Das Jesus-Gebet ist ein Mittel gegen „dämonische Beeinflussung“

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Faust

Das Jesus-Gebet ist ein Mittel gegen „dämonische Beeinflussung“

Beitrag von Faust »

lovetrail hat geschrieben: Fr 12. Jul 2019, 12:44Besessenheit ist nicht nötig, es reicht ein gewisser dämonischer Einfluss. Das äussert sich zB in gewissen Ticks, Obsessionen, diffusen Ängsten, immer wieder krank sein...
Wenn hier jemand unter einem „gewissen dämonischen Einfluss“ steht, dann bist du das, denn du redest unablässig davon. Weißt Du, wie man das nennt, wenn sich ein Mensch immer wieder und wieder mental an etwas erinnert und darüber redet? Ein Mantra, ein Gebet. Damit rufst du die Dämonen in dein Leben hinein. Ich rede lieber über Gott und die göttlichen Dinge, weil ich den göttlichen Einfluss in meinem Leben möchte. Du bist derjenige, der eine Obsession für dieses Thema hat, du bist derjenige, der unablässig darum kreist. Wenn du keine dämonische Beeinflussung möchtest, dann gibt es ein ganz einfaches Gegenmittel: die Erinnerung an Gott :) (beispielsweise durch das Jesus-Gebet). Wenn der Mensch seinen Fokus ganz und gar auf das Göttliche richtet - „Betet ohne Unterlass!“ (1 Thess 5,17) - dann wirkt das wie ein Schutzschild und eine dämonische Beeinflussung kann nicht mehr stattfinden. Die Beeinflussung ist logischerweise nur möglich, wenn du deinen Geist dafür öffnest.
Κύριε Ἰησοῦ Χριστέ, υἱὲ τοῦ Θεοῦ, ἐλέησόν με. (Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme dich meiner)
Das ist eines der ältesten und wichtigsten Gebete der christlichen Tradition. Die Mönche in den Klöstern am Berg Athos praktizieren das Jesusgebet und sprechen es ununterbrochen (!) seit Jahrhunderten. Wenn es gebetet wird, dann wird die Seele befreit von allen dämonischen Beeinflussungen, Ängsten, negativen Gedanken, Nervosität und Unruhe und es gibt keinen Grund mehr unablässig darüber zu reden, da der Betende im Herzen des Vaters ruht, wie Augustinus sagt: „Zu dir hin, o Gott, hast du uns erschaffen, und unruhig ist unser Herz, bis es ruht in dir“. Durch die immerwährende Wiederholung bringt es den Geist zur Ruhe und macht die heilende Nähe Jesu spürbar.


Faust

Re: Das Jesus-Gebet ist ein Mittel gegen „dämonische Beeinflussung“

Beitrag von Faust »

Ein schönes kleines Büchlein.



Eine praxisnahe Einführung in diese alte und immer noch aktuelle Gebetsform, die Christen aller Konfessionen in ihren Bann zieht. Die Anrufung des Namens Jesus ist eine Gebetsform, die den Christen der Ostkirche vielleicht vertrauter ist als denen der Westkirche. In der Orthodoxen Kirche ist sie als "Jesusgebet" oder Herzensgebet bekannt und bei den Gläubigen weitverbreitet. Seit Jahrhunderten finde Christen im einfachsten aller Gebete, d. h. in der andächtigen und häufigen Wiederholung des Namens JESUS eine Form, sich und ihr Leben auf Gott hin auszurichten. Auch in den westlichen Gesellschaften suchen Menschen vermehrt nach einer Weg-Weisung, wie unter den Belastungen moderner Lebensformen noch ein geistliches Leben möglich sei und wie sie zu einer "inneren Ruhe in Gott" finden können. Ihnen empfiehlt der Autor die Einübung in das Jesusgebet.
Das Jesusgebet: Anleitung zur Anrufung des Namens JESUS von einem Mönch der Ostkirche (Emmanuel Jungclaussen)
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Das Jesus-Gebet ist ein Mittel gegen „dämonische Beeinflussung“

Beitrag von lovetrail »

Wenn du aber betest, so geh in deine Kammer, und wenn du deine Tür geschlossen hast, bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist! Und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten.
Wenn ihr aber betet, sollt ihr nicht plappern wie die von den Nationen; denn sie meinen, dass sie um ihres vielen Redens willen erhört werden. Seid ihnen nun nicht gleich! Denn euer Vater weiß, was ihr benötigt, ehe ihr ihn bittet. (Mt.6,6-8. Elb.)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Das Jesus-Gebet ist ein Mittel gegen „dämonische Beeinflussung“

Beitrag von lovetrail »

Faust, sagst du zum Hausarzt auch, er solle dir bitte keine negativen Informationen über deinen Gesundheitszustand geben?

Oder wenn du zum Mechaniker gehst, willst du doch auch, dass er die Mängel sieht und behebt.

Oder wenn man einen gefährlichen Sport ausübt, dann wird man selbstverständlich Ungeübte oder Leichtsinnige auf eventuelle Gefahren hinweisen. Und wenn die nicht damit aufhören, so wird man noch deutlicher werden müssen. Das heisst aber nicht, dass man selber die Gefahr herbeiführen würde. Das ist vielleicht in der Welt von "the secret" so ;-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Maryam
Beiträge: 1079
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Das Jesus-Gebet ist ein Mittel gegen „dämonische Beeinflussung“

Beitrag von Maryam »

lovetrail hat geschrieben: Fr 12. Jul 2019, 16:45 Faust, sagst du zum Hausarzt auch, er solle dir bitte keine negativen Informationen über deinen Gesundheitszustand geben?

Oder wenn du zum Mechaniker gehst, willst du doch auch, dass er die Mängel sieht und behebt.

Oder wenn man einen gefährlichen Sport ausübt, dann wird man selbstverständlich Ungeübte oder Leichtsinnige auf eventuelle Gefahren hinweisen. Und wenn die nicht damit aufhören, so wird man noch deutlicher werden müssen. Das heisst aber nicht, dass man selber die Gefahr herbeiführen würde. Das ist vielleicht in der Welt von "the secret" so ;-)
Hi lovetrail
Jesus sandte seine Jünger nicht mit einer Drohbotschaft hinaus.....dass man vor Gott dem himmlischen Vater so oder sei ein elender Sünder und für immer verloren sei, wenn man nicht bezeuge, dass er seinen Sohn auch für die Sühnung der Sünden des Angesprochenen habe ans Kreuz nageln lassen. (wer dies nicht tut gilt in einigen Gläubigenkreisen als Nichtchrist)

Wieviele Gottsuchende sind schon mit solchen Fehldiagnosen von offenbar verkehrt Bekehrten indoktriniert worden und warten noch nach jahrzehntelangem täglichen Bibelstudium darauf , dass Gott nun endlich käme und ihr Leben positiv verändern würde, sie vom Bösen erlösen würde, wie man es ihnen dereinst bei einer Bekehrungsveranstaltung namens Evangelisation versprochen hat, aber sie noch immer hie und da gegen die von Jesus gebotene allmählich bis vollkommen gelebten Liebe/Nächstenliebe verstossen und ihre Schuld hin und wieder beim Kreuz ablegeben müssten.

Also mir hat die getreue Umsetzung der wahrhaftig ins Licht Gottes führenden Lehren Jesu Christi dazu verholfen, an Körper Geist und Seele vollkommen gesund zu werden.

Trotzdem versuchten ausgerechnet vermeintlich Errettete, Erlöste wie oben beschrieben mich zu ihrem Glauben an Jesus zu bekehren.
Also wie Kinder des Lichts erschien mir deren Verhalten in der Gemeinde nicht, auch trugen sie noch den alten Menschen, den zu Christus Gehörende ausgezogen haben.

