Die enge Tür

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Die enge Tür

Beitrag von Kolibri »

Rembremerding hat geschrieben: Mi 21. Aug 2019, 10:19
Bemüht euch mit allen Kräften, durch die enge Tür zu gelangen; denn viele, sage ich euch, werden versuchen hineinzukommen, aber es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13:24 REÜ)
Was lehrt uns hier Jesus?
1. Neben dem Glauben sind auch Werke wichtig, ein mühen mit allen Kräften, um am Tisch im Reich Gottes sitzen zu können. Ein mühen nach Kinder-Art, denn
2. durch enge Türen passen Kinder leichter, als aufgeblähte Egos, die noch ihr Hab und Gut mitnehmen wollen.
Amen, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, werdet ihr nicht in das Himmelreich hineinkommen. (Mt 18:3)
Wenn ihr wollt, schreibt eure Gedanken dazu.

Servus :wave:
Gut das ich Kindergrösse tragen kann, mit Grösse 36 ;)

Keine Sorge ich habe zwar mit Humor reagiert aber deine ernsthafte Aussage verstanden. Es zählt nicht der Besitz oder das Sein nach irdischen Dingen.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die enge Tür

Beitrag von lovetrail »

Nochmals zur heilsgeschichtlichen Deutung:

Nur wenige der Juden fanden zur Zeit Jesu den schmalen Weg, da sie eben Jesus und seine Worte ablehnten.
Nun gab er das Königreich den Nationen, die es bereitwillig aufnehmen. Die Letzten wurden also zu den Ersten. Und die ersten zu den letzten.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die enge Tür

Beitrag von Helmuth »

Rembremerding hat geschrieben: Mi 21. Aug 2019, 20:03 Ein Gedankenverbot trägt dazu nicht bei.
Ich habe keines erteilt, bin weder Mod noch Admin, und auch die hätten dazu nicht die Macht, sondern lediglich darauf hingewisen, dass man über das Wort Jesu nicht philosophieren sollte.
Rembremerding hat geschrieben: Mi 21. Aug 2019, 20:03 Nein, schon geistiger Kampf, ich gehe einen Schritt weiter.
Wortgezänk brauche ich nicht. Ich verwende Begriffe möglichst wortgetreu aus anerkannten deutschen Übersetzungen, vorwiegend ELB, damit nicht zuviele Missverständnisse entstehen.

Ich sehe es hier durchaus auch als einen engen Weg mit dir darüber besser klarzukommen. Ich könnte auch den breiten Weg gehen und denken "Der soll mich mal" aber nein, ich stelle mich gerne als Bruder einer Diskussion. ;)

Darf ich auch kurz "philosophisch" werden? Wo es reibt wird es warm, aber wenn es aus der Wärme Jesu kommt, wird daraus Liebe, und wenn nicht dann verzehrt es.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten