Jesus- JHWH- Jehova

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Jesus- JHWH- Jehova

Beitrag von Bonnie »

abgetrennt aus: Sexueller Mißbrauch in christlichen Gemeinschaften
Magdalena61 hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 15:29
Damit will ich nicht sagen, man dürfe die Lehren anderer Konfessionen oder Religionen nicht mehr thematisieren. Natürlich kann und muss man sich damit auseinandersetzen. Diese Studien dienen ja auch dazu, das eigene Glaubensfundament klarer zu formulieren und sich von unbiblischen Inhalten abzugrenzen.
Es kann sehr heilsam sein, zuerst die eigenen (ehemaligen, im Falle eines Ausstiegs aus einer Sekte) Glaubensgrundsätze zu hinterfragen. Das nehme ich für mich auch noch 4 Jahre nach meinem Ausstieg in Anspruch, als auch wachsam zu bleiben, wie sich die eigene Gemeinde entwickelt, so man sich einer angeschlossen hat.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 15:29Weizenkörner, die noch nicht keimten, gibt es wahrscheinlich in allen christliche Konfessionen. Wenn es vom Wasser des Lebens berührt wird, dann wird das Korn keimen, wachsen und Frucht tragen.
Sehr, sehr, gute Feststellung absolut kein Widerspruch. Und es ist immer wieder ein Segen, das zu beobachten.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 15:29 :) Wenn sie zu "Jehova" beten, dann beten sie zu JHWH.
= Jesus.
Magdalena, willst du mich jetzt auf den Arm nehmen :lol: . Nie nicht beten sie zu Jesus. Oder würdest du zu einem Engel beten ;) ? Wobei ja auch in der Christenheit durchaus kein Konsens darüber besteht, ob man zu Jesus beten darf oder nicht. Von daher kann man das jetzt nicht exclusiv der WTG anhängen.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 15:29 Warst du einmal bei den ZJ?
Über einen Zeitraum von ungefähr 25 Jahren war ich etwa 15 Jahre eng verbunden mit der WTG. Getauft wurde ich zum Glück nicht (mehr). Unterbrechungen gab es aus verschiedenen Gründen immer wieder. Die Angst vor Harmagedon und davor, dass ich überhaupt nur als ZJ eine Aussicht auf Rettung hätte, hat mich jedoch auch immer wieder in die Arme der WTG getrieben. Bis ich aufwachen durfte. Inzwischen bin ich einfach eine Christin :) .
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Sexueller Mißbrauch in christlichen Gemeinschaften

Beitrag von Magdalena61 »

Das hier wollte ich schon länger beantworten, habe es leider immer wieder vergessen.
Bonnie hat geschrieben: Mi 6. Mär 2019, 11:17
Magdalena61 hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 15:29 :) Wenn sie zu "Jehova" beten, dann beten sie zu JHWH.
= Jesus.
Magdalena, willst du mich jetzt auf den Arm nehmen :lol: . Nie nicht beten sie zu Jesus.
Aber sicher doch beten sie zu Jesus. Sie nennen Ihn "Jehova".

Wer ist JHWH?
Darüber sind Christen unterschiedlicher Meinung. Ich gehöre zu denen, die sagen, dieser Gott, der sich dem Menschen offenbart und auch immer wieder sichtbar war, ist JHWH. Hier zum Beispiel: 2. Mose 13,21 ---Luther schreibt hier sein berühmtes HERR in Großbuchstaben, und das steht bei Luther im AT für das Tetragramm.

Der Vater wohnt "in einem unzugänglichen Licht", den hat noch kein Mensch gesehen.

Der HERR ist mein Hirte, Ps. 23; Jesus: ICH bin der gute Hirte Joh. 10,11...

(wir sind damit o.t., bei Interesse müssten wir dazu einen gesonderten Thread eröffnen.)
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Sexueller Mißbrauch in christlichen Gemeinschaften

Beitrag von Bonnie »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 14:36 Aber sicher doch beten sie zu Jesus. Sie nennen Ihn "Jehova".
Wenn das so sein sollte, dann habe ich etwas verpasst oder falsch verstanden damals ;) . Vielleicht kann Ziska dir das Ganze erklären?
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Catholic1968
Beiträge: 311
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 22:13

Re: Sexueller Mißbrauch in christlichen Gemeinschaften

Beitrag von Catholic1968 »

Bonnie hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 16:08
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 14:36 Aber sicher doch beten sie zu Jesus. Sie nennen Ihn "Jehova".
Wenn das so sein sollte, dann habe ich etwas verpasst oder falsch verstanden damals ;) . Vielleicht kann Ziska dir das Ganze erklären?
Ich habe die Debatte hier nicht mitverfolgt aber wenn Magdalena61 sich auf die "Zeugen Jehovas bezieht kann ich sagen dass die ganz sicher nicht zu Jesus beten.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Sexueller Mißbrauch in christlichen Gemeinschaften

Beitrag von lovetrail »

Catholic1968 hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 17:01 Ich habe die Debatte hier nicht mitverfolgt aber wenn Magdalena61 sich auf die "Zeugen Jehovas bezieht kann ich sagen dass die ganz sicher nicht zu Jesus beten.
Es ist ihnen sogar sehr wichtig, dass sie das nicht tun.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Jesus- JHWH- Jehova

Beitrag von Magdalena61 »

:) Ihr versteht mich nicht.

Natürlich beten die ZJ nicht zum Sohn Gottes namens "Jesus", den sie für den Erzengel Michael halten.
Man kann den Zeugen ja alles Mögliche andichten, aber ganz bestimmt nicht, zu Engeln zu beten.
Sie beten zu Jehova.
Die Kardinalfrage ist halt: WER ist der JHWH des AT?

Und da meine ich, es ist Jesus.

Viele Christen sind der Ansicht, JHWH sei (alleine) der Vater. Ich nicht. Weil JHWH immer wieder von Menschen gesehen wurde- sei es, in der Wolken- und Feuersäule, als Feuer im Dornbusch, im Buch Richter...

Mal wird er "der Engel des HERRN" genannt, mal HERR- für mich ist hier der Übergang fließend; es scheint sich um ein- und dieselbe Person zu handeln.
Der Engel des Herrn spricht wie Gott, identifiziert sich mit Gott und übernimmt die Verantwortung von Gott (1.Mose 16,7-12; 21,17-18; 22,11-18; 2.Mose 3,2; Richter 2,1-4; 5,23; 6,11-24; 13,3-22; 2.Samuel 24,16; Sacharja 1,12; 3,1; 12,8).

In den verschiedenen Erscheinungen hatten diejenigen, die den Engel des Herrn sahen, Angst um ihr Leben, weil sie „Gott gesehen“ haben. Daher ist klar, dass in manchen Fällen, der Engel des Herrn eine Gotteserscheinung bzw. eine Erscheinung Gottes in physischer Form war.

Die Erscheinungen des Engels des Herrn hören mit der Menschwerdung von Christus auf.

Engel werden mehrere Male im Alten Testament erwähnt, aber „der Engel des Herrn“ wird nie im Neuen Testament erwähnt. Es ist daher möglich, dass der Engel des Herrn eine Erscheinungsform von Jesus vor seiner Menschwerdung ist. Jesus erklärt selbst, dass er schon vor Abraham existierte (Johannes 8,58), daher wäre es logisch, dass Er schon aktiv und offenkundig in der Welt agierte.
Quelle
Offiziell beten ZJ zu "Jehova", von dem sie annehmen, er sei der Vater.
Wenn meine Vermutung zutrifft, und Jesus ist identisch mit JHWH, dann beten sie zu Jesus, ohne es zu wissen, aber Jesus weiß es.

Seitdem ich diesen Gedanken hatte, bin ich erleichtert und hoffnungsvoll bezüglich der Errettung von ZJ. Denn dann geben sie Jesus alias JHWH eben DOCH die Ehre, und das ist die Voraussetzung dafür, das ewige Leben zu erlangen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Catholic1968
Beiträge: 311
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 22:13

Re: Jesus- JHWH- Jehova

Beitrag von Catholic1968 »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 23. Mär 2019, 13:22 ...
Offiziell beten ZJ zu "Jehova", von dem sie annehmen, er sei der Vater.
Wenn meine Vermutung zutrifft, und Jesus ist identisch mit JHWH, dann beten sie zu Jesus, ohne es zu wissen, aber Jesus weiß es.

Seitdem ich diesen Gedanken hatte, bin ich erleichtert und hoffnungsvoll bezüglich der Errettung von ZJ. Denn dann geben sie Jesus alias JHWH eben DOCH die Ehre, und das ist die Voraussetzung dafür, das ewige Leben zu erlangen.
LG
Nur ist es so,dass die "Zeugen Jehovas" die Trinität und damit die Gottheit Jesu entschieden ablehnen (!).
anders formuliert:
Natürlich kann (!) es sein dass auch ein "Zeuge Jehovas" errettet wird weil er - ohne es zu wissen - "JHWH die Ehre gibt (um Deine Wortwahl zu übernehmen),und niemand von uns weiss (!!) ob ein Buddhist,Hindu,Mormone,"Zeuge Jehovas",Agnostiker,Atheist usw. nicht vieleicht doch errrettet wird,weil er - unbewusst doch an Jesus und seine Erlösungstat glaubt.
Nur sollten wir nicht denken
"Naja,da wir es nicht wissen,gehe ich einfach mal davon aus dass jeder Mensch irgendwie die Sehnsucht hat die Ewigkeit bei Gott zu verbringen,also wird eh jeder Mensch errettet!".
Rembremerding

Re: Jesus- JHWH- Jehova

Beitrag von Rembremerding »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 23. Mär 2019, 13:22
Viele Christen sind der Ansicht, JHWH sei der Vater. Ich nicht. Weil JHWH immer wieder von Menschen gesehen wurde- sei es, in der Wolken- und Feuersäule, als Feuer im Dornbusch, im Buch Richter...
Da JHWH der "Ich - bin - der - ich - bin - da" ist, kann man Vater-Sohn-Hl. Geist nicht einzeln auflösen. Jesus, der einzige Namen in dem uns das Heil gegeben (Apg 4:11-12), muss also auch JHWH sein, denn gerade in Jesus, dem Sohn, ist der Vater da. Immer dann, wenn im AT und natürlich im NT Gott materiell, als Gegenüber in die Welt eintritt, ist er der Sohn, denn auf ihn hin ist die Welt geschaffen.
Offiziell beten ZJ zu "Jehova", von dem sie annehmen, er sei der Vater.
Wenn meine Vermutung zutrifft, und Jesus ist identisch mit JHWH, dann beten sie zu Jesus, ohne es zu wissen, aber Jesus weiß es.
Das ist richtig, aber sie wollen ja gerade nicht zum Sohn, zu Jesus beten. Es ist also ein Widergeist am Werk und es wäre durchaus möglich anhand der Bibel und den Erfahrungen sowie Gottesbegegnungen von Christen diesen Widergeist zu erkennen. Hier muss man bedenken (Mt 12:31-32):
Darum sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden, aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben werden. Auch wer ein Wort gegen den Menschensohn sagt, dem wird vergeben werden; wer aber etwas gegen den Heiligen Geist sagt, dem wird nicht vergeben, weder in dieser noch in der zukünftigen Welt.
Wenn also ein ZJ Jesus, unseren Herr und Gott, herabsetzt und nicht anbetet, ihm eindeutig nicht die Ehre gibt, dann kann dem vergeben werden, aber das Hören auf den Widergeist gegen den Hl. Geist nicht.
Weiters: Gott ist die Liebe.
Wenn aber durch Lehre einer Organisation (bei einzelnen kann es verständlich sein, denn wir sind alle Sünder) etwa gegenüber Bedürftigen (z.B. Flüchtende) oder Nicht-ZJ (erst recht von ZJ "abgefallene") diese Liebe verhindert und ins Gegenteil verkehrt wird, dann kann da nicht Gott im Mittelpunkt stehen. Und es wird noch schlimmer, wenn man dieses Fehlverhalten auch noch biblisch, gegen den Hl. Geist, begründen will.

Was die Errettung der ZJ betrifft, dann sicherlich nicht durch ihre Lehre und ihre Organisation, aber, und das tröstet mich, durch die Gnade, Barmherzigkeit und Gerechtigkeit Gottes, wie wir alle. Wir werden alle danach gerichtet werden, wie wir geliebt haben.

Servus :wave:
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Jesus- JHWH- Jehova

Beitrag von lovetrail »

Also "der Engel des Herrn" wird schon auch einige Male im NT erwähnt:

https://www.bibleserver.com/search/LUT/ ... Herrn%22/1

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Jesus- JHWH- Jehova

Beitrag von Bonnie »

lovetrail hat geschrieben: Sa 23. Mär 2019, 19:17 Also "der Engel des Herrn" wird schon auch einige Male im NT erwähnt:

https://www.bibleserver.com/search/LUT/ ... Herrn%22/1

LG
Du meinst im AT ;) ? Nach der Lutherbibel 1984 wird dieser auch im NT erwähnt.
Mat. 1,20
Als er das noch bedachte, siehe, da erschien ihm der Engel des Herrn im Traum und sprach: Josef, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was sie empfangen hat, das ist von dem Heiligen Geist.
Mat. 2,13
Als sie aber hinweggezogen waren, siehe, da erschien der Engel des Herrn dem Josef im Traum und sprach: Steh auf, nimm das Kindlein und seine Mutter mit dir und flieh nach Ägypten und bleib dort, bis ich dir's sage; denn Herodes hat vor, das Kindlein zu suchen, um es umzubringen
Mat. 28,2
Und siehe, es geschah ein großes Erdbeben. Denn der Engel des Herrn kam vom Himmel herab, trat hinzu und wälzte den Stein weg und setzte sich darauf.
Folgt man Luthers Übersetzung, kann man, zumindest nach meinem Verständnis, nicht sagen, dass mit "der Engel des Herrn" Jesus Christus gemeint ist.

Wo sind die Profis, die den Engel des Herrn erklären können?
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Antworten