lg Maryam
Faust

Re: Das Jesus-Gebet ist ein Mittel gegen „dämonische Beeinflussung“

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Sa 13. Jul 2019, 14:32
Das Jesus-Gebet ist ein Mittel gegen „dämonische Beeinflussung“
Wäre zzgl dazu auch ein Mutter-Maria-Gebet erlaubt?
Die ist hier natürlich willkommen :thumbup: Das Jesusgebet reicht bis in die Zeit des Lebens Jesu zurück, ist eine ur-christliche Gebetsweise. Das Neue Testament erzählt vom blinden Bettler Bartimäus, der zu Christus rief „Jesus, Sohn Davids, erbarme Dich meiner“ (z.B. in Markus 10: 47, Lukas 18: 38) und der daraufhin durch Christus von seiner Blindheit geheilt wurde (dies nur als Anmerkung für diejenigen, welche einen Schriftbeweis für alles benötigen)
Über den Umgang mit bösen Gedanken.

Ein Bruder wird von seinen Gedanken bedrängt und fragt um Rat. Einer der Wüstenväter antwortet: "Beobachte die Gedanken. Jedes Mal, wenn sie beginnen, dir etwas zu sagen, antworte ihnen nicht, sondern erhebe dich, mache eine Verneigung und bete: "Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme Dich meiner" (Apophthegmata Patrum)
Das Jesusgebet
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Das Jesus-Gebet ist ein Mittel gegen „dämonische Beeinflussung“

Beitrag von Laodizea »

durch das ständige, monotone wiederholen einer Gebetsformel wurde Gottes Geist noch nie bewegt!
Gott hasst eure langen Gebete und Gewänder...

Das Herzjesugebet beruhigt die Nerven, das ist alles!
Gehörte zu den ersten Praktiken, die ich verwarf.

Gebetsmühle ohne Ausgang, jajaja :lol:

Gruss,Laodicea :engel:
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Faust

Re: Das Jesus-Gebet ist ein Mittel gegen „dämonische Beeinflussung“

Beitrag von Faust »

Laodizea hat geschrieben: Sa 13. Jul 2019, 19:56 durch das ständige, monotone wiederholen einer Gebetsformel wurde Gottes Geist noch nie bewegt!
Soll ich deine Worte nun so verstehen, dass du mehr an die Macht irgendwelcher Dämonen glaubst, als an die Macht des Namens Jesu? :) Das Jesusgebet ist eine alte Gebetsweise, die heute neu entdeckt wird, weil sehr viele Menschen damit positive Erfahrungen machen und seine Wirksamkeit erleben. Das ist wirklich belustigend, dass ausgerechnet ein solcher „Ketzer“ wie ich, die christliche Tradition verteidigen muss, weil viele Christen davon nichts mehr wissen wollen... aber Gott hat offenbar einen ausgeprägten Sinn für Humor und deshalb verwendet er mich für diese Aufgabe...
Beten mit dem Namen Jesus Christus
Formen des stillen Gebetes, der Meditation gibt es in allen religiösen Traditionen. Das christliche kontemplative Gebet ist begleitet von Hingabe und Liebe und lässt diese wachsen. Es ist ein beziehungsorientiertes Gebet in der Ich-Du-Beziehung zwischen Beter und Gott, geprägt von der Ausrichtung auf Jesus Christus, der „Weg, Wahrheit und Leben" (Joh 14,6) ist. Die Tradition: Das Beten mit dem Namen „Jesus Christus" ist eine Gebetsweise, die seit langer Zeit im Christentum praktiziert wird. Die Wurzel ist das sogenannte Ein-Wort-Gebet der Wüstenväter und Wüstenmütter,die im vierten Jahrhundert in der ägyptischen Wüste und in Palästina lebten. Johannes Cassian brachte diese Gebetsweise nach Westeuropa. Eine weitere Verbreitung fand sie später von Ägypten über den Athos im osteuropäischen Raum und verband sich mit dem Jesusnamen.
Beten mit dem Namen Jesus Christus (Kontemplation in Aktion)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Das Jesus-Gebet ist ein Mittel gegen „dämonische Beeinflussung“

Beitrag von Magdalena61 »

Faust hat geschrieben: Fr 12. Jul 2019, 15:14Wenn hier jemand unter einem „gewissen dämonischen Einfluss“ steht, dann bist du das, denn du redest unablässig davon.
Die Argumentation lovetrails ist für mich nachvollziehbar.

Für den unvoreingenommenen Leser tragen dieses hartnäckige Herumreiten auf außerbiblischen Lehren wie z.B. Reinkarnation seitens bestimmter User inklusive der Herabsetzung der Bibel und der Christen, die sich an dieser orientieren, schon so etwas wie Züge von "Besessenheit". Man kann auch von einem Thema "besessen" sein, von einer Idee.

Es fehlt die Ausgewogenheit. Es gibt auch noch andere interessante Themen, über die man diskutieren kann. Und: Wenn jemand, der meint, mehr Erkenntnis zu haben als andere, nicht davon lassen kann, diejenigen, denen er sich überlegen dünkt, abzuwerten und mit kränkenden, verletzenden Worten in ein schlechtes Licht zu stellen; zu schmähen, dann nehme ich ihm seine "Erleuchtung" nicht ab.

Christen beurteile ich übrigens nach demselben Maßstab.
Weißt Du, wie man das nennt, wenn sich ein Mensch immer wieder und wieder mental an etwas erinnert und darüber redet? Ein Mantra, ein Gebet.
Das Jesus- Gebet kann auch zum Mantra mutieren, mit dem man okkulte Kräfte freisetzt. Vorsicht, in diesem Falle wäre das ein Mißbrauch des Namens Gottes... und der HERR wird niemanden ungestraft lassen, der sich hier schuldig macht.

Und dann noch Maria, aus esoterischer Sicht... irgend so einen DÄMONENSCHEISS hier voll ausgeschrieben posten... den habe ich soeben in den Mülleimer gesteckt... mir scheint, es reicht so langsam.
Κύριε Ἰησοῦ Χριστέ, υἱὲ τοῦ Θεοῦ, ἐλέησόν με. (Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme dich meiner)
Das ist eines der ältesten und wichtigsten Gebete der christlichen Tradition. Die Mönche in den Klöstern am Berg Athos praktizieren das Jesusgebet und sprechen es ununterbrochen (!) seit Jahrhunderten.
Das ist ihr Privatvergnügen; die Bibel lehrt so etwas NICHT. Ich sehe auch den Sinn nicht ein, den Nutzen, den das haben soll, den ganzen Tag lang dieselben Worte zu sprechen. Umso mehr sehe ich eine Gefahr, aus dem an und für sich guten Gebet so eine Art Zauberspruch zu machen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Faust

Re: Das Jesus-Gebet ist ein Mittel gegen „dämonische Beeinflussung“

Beitrag von Faust »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 13. Jul 2019, 23:38Für den unvoreingenommenen Leser tragen dieses hartnäckige Herumreiten auf außerbiblischen Lehren wie z.B. Reinkarnation seitens bestimmter User inklusive der Herabsetzung der Bibel und der Christen, die sich an dieser orientieren, schon so etwas wie Züge von "Besessenheit".
Das sind alles haltlose Unterstellungen. Ich zum Beispiel habe noch nie die Bibel herabgesetzt und auch nicht Christen, die sich an ihr orientieren. Aufgrund der simplen Tatsache, weil ich selbst die biblische Weisheitslehre studiere und mich als Nachfolger Jesu verstehe :) und was den Glauben an Reinkarnation angeht: Religions- und Gedankenfreiheit gehört zu den universalen Menschenrechten. Wenn irgendwer an Reinkarnation glauben möchte, dann darf er das. Es gibt christliche Mystiker wie Dr. Stylianos Atteshlis (Daskalos) die an die Reinkarnation glauben. Willst du allen Menschen, die nicht exakt dein Glaubensverständnis haben, das Christsein absprechen? Das wäre ziemlich absurd.
Das Jesus- Gebet kann auch zum Mantra mutieren, mit dem man okkulte Kräfte freisetzt.
Das ist eine vollkommen irrationale und absurde Aussage. Schließĺich geht es bei der Gebetsweise des Jesusgebets einzig und allein um Jesus Christus. Wie kann es verkehrt sein, wenn irgendwer seinen heiligen Namen betet und meditiert?
Zuletzt geändert von Faust am So 14. Jul 2019, 02:47, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten