Die Liebe als Offenbarung Gottes in der Ewigkeit

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Antworten
Rembremerding

Die Liebe als Offenbarung Gottes in der Ewigkeit

Beitrag von Rembremerding »

Hallo,
im Bibelforum, weil es den Glauben an die Liebe durch Gottes Sohn im Christentum voraussetzt und angeregt dadurch:
Hiob hat geschrieben: Do 21. Feb 2019, 12:21 Unter "Erlösung" ("Erkennen, wie man erkannt ist") verstehe ich eigentlich, dass es keiner Offenbarungen mehr bedarf, weil man eins ist im Wesen des Geistes - Oder der mensch kriegt halt nie seinen Offenbarungs-Status los (also bleibt "über bande")
So aber mag beides richtig sein: Die Erlösung ist das Ziel der Offenbarung, die uns zur Wiedergeburt zum ewigen Leben bewegt. Die Selbsterkenntnis, die Gotteserkenntnis und die daraus geschenkte Offenbarung hat im irdischen Leben ein Ende. Jedes gesprochene Wort ist end-lich, wenn es dem ewigen Wort im Reich Gottes ein-geleibt und -lebt ist.
Doch da bleibt sie noch: Unsere Geschöpflichkeit gegenüber dem Schöpfer, deshalb:
Die Liebe hört niemals auf. Prophetisches Reden hat ein Ende, Zungenrede verstummt, Erkenntnis vergeht. (1Kor 13:8)
In der Ewigkeit setzt sich die Offenbarung Gottes fort: aus dem geliebt-werden des Endlichen wird das geliebt-SEIN. Der Mensch erhält im Sohn Teilnahme am ewig geliebt-SEIN der göttlichen Dreieinigkeit. Als Geschöpf kann diese Teilnahme sich niemals erschöpfen, die absolute Liebe Gottes offenbart sich immerfort weiterhin dem Menschen. Er ist göttlich, aber nicht Gott. Seine Liebe bleibt in uns und gibt das ewige Leben.
In der Ewigkeit muss niemand glauben und hoffen, man sieht und hat erreicht und man lebt in der Offenbarung der Liebe: zu sehen, dass das einzige Maß der Liebe ist, keines zu haben.
Die Erlösung durch Jesus Christus reinigt unser Herz, damit es jene Offenbarung der Liebe einmal von Angesicht zu Angesicht er-tragen kann:
Selig, die rein sind im Herzen; denn sie werden Gott schauen. (Mt 5:8)
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die Liebe als Offenbarung Gottes in der Ewigkeit

Beitrag von Hiob »

Rembremerding hat geschrieben: Do 21. Feb 2019, 14:19 Die Selbsterkenntnis, die Gotteserkenntnis und die daraus geschenkte Offenbarung hat im irdischen Leben ein Ende.
Genau.
Rembremerding hat geschrieben: Do 21. Feb 2019, 14:19 In der Ewigkeit setzt sich die Offenbarung Gottes fort
Genau das ist die Frage: Brauchen wir als Erlöste noch Offenbarung oder sind wir so sehr im "Original", dass es nicht mehr nötig ist.
Rembremerding hat geschrieben: Do 21. Feb 2019, 14:19 In der Ewigkeit muss niemand glauben und hoffen, man sieht und hat erreicht und man lebt in der Offenbarung der Liebe
OK - dann wäre die "Visio Beatifica" also eine Offenbarung. - oder anders: Offenbarung wäre nicht nur eine Verständnis-Krücke vom heilen in den unheilen Raum, sondern auch Instrument innerhalb des heiel Raums. - Hmm.
Rembremerding

Re: Die Liebe als Offenbarung Gottes in der Ewigkeit

Beitrag von Rembremerding »

Hiob hat geschrieben: Do 21. Feb 2019, 14:42 OK - dann wäre die "Visio Beatifica" also eine Offenbarung. - oder anders: Offenbarung wäre nicht nur eine Verständnis-Krücke vom heilen in den unheilen Raum, sondern auch Instrument innerhalb des heiel Raums. - Hmm.
Lass uns darüber im Stillen nachdenken - niemand kennt diese letzte Wahrheit.
Jedoch ist für mich die Liebe nicht nur eine Eigenschaft Gottes, sondern sein Wesen - in dem wir leben und sind, auch in der Ewigkeit. Eins sein geht nur in dieser Liebe. Die absolute Liebe bleibt für das Geschöpf immer Offenbarung, sie erreicht nie ihr Ende.
Das Heil verändert nicht nur auf Erden das Unheile. Es ist Wirken der Liebe im Reich Gottes:
Und alle Menschen werden das Heil Gottes schauen. (Lk 3:6)
Antworten