Die Unsterblichkeit der Seele

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von thomas4 »

lovetrail hat geschrieben:Ich sehe keinen driftigen Grund diese Szene nur symbolisch verstehen zu wollen.
Ist Dir bekannt, dass der Begriff "Seele" in der Schrift unterschiedliche Bedeutung hat? Welche Bedeutung, denkst Du, hat der Begriff hier:
Apg. 2,41 41 Diejenigen, die nun bereitwillig sein Wort annahmen, ließen sich taufen, und es wurden an jenem Tag etwa 3 000 Seelen hinzugetan.
Hier geht es um die Entsteheung der Gemeinde. Stimmen wir darin überein, dass mit "Seelen" hier schlicht die anwesenden Personen gemeint sind und nicht deren unsichtbare Seelen?
Spice hat geschrieben:Niemand kann Christ sein, der nicht weiß, dass er ewig ist. Denn ohne dieses Wissen bleibt ihm ja nichts anderes übrig als aus dem "alten Menschen" zu leben, der verdammt ist.
Hast Du für diese Aussage einen biblischen Beleg?
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von Spice »

thomas4 hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 08:52
Spice hat geschrieben:Niemand kann Christ sein, der nicht weiß, dass er ewig ist. Denn ohne dieses Wissen bleibt ihm ja nichts anderes übrig als aus dem "alten Menschen" zu leben, der verdammt ist.
Hast Du für diese Aussage einen biblischen Beleg?
Dass Du dafür einen Beleg brauchst, zeigt, dass Du kein Christ bist. Denn dann wüsstest Du, was Deine Identität ist.
"Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen; denn er ist aus Gott geboren." (1. Joh. 3,9)
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von thomas4 »

Spice hat geschrieben:Dass Du dafür einen Beleg brauchst, zeigt, dass Du kein Christ bist. Denn dann wüsstest Du, was Deine Identität ist.
Es gibt keinen Grund, eine nüchterne Frage mit einer Kränkung zu beantworten. Oder denkst Du, dass Du Dich damit als Christ erweisen könntest?

Davon abgesehen kenne ich meine Identität.
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von Spice »

thomas4 hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 09:11
Spice hat geschrieben:Dass Du dafür einen Beleg brauchst, zeigt, dass Du kein Christ bist. Denn dann wüsstest Du, was Deine Identität ist.
Es gibt keinen Grund, eine nüchterne Frage mit einer Kränkung zu beantworten. Oder denkst Du, dass Du Dich damit als Christ erweisen könntest?

Davon abgesehen kenne ich meine Identität.
Meine Absicht war nicht, jemanden zu kränken, sondern nur ein Unterscheidungsmerkmal zu nennen. Und das ist wichtig.
Ein Christ lebt aus dem Ewigen. Er ist, wie Jesus, mit dem Vater Eins.
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von thomas4 »

Ich muss Jesher zustimmen. Deine Bibelkenntnisse sind nicht einmal marginal zu nennen. Ein weiterführender Dialog wäre aus diesem Grund vergeblich.
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von Spice »

thomas4 hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 09:16 Ich muss Jesher zustimmen. Deine Bibelkenntnisse sind nicht einmal marginal zu nennen. Ein weiterführender Dialog wäre aus diesem Grund vergeblich.
:lol:
jesher

Re: Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von jesher »

Schade um das Thema.
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von Spice »

jesher hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 10:52 Schade um das Thema.
Wieso? - Die Wahrheit wurde kundgetan: Der Mensch ist unsterblich und muss sich reinkarnieren bis er das Einssein mit Christus - die völlige Erlösung -erreicht hat.
Das alles in Übereinstimmung mit der kirchl. Lehre (bis auf die Reinkarnation, die es noch anzuerkennen gilt), der Philosophie und der Wissenschaft. Was will man mehr? Noch mehr Sicherheit?
jesher

Re: Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von jesher »

Spice hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 12:52
jesher hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 10:52Schade um das Thema.
Wieso? - Die Wahrheit wurde kundgetan: Der Mensch ist unsterblich und muss sich reinkarnieren bis er das Einssein mit Christus - die völlige Erlösung -erreicht hat.
Wessen Wahrheit ist das denn? In der Bibel findet man Deine Gedanken nicht. Da muss sich niemand reinkarnieren und schon gar nicht ständig. DIe Art und Weise wie Erlösung bei Christus abläuft scheint Dir völlig fremd zu sein. Letzteres ist wohl die Folge aus fehlender Bibelkunde.
Spice hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 12:52Das alles in Übereinstimmung mit der kirchl. Lehre (bis auf die Reinkarnation, die es noch anzuerkennen gilt), der Philosophie und der Wissenschaft. Was will man mehr? Noch mehr Sicherheit?
Wen interessiert die kirchliche Lehre? Der TE hatte das Thema unter folgender Prämisse gestellt:
Rembremerding hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 11:15Bitte beachten: Bibelforum.Wenn Bedarf besteht, das Thema auch außerbiblisch in weiteren Religionen/Weltanschauungen zu diskutieren, dann einfach einen neuen Thread in einem anderen Unterforum eröffnen.
woran Du Dich nicht zu halten gedachtest.
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von Spice »

jesher hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 13:01
Spice hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 12:52
jesher hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 10:52Schade um das Thema.
Wieso? - Die Wahrheit wurde kundgetan: Der Mensch ist unsterblich und muss sich reinkarnieren bis er das Einssein mit Christus - die völlige Erlösung -erreicht hat.
Wessen Wahrheit ist das denn?
Die Wahrheit ist die der Zusammenklang von Realität und "Sehen" selbiger in Worte gefasst.
Sie gehört also niemandem.
Wenn Du nicht damit übereinstimmst, hast Du Pech. Dann kennst Du eben, trotz Bibel, nicht die Wahrheit. Aber die Wahrheit ist nichts Vernebeltes oder ein Dogma, sondern etwas, dass sich gedanklich nachvollziehen lässt und widerspruchsfrei ist.
Antworten