Der Wahnsinn der Kopftuch-Debatte

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Der Wahnsinn der Kopftuch-Debatte

Beitrag von Novas »

Catholic hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben: Was sind denn das für Vergleiche? Wintermützen, Ehering... Was kommt als Nächstes? :o
Was stimmt an dem Vergleich von mir nicht.
Wenn in der Stadt xyz im Spätmittelalter eine bestimmte Haube das Zeichen war das eine Frau verheiratet war (in einer Zeit in der die Kopfbedeckung in der Öffentlichkeit bei Frauen und (!!!) Männern hierzulande usus war,dann war die Haube der verheirateten Frau nichts anderes als der heutige Ehering,eben ein Zeichen:"Seht her,ich bin verheiratet!"
Die Zeit schreibt
Alle Kreuze verbannen, die Kopftücher ebenso – das ist vielerorts die Antwort auf den gelebten Glauben. Aber damit begeben wir uns auf einen Irrweg. Plädoyer für ein Europa der Religionen.
zeit.de: Willkommen ihr Götter!

Das ist etwas, was manche Christen nicht ausreichend bedenken: die Religionsfreiheit der Muslime ist die Garantie unsrer eigenen Religionsfreiheit und umgekehrt.
Zuletzt geändert von Novas am So 19. Nov 2017, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Leumas

Re: Der Wahnsinn der Kopftuch-Debatte

Beitrag von Leumas »

Catholic hat geschrieben:Wenn in der Stadt xyz im Spätmittelalter eine bestimmte Haube das Zeichen war das eine Frau verheiratet war (in einer Zeit in der die Kopfbedeckung in der Öffentlichkeit bei Frauen und (!!!) Männern hierzulande usus war,dann war die Haube der verheirateten Frau nichts anderes als der heutige Ehering,eben ein Zeichen:"Seht her,ich bin verheiratet!"
Na, eben leider nicht nur. Verheiratet zu sein hieß für die Frau damals nämlich auch, dass sie nicht frei war in ihren Entscheidungen, sondern ihren Mann über sich hatte; ihr eigenes Haupt war bedeckt durch die Haube. Mir geht es nicht um irgendeinen Lappen oder Mütze, die man bei sonstiger Gelegenheit oder aus Mode getragen hat. Der Mann war ihr gesetzlicher Vormund. Das ist heute glücklicherweise hier bei uns Vergangenheit.
In der Bibel wird verlangt, dass die Frau ihr Haupt beim Beten verschleiert, um zu zeigen, dass sie sich unter die göttliche Schöpfungsordnung stellt.

Ansonsten weiß ich auch nicht mehr wie ich es noch formulieren soll. Wir beide finden keinen Konsens. Macht nix. Viel Spaß noch.
Catholic
Beiträge: 2734
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

Re: Der Wahnsinn der Kopftuch-Debatte

Beitrag von Catholic »

SamuelB hat geschrieben:Verheiratet zu sein hieß für die Frau damals nämlich auch, dass sie nicht frei war in ihren Entscheidungen, sondern ihren Mann über sich hatte;
ihr eigenes Haupt war bedeckt durch die Haube
Der Mann war ihr gesetzlicher Vormund.
Das ist heute glücklicherweise hier bei uns Vergangenheit.
Na dann schön bei den Klischees über das "finstere Mittelalter" bleiben,dass erleichtert es mit dem eigenen Feindbild zu leben.
Warscheinlich bist Du auch überzeugt dass die Katholische Kirche im Mittelalter Millionen Frauen als vermeintliche Hexen verbrennen liess nur weil diese Frauen Wisssen über Heilkräuter besassen.
Leumas

Re: Der Wahnsinn der Kopftuch-Debatte

Beitrag von Leumas »

'Wahrscheinlich'??
Aber mir Klischeevorstellungen anhängen wollen!
Was ist denn mit dir los?


Möchtest du dich nun mit mir über Hexenprozesse austauschen?
Über einen bestimmten Fall?
Willst du wissen, ob ich an Hexen glaube?
Die Anklage warf den Betroffenen weit mehr vor, als nur besondere Kenntnisse über Kräuter und Heilkunde. Das Thema ist komplex und mir gehen die Schicksale immer sehr nahe.

Vllt wäre ich als Luciferianer einem solchen Prozess zum Opfer gefallen...
Es hätte jeden treffen können.

Aber was willst du denn jetzt? Oder bist du einfach nur beleidigt, weil wir nicht einer Meinung sind? Entspann' dich mal. Gibt Schlimmeres auf der Welt. Dir tut doch keiner was.
Catholic
Beiträge: 2734
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

Re: Der Wahnsinn der Kopftuch-Debatte

Beitrag von Catholic »

SamuelB hat geschrieben: Die Anklage warf den Betroffenen weit mehr vor, als nur besondere Kenntnisse über Kräuter und Heilkunde.
Also dass im Mittelalter (ca. 500 bis ca. 1500 n.Chr.) Frauen als vermeintliche Hexen von der Katholischen Kirche verurteilt und hingerichtet wurden weil sie Heilkräuter kannten,ist ein Klischee,denn dann hätten alle Ordenschwestern hingerichtet werden müssen,weil sie im Klostergarten Heilkräuter anpflanzten.
Aber genauso ist es ein Klischee dass die Frau im Mittelalter nur unterdrückt wurde und nichts zu sagen hatte.
Fakt ist,dass die Frauen z.B. in den Städten des 13. und 14. Jahrhunderts - besonders in der Toskana aber nicht nur dort- weit mehr zu sagen hatten als im "aufgeklärten" Deutschland des ausgehenden 18.Jahrhunderts.
Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2691
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

Re: Der Wahnsinn der Kopftuch-Debatte

Beitrag von NIS »

Demut kommt vor dem Fall!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT
Leumas

Re: Der Wahnsinn der Kopftuch-Debatte

Beitrag von Leumas »

@Catholic Das wird mit uns beiden nichts.^^
Du willst mir etwas über das Mittelalter erzählen, als wäre ich völlig verblödet. :mrgreen:
Mach' doch ein neues Thema auf.


Hier geht es aber nach wie vor um das christliche und muslimische Kopftuch. Insofern habe ich dem inhaltlich zur Zeit nichts hinzuzufügen.
Ich fasse meinen Standpunkt zusammen:
Wenn eine Frau sowas hierzulande trägt, damit freiwillig auf Gleichstellung verzichtet, ist es ihre Sache. Es interessiert mich nicht grundsätzlich. Als Partnerin für mich kann ich mir so eine nicht vorstellen.
Obwohl, ich stelle es mir gerade vor... :lol: :clap:
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Der Wahnsinn der Kopftuch-Debatte

Beitrag von Novas »

SamuelB hat geschrieben:Wenn eine Frau sowas hierzulande trägt, damit freiwillig auf Gleichstellung verzichtet, ist es ihre Sache. Es interessiert mich nicht grundsätzlich. Als Partnerin für mich kann ich mir so eine nicht vorstellen.
Obwohl, ich stelle es mir gerade vor... :lol: :clap:
Da kann ich Dich beruhigen: keine muslimische Frau oder orthodoxe Christin würde Dich als Partner wählen :) Dazu müsstest Du erst mal deine kindische selbstgebastelte Religion hinter Dir lassen. Luciferianer, mal ernsthaft. Alle diese Frauen würden Dich auslachen und sofort von Dir abwenden. Was die Gleichstellung anbelangt: Männer und Frauen sind nicht gleich, waren sie nie und werden sie niemals sein.
Leumas

Re: Der Wahnsinn der Kopftuch-Debatte

Beitrag von Leumas »

Na, das hat dich jetzt getriggert. :shock: :lol:

Womit kann man dich noch reizen, dass du so dermaßen die Beherrschung verlierst, Schnuckiputzi? 8-)
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Der Wahnsinn der Kopftuch-Debatte

Beitrag von Novas »

SamuelB hat geschrieben:Na, das hat dich jetzt getriggert. :shock: :lol:

Womit kann man dich noch reizen, dass du so dermaßen die Beherrschung verlierst, Schnuckiputzi? 8-)
Das habe ich mit der eisigen Ruhe einer antarktischen Polarnacht gesagt. 8-) eine muslimische Frau oder Christin würde sich von Dir abwenden und Du wärst wie Staub für sie. Doch es besteht noch Hoffnung, dass Du auf den rechten Weg zurückkehrst, sonst würdest Du dich hier nicht an Diskussionen beteiligen.
Zuletzt geändert von Novas am Mo 20. Nov 2017, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten