:
Mt 13,11 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Weil euch gegeben ist, die Geheimnisse des Reiches der Himmel zu wissen, jenen aber ist es nicht gegeben;
Lk 8,10 Er aber sprach: Euch ist es gegeben, die Geheimnisse des Reiches Gottes zu wissen, den Übrigen aber in Gleichnissen, damit sie sehend nicht sehen und hörend nicht verstehen.

Die "Schriftenverdreher" seiner Zeit tadelte Jesus:
Lk 11,52 Wehe euch Gesetzesgelehrten! Denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen; ihr selbst seid nicht hineingegangen, und die hineingehen wollten, habt ihr gehindert.
Siolche frevelhaften Schriftenverdreher gibt es heute besoners viele.


Will hier im Forum irgend jemand behaupten, es gäbe heute keine Menschen mehr,
die zur der von Jesus getadelten Otternbrut und Schlangengezücht gehören?
Und dass solche Typen in den neuen digitalen Medien nicht fleißig mitschreiben?
Indem sie Aufklärung ablehnen.
Ich "höre/lese!" was geantwortet wird.
Wenn Gott heute bereits "Richtet" - "richtig stellt", aufklären lässt besonders die Wahrheit gegenüber der Lüge,
dürfen dann Menschen Bedingungen an Methode und Person stellen, die Gott gebraucht, bevor sie eine Aufklärung annehmen?
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mi 30. Jan 2019, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Schuld

Beitrag von thomas4 »

Opa Klaus hat geschrieben:Damit habe ich keine Person, sondern nur "Ansichten" gemeint.
Oh, Du denkst, dass ich mich gleich besser fühle, wenn Du meine Ansicht als "vom Satan" betrachtest?

Neenee - lass gut sein. Denk Dir einfach, dass ich Deiner Argumentationskunst nicht gewachsen wäre und Du mir in Wissen und Klarheit der Gedanken turmhoch überlegen bist.

:wave:
jesher

Re: Schuld

Beitrag von jesher »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 30. Jan 2019, 13:58thoma4 kapier es doch endlich! Ich habe Ansichten kritisiert und nie Personen!
Oha... Mit Aussagen wie
Opa Klaus hat geschrieben: Mi 30. Jan 2019, 12:22Solche Fragen drängen sich einem vernünftig denkenden Menschen zwingend auf.
sprichst Du unzweifelhaft Menschen an. Vermutlich kommt das Wort daher auch darin vor. Hättest Du dort Ansichten kritisiert, hättest Du vermutlich auch "Ansichten" benutzt und nicht Menschen indirekt als nicht vernünftig denkend bezeichnet, so sich ihnen genannte Fragen nicht "zwingend" stellen würden.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Schuld

Beitrag von Opa Klaus »

Eph.6:10 Im Übrigen, meine Brüder, seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. 11 Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr standhalten könnt gegenüber den listigen Kunstgriffen des Teufels; 12 denn unser Kampf richtet sich nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Herrschaften, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher der Finsternis dieser Weltzeit, gegen die geistlichen [Mächte] der Bosheit in den himmlischen [Regionen]. 13 Deshalb ergreift die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr am bösen Tag widerstehen und, nachdem ihr alles wohl ausgerichtet habt, euch behaupten könnt.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
jesher

Re: Schuld

Beitrag von jesher »

Und? Weshalb führst Du Eph 6 an? Wenn sich niemand persönlich angesprochen fühlen soll, da Du vermutlich erneut lediglich Ansichten kritisierst, solltest Du das Zitat für Deinen Kontext erläutern.

Bisher warst Du der EInzige, der recht rabiat die "Ansichten" anderer Leute kritisiert hat. Gegen was oder wen kämpfst Du also derzeit?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Schuld

Beitrag von Opa Klaus »

HALT! zuerst hatte ich jede Menge Fragen gestellt.
Solange die nicht beantwortet werden, will 'man' nur ablenken und "um den heißen Brei schreiben".
Über 40 Jahre habe ich solche Ablenkungsmanöver erlebt. Ich bin doch nicht blöd.

Paulus schreibt in Eph. 6, dass Gott Menschen zum "Kampf" gebraucht gegen Hirngespinste Satans;
die in den Köpfen irdischer Menschen vorherrschen.
Da mache ich heute, wo es dringender geworden ist, sehr gerne mit.
Klar tut das jedem Weh, der auf Satans Seite steht.
In jedem Krieg, auch geistigem, geht es "rabiat" zu, oft "fliegt" einem da was unangenehmes "um die Ohren".
Es ist heftiger geistiger Krieg heute und keiner will es kapieren.
Da versucht man sogar, Christentum als reines soziales Engagement darzustellen das diese alte Welt Satans
insgesamt ohne Unterschiede zur heilen Welt machen soll.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten