Jesus- JHWH- Jehova

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Jesus- JHWH- Jehova

Beitrag von Hexenjagd »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 25. Mär 2019, 00:00 Elohim... ist ein hebräisches Hauptwort und beschreibt eine "Mehrzahl", die eine "Einzahl" ist.
Ja richtig, also auch Dornbusch-Feuersäule-Wolkensäule oder Engel!
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 25. Mär 2019, 00:00 Und wer das nicht einem deutschsprachigen aufgeklärten Europäer des 21. Jahrhunderts vernünftig erklären kann, der kann auch nicht behaupten, Jesus sei nicht

JHWH.
LG
Ich kann es erklären soweit mein Horizont dafür ausreicht... :)

lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26077
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Jesus- JHWH- Jehova

Beitrag von Magdalena61 »

lovetrail hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 20:00 Ja vielleicht ist es wirklich so. Habe mich da zu schnell auf die Luther-Übersetzung bezogen.

Dann wäre "der Engel des Herrn" Jesus in seiner vorigen Erscheinungsweise.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Den Vater hat noch nie ein Mensch gesehen. Dem Geist Gottes werden zwar personale Eigenschaften zugeschrieben, weshalb die Trinitarier Ihn als 3. Person der Gottheit sehen. Meines Wissens trat oder tritt Er aber nie als Engel oder in Menschengestalt auf. Bei der Taufe Jesu erschien Er in Gestalt einer Taube Lk. 2, 21-22. An Pfingsten in Feuerzungen? Apg. 2

Die Bibel sagt: Gott ist Geist und damit für Menschen unsichtbar. "Niemand hat Gott jemals gesehen" Joh. 1,18.
Dieser verborgene Gott offenbart sich durch seinen Sohn. "Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen" Joh. 14,9, Kol. 1,15.
Aber ob dieser Engel des Herrn ident mit JHWH ist, bezweifle ich dann doch stark. Ich habe bisher immer JHWH mit Gott dem Vater identifiziert.
Es ist ein Bild, ein Gedankenbild. Dieses Bild hatte ich auch lange.

Irgendwie neigt man dazu, zu denken, die Existenz Jesu habe (erst) mit seiner Geburt in Bethlehem begonnen. Davor nimmt man Ihn nicht oder kaum wahr; bestenfalls als Verheißung und nicht als aktiv handelnde Person.
Diese Rechnung geht aber nicht auf.
Jesus sagte, "Ehe Abraham war, bin ich" Joh. 8,58. Relaxte Er irgendwo in der Herrlichkeit seines Vaters, bevor Er Knechtsgestalt annahm Phil. 2,7 und tat --- nichts?

Wenn Johannes sagt, niemand hat Gott jemals gesehen, aber das AT Begegnungen von Menschen mit dem Engel des HERRN / mit Gott bezeugt, dann kann es nur Jesus gewesen sein, den die gesehen haben.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26077
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Jesus- JHWH- Jehova

Beitrag von Magdalena61 »

Hexenjagd hat geschrieben: Mo 25. Mär 2019, 00:31 Ich kann es erklären soweit mein Horizont dafür ausreicht... :)
Dann erkläre uns das bitte einmal.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Jesus- JHWH- Jehova

Beitrag von Hexenjagd »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 25. Mär 2019, 01:13 Dann erkläre uns das bitte einmal.
LG
Dazu müssen wir ganz zurück. Zum Anfang aller Dinge.
Bevor etwas geschaffen wurde war da was? Nichts oder doch?
Der Schöpfer war da, sonst nix.
Er alleine und damit wäre einmal geklärt das Gott alleine (Einer) war, allein eben.

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Jesus- JHWH- Jehova

Beitrag von Hexenjagd »

Wenn wir das verstanden haben dann verstehen wir auch das Wort als Erstgeborenen.
Das Wort. Gott sprach, die Geburt des Wortes erfolgt und es wurde durch das Wort das Licht geschaffen.
Ich bin das Licht der Welt, A und O- Der Erstgeborene. Das Wort durch das alles geschaffen wurde und daher höher ist als alle Schöpfung, auch als die Engel.
Nun wurde durch das Wort alles geschaffen was da ist. Im Himmel und auf Erden.
Das Wort war natürlich immer bei Gott aber geboren wurde es als Er es erstmals ausprach!

lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Jesus- JHWH- Jehova

Beitrag von Hexenjagd »

Wie sonst könnten seine Jünger Macht über unreine Geister(2ter Schöpfungstag) haben von Ihm?
Weil Er Höher ist,Er ist das Wort und wer in seinem Wort bleibt wird erettet und wird in neuer Sprache reden.
Anderes Thema aber auch noch ganz wichtig!

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Jesus- JHWH- Jehova

Beitrag von Hexenjagd »

Also wurde das Wort Fleisch weil die ganze Schöpfung im Argen lag.
Es war natürlich das Einzige was bei Gott war und höher als alle Schöpfung ist weil durch es ja alles geschaffen wurde. Es musste höher sein für das Erlösungswerk, also eine Änderung im Geschichtsverlauf. Nur das Wort= Jesus konnte die Erlösung erwirken.
Niemand sonst. Kein Geschöpf und nix was da durch das Wort geschaffeb war. Das Wort selbst schaffte die Erlösung für uns. Und so wurde das Wort Gottes Fleisch zu unserer Erlösung.

lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Rembremerding

Re: Jesus- JHWH- Jehova

Beitrag von Rembremerding »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 25. Mär 2019, 00:13
Kenntnisse in Griechisch und Hebräisch sollte man haben? Dazu Latein?

Es ist unwahrscheinlich, dass ein Christ aufgrund der Begrenztheit seiner Erkenntnis verworfen werden wird. Wirklich heftige Kaliber sind geistlicher Stolz und Götzendienst.
LG
Nein, um die Sprache geht es nicht, dazu gibt es gute Übersetzungen. Es geht um Vernunft, die Gott dem Menschen gegeben.
Schreibe ich heute einen Text, dann wirken darin genauso mein Gemüt, meine Lebensumstände hinein, wie Erlebnisse und Geschehen, die mich formen. Es ist auch ein Unterschied, ob ich etwa eine Hymne, ein Liebeslied, einen Biologieaufsatz oder eine Gebrauchsanweisung verfasse. Ebenso an wen ich schreibe.

Und bei den von Gott inspirierten Texten der Bibel ist es nicht anders. Gott nahm und nimmt den Menschen ernst, er lässt keinen Koran vom Himmel fallen, sondern traut ihnen zu, seine Texte aufschreiben zu können, natürlich mit all der Individualität, die dieser Mensch, diese Menschen haben.

Dies zu ignorieren, am Buchstaben zu kleben, bedeutet folgendes: Man nimmt die Bibel nicht ernst. Man traut dem Hl. Geist nichts zu.
Man meint, es genüge aus meiner heutigen Sicht Buchstabe für Buchstabe Worte aneinanderzureihen und nach belieben, was ich gerade haben will, von Vers zu Vers zu springen. Und da ist es egal, in welcher literarischen Form es niedergeschrieben wurde. All das nur, weil man aus Hochmut dem hl. Geist nicht vertrauen will, dass er einen an den Text heranführt und erkennen lässt, dass da etwa keine naturwissenschaftliche Abhandlung vorliegt, sondern etwas viel tieferes: Grundlagen. Und vielleicht noch ein weiterer Hochmut: Dass man sich nichts sagen lässt, weder von Kirche noch Glaubensgeschwistern.

Es braucht also nicht viel Ausbildung, nur die Demut und das Wissen, vor einem Text zu sitzen, den Gott einem Menschen seiner Zeit an dessen Ort eingegeben hat, in einer bestimmten Form niedergeschrieben und dass heute der Hl. Geist mir bei diesem Text etwas vermitteln will, jenseits des Buchstabens.

Und wer will, kann dann ganz einfach die vier von Gott vorgesehenen Schriftsinne anwenden, um die ganze Tiefe der Botschaft zu ergründen. Alles in seiner Muttersprache, alles in seinem Bildungsstand.

Servus :wave:
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Jesus- JHWH- Jehova

Beitrag von lovetrail »

Magdalena, und hast du die Probe mit AT-Zitaten im NT gemacht?
5 Darauf nimmt der Teufel ihn mit in die heilige Stadt und stellte ihn auf die Zinne des Tempels
6 und spricht zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so wirf dich hinab! Denn es steht geschrieben: "Er wird seinen Engeln über dir befehlen, und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du nicht etwa deinen Fuß an einen Stein stößt."
7 Jesus sprach zu ihm: Wiederum steht geschrieben: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen."
8 Wiederum nimmt der Teufel ihn mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche1 der Welt und ihre Herrlichkeit
9 und sprach zu ihm: Dies alles will ich dir geben, wenn du niederfallen und mich anbeten willst.
10 Da spricht Jesus zu ihm: Geh hinweg, Satan! Denn es steht geschrieben: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen." (Mt.4,5-10. Elb.)
Der Vers 7 zitiert 5. Mose 6,16 und der Vers 10 5. Mose 6,13. In beiden Fällen steht nun im zitierten AT-Text für Herr/Gott der Name Yahweh. In der LXX steht da natürlich "Kyrios" ( = Herr).

Die Deutung, dass Jesus da dem Teufel geboten habe, dieser solle doch ihn, Jesus, anbeten wäre wohl im Kontext verwegen.

Noch ein Zitat:
Und Jesus begann und sprach, als er im Tempel lehrte: Wie sagen die Schriftgelehrten, dass der Christus Davids Sohn sei?
36 David selbst hat im Heiligen Geist gesagt: "Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde unter deine Füße lege!"
37 David selbst nennt ihn Herr. Und woher ist er sein Sohn? Und die große Volksmenge hörte ihn gern.(Mk.12,35-37. Elb.)
Im zitierten hebräischen Text (Psalm 110,1) steht hier: Yahweh sagte sagte zu meinem Adon, setze dich zu meiner Rechten...

Da wird es dann ganz schwierig für deine These, finde ich.

Wobei ich, wie gesagt, es für gut möglich halte, dass Jesus im AT als Engel (des Herrn) in Erscheinung trat.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26077
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Jesus- JHWH- Jehova

Beitrag von Magdalena61 »

Hexenjagd hat geschrieben: Mo 25. Mär 2019, 02:03Das Wort war natürlich immer bei Gott aber geboren wurde es als Er es erstmals ausprach!
Du denkst an Hebr. 1, 5-13?
Das verstehe ich auch so.
Jesus wurde nicht erschaffen, sondern "gezeugt"-.
Ein Kind trägt immer die Eigenschaften seiner Eltern in sich. Ein Gott "zeugt" göttliches Leben.
Von daher war Jesus nach seiner Menschwerdung wahrer Mensch UND wahrer Gott.

Hebr. 1, 7-9 reicht eigentlich aus, um die Identität Jesu zu erklären:
Von den Engeln spricht er zwar (Psalm 104,4): »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«, aber von dem Sohn (Psalm 45,7-8):Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches.Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehasst die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl wie keinen deiner Gefährten.«
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten