Im Anfang war das Wort

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14986
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Ich komme zu dem Schluss, dass der Wachturm Artikel zu Johannes 1,1 eigentlich doch ziemlich richtig liegt mit der Schlussfolgerung, dass die Erklärung jedoch extrem schlecht ist und einen unnötigen Erklärungsweg geht.
Ich brauche weder einen Wachtturm Artikel noch andere theologische Abhandlungen. Ich lese was Johannes schreibt. Er setzt Gott mit dem Wort gleich. Vers 1 zweiter Satzteil: Und Gott, damit meint er den zuvor zitieren und sicher keinen weiteren, war das Wort. Ende der Aussage. Zur Betonung folgt Vers 2, dass dieses bei Gott war. Keine Trennung in zwei Götter sondern es wird die Einheit von Gott und Wort betont. Und es gibt hier noch keinen dritten Bezugspunkt.

Ich muss sagen, ich bin gewissernmaßen froh darüber nicht dogmatisch verbohrt worden zu sein. Ich kann die Schrift simpel lesen und tatächlich verstehen, weil sich in meinen Gedanken dabei keine paradigmemäßigen Kurzschlüsse zu dogmatisch vorgeformten Theologielehrsätzen a la RK, EK oder ZJ bilden, welche die Aussage verdrehen.

Ich habe darum auch nicht das Bedürfnis zu theologischen Litaneinen um diesen Vers. Im Gegenteil, hunderte Stellen gibt es, die vom Wort Gottes oder dem Wort JHWH's reden. Das Wort JHWH's bzw. das Wort des Herrn oder das Wort Gottes wird in der gesamten Schrift an mehr als 200 Stellen in diesem Wortlaut erwähnt. Der Sachverhalt der Einheit von Gott und Wort ist für mich dadurch bereits offensichtlich gegeben.

Was ich aber diskussionswürdig finde sind die weiteren Aussagen mit einer Bezugnahme des Pronomens auf "das Wort" anstelle auf "Jesus". Hat sich das jemand schon überlegt? Einige Gedanken habe ich dazu schon formuliert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von AlTheKingBundy »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Ich komme zu dem Schluss, dass der Wachturm Artikel zu Johannes 1,1 eigentlich doch ziemlich richtig liegt mit der Schlussfolgerung, dass die Erklärung jedoch extrem schlecht ist und einen unnötigen Erklärungsweg geht.
Eine Bessere Analyse findest Du hier:

http://www.bibelcenter.de/bibel/studien ... joh1_1.php
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Thomas
Beiträge: 31
Registriert: Do 1. Nov 2018, 00:11

Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Thomas »

Am besten finde ich die Übersetzung: Im Anfang war der Wort und der Wort war bei (dem) Gott (ho theos)* und göttlich (theos) war der Wort. Dieser war im Anfang bei (dem) Gott (ho theos).

* oder dem Gott zugewandt
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Travis »

Helmuth hat geschrieben:Ich muss sagen, ich bin gewissernmaßen froh darüber nicht dogmatisch verbohrt worden zu sein. Ich kann die Schrift simpel lesen und tatächlich verstehen, weil sich in meinen Gedanken dabei keine paradigmemäßigen Kurzschlüsse zu dogmatisch vorgeformten Theologielehrsätzen a la RK, EK oder ZJ bilden, welche die Aussage verdrehen.
Ja, so lesen zu können und nicht "dogmatisch verbohrt" zu sein ist toll. Da geht es mir wie Dir.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Maryam »

Hallo Travis,

Ich nehme an, dass du JHWH auf Moses Herr beziehst? Du wirst doch hoffentlich den Vater unseres Herrn Jesus, den dieser vollkommen glaubwürdig auf Erden vertrat und als allein wahren Gott bezeugte, den ausser ihm niemand kannte und nie von jemandem gesehen werden konnte weil er Geist ist, nicht mit jemand auf die gleiche Stufe stellen, der behauptete er sei der Gott Abrahams und die Ansicht vertrat mittels Verwandelns eines Stabes in eine Schlange sei dies Beweis genug für angebliche Göttlichkeit!
Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Und was ist mit den jüdische JHWH Gott, als Vater Gott genannt? Oder bist du die Meinung, das Einer "einzige Gott Anspruch“ gehört diese Titel auch Christus, etwa nicht?
Ja, genau. JHWH ist der einzige Gott. Im NT hat er sich uns als Vater, Sohn und Heiliger Geist offenbart. .
Welche Art schöpferische Wunder wirkte denn der Vater Jesu durch seinen Sohn im Gegensatz zu den zerstörerischen Wundern Moses angeblichem "Gott" und warum gerade solche?

Es gibt nur einen Gott und dieser ist Schöpfer von Himmel und Erde und Gott aller Menschen, Gott ist einer, und nur weil sich Moses Herr auf Gottes Thron setzte heisst es noch lange nicht dass er auch war wofür er sich ausgab. Wo blieb denn dessen Friedfertigkeit, Barmherzigkeit, Gnade, Liebe und Versöhnungsberetischaft?

lg Maryam
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Maryam »

Na Travis und Helmut :)

Kann es sein, dass Ihr erkannt habt dass die AltkirchenväterDOGMEN bezüglich Erbsünde, Trinität, Kreuzigung Jesu als Sühneopfertod und einzigen Weg zur Vergebung von Sünden, inniger Gottverbundenheit in Wahrheit mit Jesus Christus Lehren bezüglich Unterscheidung zwischen Gerechten und Sünder, seine Stellung bei dem allein wahren Gott, wozu dieser seinen Sohn gab und wie die Vergebungsanforderung seitens seines Vaters lauten... unvereinbar ist? Dann gratuliere ich Euch zu dieser weisen Erkenntnis.
Travis hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Ich muss sagen, ich bin gewissernmaßen froh darüber nicht dogmatisch verbohrt worden zu sein. Ich kann die Schrift simpel lesen und tatächlich verstehen, weil sich in meinen Gedanken dabei keine paradigmemäßigen Kurzschlüsse zu dogmatisch vorgeformten Theologielehrsätzen a la RK, EK oder ZJ bilden, welche die Aussage verdrehen.
Ja, so lesen zu können und nicht "dogmatisch verbohrt" zu sein ist toll. Da geht es mir wie Dir.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Travis »

Maryam hat geschrieben:Ich nehme an, dass du JHWH auf Moses Herr beziehst?
Ich beziehe mich halt auf JHWH. Der ist nicht nur der Gott des Mose, sondern auch Abrahams, Isaak, Jakobs und natürlich vom Rest.
Maryam hat geschrieben:Du wirst doch hoffentlich den Vater unseres Herrn Jesus, den dieser vollkommen glaubwürdig auf Erden vertrat und als allein wahren Gott bezeugte, den ausser ihm niemand kannte und nie von jemandem gesehen werden konnte weil er Geist ist, nicht mit jemand auf die gleiche Stufe stellen, der behauptete er sei der Gott Abrahams und die Ansicht vertrat mittels Verwandelns eines Stabes in eine Schlange sei dies Beweis genug für angebliche Göttlichkeit!
Das ist ein echt langer Satz den Du da geschrieben hast.
Maryam hat geschrieben:Es gibt nur einen Gott und dieser ist Schöpfer von Himmel und Erde und Gott aller Menschen, Gott ist einer,
Genau.
Maryam hat geschrieben:und nur weil sich Moses Herr auf Gottes Thron setzte heisst es noch lange nicht dass er auch war wofür er sich ausgab.
Geschenkt.
Maryam hat geschrieben:Wo blieb denn dessen Friedfertigkeit, Barmherzigkeit, Gnade, Liebe und Versöhnungsberetischaft?
Du findest Du im AT nicht, oder?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Maryam »

Also für mich ist der allein wahre Gott genau so und nicht anders als Jesus Christus ihn auf Erden -in dessen Auftrag- wohl überzeugend repräsentierte.

Sogar ein Paulus erkannte, dass es zwischen dem Vater Jesus und den Menschen nur einen Mittler geben konnte, der Mensch Christus Jesus. Das will was heissen, schliesslich bekämpfte er vorher die von Jesus Christus ausgehende Gemeinde Gottes.
Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Seit dem ich dich kenne, ich vertrete denselbe Meinung! Dann du bist ein „Überraschung", etwa nicht?
Ja, ich auch. Jesus Christus ist Gott. So habe ich ihn kennengelernt. Daran hat sich bis heute nichts verändert.
Bist Du sicher Travis, dass Du im Vater Jesus wirklich den allein wahren Gott erkannt hast? Ich habe so da meinen Zweifel, da Du ja Moses Herrn mit dem Vater Jesus als iedentisch erklärst was darauf schliessen würde, dass Du Jesus NICHT glaubst, dass nur er den Vater im Himmel, der allein wahrer Gott ist kannte und der Menschheit offenbarte.

lg Maryam
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Travis »

Maryam hat geschrieben:Bist Du sicher Travis, dass Du im Vater Jesus wirklich den allein wahren Gott erkannt hast?
Ja, total. Geil oder?
Maryam hat geschrieben:Ich habe so da meinen Zweifel, da Du ja Moses Herrn mit dem Vater Jesus als iedentisch erklärst was darauf schliessen würde, dass Du Jesus NICHT glaubst, dass nur er den Vater im Himmel, der allein wahrer Gott ist kannte und der Menschheit offenbarte.
Ja, Deine Zweifel. Wurden zwar bereits inhaltlich widerlegt, aber mit Inhalten haben Zweifel selten etwas zu tun. Danke das Du Dir über mich Gedanken machst. Anteilnahme ist immer wichtig.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Maryam »

Travis hat geschrieben:
Maryam hat geschrieben:Ich nehme an, dass du JHWH auf Moses Herr beziehst?
Ich beziehe mich halt auf JHWH. Der ist nicht nur der Gott des Mose, sondern auch Abrahams, Isaak, Jakobs und natürlich vom Rest..
Maryam hat geschrieben:Wo blieb denn dessen Friedfertigkeit, Barmherzigkeit, Gnade, Liebe und Versöhnungsberetischaft?
Du findest Du im AT nicht, oder?[/quote

Ich begrenze JHWH auf die Mosebücher, weil dieser ja dort vorallem wütete und glaubte allein schon mittels Schlangenzauberei wahre Göttlichkeit bewiesen zu haben. Bist Du wirklich so schnell zu überzeugen?
2. Mose 4 .1Mose antwortete und sprach: Siehe, sie werden mir nicht glauben noch meine Stimme hören, sondern werden sagen: Der HERR ist dir nicht erschienen. 2 Der HERR sprach zu ihm: Was ist's, was du in deiner Hand hast? Er sprach: Ein Stab. 3 Er sprach: Wirf ihn vor dir auf die Erde. Und er warf ihn von sich; da ward er zur Schlange, und Mose floh vor ihr. 4 Aber der HERR sprach zu ihm: Strecke deine Hand aus und erhasche sie bei dem Schwanz. Da streckte er seine Hand aus und hielt sie, und sie ward zum Stab in seiner Hand. 5 Darum werden sie glauben, daß dir erschienen sei der HERR, der Gott ihrer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs.
Jesus sagte doch mal klar als vom Gott Abrahams, Isaaks, Jakobs die Rede war. " Ihr irrt sehr, Gott ist nicht ein Gott der Toten sondern der Lebenden.

Gottes Geist in Jesus wirkte natürlich schon im AT (teils Psalmen/Sprüche) durch Menschen, die sich anscheinden nicht von geschriebenen Buchstaben bezüglich Gott beeinflussen liessen sondern wohl eher durch gelebte Liebe in den Genuss von Gottes Hl. Geist in ihnen kamen. Man erkennt an den Früchten von wessen Geist jemand getrieben wurde.

Wenn der Geist dessen in Euch ist, der unseren Herrn Jesus vom Tode auferweckte (nicht von dem der seine Kinder zum Töten Jesus anhielt) dann wird auch der, der unseren Herrn Jesus vom Tode auferweckte Eure Leiber auferwecken.
Antworten