Die Unsterblichkeit der Seele

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von thomas4 »

WauWauWauWau... :D
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von Opa Klaus »

ein Feldherr soll seine Soldaten zum Kampf angefeuert haben mit den Worten: "Hunde, wollt ihr ewig leben"?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von thomas4 »

Und was trägt das nun zum Thema bei, @Opa Klaus? Oder was sonst möchtest Du damit zum Ausdruck bringen?
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von lovetrail »

thomas4 hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 08:52
lovetrail hat geschrieben:Ich sehe keinen driftigen Grund diese Szene nur symbolisch verstehen zu wollen.
Ist Dir bekannt, dass der Begriff "Seele" in der Schrift unterschiedliche Bedeutung hat? Welche Bedeutung, denkst Du, hat der Begriff hier:
Apg. 2,41 41 Diejenigen, die nun bereitwillig sein Wort annahmen, ließen sich taufen, und es wurden an jenem Tag etwa 3 000 Seelen hinzugetan.
Hier geht es um die Entsteheung der Gemeinde. Stimmen wir darin überein, dass mit "Seelen" hier schlicht die anwesenden Personen gemeint sind und nicht deren unsichtbare Seelen?
Ja, da stimme ich dir zu. Kommt natürlich auf den Kontext an. In Apg. 2,41 sind einfach lebende Menschen gemeint.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten