Kreuzesmystik

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Antworten
Rembremerding

Kreuzesmystik

Beitrag von Rembremerding »

Bibelforum! Bitte keine außerchristlichen und außerbiblischen Diskussionen, sondern dann in einem anderen Thread.

Zum Einstieg:
Oftmals hört man, dass zwar die Auferstehung wahr und heilsnotwendig war, aber der Kreuzestod und damit Sühnetod des Herrn entweder ein Irrtum oder gar nicht erst geschehen/notwendig.
Der biblische und logische Befund besagt jedoch, dass das eine ohne dem anderen nicht möglich ist.

Im AT und Jesus selbst hat den Tod des Messias am Kreuz vorausgesagt. Sogar eine außerbiblische Quelle spricht vom notwendigen Tod des Gerechten am Kreuz.
Darin zeigt sich, dass das Kreuz nicht nur für jeden Menschen persönlich heilsnotwendig ist, sondern dass es auch in einem kosmologischen Gesamtzusammenhang zu sehen ist, der die ganze Schöpfung betrifft.

Aus einem anderen Thread ein paar gute Impulse einer Userin, weil ich wohl zu faul bin selber etwas zu schreiben. :D
Mimi hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 08:56 Leider gibt es immer wieder das Bestreben, die Hingabe Jesu am Kreuz zu entwerten.
Die Eigengesetzlichkeit des Bösen. (Das Böse zerstört sich selbst.)
Sünde beinhaltet gleichzeitig, für die Sünde einen Preis zu entrichten, „Bezahlung“ leisten
zu müssen- an wen wohl? Nicht an Gott!
Die Kraft des Bösen - sie hat nichts Schöpferisches.
Es ist das „System der Sünde oder des Bösen“

„System der Sünde oder des Bösen“
Der Verkläger ist die "andere Seite". Deren mieses Werk ist u.a. auch, dass wir dazu neigen, Gott die
Schuld geben zu wollen.
Gottes Rechtfertigung gilt den Sündern – nicht der Sünde.
Auch wenn ich mir jetzt vornehme, ein besseres Leben zu führen, mich möglichst an
das Gute halte so ist der vorher angehäufte Schuldenberg so hoch, dass ich ihn nach menschlichem Ermessen nicht mehr tilgen kann.

Diese nun wurde abgeleistet, sämtliche Altschulden durch Jesus übernommen, teuer!!! bezahlt! –
(also die Macht des „Systems“ der üblen Dynamik in der Grundform zerstört).
Mit mächtigen Vorauszahlungsleistungen aufgrund Liebe und Gnade für noch evtl. anstehende Verfehlungen, für die man hin und wieder noch anfällig ist, trotzdem man sich bemüht - da wo ich trotz Bemühung und aufrichtigere Reue alleine nicht mehr weiter zu gelangen vermag.
Die Voraussetzung! dafür ist sozusagen zu meinem Gönner, meinem Helfer , meinem Rechtsanwalt! durch den ich freigesprochen/ entschuldet wurde, zu stehen. Mich immer wieder belehren zu lassen – weil er weiß, wie mit der Gegenseite umzugehen ist.

Durch Christus ist die Sünde durch Begleichung der Schulden am Kreuz in dem Sinne entwertet,
(also die Macht und das Werk des Teufels zerstört)
als dass sie nicht mehr unüberwindlich – wie einst - die eigentliche Barriere, den Trennungsgrund von Gott darstellen kann - so man das Geschenk annimmt.
Zur Bestätigung dazu:
Einen Toten kann man nicht mehr töten. Ein Sünder hat sich bereits von Gott entfernt und ist tot. Deshalb gibt nicht Gott den Lohn für die Sünde, er muss niemanden bestrafen, der sich bereits selbst bestraft, in dem er geistig tot ist, weil er sich von Gott, der das Leben ist, entfernte. Z.B. Joh 8:24 NEÜ:
Ich habe euch gesagt: Ihr werdet in euren Sünden sterben; denn wenn ihr nicht glaubt, dass ich es bin, werdet ihr in euren Sünden sterben.
Wir sterben nicht als Strafe für unsere Sünden, sondern in unseren Sünden! (ganz nebenbei: Jesus sagt hier auch von sich, dass er Gott, der "Ich bin" ist)

Das Kreuz war kein "Unfall", es war heilsnotwendig. Gott hätte seine absolute Gerechtigkeit gerne anders offenbart, aber seine absolute Barmherzigkeit sah keinen anderen Weg. Und Jesus Christus sagte zu seinen Weg ans Kreuz aus Liebe zu uns Ja!

Lob und Dank dafür sei unserem Herrn und Gott in Ewigkeit.
Amen.


Das Kreuz ist für die einen Torheit, für die anderen ein Skandal. Für Christen ist es ein Siegeszeichen.
Vielleicht wollen Christen im Hl. Geist weitere Gedanken zur Kreuzesmystik, dem "Geheimnis" des Kreuzes, das eigentlich gar keines ist, beitragen oder nicht, dann darf der Thread auch "runtergehen".

Servus :wave:
Antworten