Vergebung aus Gerechtigkeit

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Rembremerding

Re: Vergebung aus Gerechtigkeit

Beitrag von Rembremerding »

@Ams
Für dich noch mal im Klartext:
Das einfache Evangelium: Jesus ist auferstanden, hat den Tod besiegt und allein in ihm liegt das Heil. Glaube ihm!
Das komplexe, tiefe Evangelium: es erklärt das Warum des einfachen Evangeliums anhand der Offenbarung Gottes.

Heute in der Welt:
Einfach = kann nichts wert sein, denn der Mensch ist so klug, dass er nur kluges für sich annehmen kann.
Irrlehrer der Welt = machen wir alles kompliziert, in dem wir alles verbinden und nirgends in die Tiefe gehen, aber dadurch alles behaupten können, damit wir vor den Klugen noch klüger dastehen.

Die Frage eines Christen: Soll man dem Zeitgeist folgen und das Einfache kompliziert machen, damit die Klugen es als wertvoll erachten, denn ein Christ will, wie Gott, dass alle gerettet werden.
Oder soll man es einfach belassen, damit die Einfachen es verstehen und die ganze Tiefe der Botschaft erkennen.

Nur als Erklärung, denn ist hier OT
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3868
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Vergebung aus Gerechtigkeit

Beitrag von Kingdom »

Rembremerding hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 21:57
Du hast recht, obwohl das Evangelium komplex und tief ist, ist die Botschaft, wie man sieht, eigentlich ganz einfach und logisch. Die tiefsten Dinge erschließen sich nur den Einfachen.
Hallo Rembremerding

Israel wollt aus eigener Gerechtigkeit erlöst werden. Die Sünde daraus war, das sie am Ende dafür sorgten, das Christus ans Kreuz geschlagen wurde. Das war die Frucht, der eigenen Werke.

Wenn wir die Endzeit betrachten und das Wirken des Antichristen, wird die Welt gerade wieder dorthin geführt, wo schon Adam und Eva standen: Mit Unglauben werdet ihr sein, wie Gott.


Gottes einfaches Evangelium heisst: Glaube Gott und wer den Namen des Herrn anruft, soll errettet werden.

Ja dies reicht dem sündigen Menschen nicht. Er will es immer noch besser wissen, als Jahwe. Das ganze AT zeigt das die Thora von den Menschen nicht durch Ihre eigene Gerechtigkeit erreicht wurde. David erkannte, sein Werk endete im Ehebruch und Mord. Salomo endete damit das er trotz aller Weisheit Gottes, am Ende durch seine eigenen Werke in der Vielgötterei endete und daran alles zerbrach.

Israel sah wie das Meer geteilt wurde, nicht durch Ihre Gerechtigkeit oder Ihr Werk, nein durch Gott allein. Israel sah als sie Gott glaubten und das Blut es Lammes an den Türpfosten strichen, sie erlöst wurden aus der Knechtschaft des Pharaos.

Gott lehrte sie einfach glaubt mir und vertraut mir. Ein wenig später meinten sie mit dem tanzen um das Goldene Kalb (Menschenwerk, Satanswerk, Unglauben), werde der Weg ins verheissene Land geebnet. Die Folge daraus ist bekannt.

Ja die Botschaft wäre einfach: Glaube dem einzig Gerechten und Guten, dann kommt es gut.

Die Antwort des Menschen: Nein das Werk des Unglauben (Tanz um das Kalb, Vielgötterei, Geld, Menschliche Philosophie, Religion, Liebe zur Welt, Toleranz zur Sünde, Ich bin in der Liebe aber Gott glaube ich nicht usw.), wird mich retten!

Gottes Antwort darauf: Ein einfaches NEIN, wird es nicht!


Das ist mein gelieber Sohn auf den sollt Ihr hören. Dieser sagte: Einer ist Gut und Gerecht und ich bin gekommen zu erfüllen und am Kreuz rief er aus: Es ist Vollbracht!

O ja es ist Vollbracht! AMEN ich glaube Dir, du Sohn Gottes, du hast Gerechtigkeit geschaffen in der ich wandeln darf und durch deine Wunden allein, bin ich Heil geworden.

Ein einfaches Dank, sei dem Vater und dem Sohn, bringt aber der Mensch dieser Welt nicht über die Lippen.

Gott sei aber Dank, das die Erlösten es über die Lippen bringen und ja es ist nicht Ihr Werk. Sondern das was Gott in ihnen wirkt und durch sie hervorbringt, ist: Licht, Glauben und Leben.

Ein einfaches Gebet: Herr hilf meinem Unglauben und vergib mir das ich Dir nicht glaube, bezüglich des Blutes, des Lammes (Sohnes). Siehe mein Fleisch bringt nur Unglauben hervor, so erlöse mich nun durch das Werk deines Sohnes und deine Gnade und Gerechtigkeit, damit ich Dir endlich glauben kann und ihn deinen Wunden geheilt werde. So wie du es verheissen hast, durch den Propheten Jesaia und deinen Sohn Jesus Christus.

Und ja wer es hört der sage: Komm, erlöse mich, von dem Bösen. (UNGLAUBEN)

Ja die Botschaft ist einfach: Einer ist gut. Ein Erlöser. Ein Gott. Ein Sohn. Ein Evangelium. Ein Weg. Eine Wahrheit. Ein Gerechter.

Lg Kingdom
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vergebung aus Gerechtigkeit

Beitrag von Spice »

jesher hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 11:18
Spice hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 10:49
Das ist doch ganz einfach: Nur indem der Mensch glaubt, dass er ewig ist, ist er "gerechtfertigt", denn das ist die Wahrheit, ist also recht, richtig.
Nein. Gerechtigkeit ist nur in Christus. Indem der Mensch in Christus ist, ist er gerechtfertigt. Deine Aussage ist zumindest unbiblisch, wenn nicht gar totaler Unsinn.
Christus ist der wahre Mensch, und damit können wir in ihm sehen, wer wir selbst sind. Jetzt erkennen wir ihn zwar noch undeutlich aber wenn wir ihn ganz schauen, bewirkt dieses auch, dass wir dann ganz genauso sind, wie er(1. Kor. 13,12).
Aber, was heißt das ihn erkennen und schauen? - Damit ist ja nicht ein äußerliches Sehen gemeint, wie ihn die Jünger und die Juden der damaligen Zeit sahen, sondern es ist das Sehen der inneren, der psychologischen Struktur gemeint, d.h. mit anderen Worten, wie muss ein Mensch beschaffen sein, um durch ständigen Wechsel der Ereignisse und Schöpfungen und in welchen Welten er auch leben möge, keinen Schaden mehr zu erleiden?
Antworten