Welche Gabe habt ihr?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Rembremerding

Welche Gabe habt ihr?

Beitrag von Rembremerding »

Wir sind ja nicht nur zum Spaß hier. :D

Es geht auch um das gegenseitige näherbringen an Gottes Hand.
Deshalb vorweg: Dies ist eine rhetorische Frage. Niemand muss sich darstellen.

Hier hat Petrus die apostolische Gabe der Heilung weitergegeben (Apg 3:6 NEÜ):
Petrus aber sagte: Silber und Gold besitze ich nicht. Doch was ich habe, das gebe ich dir: Im Namen Jesu Christi, des Nazoräers, steh auf und geh umher!
Petrus kannte seine Gabe und es ist für jeden Christen wichtig, dass er auch seine Gabe kennt. Denn nur so kann Evangelisation und Ermutigung im Glauben gelingen. Deshalb mag einmal jeder im Gebet und Meditation über die ersten drei seiner Gaben im Klaren werden. Welche Gabe habe ich von Gott erhalten und für was oder wen hat er mich deshalb berufen?
Das kann übrigens auch die Gabe sein, eine gute Mutter und guter Vater zu sein.

Ebenso ist es wichtig zu wissen, für was man nicht von Gott berufen und begabt wurde. Nicht jeder kann heilen, predigen oder in der caritas tätig sein.

In der Regel ist alles, zu was man von Gott und/oder anderen Menschen immer wieder aufgefordert wird und das einen erfrischt, auch jene Gabe, die man verwenden soll. Und es ist nicht die geschenkte Gabe, wenn man dadurch ausgelaugt wird.

Bei all dem ist zu berücksichtigen: Es ist sowieso nicht unser Fleisch, wir, die wir handeln, es ist immer Jesus in uns. Wir sind abhängig von ihm und erst, wenn wir am Ende sind, kann Jesus mit uns beginnen.

Servus :wave:
Ecki
Beiträge: 208
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

Re: Welche Gabe habt ihr?

Beitrag von Ecki »

Ich kenne eine, die heißt Andrea und hat die Gabe der Geistesunterscheidung.

Leider missbraucht sie diese Gabe und der Feind nutzt sie sogar für sich.

Schade, dass sie durch Gesetzlosigkeit so korrumpiert ist!

Selbst wenn sie neben dem Teufel sitzt gackert sie hochmütig drauf los :-(
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Welche Gabe habt ihr?

Beitrag von Hiob »

Ecki hat geschrieben: Mi 19. Jun 2019, 18:22 Ich kenne eine, die heißt Andrea und hat die Gabe der Geistesunterscheidung.
Davon kenne ich einige. - Die "Guten" davon erkennt man daran, dass sie darüber schweigen bzw. sich nur im engsten Kreis offenbaren. - Wer mit Sehertum prahlt, ist in der Regel ein falscher Seher.
Rembremerding hat geschrieben: Mi 19. Jun 2019, 14:54 Welche Gabe habt ihr?
Mir sind Menschen bekannt, die etwas haben, was ich "geistigen Instinkt" nennen würde. Das sind Menschen, die bspw. komplizierteste philosophische Fragen oder Schein-Fragen sofort lösen können oder entlarven.

Mir persönlich bestätigen solche Menschen, dass ich formulieren könne, was sie "nur" spüren, aber durch mich im Wort erkennen - das freut mich dann. ---- Umgekehrt gilt allerdings auch: Keine Gabe findet einen Abnehmer, wenn der Abnehmer im biblischen Sinne blind und taub ist. - Dies verbinde ich mit folgender Frage: Sollte man Eurer Meinung nach "Blinde" und "Taube" ständig provozieren, auf dass sie beginnen zu sehen und zu hören? Oder gilt hier eher das Gleichnis der Perlen, die man nicht vor die Schweine werfen soll?
Rembremerding

Re: Welche Gabe habt ihr?

Beitrag von Rembremerding »

Hiob hat geschrieben: Mi 19. Jun 2019, 20:23 Mir persönlich bestätigen solche Menschen, dass ich formulieren könne, was sie "nur" spüren, aber durch mich im Wort erkennen - das freut mich dann. ---- Umgekehrt gilt allerdings auch: Keine Gabe findet einen Abnehmer, wenn der Abnehmer im biblischen Sinne blind und taub ist. -
Das Problem haben jene, die meinen, sie können sehen und hören.
Sollte man Eurer Meinung nach "Blinde" und "Taube" ständig provozieren, auf dass sie beginnen zu sehen und zu hören?
Wenn sie selbst um ihre Blind- und Taubheit wissen, ist alles in Ordnung.
Die anderen wird man kaum eines besseren belehren können, das müsste jeden nach einiger Zeit in Foren klar geworden sein.
Es gilt folgendes: Das biblische und theologische Wissen, geistliche Erlebnisse und persönliche Hingabe können größer sein als die geistige Tiefe eines Menschen und deshalb versagt dieser.
Die geistige Tiefe eines Menschen bestimmt sein christliches Leben in Familie, am Arbeitsplatz und in der Gemeinde.
Der Grad der geistigen Tiefe ist, wie sehr man verbunden und abhängig ist von Jesus Christus.
Fragt euch selbst, ob ihr im Glauben seid, prüft euch selbst! Erfahrt ihr nicht an euch selbst, dass Jesus Christus in euch ist? Sonst hättet ihr ja schon versagt. (2Kor 13:5 NEÜ)
Deshalb gibt es auch jene von Dir beschriebenen weltlich gesehen ungebildeten Menschen, die eine bewunderrnswerte Weisheit besitzen. Das ist deren Gabe.

Servus :wave:
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Welche Gabe habt ihr?

Beitrag von lovetrail »

Gaben zeigen sich ja meist in der Gemeinschaft. Manche Gaben sind nicht erwünscht, weil sie die Gemeinschaft durchrütteln würden. Deshalb kann man sie auch schwer entwickeln, ausser man macht sich innerlich unabhängig von mitmenschlicher Anerkennung bzw von der Mitgliedschaft.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Rembremerding

Re: Welche Gabe habt ihr?

Beitrag von Rembremerding »

Gottes Gaben an den einzelnen sind immer auch für alle da, gerade für die Gemeinde und für die Kranken und Sünder.
Wer sich allein selbst entwickeln will, könnte in der Demut und der Selbstliebe Gottes Hilfe benötigen.
jesher

Re: Welche Gabe habt ihr?

Beitrag von jesher »

Die Gaben des Heiligen Geistes (Charismen) werden je nach Dienst gegeben. Aus diesem Grund sieht man längst nicht überall alle Gaben. Nimmt man die Gaben aus 1Kor 12 - 14 so hat man es dabei mit Gemeinschaftsgaben zu tun. Gaben also, welche im Zusammenkommen von Christen ihren primären Sinn haben. Entsprechend legt der Apostel auch die Kriterien für einen guten und nutzbringenden Umgang an.

Gaben verstärken den Gedanken des Leibes. Alle Jesusnachfolger hängen zusammen an dem einen Leib (Christi), ob sie wollen oder nicht.
Maryam
Beiträge: 1079
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Welche Gabe habt ihr?

Beitrag von Maryam »

Seit ich die Führung meines Lebens vor Zeugen Jesus Christus anvertraut habe, wurde und werde ich immer mal wieder -alles zu SEINER (GOTTES) ZEIT, nach SEINEM WILLEN und zu SEINER EHRE (soli deo gloria) und natürlich zu meiner innigen Freude, eingesetzt um Mitmenschen im Namen Jesu aus diversen Notlagen zu helfen.

Ich werde mit vielfältigen Aufgaben konfrontiert, die mir offenbar bewusst zugeordnet wurden. Im Nachhinein erkannte ich, dass ich schon zuvor mit von Fall zu Fall unterschiedlichem Gaben, Fachwissen, sachdienlichen Informationen daraufhin vorbereitet wurde (oder "zubereitet" wie ein Pastor dies bezeichnete ;) )

Einer meine mir geschenkten Gaben ist das Verfassen von Protokollen, christlichen Gedichten/Liedern, Behördenbriefen für darin weniger Begabte zu verfassen, Stellenvermittlung und Begleitung zu rechtlichen Gehören. Danebst habe ich mit himmlischer Unterstützung wachsendes Organisationstalent entwickeln können und wurde so mit Aufbau und Begleitung von diversen Anlässen im interreligiösen und interkulturellen Bereich beauftragt.

Mir ist jedenfalls aufgefallen, (egal was, wenn es auch ein verständnisvolles geduldiges Ohr für die Nöten von Mitmenschen, oder Kuchen Backen ist, oder man im Entlastungsdienst Aufgaben übernimmt) dass wenn man seine Gaben mit Herz und Engagement nutzt, und natürlich auch bereit ist, sich so zu verändern, wie es Jesus Christus empfohlen hat und vorlebte und später auch seine Jünger und Apostel die Zuhörer und Briefeleser mit den wahren WORTEN GOTTES aus Christi Mund vertraut macht, dann lebt man erst wirklich den ureigenen Lebenssinn.



lg Maryam
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Welche Gabe habt ihr?

Beitrag von lovetrail »

Rembremerding hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 08:04 Gottes Gaben an den einzelnen sind immer auch für alle da, gerade für die Gemeinde und für die Kranken und Sünder.
Wer sich allein selbst entwickeln will, könnte in der Demut und der Selbstliebe Gottes Hilfe benötigen.
Wenn du als Katholik zB die Gabe der Geisterunterscheidung hättest, müsstest du fundamentale Traditionen der RKK als das benennen was sie sind. Das führt vermutlich zum Rauswurf.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Rembremerding

Re: Welche Gabe habt ihr?

Beitrag von Rembremerding »

@Maryam
Danke für dein Zeugnis und gut, dass du deine von Gott geschenkten Gaben entdeckt hast.

Servus :wave:
Antworten